Zitat von hwkdass der B2B Lader zwischenzeitlich den Strom runterregelt ist so ok. In der ersten Phase (meist recht kurz) wird strombegrenzt geladen. Stößt man dann an die maximale Spannung, so wird diese in der zweiten Phase gehalten und die Ladung erfolgt spannungsbegrenzt. Somit ist der B2B Lader ok.
Finde ich nicht, so bis 85% sollte der B2B schon volle moppe geben. Das meinte der techniker von Fraron heute auch am Telefon. Das Gerät geht in den nächsten Wochen nochmal zum Chek dahin .... Ich kenn jetzt auch einen 2. Fall wo das Gerät bei einer größeren Batteriebank sehr schnell runter regelt, bei verbrauchten 300Ah dauert das mit 20-25A zu lange.
Zitat von hwkIst eine starke Differenz zwischen der Ruhespannung und der Spannung unter Last, so zeigt das einen erhöhten Innenwiderstand des Akkus an, der z.B. durch Sulfatierung kommen kann.
Grob gemessen waren das beim letzten mal 0,4V Differenz bei ca. 15A Entladestrom
Zitat von hwkDurch Laden und Entladen bekommt man das meist wieder hin.
Werd ich jetzt ein paar mal machen....
Zitat von mrmombaWenn du zwei Stück im 12V netz nimmst (a 55W) hast du 110W = errechnete 9,16A Stromverbrauch. Noch zwei (oder 3) Standlichtbirnen mit 5W dann kommst du auf deine 10A oder 10,4A.
3x40W kommen auf recht genaue 124W und ca. 10,5A ![]()
Der Techniker konnte nicht verstehen warum das so ist und meinte auch das bei 50-60 verbrauchten Ah der B2B erstmal gut ne Stunde mit 40A laden sollte. Die werden das so mal simulieren. Alternativ gäbe es ein doppelt so teueres Model von Victron. Oder, was auch besagter Fall weiter oben gemacht hat, ein DC/DC Puffergerät benutzen, er hat ein mit 70A und die Ladespannung auf 14,3V begrenzen. Über das BMV kann man ein Relais so ansteuern das nach 2 Stunden bei 14,3V das DC/DC abgeschaltet wird und bei 12,XX V wieder einschaltet. Alle 2 Wochen unterwegs dann mal an eine 230V Steckdose ....
Klar, auch nicht die beste Lösung für die Batterie, ständig leer schadet aber auch, und zwar nicht nur der Battterie sondern auch der Lebensqualitöt auf Reisen. Wenn die so nur noch 5 Jahre mitmacht solls halt so sein. Danach kann man ja mal zu den Lipos schielen ![]()