Aber immer nur aufschieben ist auch irgendwie doof ![]()
Beiträge von GooSe_1977
-
-
Das doof - dachte die werden dann automatisch verkleiner und verlinkt ... bin wohl in zu vielen Foren unterwegs
Ich pack mal den Link darunter ... -
Zitat von ThomasFF
...wenn man wie unser Ganter oft die Hecktüren wegen Umwelt hineinlassen offen stehen hat.....Grüß übrigens Deine Liebste von uns......der frische Nachwuchs von damals wird sich eher nicht erinnern....hihi
Also blöde Ratschläge wie größeres Auto kaufen lassen wir mal weg, aber ich als "Reichsbedenkenträger" mach mir Gedanken über die Belastung der Hinterachse und den Schwerpunkt.
Wenn es irgend geht, setz den Reifen nach unten und die leichtere Box nach oben. Außerdem nutz alle Chancen, den Klapperatismus weiter nach vorn zu setzen, z.B. indem Du den oberen Teil schräg kippst zum Heckfenster hin. 2 x 8 mm Schrauben sollten halten, vor allem, wenn Du Edelstahl mit Materialhärte 10,8 oder höher erwischen kannst (Schraubenfachgeschäft, z.B. Schrauben Frank in Aachen, die versenden auch). Ich sehe aber die Gefahr, dass bei brutalen Schlaglöchern das Alu ausreißt, wenn da alles an Gewicht drauf hängt......
Ich würd auch das ganze Gerödel, wenn Du auf einem CP stehst, aushängbar machen, so dass Du die Hecküren frei hast und die wie vorher in die "Klimatisierung" einbeziehen kannst.
Räder aufs Dach und nur Box nach hinten unten, Rad an die Originalhalterung nach Maik, keine Alternative? Und ne Zusatzluftfeder, um das Mehrgewicht hinten was abzufangen?
Grüße sind bestellt
Schrauben wolte ich 8.8er benutzen und dann lieber eine mehr. Gewinde im Alu gibt es keins, alles mit Nutensteine, da hab ich keine Befürchtungen. Box nach Oben geht nicht weil der Fahradanhänger so schon nah an das Auto kommt weil dieser zusammengeklappt kein Rechteck ist. Räder aufs Dach - wir haben jetzt ein festes Hochdach
Zusatzluffeder bringt viel Aufwand damit der Rahmen dort nicht bricht. ICh werd das ganze mit den Blattfedern abstimmen, wenn der im Alltag was härter ist past das schon ... Dämpfer sind einstellbar
Abnehmbar ja - aber eher für den Alltag hier. Aufm Camping wäre das 1 x aufklappen bei Ankunft und einmal zu wenn wir wieder fahren, Beide Türen können dann geöffnet werden.Zitat von restlerHi Goose,
Bei mir schwelt auch bereits seit über einem Jahr der Wunsch nach einem weg schwenk- oder schiebbaren Fahrradträger (wird wohl noch länger auf die Umsetzung warten müssen). Mein Ansatz ist ein "Grundträger", der an einem Anhängerkugelkopf befestigt wird. Eigengewicht ca 14 kg, Traglast 82 kg (mit Typschild
). Den Träger habe ich bereits hier, soll aber nichts heißen. Schwierigkeit ist die Anbringung des weiteren "Haltegeraffels", ohne an dem Grundträger rum zu bohren. Im Original kommt auf den Grundträger der eigentliche Fahrradträger (bis 3 Stück) oder eine große Box, beides nach hinten abklappbar.
Ändert natürlich nichts an der Mehrgewichtssituation für die Hinterachse.
Dir ist grundsätzlich hoffentlich klar, dass bei einem MEHRgewicht von z.B. 100 kg dort hinten dein Gewicht auf der Hinterachse je nach Radstand um mehr als 100 kg zunimmt.
Und die Zusatzleuchten nicht vergessen.
Gruß RestlerZusatzleuchten sind klar, da soll was mit LED hinn, entweder auf oder neben die Box. Auch klar das 150 Kilo hinten bei ca 100cm hinter der Achse mehr Achlast bedeuten. Anders wäre mir wie gesagt auch lieber, aber Ersatz vorna an die Stoßstange oder auf die Motorhaube ? Neeee. Ich versuch schon das ganze Werkzeug in die vordere Stoßstange zu packen, sowie Greifzug oder Highlift auch. Noch lieber wäre mir das Erstatzrad unters Auto, da ist aber der 90 Liter Zusatztank, die 180 Liter gesamt gefallen uns schon gut. Klar, mit Sidepipe, größerem Haupttank und kleinem Mitteltank würde das gehen, sind aber auch gute 2000€ investition
Zitat von ichotolotAlles anzeigenMoinsen,
auf die Gefahr hin, das es am Thema vorbei geht.
Ich hatte für meinen 75er einen Fahrradträger, der am Ersatzrad festgemacht wurde.
Das Ersatzrad war am Originalhalter (HZJ 75, Africa spec.) und so schwenkte der
Fahrradträger beim Öffnen der (rechten) Tür immer mit auf. Blöd ist halt, das ja immer erst die
linke und dann die rechte Tür aufgemacht wird.
Den Ersatzradhalter kann man nachrüsten, wenn der bei Deinem PZJ nicht verbaut ist.Gruß
MaikDen halter hab ich, beides zusammen, also Räder und Ersatzrad möchte ich nicht machen, Abgesehen davon nervt es einfach das die Räder immer vor der kleinen Tür sind. Ich hab die Räder jetzt schon so weit nach hinten gesetzt um die kleine Tür halbwegs gut öffnen zu können um dann die große zu öffnen, bequem ist das aber nicht und auf dauer auch sehr nervig ....
Aktuall schauts so aus das Auto
http://i0.wp.com/www.4x4overlan…gen-4010034.jpg
Mal etwas mehr von der Seite, leider die Türen was auf. Die Räder sollen ungefähr so weit weg von Auto bleiben, nur ca. 15cm höher, zwischen Auto und Rad Ersatzrad und Anhänger, die Box darunter, aber nur ca. 30cm tief ...
http://i1.wp.com/www.4x4overlan…gen-4070568.jpg
Und so wenns offen ist ....
http://i2.wp.com/www.4x4overlan…nuegen-7242.jpg
Edit: wieso sind die Bilder rechts abgeschnitten ?
-
Hier das Bild

wobei der Knick am Heck nicht so groß ist. Vielleicht passe ich den Träger diesem auch etwas an

-
Es fürht dieses Jahr kein weg an einem schwenlbaren Heckträger vorbei. Wenn die Fahräder dabei sind ist es immer sehr umständlich die kleine der beiden Türen hinten zu öffnen .....
Meine Idee:
Alles aus Item8 Profilen zu bauen, da muss nix geschweisst werden, alles Alu und recht leicht ( hoffentlich ), dazu die große flexibilität dank Nutensteine ....
| /
| / AUTO
----|-----||
|
|-----||________So ungefähr hab ich mir das Vorgestellt, unten eine Box für Stühle, Schuhe, Grill und ner Lampe. Links die Fahräder und zwischen denen und dem Auto den Fahrradanhänger und oder das Ersatzrad. Das ganze geht über die komplette Breit vom Wagen. Drehpunkte wollte ich ausrangiert Balljoints nehmen die beim Jeep übrig sind, also rubust genug.
Am Auto kommt von der Stoßstange aus ein Rohr ( auch Item8 ) bis an die Regenrinne und wird dort an 3 Stellen mit dem Auto verbunden. Daran wir die ganze Sache montiert....
Grob geschätzt sind das 30 Kilo für 2 Bikes, 16 Kilo für den Hänger, ca. 45 Kilo fürs Ersatzrad, 2 Stühle groß á 5 Kilo, 2 kleine zu je 1,5 KIlo, Grill 5 Kilo, Dutchoven 5 Kilo und den Rest 8 Kilo ... gibt nette 122 Kilo, dazu noch 25 Kilo für Träger und GFK Box. Klingt das Realistisch ?Realistisch machbar und haltbar ? Mir ist klar das das ganze Gewischt hinten am Toyo nicht optimal ist, damit kann ich leben. In Australien fahren viele ja Standart 2 Ersatzräder, Highlift und ne schwere Stahstoßstange rum ( 55 Kilo für 1 Ersatrad, mit 2 ca. 70 Kilo ), was vom Gewicht vermulich sogar mehr ist ....
Was mir so ein paar Sorgen macht - alles wird nur mit M8 verschraubt. Ich wollte Schraubensicherung benutzen und Federringe, keine Schraube einzeln, immer im 2er Pack. Das sollte doch halten.
Macht es Sind das ganze, wenn geöffnet, auf dem Boden abzustützen ? Oder ist die Bewegung des Autos eher kontraproduktiv ?
edit, sehe grad die Formatierung klappt nicht, ich mach mal ne Zeichnung

-
-
Wäre ich sofort dabei - dieses Jahr steht der Norden aufm Programm ....
Aber mal back 2 topic:
Pappel in 12 mm plus einer Schicht HPL, hält das überhaupt so ?
-
4500km hin und zurück, macht 648€ Sprit plus noch Maut für die Autobahnen .... und einmal Ölwechsel wenn ich wieder daheim bin ....
-
Danke, mit ihm hab ich bei FB schon getextet - würde auch gerne den Ausbau bei ihm machen lassen, aber für 3 Schränke nach Südspanien

-
Oder sowas in der Art, gibt es das überhaupt fertig zu kaufen ?
Andere Alternativen für einen leichten Innenausbau aus Holz ?
Komm ich bei einem Holzausbau ohne Dübel aus wenn es so aussehen soll ?https://www.facebook.com/permalink.php?…912&pnref=story
Ist leider auf FB ....
THX Bastian
-
Auf das XPS soll von oben was drauf, entweder Laminat oder dieses 5mm Feutchtraumlamitat oder halt irgendwas an Holz ...
Bedenken hab ich nur das die Sicken vom Boden sich eindrücken mit der Zeit, was doof wäre weil der Ausbau auch an der Wand passend sein wird
-
Super

Ich hatte jetzt beim Obi mal eine Platte in den Händen, lässt sich mit etwas kraft mit dem Finger eindrücken, ist das schon "hart" oder gehts noch besser ??
-
Da die alte Platte aus 22mm Multiplex grad aus Gewichtsoptimierenden Gründen ausgebaut ist ist mit aufgefallen das der Extreme Isolator doch recht platt gedrückt ist an den Sicken. Dort ist die Isolation also deutlich geringer. Zudem hatte ich auch Schwitzwasser unterm Boden ....
Könnte ich auf dem Boden 20mm XPS legen und dann eine 4 - 6 mm Siebdruckplatte legen/kleben oder gibt das auch nach ?
-
Suche so diverses ....
Abgasleitung so ca 50cm
Brennluftzufuhr ca 150-100cmAusströmer in schwarz
Luftleitung für inne
Temperaturfühler innen
Reduzierung auf neben Kanal und dafür auch was Schlauch ....Vielleicht liegt bei dem ein oder anderem ja noch was rum

-
Lightroom Mobile kann doch die Bilder auf dem iDivice importieren, wenn diese da vorher drauf geladen wurden sollte das doch gehen .... Taggen und Co. damit hab ich mich Nachricht beschäftigt ....
Danke Holger, die Idee mit dem USB Stick ist mir so noch nicht gekommen, die gibt es ja auch in Groß, und fallen nicht so auf wie eine Festplatte. Allerdings sind zB 256gb noch recht teuer, mal schauen wie die Preise da fallen .... 256gb für ca. 150€ und 128gb für 50€, jeweils USB3.0 und von einer Markenfirma

-
Ich hatte bis jetzt mein Macbook dabei, das ist auch mein Arbeitsrechner für daheim, und meine Bilder darauf gesichert. Dann per Timemaschine auf 2 Platten ein Backup des kompletten Systems. Also alles 3 mal vorhanden
Zuhause kann ich direkt weiter arbeiten bzw. Bilder auf die externen Platten auslagern ....Lightroom fürs iPad gibt es, hab ich aufm Handy drauf, dort aber eher um eine Auswahl meines Portfolios dabei zu haben. Ich hatte gehofft das man die Bilder mit dem Connectionkit aufs Pad zieht, bearbeiten/sortieren kann und dann über ein eigenes Wlan dann auf 2 Platten zu verschieben .... klappt daheim mit Handy recht gut. Lediglich die Arbeiten in LR gehen dabei verloren .... da müsste man wohl mit nem Jailbreak arbeiten - keine Lust zu

-
Hab eine Canon 5d und ne Olympus, dazu 2 mal nen Handy. Mehr Speicherkarten gehen nur für eine begrenzte Zeit, wenn wir 6 Wochen unterwegs sind wir das was viel ...
Für mich gehört ein Backup dazu
Die Frage ob ein Tablet, jetzt speziel ein iPad reicht taucht immer wieder auf, in der Hoffnung das die Teile das leben etwas leichter machen ... -
Das ja, allerdings ist bei mir auch immer so ein ungutes Gefühl vorhanden wenn ich das Teil dabei hab, bzw. nicht am Mann hab ... das iPad versteckt sich besser ....
-
Bei mir kommen eine menge Bilder zusammen wenn ich unterwegs bin. Jetzt überlege ich anstelle des MacBooks ein iPad mit zu nehmen. Ich befürchte das die 128GB Version immer noch was knapp sein könnte, zumal ich es auch als Navi nutzen wollen würde und Kartenmaterial dort auch Platz in Anspruch nimmt ...
Kleineres iPad mit 64gb und dazu ne Wifi Platte und mit Photosync vom iPad und iPhone Bilder übertragen ?
Oder doch einfach das MacBook mit nehmen weil es sich hiervon auch einfach besser Bloggen lässt, was wir gerne und und viel unterwegs machen ....
-
Macht es sinn die Versorgerbatterie im Alltag ab zu klemmen und nur am Solar zu lassen ? Wir nutzen den Toyo auch viel als Altagswagen ....