1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GooSe_1977

Beiträge von GooSe_1977

• Batterie lädt nicht richtig

• GooSe_1977
    • 11. April 2016 um 13:26
    Zitat von hwk

dass der B2B Lader zwischenzeitlich den Strom runterregelt ist so ok. In der ersten Phase (meist recht kurz) wird strombegrenzt geladen. Stößt man dann an die maximale Spannung, so wird diese in der zweiten Phase gehalten und die Ladung erfolgt spannungsbegrenzt. Somit ist der B2B Lader ok.

Finde ich nicht, so bis 85% sollte der B2B schon volle moppe geben. Das meinte der techniker von Fraron heute auch am Telefon. Das Gerät geht in den nächsten Wochen nochmal zum Chek dahin .... Ich kenn jetzt auch einen 2. Fall wo das Gerät bei einer größeren Batteriebank sehr schnell runter regelt, bei verbrauchten 300Ah dauert das mit 20-25A zu lange.

Zitat von hwk

Ist eine starke Differenz zwischen der Ruhespannung und der Spannung unter Last, so zeigt das einen erhöhten Innenwiderstand des Akkus an, der z.B. durch Sulfatierung kommen kann.

Grob gemessen waren das beim letzten mal 0,4V Differenz bei ca. 15A Entladestrom

Zitat von hwk

Durch Laden und Entladen bekommt man das meist wieder hin.

Werd ich jetzt ein paar mal machen....

Zitat von mrmomba

Wenn du zwei Stück im 12V netz nimmst (a 55W) hast du 110W = errechnete 9,16A Stromverbrauch. Noch zwei (oder 3) Standlichtbirnen mit 5W dann kommst du auf deine 10A oder 10,4A.

3x40W kommen auf recht genaue 124W und ca. 10,5A :mrgreen:

Der Techniker konnte nicht verstehen warum das so ist und meinte auch das bei 50-60 verbrauchten Ah der B2B erstmal gut ne Stunde mit 40A laden sollte. Die werden das so mal simulieren. Alternativ gäbe es ein doppelt so teueres Model von Victron. Oder, was auch besagter Fall weiter oben gemacht hat, ein DC/DC Puffergerät benutzen, er hat ein mit 70A und die Ladespannung auf 14,3V begrenzen. Über das BMV kann man ein Relais so ansteuern das nach 2 Stunden bei 14,3V das DC/DC abgeschaltet wird und bei 12,XX V wieder einschaltet. Alle 2 Wochen unterwegs dann mal an eine 230V Steckdose ....
    Klar, auch nicht die beste Lösung für die Batterie, ständig leer schadet aber auch, und zwar nicht nur der Battterie sondern auch der Lebensqualitöt auf Reisen. Wenn die so nur noch 5 Jahre mitmacht solls halt so sein. Danach kann man ja mal zu den Lipos schielen :mrgreen:

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• GooSe_1977
    • 10. April 2016 um 22:41

grobe Richtung Indien :mrgreen:

• GooSe_1977
    • 9. April 2016 um 19:44

Heute, nach ein paar Tagen mit Kurzstrecken war nach ,15 Tagen Stillstand der Ruhespannung bei 12,6V - also nicht mehr ganz voll :?:
    Dann mit ca. 16A 32Ah verbraucht, unter Last 11,9V und ein Ruhespannung von 12,3xV.
    B2B eingeschaltet ( zündung AN ) und los ging es direkt mit 41,1Ah - Woooohoo :mrgreen:
    Doch direkt ging der Ladestrom runter, immer weiter bis irgendwas um die 23Ah mit allerdings auch sonst seltenen 14,1xV.
    Mangels Zeit hab ich das nach ca. 20min abgebrochen. Jetzt hängt der Ctek dran und schiebt 122W rein, alles was er hergeben kann :mrgreen:

Versteh ich die Funktion vom B2B nicht richtig ? Sollte der nicht volle moppe durchlaufen und erst nach einiger Zeit runter regeln ?

DIe Jungs bei Fraron meinten auch das der Akku erst ordentlich entladen sein muss, ca. 30Ah, bevor der anfängt voll zu laden.
    Bei 12,2V Ruhespannung sollte das ja aber wohl der Fall sein :evil:

Wenn der Akku jetzt voll geladen ist mache ich den Test mit 100Ah Entladung mit 10,5A und hoffe das der Akku keinen weg hat....

• GooSe_1977
    • 9. April 2016 um 10:56

Die 20-50A Laderate sollten ja vom B2B kommen :mrgreen: wenn es den tut was es sollte .....
    Ich such gleich mal ein paar Halogenbrinen und dann lass ich das ganze mal laufen für 10 Stunden bzw. hoffentlich dann auch 100Ah....

Das die Batteie nen Hau hoffe ich weniger, das ganze war ja schon von Anfang an so ...

• Osmo Hartwachs Öl

• GooSe_1977
    • 9. April 2016 um 07:50

Merci :)

• GooSe_1977
    • 8. April 2016 um 21:32

Ich hab leider erst später erfahren das der Akku gerne mal etwas mehr Bumms beim ALden haben möchte. Deshalb nur 10A Ladeleistung :mrgreen:
    Hätte da noch 2 baugleiche Ladegeräte vom Aldi, kann ja alle 3 mal anklemmen 8)

• Osmo Hartwachs Öl

• GooSe_1977
    • 8. April 2016 um 18:14

Unser Muster, 2 mal gestrichen mit zwischenschliff, hatte jetzt 5 Tage Zeit zum trocknen. Zuerst perlte das Wasser richtig ab, nach 2-3 mal mit abtrocknen gibt es einen Film und es fühlt sich leicht klamm an - ist das normal oder waren die Schichten zu dünn ?

• Wasser marsch!...Alles zum Wasser im Mobil.... s.auch WIKI

• GooSe_1977
    • 8. April 2016 um 13:42

Was für Filter nutz ihr, wenn vorhanden ?

• 230V Einspeisung mit DEFA & PersoneNschutzschalter

• GooSe_1977
    • 8. April 2016 um 10:06

Ich hab jetzt mal alles in ruhe sacken lassen. So richtig warm werd ich mit einer Einspeisungsdose nicht, auch wennd as Loch dafür da wäre. Doch da soll noch Airlineschine hin und die wäre dann für immer gestückelt.... allerding wäre der Weg von der CEE Dose zum Verteiler unter 50cm :!:

Alternative - CEE oder DEFA im Motorraum, gefällt mir besser weil das Kabel dabei auch gesichert ist genen Besitzerwechsel, allerdings liegen dann ca. 150cm Leitung im Auto die über den Campingplatz abgesichert sind und da hab ich halt so meine Zweifel ob das überall immer sicher ist :idea:
    So betrachtet wäre es doch besser bereits vor dem Einspeisung in das Auto abzusichern, sprich in die https://www.koberger-hamburg.de/media/catalog/…chlusskabel.png Leitung einen entsprechenden PRSD ein zu schleifen - oder seh ich das falsch ?

• GooSe_1977
    • 7. April 2016 um 11:11
    Zitat von Steff66

Ich dachte, Du willst Ihn statt des Originalsteckers an die Defa/Calix Anschlußleitung anklemmen. Im Offroadfroum war auxh so einer verlinkt.
    PRCD nach der Einspeisesteckdose im Motorraum klingt auf jeden Fall besser.

Das wollte ich auch so machen. In die Leitung wäre auch ne Idee.
    Wenn die Sicherung in der Calix/DEAF Leitung ist, die mit Schoku, dann könnte man die ja ins Auto legen, IP44 würde dann ja reichen. Bei Regen ist ja eh alles geschützt im Motoraum ....

Zitat von Steff66

Den PRCD gibt es allerdings auch in IP68 und motorraumtauglich.
    http://www.kopp.eu/de/produktkatalog/mo ... /190500018

Damit wärst Du dann schon sehr nahe an einer korrekten Ausführung, die Steckdose müßte halt irgendwo innen im Auto sein, klar.

Die Lösung mit IP68 leigt bei geschmedigen 380€ :shock: allerdings könnte man das ja vll auch ins Auto packen, da würde dann IP44 reichen. Und wenn er doch mal geflutet wird, ists halt so ....

Zitat von Picco

Wie wärs denn wenn Du die Einspeisung vor der Frontscheibe von unten in den kleinen Alkoven machst?
    Da in der Ecke, die ja auch noch angeschrägt ist, findest Du doch sicher Platz für einen kleinen Sicherungskasten/Verteiler.
    Da gibts auch die einfacheren CEE-Einspeisesteckdosen die fix 90° rein gehen, die sind von aussen auch nicht so gross.

Schöne Idee, da ist bei uns nicht so viel Platz, schätze mal 60mm bis zur Matraze.

Zitat von mrmomba

*SABBER*

Geht mir auch so, mich stört schon die nachträglich eingebauten Wasser und Diesel Stutzen. Letzerer wird irgendwann mal getauscht gegen ein Original aus Blech und der Wasserstutzen verschwindet jetzt weil der Tank unterm Auto weg kommt, wird getauscht gegen eine Edelsahltankstoßstange. DAS Loch wäre optimal für so nen CEE ding - nur die Optik :shock:
    Aber am Ende muss das sicher sein und funktionieren, alles andere wäre murks :!:

• GooSe_1977
    • 6. April 2016 um 22:50
    Zitat von Steff66

Bastian wollte mit dem PRCD ja auf Absicherung im Auto verzichten. Deshalb 2,5mm2, bei geschätzten 20m Leitung ergibt das keinen praktischen Unerschied, denke ich.

Da hast du was falsch verstanden , der PRCD sollte im Motorraum benutzt werden, von da aus sind nur noch 2 Meter bis zur Steckdose im Auto.

Zitat von Steff66

Hast Du keine Kabine, in die Du 230V einspeisen kannst? Für Wasserdurchfahrten muß der Verteiler und die Dose mindstens IP67 sein, wird sportlich.

Nein, ist ein Kastenwagen mit Hochdach, ausgebaut für 4 Personen. Da ist alles sportlich :mrgreen:

Nicht das ich doch noch eine CEE Dose an der Seite montieren muss .... :oops::twisted:

Bilder

• EL_TOYO.jpg
      • 91,29 kB
      • 800 × 533

• GooSe_1977
    • 6. April 2016 um 21:47
    Zitat von mrmomba

Natürlich - Wasserdurchfahrten muss man sich dann schenken,

Was widerum doof ist, weil sagen wir mal spätestens in Island wir da Wasser hinkommen. So nen Landcruiser fährt mal ja nicht um bei 50cm Wasser um zu drehen :mrgreen:

Och wenns nichr den Regeln entspricht, 1,5m Kabel von der Dose bis zur Sicherung, oderntliches Kabel, Gummimantel, Panzerrohr drumherum, OK ?

• GooSe_1977
    • 6. April 2016 um 20:35

Am FI will ich ja nicht sparen, keine Sorge.
    Das Argument mit verfügbaren Standarteilen hat aber gewirkt. Ich werd mal schauen wo ich Platz finde. Verteiler im Motoraum klingt gut, würde viele Probleme lösen, geht da jede Feuchtraumaubputzdose ? Kann sein das die mal komplett unter Wasser steht....

FI mit 0,01A sinnvoll ?

• GooSe_1977
    • 6. April 2016 um 20:10

Klar, geht aber bei uns ja gut daheim und wenn beide Leitungen abgesichert sind ist ja auch egal.

• GooSe_1977
    • 6. April 2016 um 19:56

Da ging jetzt einiges Zeitgleich ... also wie gesagt, den CEE Adapterstecker hab ich selten benutzt, weils einfach keinen passendes Stecker dazu gab. Mein 25m Kabel mit 3x2,5 hab ich immer brav benutzt, meisens war es eh zu lang. Warum so ein Schoku nicht sicher sein soll versteh ich eh nicht, daheim klappt das ja auch ? Und ne Garantie das am Campingplatz alles ordenltich verkabelit wurde gibts ja eh nicht, zumindest nicht auf den kleinen wo wir meistens sind .... :mrgreen:

ICh werd morgen mal im Baumarkt schauen ob es was kleines gibt an Schaltschrank und dann mal schaun ob das irgendwo hin passt ...

• GooSe_1977
    • 6. April 2016 um 19:46

Also werden beide Leitungen getrennt sobal eine Leitung einen Fehlstrom hat ? Das müsste ich dann nochmal bei Bachmann nachfragen, oder ist davon aus zu gehen das das so ist wenn 2 Leitungen überwacht werden ? Die Teile werden ja als Personenschutzschalter verkauft ....

@ Stephan, es ist Toyota Landcruiser mit recht engen Platzverhältnissen. Ob zugelassen oder nicht ist mir recht egal, hauptsache es funktioniert. Den CEE Stecker hab ich seit 4 Jahren vll 8 mal Benutzt, sonst immer nur Schoku in iregndwelchen abteruerlichen Steckdosen :mrgreen:

Wenn sich etwas schlankes finden lässt wär mir das auch lieber, vll hat hier noch jemand einen tip für was ganz kleines, flaches ?

• GooSe_1977
    • 6. April 2016 um 19:31
    Zitat von rascae

Hallo Bastian,
    die DEFA Stecker sind klein, handlich und eigentlich super geeignet, aber nicht zulässig, da eine CEE-Einspeisedose vorgesehen ist. (https://www.elektrofachkraft.de/experte ... 21-caravan)
    Ob jemand danach fragt? Keine Ahnung, aber es ist normalerweise keine schlechte Idee ein Standardkabel zu verwenden, weil dann Ersatz immer leicht zu beschaffen ist. Also besser CEE.

Da geb ich dir recht, denke aber das man nicht so "einfach" ein Kabel verliert :mrgreen:

Zitat von rascae

Ein RCD oder FI-Schalter im Zuleitungskabel ist zwar eigentlich prima, entspricht aber nicht den einschlägigen Normen. (siehe oben). Warum ist eigentlich auch ganz einfach erklärt: Der FI muss hinter der Einspeisung sitzen, da ansonsten bei Verwendung eines falschen Kabels (ohne FI im Kabel) der Schutz fehlen würde.

Der Stecker wäre bei mir an dem speziellem Calix oder Defa Kabel, ohne würde also nicht gehen.

Zitat von rascae

Zwischen den beiden Bachmann Teilen sehe ich jetzt technisch keinen wesentlichen Unterschied. Auch das Datenblatt, das ich gefunden habe gibt da nichts her. Vielleicht hast Du ja andere Infos.

2 oder 3 Leitung, bzw. überwachung des Schutzleiters

Zitat von rascae

Ein Potentialausgleich muss sein. Das heißt der PE muss an die Karosserie. Würde man das nicht machen so wäre folgendes möglich:
    1. Reifen isolieren das Fahrzeug gegen Erde. (ist immer so)
    2. Kabel mit Außenleiter scheuert sich blank und macht einen Schluss zur Karosserie
    3. Karosserie unter Spannung, kein FI und keine Sicherung löst aus.
    4. Jemand steht auf dem Boden und greift an die Karosserie. Im besten Fall erschrickt er, wenn er Pech hat ist er tot.

Klingt logisch, ist beim Kabel auch so vorgesehen ...

• GooSe_1977
    • 6. April 2016 um 19:22

Doch, ist es. Defa und Co sind ja zugelassen. Da gehen die Menschen ja auch ans oder ins Auto wenn es angeschlossen ist.
    Und der Stecker von Bachmann funktioniert wie ein FI, nur das er bei Unterspannung nicht wieder von alleine angeht. Das ist mir recht egal. Dabei wäre ich sogar ab Einspeisung gesichert und nicht erst ab Sicherungskasten. Optional kann auch der Schutzleider überwacht werden.

• GooSe_1977
    • 6. April 2016 um 18:39

Wäre ja im Stecker drin, 0,03a

• GooSe_1977
    • 6. April 2016 um 13:51

Weiter gehts mit den Stromfragen ....

230V sollen ist auto rein, das ewige Kabel durch die Tür nervt. Ich hab das bei einigen anderen WOMO ausbauern so gesehen ...

Ich will von Calix ( gleich DEFA ) die Stecker und Kabel benutzen, im Motoraum verbaut, mit dem Panzerkabel ins Auto rein und dann dort die Passende Steckdose verbauen. Da kommt dann das Cteck rein, mal nen Mixer, Föhn, oder Elektroheizung.
    Anstelle des Steckers am Calix Enspeisungskabel will ich einen Personenschutzschalter verbauen.

Bachmann 919.183 um mal nicht was günstiges zu nehmen. Der Trennt 2 Leitungen mit einem Bemessungsfehlerstrom=0,03 A. Laut Bachmann schaltet er sich nicht automaitsch wieder an bei Unterspannung. Erfüllt der Stecker das Gleiche wie die FI Sicherung die üblicherweise im Fahrzeug eingebaut sind ?

https://amzn.to/3Rpn5dh

Bachmann 919.016 prcd f überwacht auch den Schutzleiter, kostet auch drei mal so viel ... Besser ? Nötig ? Übertrieben ?

https://amzn.to/3fxNt7e

Und dann die Frage aller Fragen, 230V Schutzleiter an die Masse vom Fahreug ? Wenn man das weg lässt kann ja auch nichts auf die Karosserie kommen :?:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • womo3
  • schorsch38
  • mafer
  • willy
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™