1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GooSe_1977

Beiträge von GooSe_1977

• Pistentauglicher Wasserfilter

• GooSe_1977
    • 1. Juni 2016 um 19:24

Merci, jetzt ist der mit schon 0,02 bestellt. Damit haben wir uns in Marokko gut gefühlt ;)

• GooSe_1977
    • 1. Juni 2016 um 16:48

In 5" finde ich die Auswahl an Filtern deutlich kleiner. Der Filter den wir drin hatten von Katadyn ist auch nicht gerade klein.

• GooSe_1977
    • 31. Mai 2016 um 21:16

Ich denke jeder kann sich selber überlegen ob oder ob er keinen Filter braucht. Wir fühlen uns einfach besser, zumal keiner von uns lust hat mit 2 kleinen Kindern die keine Rücksicht nehmen auf Magen Darm der Eltern, ein paar Tage rum zu liegen ....

Danke euch für eure Anmerkung, alleridngs würd ich gerne eher diskutieren was für Filter benutzt werden oder ob dieser von mir haltbarere ist ... :mrgreen:

• GooSe_1977
    • 30. Mai 2016 um 20:25

Abend,

beim letzten langem Trip ist uns irgendwann der Katadyn Superdyn Filter abgebrochen, zuerst nur ein wenige, später wohl ganz. War am Durchfluss zu erkennen. Bevor ist jetzt wieder einen einbaue, wie schaut es da mit den 10" Gehäusen aus, zB dem hier http://shop.purway.de/Caravan-Wasser…e-cbc9c48b959c/ ??

Da wird der Filter doch oben und unten gehalten, sollte somit nicht mehr brechen. Die Filterleistung sollte ja gleich sein ....

• Kindermalfarbe haltbar machen ?

• GooSe_1977
    • 17. Mai 2016 um 09:39

Kleinkinder, 2-4 Jahre und die sauen sich immer zu mit Farbe ...

• Kindermalfarbe haltbar machen ?

• GooSe_1977
    • 16. Mai 2016 um 22:15

Abend zusammen,

ich würde gerne unserer BW Kisten von den Kindern anmalen lassen, so schön bunt halt und das ganze mit Klarlack konservieren.
    Google konnte mir da nicht so weiter helfen, zumindest nicht mit meinen Suchbegriffen.

Habt ihr da ne Lösung für uns ?

lg Bastian

• veltrim easy liner

• GooSe_1977
    • 5. Mai 2016 um 07:35

Google findet zumindest mit mir an der Tastatur nur immer englische Shops :lol:

• veltrim easy liner

• GooSe_1977
    • 4. Mai 2016 um 22:20

Abend,

gibts da nen deutschen Anbieter der nicht unbedingt 25€ Versand haben will oder gar eine deutsche Alternative ?

• Batterie lädt nicht richtig

• GooSe_1977
    • 1. Mai 2016 um 19:11

Wieder ist ein Camperwochenende vorbei .... nicht so ganz wie ich gehoft hatte :shock:

MIttwoch 1,5 Stunden auto gefahren, Spannung auf 14,34V ( was mit der Messtoleranz ja passt ) und dann auch 13,4V abgefallen, für mich ein Zeichen das der Gel Klotz voll ist.
    Freitag dann nochmal 1 3/4 Stunden Autobahn, 13,4V mit 3A Ladestrom, Akku voll.

Samstag Abend, laut BMV 35Ah verbraucht, in einem Moment ohne Heizung und Kühlbox 12,17V, wenn die Heizung anläuft sinds kurz 11,9V - Akku also LEER.
    Landstrom genommen und über Nacht vollgeladen. Auf der Heimfahr dann wieder 13,4V und 0,8A Ladestrom :idea:

Ich deute das jetzt so das der B2B zwar lädt, aber halt irgendwie nicht richtig voll ....

• GooSe_1977
    • 24. April 2016 um 21:48

Beides vor ein paar Wochen geändert, kürzer und größer. Wobei es vorher max. 150cm mit 10mm waren ... Wir sind soweit erstmal happy das es jetzt gut läuft, eine Baustelle weniger :mrgreen:

• GooSe_1977
    • 24. April 2016 um 17:17

So, gestern mal ne gute Stunde Autobahn gefahren, 13,4V - 40A sinkend, dann Sprung zu 14,23V und weitergeladen mit 20A. Nach 7 Stunden Pause dann wieder zurück und auch wieder mit 14,42V mit 9A geladen .... das schaut ja wirklich OK aus. Das sind Werte die wir vorher NIE so hatten. Da muss es doch wohl an der neuen Verkabelung liegen :shock:

Solar kommt bald wieder dazu, sowie regelmäßig mit 230V Laden.

Jetzt nochne Frage zum Akku, den geschlossen GEL Akku mit dem Recondition Program am Ctek zu laden ( 15 V ) - macht das sinn um die Kapazität etwas zu "fördern" ?

• GooSe_1977
    • 18. April 2016 um 12:53
    Zitat von Steff66

Ich glaube fast, Du fährst zu wenig. Klemm' die PV an, wenn das Auto im Freien steht. Was hast Du denn für einen Regler, oder hab' ich's überlesen?

Werd ich mal beobachten. Auf jeden Fall wird jetzt mal öfters an 230V geladen.
    Regeler ist vermutlich so ein 15€ Chinakracher - den haben wir in Marokko gekauft. Da wollte ich immer einen von Victron haben mit Mppt ...

Das Wochende in Weeze brachte folgende Erkentniss:
    Freitag 11:00 Motor AUS, Sonntag, 13:30 Motor AN
    41,4Ah verbraucht, Kühlbox voll, Heizung abends und morgens, insgesamt vll 8 Stunden.
    Sobald der Lader lief, 40A Ladestrom, fallend bei 13,X Volt, bei 14,2 dann auf ca 20A eingepnedelt. Bis daheim 25Ah nachgeladen.

Absichtlich nicht an 230V angeschlossen um zu schauen wie die LAdung heute fortgesetzt wird :?:

• GooSe_1977
    • 14. April 2016 um 08:33
    Zitat von Harty

1. Wird die 24V Lima eventuell durch die Fhz.-Elektronik beeinflußt? Also abregeln der Ladeleistung bei bestimmten Fahrzuständen?

Glaube nicht, mein Schätchen aus 1990 bracuht genau 3 Kabel zum laufen. :mrgreen:
    Währen der Ladung mit 40A hab ich die 2 12V Akkus vom Fahrzeug beobachtet, 12,5 V Am Anfang und nach ca. 30 Minuten waren die auch bei 13,8xV und später noch mehr ...

Zitat von Harty

2. Der B2B scheint nicht wirklich optimal zu sein. Wie schon geschrieben, solltest du eine eigene Kennlinie einstellen, welche nur spannungsgesteuert ist.
    Der aktuelle B2B paßt m.E. nicht für deine Anwendung. Ist halt kein Sterli...

Der Techniker ist dran und schaut ab das machbar ist. Sterling meinst du würde das Porblem lösen ?

Zitat von Harty

Ich weiß, daß hilft dir auch nicht richtig weiter. Versuche mal einen anderen B2B anzuschließen.

Auf verdacht kaufen ist was teuer - testen wäre ne option, nur wie ?

• GooSe_1977
    • 13. April 2016 um 14:58

Ich muss mich da mit den Fähigkeiten vom BMV noch etwas mehr beschäftigen. Ich hab den übern dem Innenspiegel montiert, sehe bei der Fahrt recht gut was passiert :D

Eben dieses "es muss erstmal über 14,xxV gehen" fehlt, oder ich bekomm es nie mit....

Anyway - jetzt wird erstmal gecampt in Weeze und nächste Woche schauen ich weiter 8)

• GooSe_1977
    • 13. April 2016 um 11:16

Gehen wir mal davon aus das der B2B ordenltich arbeitet und es halt so ist das er erst nach einer kräftigen Entladung von ca. 50% in eine Vollladung schaltet. Dann müsste er das ja auch machen wenn wir 12,3 oder Volt haben, was er aber ja nicht ( immer ) macht. Also muss da doch was im argen sein ?

Wir haben jetzt 3 verschiedene Akkus drin gehabt, alle 3 mit den gleichen Symptomen.
    120Ah von Winner, NEU - war zu anfang der 5 Monatsreise schon öfters auf 12,2V troz laaaanger Fahrtage. In Marokko haben wir dann zur MIttagspause den Motor nicht mehr abgeschaltet um genug Saft für die Nacht zu haben, auch 100Wp Solar halfen da nur bedingt um gerade so "rund" zu kommen .... die war bestimmt 25 mal unter 12V an nächsten morgen :!:

80Ah Gel zum Übergang ausgeliehen, ähnliche Symptome, aber nie weiter verfolgt ...

210Ah Gel von Exide, NEU, sackschwer wegen den dicken Platten, nur gutes gelesen.

WO liegt der Fehler ? Pro Nacht brauchen wir 20-25Ah, wenn während der Fahrt nur "erhaltungsladung" betrieben wird so sind doch nach 2 Nächten genug Ah verbraucht m voll zu laden ?

• 230V Einspeisung mit DEFA & PersoneNschutzschalter

• GooSe_1977
    • 12. April 2016 um 22:22

Wir werden wohl in den sauren Apfel beisen und uns einen PRCD-S für in die Leitung kaufen, der überwacht auch den Schutzleiter und soll diesen dann auch trennen. Das ganze kombiniert mit dem DEFA/Calix System versteckt im Motorraum :mrgreen:

• GooSe_1977
    • 12. April 2016 um 21:32

Ich find auch grad das weniger mehr ist :)

Ich werd noch mal anrufen und fragen ob ich mit einer eigenen Progamierung da was anpassen kann.

• GooSe_1977
    • 12. April 2016 um 13:48
    Zitat von mrmomba

schön an eine billige 12V Solarplatte gedacht?

Aktuell 100wp - aktuell nicht montiert damit es beim testen nicht dazwischen funkt. Platz wäre für ca. 160-190wp.
    Bis zur Abfahrt soll da noch was klappbares gebaut werden, damit wir gerade morgens und abends wenn wir nicht fahren optimalere Bedingungen schaffen können.
    Allerdings sehe ich das nur als "nice 2 have" - gerade der nasse Sommer in Schweden zeigte das unter Bäumen stehen bei Regen nichts passiert ( war ja eh klar ), gerade dann wenn viel Strom verbraucht wird...

Zitat von Steff66

sieht doch so schlecht nicht aus, der B2B arbeitet wie er soll und die Batterie ist jetzt halt so, wie sie ist.
    Ich würde sie von jetzt an besser behandeln, also regelmäßig an's Ladegerät hängen. Schlechter wird sie davon nicht, besser vieleicht auch nicht. So lange sie irgendwie funktioniert und nicht durch Geruch nach Säure auffällt oder ausgast wurd ich sie runter reiten.

Jetzt macht er das, fragt sich nur wie die Batterie dann so leiden konnte/musste ?
    Runterreiten werden wir die und hoffen das die Kapazität noch für das reicht was wir wollen, 2 Tage mit Stadnheizung stehen können :mrgreen:

Zitat von hwk

so nun steht fest, dass der B2B Lader einwandfrei funktioniert.

Naja, sehe ich noch nicht so, schließlich muss es ja einen Grund haben wiese die Batterie troz täglichem Fahren immer leerer wird ?
    Mir scheint es so als ob die "Schaltschwelle" zum komplettem Ladezyklus oft dafür sorgt das nur eine Erhaltungsladung betrieben wird.

Der B2B lässt sich progamieren - nutz mir das was um zB die Bulk Phase zu verlängern ?

Zitat

Benutzerdefiniertes Ladeprofil 1. Ausgleichsladespannung, Dauer der
    Konstantspannungsphase und Erhaltungsladespannung müssen über die
    optionale Fernbedienung eingestellt werden.

• GooSe_1977
    • 12. April 2016 um 10:22

Ich bin gestern 3 Stunden unterwegs gewesen, mit ca. 1 Stunde Pause. Ergebniss - Akku zu 99% wieder voll.
    Das was ich beobachten konnte ...

13,23V - 39,5A rasch sinkend
    13,5V - 40A
    13,8V - 40A langsam sinkend
    14,1V - ca. 20A
    14,15V - ca. 13A

Dann Pause und nach neuem Start

14,15V - ca. 13A
    14,2V - ca. 10A

Soweit scheint das Teil ja gut zu klappen. Im Urlaub ist mir das so nie aufgefallen, oft hab ich das wohl nach dem ersten absinken abgehakt und nicht weiter beobachtet - man hat ja anderes zu tun :mrgreen:
    Trozdem war der Akku oft leer und wir auf 230V angewiesen und das wobei wir 80% der Zeit jeden Tag weiter gefahren sind.

Zitat von campo

PS: Gut das du solche Tests machst, und die mit uns teilst! Damit gehen deine und unsere Batterie Kenntnisse mehr als schrittweise vorwärts!

Mach ich gerne :)

Was mach ich jetzt ? Gute Frage - nochmal nen 210Ah Klotz werd ich nicht kaufen, der MUSS jetzt einfach noch mindestens 3-4 Jahre mitmachen und ausreichen. Dann würd ich vermutlich auch auf Li umsteigen - bevor ich mich nochmal so runärgere :evil:
    Einzig der Wechsel des B2B in einen besseren oder umbau auf die DC/DC Lösung mit 70A wären noch drin. Und ob der Akku jetzt nie richtig voll oder oft über 50% entladen wird - beides nicht gesund für ihn, ersteres aber besser für die Nerven.

Ich werd den Akku jetzt nochmal entladen und ne lange runde Autofahren, übers Wochenende sind wir in Weeze und nächste Woche gehts dann weiter mit entladen - laden - entladen - und vll auch mal am Cteck Recondition ? Geht das überhaupt bei einem wartungsfreiem Gel Akku ?

In 3 Monaten muss das ganze laufen, dann geht für 6 Momate los :!:

• GooSe_1977
    • 11. April 2016 um 13:48

Naja, der Wunsch muss aber irgendwie klappen :mrgreen:
    Mit 1-2 Tagen Standzeit, mit 40-60Ah, gefolgt von 2-3 Stunden Fahren, da passiert nicht viel. Im letztem Urlaub fing der B2B mt ca. 25A an und war recht schnell bei 10, tendenz weiter sinkend. Da wird der Akku nie voll mit und so mussten wir doch öfter mal Strom nehmen - das ist so nicht gewollt. :evil:
    Der :üfter geht nie an, aktuell hängt der B2B frei außen and er Liste mit maximal kurzen Wegen zum Akku.

Aktuell sin dca. 50Ah stunden raus ausm Akku, später fahr ich ne Runde und schau mal was da so passiert ...

Edit: grad am Wagen gewesen, 65Ah verbraucht, mit ca. 15A entnommen, 11,8V unter Last, 12,2V nach ca, 45min ohne Last.... hat der wohl doch was ab der Akku :!:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 209 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • S t e f a n
  • schorsch38
  • tacis
  • ecodrive
  • willy
  • WolfgangML
  • Heeendrix
  • holger4x4
  • Odi
  • Gabriel
  • sasisust
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™