1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GooSe_1977

Beiträge von GooSe_1977

• Nur 1 Tag autark :-(

• GooSe_1977
    • 25. Mai 2014 um 15:53

Klar sollte der B2B nur laufen wenn der Motor an ist, aber was will man ändern wenns nicht anders geht ?

Aktuell ists was kühler, um nicht zu sagen kalt hier in Spanien, nur 21°. Von Gefühl her kommen wir jetzt länger aus. Hab mir auch überlegt das es der 12V AGM im Motorraum vll etwas warm geworden ist bei 40° und mehr durch die Wüste :P

Anyway - ändern können wir offensichtlich nix ohne mal alles komplett zu zerlegen - on the raod hab ich da wenns nicht sein muss keine Lust und solange es irgendwie klappt .... leben wir damit bis ich wieder daheim bin :mrgreen:

• Umbau Landcruiser HZJ75

• GooSe_1977
    • 25. Mai 2014 um 15:23

Also beim Kleber würde ich da keine großen Experimente eingehen. Was jetzt gut hält lässt vll in 2 Jahren schon nach, ganz abgesehen davon das du vermutlich noch eine unzählige viele Vibrationen und Stöße produzieren wirdst im weiterem Leben des Toyos ... Mit sikaföex haben schon etliche vor dir langzeiterfahrungen gesammelt ;)

Ansonsten, weiter machen, bin gespannt :mrgreen:

• GooSe_1977
    • 11. Mai 2014 um 21:15

Danke Berny - nütz mir nur rein gar nichts. 24v Auto, 12v Aufbau und keinen Platz für Ersatz ;)

• GooSe_1977
    • 11. Mai 2014 um 12:14

Nein - die 8v waren am Kabel gemessen, nicht an der Batterie. Die war nie unter 10,xx V entladen. Ich hab den Schalter für den B2B nachträglich eingebaut bevor wir das Solar hatten um nachladen zu können oder um in der Mittagspause weiter laden zu können.

Hier in Marokko werd ich jetzt nichts mehr machen. Ich versuchen in Spanien die Batterie mal testen zu lassen.

An meiner Installation kann das nicht liegen? Kabel durch, Massekontakt oder irgendwas anderes ?

• GooSe_1977
    • 10. Mai 2014 um 16:22

Soo, hatte mal Zeit mit dem Multimeter zu spielen ... Alles Sicherungen raus und Endstufe abgeklemmt. Nur noch der B2B ist angeschlossen. Kabel von der Batterie ab und Spannung gemessen. 8V und sinkend. Irgendwas puffert also ? Wiederstand gemessen Kabel (+) und Masse 400Kohm - sollte doch nicht messbar sein, oder ist das der B2B ? Beim anschliesen, immer noch alles abgeklemmt gabs nen recht großen Funken ? Kann man dadurch auf ein aufgescheuertes Kabel schließen ?

Ich hab den B2B auch mal nachts laufen lassen um möglichst lange die erhaltungs Spannung zu haben um die tiefen Entladungen von 10,xxV zu kompensieren. Vom Gefühl hat es etwas gebracht. Das werde ich jetzt noch ein paar mal machen. Vielleicht liegt es auch daran das wir nicht mehr 40grad haben?

• GooSe_1977
    • 3. Mai 2014 um 14:52

Hi Andre und die anderen ...
    Klar hätte ich lieber nen gescheiten Regler gehabt - hier ist man überhaupt froh was zu finden ;) Back in DE werd ich da auch schnell aufrüsten. Das 100Wp auch nicht für endlos lange Standzeit sorgt ist auch klar. Es sollte sie aber schon verlängern. Ach da wird in DE vermutlich aufgestockt. Generell überleg ich grad eh ob ich die Batterie besser nach innen hole und dann mit maximal kurzen Leitungen arbeite für weniger Sapnnungsverlust. Ob dann vll noch eine 2. Batterie dazukommt ??

Aktuell konnte ich nur wenig ausmessen. Das geliehene Multimeter wollte wieder weiter ziehen. Abends mit sehr schräger Sonne waren es noch 300mha die geladen wurden. Die Kühlbox läuft mit ca. 5-irgendwas A an, da versagte das Multimeter. Ich hatte über nacht das Wlan angelassen ( vergessen ) und mot etwas bewölktem Himmel mussten wir in der 2. Nacht den B2B manuel dazuschalten. Der lief bis zum morgen durch, buw bis wieder Sonne aufm Panel war. Akteull ist die Batterie voll. Alles abgeklemmt sind es 12,7V.
    Andre, bist du in 4 Wochen in Portugal ? Dann könnten wir das mal live durchgehen wie zu Modellbauzeiten ;)

• GooSe_1977
    • 29. April 2014 um 22:56

jip, stimmt alles. Fahrzeit liegt bei 3-5 Stunden in denen der Booster immer läuft. Der lädt mit 40A maximal. Landstrom haben wir keinen mehr. Der gab 230v auf die Karo was wir nicht so prall fanden ;)

• GooSe_1977
    • 29. April 2014 um 21:30

So - die 0,1v - wenn der Ladebooster läuft und die Batterie im Ladeerhaltungsmodus ist, dann sinkt die Spannung um 0,1V wenn die Kühlbox läuft, ohne Ladebooster um 0,3V. Das Solar lädt hier schon, sonst kämen wir nicht über den Tag. Der Inverter hat einen Schalter und ist aus. Endstufe und Radio sind aus, 2 Usb Lader sind meistens aus in de Nacht ( wlan - gps spot ) nur eine fest eingebaute Usb dose ist immer an ... Standheizung aus, shurflow ist nur an wenn wasser läuft, Led licht nur abends ...
    Wenn wir in Marakesch sind hab ich was mehr zeit, versuch mal eine andere Batterie zu leihen oder nehm eine von den Starternaterien, auch wenn die dann evnt leer wieder in reihe geschaltet wird. Das sind Optima Gelb mit 55Ah ...

• GooSe_1977
    • 29. April 2014 um 09:56

diengel - meine damit die Aufbaubaterie. Der Booster ist von Faron, 199€ Uiuo mit 40A.
    Ich hab alles ordentlich abgesichert. Da werd ich mich mal langsam durchtesten.

• GooSe_1977
    • 28. April 2014 um 22:04

Es ist eine neue Batterie direkt bei Winner nach einem Telefonat bestellt. War um die 160€ glaub ich. Netz ist hier zuu schwach um genau zu suchen. Laut Winner sind 14,4 OK, so zumindest in der Mail von gestern. Die Box steht auf ca. 8Grad, ist allerding recht of etwas zugestellt, wobei ich schon drauf achte das die Lüftungsgitter frei sind. Nachts ist mein Bett darüber. Laufen tut sie geschätz 30%. Also so wie der Hersteller bei 30Grad umgebungstemperatur auch angibt. Wir öffnen sie nicht ständig, morgens, mittags und abends.
    De Solarregler lässt sich nicht einstellen - den haben wir hier in Marokko gekauft um wenigstens so um die Runden zu kommen. Soll 12A schaffen, für das 100Wp Panel also genug. As letztenendes fließt kann ich nicht sagen, das Multimeter will keine A mehr messen :(
    Sonst laufen nur noch 2 USB Lader für Spot, Tablett und Handy. Die ändern aber nicht viel.
    Nach 5 Stunden fahren in denen der Ladebooster ständig an ist ( Schalter ) habe ich nach wenigen Minuten am Camp schon 12,4V und nach 30min 12,3 oder 12,2V.
    Vom Booster zur Batterie sind es ca. 5m Kabel mit 10/2mm. Die Kühlbox geht direkt an 6/2mm. Wenn diese anspringt geht die Spannung um 0,3V runter. Wenn der Ladebooster läuft sind es nur 0,1V - wenn überhaupt. Das bedeutet für mich das die Batterie ja schon nicht in der Lage ist den strom gescheit zu liefern, oder ??

• GooSe_1977
    • 28. April 2014 um 17:15

Wir haben vor unserer Reise eine AGM von Winner eingebaut mit 120Ah. Größter Verbraucher ist die Waeco Kühlbox/35L, gefolgt vom 150w Wechselricjter mit reinem Sinus, der aber selten löuft weil einfach nicht genug Strom vorhanden ist. Geladen wird im stand mit 100wp Solar auf 13,9v und bei der Fahrt mit Ladbooster auf 14,4V. Abends haben wir 12,2V und am morgen dann schon 11,9v und das Solar schaft es gerade so nachzuladen. Und wir sind immer in der Sonne hier in Marokko. Leider hab ich nix um den Stromfluss in A zu messen. Kabel sollten alle ausreichend dimensioniert sein ... Wie, wo, was kann ich kontrollieren ??
    THX Bastian

• Landstrom

• GooSe_1977
    • 13. März 2014 um 21:09

So, war heute mal was zugange ... Durch das Ladegerät geht kommen wohl ein paar mehr Volt auf Masse. Haben von der 230v Dose auf die Karo gemessen und eine Spannung von 180 bis 20v sinke d gemessen ....
    Das Gerät bleibt also erstmal aus und ich such mir hier nen 12v Ladegerät um die Aufbaubaterie aufm Camping zu laden ....

• Landstrom

• GooSe_1977
    • 11. März 2014 um 17:48

Ich brauch da eher das Model klein .... werd wenn das nächste mal 2-3 Tage irgendwo aufm Camp stehen dem Problem widmen :1)

• Landstrom

• GooSe_1977
    • 9. März 2014 um 19:04

Ob Leitungen vertauscht sind, sollte doch egal sein da wir ja ohne CEE hier stehen, da kann ich den Stecker ja beliebig drehen ... oder ?
    In Blanes lief es, laufen tut es hier auch und hat es vorher auch, vll ist es mir da nur nie aufgefallen ?
    Das Ladegerät ist an der Innenverkleidung = Holz verschraubt und hat bis auf die Masse 24V keinen Kontakt zum Fahrzeug.

FI soll noch kommen, ist aus Zeitgründen auf der Strecke geblieben, es hat ja auch so immer funktioniert und es hängt nur das Ladegerät dran.

Kann ich irgendwas messen um zu sehen ob da was fließt ?

Die Stelle am KFZ war übrigens aus Alu, das sollte an sich ja schon mal nicht gut leiten ?!?

• Landstrom

• GooSe_1977
    • 9. März 2014 um 12:21

so, den lieben Thomas hab ich in Spanien getroffen ... schon klein die Welt ;) Bis jetzt hab ich den CEE Stecker ein mal gebraucht in 3 Wochen, wobei wir nicht immer am Strom hingen.
    Jetzt stehen wir in Marokko bei Agadir und ich hab das nächste Problem ....
    Wir hingen hier am Landstrom ( ohne CEE ) und als ich gestern das Wasser aus dem Topf gegossen habe hatte ich dort wo mein Arm an die Trittstufe gekommen ist ein kribbeln. Das ganze war auch reproduzierbar. Immer nur wenn ich durch den Topf und das Wasser "geerdet" war. Landstrom ab und nix passiert mehr ... :shock:
    Also muss doch irgendwo Strom ans Fahrzeug gelangen, oder ?

CEE und Co hab ich nicht mehr geschafft, ich gehe über ein 3x2,5 Kabel in 25m einfach durch die Türe direkt an das Ladegerät, dazwischen noch einen Stecker mit FI der aber nicht auslöst beim testen ... Das Ladegerät ist fest in der Seitenwand eingebaut.

Wie kann ich messen ob und vorallem dann auch WO 230V An die Karo kommen ?

• Kindersicherung Bett

• GooSe_1977
    • 14. Februar 2014 um 21:34

Hab jetzt die Lösung ,it den Bändern umgesetzt. Vom Spanngurt nur den Gurt ans Dach am Rand festgeschraubt und das Netz mit den "Spannern" bestückt, dazu nen Alurohr und fertig. Am Bett wird das NEtz mit einem L Winkel geklemmt .... ich hoffe es hält alles :mrgreen:

• Kindersicherung Bett

• GooSe_1977
    • 14. Februar 2014 um 10:17

Danke - werd gleich mal schauen - das könnte funktionieren :mrgreen:

• Kindersicherung Bett

• GooSe_1977
    • 14. Februar 2014 um 08:44

Mein Hauptproblem ist die Befestigung oben am Dach. Das ist nen Alu Riffel Aufstelldach das nur ganz am Rand wohl ne Art Steg hat in den man was schrauben könnte. Allerdings habe ich bedenken das dort der Stoff dann eingeklemmt wird beim schliesen ... naja, nachher wird sich zeigen was da geht, irgendwas muss da hin. Der kleine entdeckt grad das drehen und krabbeln dauert dann wohn auch nicht mehr lange :mrgreen:

• Kindersicherung Bett

• GooSe_1977
    • 13. Februar 2014 um 22:52

Ich häng grad was in der zwickmühle .... Samstag morgen geht es los und beim Plan für eine Kindersicherung am Hochbett hat nicht geklappt. Die Dachpappe ist wohl wirklich nur eine Pappe und hält nichts aus .... habt ihr ne Idee die man echt schnell umgesetzt bekommt ?

• Einbruchsicherung Fenster

• GooSe_1977
    • 29. Januar 2014 um 10:53

das stimmt wohl, wir haben vorne eine Kette zwischen den Türen mit Schloss, die hinteren Türen sind durch den Tritt an der Stoßstange versperrt und das Schiebefenster ist zum Teil mit den Sandblechen zu ... da bleibt nur das Seitz Fenster übrig :mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 2.055 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Gabriel
  • juh
  • Varioraner
  • MY-F 2000
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™