1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GooSe_1977

Beiträge von GooSe_1977

• Victron BMV-700

• GooSe_1977
    • 3. Februar 2015 um 09:01

Ich überwache nur den 12V Kreis der Verbraucherbatterie. Es geht hier aber nicht um den Kriechstrom, das ist eine andere Baustelle und wird bald mittels Schalter ( Masse 12V ) eliminiert bei längerer Standzeit. Generell wird die Elektrik verbessert/vereinfacht in den kommenden Wochen :|

An den Parametern vom BMV muss ich noch was ändern, vor allem die automatische Erkennung wenn Vollgeladen springt mir noch zu früh an ...

Anyway - ist wohl doch kein Wundergerät :?

• Victron BMV-700

• GooSe_1977
    • 2. Februar 2015 um 21:06

Es geht mir hier weniger um den Kriechstrom, als um die Tatsache das so eine moderne Spannungsanzeige "nur" nach gemessenem Verbrauch geht und nicht auch irgendwie über die Spannung. Ich war bei dem Preis davon ausgegangen das das irgendwie berücksichtigt wird. Auch hab ich gehofft das man das altern einer Batterie erkennen kann, zB das bei einer Belastung von 5A die Spannung um 10% mehr abfällt als vor einen halben Jahr und das dass dann auch in die Kalkulation der verbleibenden Standzeit mit einfließt .....

Ich hab den Shunt in die Minus Leitung gehängt und nur diesen an der Batterie drann. Alle Verbraucher werden an der Karosserie am Masse angeschlossen, Blech ist da genug vorhanden ....

• Victron BMV-700

• GooSe_1977
    • 2. Februar 2015 um 15:00

Hab jetzt mal das obige BMV eingebaut um zu sehen was so an Strom verbraucht wird. Jetzt hab ich folgende Frage, ich hab irgendwo nen Kriechstrom, zu klein um angezeigt zu werden, aber nach 2-3 Wochen ist die Batterie leer. Allerdings zeigt mit das BMV noch 100% an, obwohl nur eine Spannung von 12 bis 12,2 V anliegt ....
    Ich bin davon ausgegangen das so ein BMV das mit mitberücksichtigt ....

• Land Rover Defender 130 Reisefahrzeug

• GooSe_1977
    • 19. Dezember 2014 um 22:48

Landcruiser - keine defender :mrgreen:
    Ja - uns vieren geht es gut, haben alles gut überstanden und freuen uns auf die nächste tour :)

• GooSe_1977
    • 19. Dezember 2014 um 21:41

Also ich finds nach wie vor GEIL - liegt aber wohl auch daran das wir nen Landcruiser fahren, mit Hochdach und auch zu 3. unterwegs sind :mrgreen:

• 2 Regler an Airtop 2000

• GooSe_1977
    • 18. Dezember 2014 um 10:06

Vielen lieben Dank, ich werd mir die Schalter und das Kabel bestellen und wenn die Zeit es zulässt mal anfangen :mrgreen:

• GooSe_1977
    • 17. Dezember 2014 um 22:42

Hallo clerk,

danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich habe den einfachen Regler verbaut wie du ihn gezeigt hast. Einen Temperaturfühler habe ich noch nicht, der kommt sobald ich auf Umluft umbaue. Die Variante mit Temperatur vorher einstellen und dann einfach nur ein oder aus schalten klingt am einfachsten, da muss ich nur in der Plussleitung diese Wechselschalter Schaltung verbauen ...

• GooSe_1977
    • 17. Dezember 2014 um 10:37

Sweet - da bin ich auch mal auf Bilder von Innen gespannt. Seit ihr zu 2., 3. oder 4. unterwegs ?

• GooSe_1977
    • 17. Dezember 2014 um 10:34
    Zitat von holger4x4

2 Regler ist vielleicht die falsche Anforderung. Du willst ja die Temperatur in der Kabine weiterhin regeln. Also gehört der eine Regler da hin.

Was du machen könntest wäre eine Wechselschaltung wie daheim, wenn du am einen Ende des Flurs das Licht einschalten willst, und am anderen ende wieder aus.
    Damit schaltest du die Stromversorgung der Heizung incl Regler ein und aus.
    Voraussetzung ist, dass dann die Heizung automatisch anläuft und du nicht noch irgendeinen Knopf drücken musst. Ich kenne die Airtop nicht.

Die Airtop regelt die Temperatur soweit ich das weiss über einen Fühler am Eingang der Luft, wo der Regler sitzt ist also egal. Die Idee mit der Wechselschaltung find ich gut, andere Knöpfe muss ich nicht drücken, nur den Regler auf die gewünschte Leistung drehen. JEdoch bin ich mir nich sicher ob dann wenn ich über einer dieser Schalter aus schalte die Heizung noch nachläuft ....

Zitat von moetheone

Bau Dir ne Funkfernbedienung T91 ein!

Auf die Schnelle konnte ich nur erkennen das diese für die Warmwasserheizung ist ...

• Batteriekaufempfehlung

• GooSe_1977
    • 14. Dezember 2014 um 19:28

Danke, den Entlüftungsschlauch leg ich einfach durch ein Loch im Boden nach draußen, egal ob da direkt der Auspuff sitzt ? Entladung bis 50% machbar ?

• Batteriekaufempfehlung

• GooSe_1977
    • 14. Dezember 2014 um 17:24
    Zitat von nunmachmal

Hallo Mamuag,

ich habe Midac verbaut.
    Eine echt günstige Batterie, die ich regelmäßig erneuere. In dieser Preisklasse brauch man die Dinger nicht 13 Jahre aufpäppeln.
    Erst vor kurzem habe ich ein Solarpanel montiert und irgendwie zickte meine Anzeige der Batterie herum.
    Mit dem Wissen des Preises und des Alters der Batterien habe ich im Netz gesucht.
    Dort habe ich die Midac 100Ah im kleinen 88er Gehäuse bei Batterieexpress.de entdeckt.
    Bestellt und abgeholt habe ich sie bei Batterie-Outlet.com (3x 12V100Ah für 160€ :D )
    Solltest du dich für Batterie-Outlet entscheiden, rufe dort an und frage nach Frau Herzog-Rehm.

Gruß Nunmachmal

PS. Schau das Impressum beider Firmen an... Sind aber zwei verschiedene. Ich habe bei beiden schon gekauft.

Alles anzeigen

Hast du die Batterien bei dir im Innenraum verbaut ?

• Sinnvolle Reifen für VW T5 in Alltag und Gelände?

• GooSe_1977
    • 28. November 2014 um 19:20

Wir wollten für unseren toyo auf was Straßentauglicheres kaufen, ich sag jetzt mal so 30% Gelände und 70% Straße. So wirds ja viel angegeben. Grund ist auch einfach der das wir oft erstmal 1000km Straße fahren um überhaupt erst in einen Feldweg ab zu biegen. Und auch sonst die ganzen Fahrten am Wochenende....
    Geworden sit es dann ein BF At mit 50/50 - Grund dafür war die stabilere Karkasse.... :mrgreen:

• TV Sendung

• GooSe_1977
    • 21. November 2014 um 12:57

Also ich fand den Gardasee Club irgendwie am nettesten, die saßen draußen rum und hatten viel spaß zusammen ;)

• TÜV %&/$ und Haftpflicht bei weltweiter Reise?

• GooSe_1977
    • 20. November 2014 um 21:06

In Spanien hat uns die Polizei angehalten und uns darauf aufmerksam gemacht das der TÜV bald abläuft. Wenn wir dann nochmal kontroliert werden müssen wir hier sofort zum "TÜV" damit wir weiter fahren dürfen .....

• LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

• GooSe_1977
    • 14. November 2014 um 23:50

Merci :)

• LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

• GooSe_1977
    • 14. November 2014 um 21:22

Jetzt wäre doch so ein Zeitpunkt für "mehr" :mrgreen:

• GooSe_1977
    • 13. November 2014 um 23:24

Kann ich 2 Regler an einer Airtop betreiben ? Würde gerne bei der Fahrt die Heizung zuschalten können, der verbaute Regler sitz allerdings ganz hinten, so das er von beiden Betten aus bedient werden kann ....

• Nur 1 Tag autark :-(

• GooSe_1977
    • 2. November 2014 um 11:20

Hi,

ja - es wurde schon viel geschrieben, so viel das ich auch irgendwie nicht weiter komme ....
    B2B ist 24-12V und lädt auch, soweit ich das beurteilen kann auch voll.

Ja, Platz ist Mangelware - vermutlich auch ein Grund warum ich bei dem Thema nicht weiter komme.

Fakt ist allerdings - ich hab keinen bock mehr auf Stromprobleme und will diese 2 Tage schaffen, auch bei schlechtem Wetter und auch wenn die Standheizung mehr läuft. Mit Knirps an Board ist es doof wenns zu kalt wird ....

• Hochdach - wie optimal beheizen ? Trockenraum ?

• GooSe_1977
    • 31. Oktober 2014 um 14:22

Danke, wenn man weis das es sowas gibt macht dein Text Sinn. Ohne das wissen über dessen Existenz bin ich da echt nicht drauf gekommen. Ich habe es im Hinterkopf - wenn beim Bauen die Idee kommt ....

• Hochdach - wie optimal beheizen ? Trockenraum ?

• GooSe_1977
    • 31. Oktober 2014 um 12:40

Thomas, ich bin schon deutlich geübt darin deine Beiträge zu verstehen, aber grad ....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.974 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • kolibri
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™