1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kuhtreiber_74

Beiträge von kuhtreiber_74

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 2. April 2014 um 19:48

Hallo Zusammen,

wieder mal ein kleines Update... es geht voran, wenn auch sehr langsam. Mittlerweile ist die Panoramaklappe dran.
    Natürlich ist das nicht alles an einem Tag passiert.

LG Stefan

Bilder

• B_Panoramaklappe-10.jpg
      • 172,16 kB
      • 1.000 × 750
    • B_Panoramaklappe-9.jpg
      • 202,63 kB
      • 1.000 × 750
    • B_Panoramaklappe-7.jpg
      • 145,43 kB
      • 1.000 × 750
    • B_Panoramaklappe-4.jpg
      • 140,92 kB
      • 750 × 1.000
    • B_Panoramaklappe-2.jpg
      • 147,66 kB
      • 1.000 × 750
    • B_Panoramaklappe-1.jpg
      • 129,68 kB
      • 1.000 × 750
  • ATEGO-Fernreisemobil

• kuhtreiber_74
    • 2. April 2014 um 19:18

Hallo Michi,

wie immer wieder erste Sahne in der Ausführung... Das mit den Solarmodulen ist so echt gut gelöst. Sind das GFK Vierkantprofile? Ist auf dem Foto nicht so gut erkennbar. Warum GFK und nicht ALU? Die Durchführung gefällt mir auch sehr gut. Habe die Kabeldurchführungen in Metall noch nie gesehen. Wo hast Du denn diese her?

LG Stefan

• Selbstbau Womo auf Opel Movano

• kuhtreiber_74
    • 26. März 2014 um 23:41

Hallo Joop,

da ist man einfach nur noch sprachlos... Das ist wirklich absolute Perfektion im Detail... Respekt!

Lg Stefan

• kuhtreiber_74
    • 26. März 2014 um 23:38

@ Ralf: Top, Danke Dir!

• kuhtreiber_74
    • 26. März 2014 um 21:23

@ Peter: Vielen Dank. Ein Lob von Dir tut immer gut

@ Thomas: Ja, es geht voran, könnte aber schneller gehen ;) Eigenbau ist schon wirklich viel Arbeit - auch wenn sie größtenteils Spass macht

@ Ralf: Vielen Dank. Wusste ich gar nicht, das die so nah sind. Das mit dem Großhändler erfragen ist eine gute Idee...

• kuhtreiber_74
    • 26. März 2014 um 20:21

Hallo zusammen,

anbei das neueste Bilder-Update zum Thema Klappen in meiner Kabine...

LG Stefan

Bilder

• B_klappen-17.jpg
      • 102,91 kB
      • 800 × 600
    • B_klappen-14.jpg
      • 101,83 kB
      • 800 × 600
    • B_klappen-18.jpg
      • 99,54 kB
      • 800 × 600
    • B_klappen-11.jpg
      • 129,02 kB
      • 800 × 600
    • B_klappen-7.jpg
      • 119,56 kB
      • 800 × 600

• kuhtreiber_74
    • 26. März 2014 um 20:12

@ Ralf: Vielen Dank. Habe mir mal ein Muster schicken lassen, allerdings noch keine Bezugsquelle in meiner Ecke gefunden.

• Badwände aus GFK - wie aufstellen?

• kuhtreiber_74
    • 24. März 2014 um 18:53

Hallo Peter,

sicherlich die eleganteste Idee, die aber auch die konsequenteste Vorplanung voraussetzt, die dann aber auch während des Baus nur noch schwer veränderbar ist. Leider fällt diese Variante ja für Thomas aus, da die Leerkabine meines Wissens ja schon fertig ist... Aber Du hast doch bestimmt auch noch für seinen Fall eine Gute Lösung parat... :roll:

Lg Stefan

• Badwände aus GFK - wie aufstellen?

• kuhtreiber_74
    • 24. März 2014 um 13:43

Hallo Thomas,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage, bzw. bin auch gerade bei der Planung meiner Badwände. Ich bin nicht der Meinung, das wenn du die Platten im Gehrung aufeinander klebst, diese vernünftig halten. Denn den Schaum des Sandwichs kann man als kraftschlüssige Klebestelle vergessen. Ist zumindest meine Erfahrung. Das was hält ist das GFK. Deshalb kommen beim GFK-Koffer ja auch die Außen und Innenwinkel zum Einsatz. Ich denke, zumindest auf einer Seite kommt man nicht um einen Winkel herum. Ich würde die Seite wählen, auf der man es am besten verstecken kann... Das als Winkel verwendete Material? Hmm, ich denke das obliegt dem persönlichen Geschmack des einzelnen. Ach ja, wichtig beim GFK-Schneiden besonders in Gehrung ist ein frisch geschliffenes Sägeblatt. Sonst gibts feine Absplitterungen.
    Die Idee die Wände oben und unten in ein U-Profil zu stellen, wie Krabbe vorschlägt finde ich nicht schlecht. Diese habe ich auch. So könnte alles es schön arbeiten, wenn sich die Kabine bei Erwärmung dehnt.

Ich werde es voraussichtlich so lösen:

An die Decke klebe ich mittels eines sehr haftstarken 3m Klebebandes (ca. 7kg /cm2) eine GFK-U-Schiene. Die Wand ist etwas niedriger wie die Innenhöhe. So kann ich die Platte von unten in die U-Schine schieben. in der Schiene werden ca. 5mm Luft zwischen Decke und Wand sein. An der Bodenplatte wird die Wand mittels Winkel (30x30x3) beidseitig festgeklebt. Ich verwende hierfür wieder meinen 1-K MS-Polymerkleber (der benötigt allerdings 1,6mm Schichtdicke - dafür hat er 400% Dehnfähigkeit). Die Winkel verschwinden im Bodenaufbau. Auf der Innenseite - also im Bad - kommen bei den Ecken GFK-Winkel zum Einsatz. Diese kann ich größtenteils mit den Badmöbeln kaschieren.

Aber wie immer führen verschiedene Lösungen zum Ziel und jeder muss den für Ihn am besten passenden Weg finden...
    Ich hoffe es kommen noch einige andere Vorschläge hier im Beitrag.

In diesem Sinne - Viel Erfolg bei Deinen Badwänden lieber Thomas. Lass mal hören wie Du es letztendlich gemacht hast...

LG Stefan

• Tankverschluss für Tankgeber gesucht!

• kuhtreiber_74
    • 20. März 2014 um 08:28

Hallo Ronald,

ja, hab den Katalog von Lilie grad so rum liegen und mir selber schon daran die Zähne ausgebissen. Das Problem ist, dass selbst der Großhändler bei Lilie immer sehr große Mengen Kaufen muss. Z.B. 12x Shurflow Pumpe eines Typs... etc. Deshalb denke ich wird sich kein Großhändler einen Schwung Deckel auf Halde legen, die er nicht verkauft. Die, die die Revisionsdeckel kaufen sind in der Regel Tankbauer. Die brauchen aber nicht nur den Deckel, sonder auch das drumherum zum Einschweißen. Ich suche selber für Tanks noch nach einer vernünftigen Bezugsquelle für den kompletten Deckel zu einem vernünftigen Preis... Solltest Du was finden... wüßte ich es gerne. :roll:

LG Stefan

• Tankverschluss für Tankgeber gesucht!

• kuhtreiber_74
    • 19. März 2014 um 09:51

Hallo Ronald,

warum in die Ferne schweifen... ;)

Der Deckel ist von Lilie und hat die Bestellnummer #24415 als Gesamtprodukt, #24416 nur der Deckel. Den Katalog kannst Dir Downloaden. Im PDF auf Seite 35, im Printkatalog auf Seite 69.
    Leider kann man bei Lilie nur als Großhändler kaufen. Probiere mal dort. Die haben das gesamte Lilie Sortiment: http://www.campers-online.de
    Dort findest Du die gesamte Reinigungsöffnung: http://www.google.de/imgres?client=…ved=0CFkQrQMwAA

Hoffe es hilft Dir... ;)

LG aus BY, Stefan

P.S. Vielleicht kann jemand der Admins den Link etwas schöner verpacken... Da bin ich zu blöd für...

• kuhtreiber_74
    • 19. März 2014 um 09:37

Hallo Ralf,

das mit dem Purenit ist sehr interessant - kannte ich gar nicht. Hast Du den Werkstoff schon mal selbst verbaut? Du hast die Adresse des Herstellers verlinkt. Hast Du auch noch eine Bezugsquelle für kleiner Stückzahlen? Ich denke das würde den ein oder anderen hier bestimmt ach interessieren.

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 17. März 2014 um 22:20

So, dann gibts auch gleich noch das Klappenupdate. Die Gasklappe ist nun gebaut. Nachdem ich mit meinem System bei der Türe nicht so zufrieden war und ich die Türe etwas nacharbeiten musste habe ich mir für die Klappen etwas anderes überlegt. Diese Variante funktioniert echt gut und kommt dem Spaltmaß der "Peccocar-Einlaminierklappen" sehr nahe. Voila...

Bilder

• B_Gasklappe-9.jpg
      • 54,09 kB
      • 450 × 600
    • B_Gasklappe-7.jpg
      • 113,52 kB
      • 800 × 600
    • B_Gasklappe-3.jpg
      • 103,04 kB
      • 800 × 600
    • B_Gasklappe-2.jpg
      • 117,8 kB
      • 800 × 600
    • B_Gasklappe-1.jpg
      • 114,37 kB
      • 800 × 600

• kuhtreiber_74
    • 17. März 2014 um 22:03

@ Captravel:
    Vielen lieben Dank Jörg, das sind 3 gute Varianten. Die Erste hatte ich mal an einem Probestück getestet. Habe sie aber nicht für so stabil empfunden und habs auch geschafft die Blindnietmutter im GFK zu lockern, so dass sie sich mitgedreht hat. Deshalb habe ich es wieder verworfen. Vielleicht wäre es mit etwas Harz dran besser gegangen.
    Variante 2 und 3 sind auch nicht schlecht und sind sicherlich eine Überlegung wert. Ich habe mir nur leider eingebildet, daß ich die Klappen mehrmals aus und einbauen können mag ohne an Stabilität der Schraubverbindung zu verlieren. Die Klappen werden zum Beispiel zum Lackieren wieder abgebaut und seperat lackiert. Im Anschluß wieder angeschraubt. Hat den Vorteil, daß der Lackierer die Profile besser und einfacher lackieren kann und das Schanierband nicht mitlackiert wird. Gefällt mir besser. Zum anderen dachte ich mir falls mal was kaputt geht, kann ich sie leichter abschrauben.

@ Willi:
    Auch Dir vielen Dank Willi fürs Mitdenken und den Tip mit dem Edelstahl. Das mit der Wärmeleitfähigkeit kommt mir irgendwie bekannt vor :D Das hab ich ja sogar mal selber am Anfang geschrieben... Aber da bin ich nicht mehr drauf gekommen. Das hätte ich machen können...

A B E R... das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen, denn die Dokumentation hinkt etwas hinterher und die Alustreifen sind nun schon verbaut. Ich kann Eure Tips leider nur noch für die nächste Kabine beherzigen. Ich hoffe aber nicht, daß es die so schnell geben wird. :roll:

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 17. März 2014 um 17:02

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Hinweis und vor allem Danke für Dein Lob. Vom "Forumschef" persönlich... das geht ja runter wie Öl!

Ja, ich denke Du hast mit der Kältebrücke ein klein wenig recht. Allerdings dachte ich, das bedingt durch das GFK und die 2mm MS-Polymerkleber, dieses Phänomen etwas abgemildert ist. Ich benötige allerdings eine Einlage zum Befestigen der Klappen und Türen. Was wäre denn hier die bessere Alternative? Zu Holzeinlagen habe ich auch nicht das uneingeschränkte vertrauen - falls doch mal Feuchtigkeit ran kommt. Ich habe mich mit dem Alu etwas an Michi (Gowest) orientiert.
    Ich glaube aber auch, das ein 100% Kältebrückenfreier Koffer schier nicht möglich ist...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 15. März 2014 um 22:40

So, endlich gibts für meine Stammleser mal wieder was neues zu berichten... Es geht weiter... die Klappen. Um es vorne Weg zu nehmen. Ich finde wenn ein Ausbauhersteller für eine fertige Klappe 1500-2500 Euro nimmt ist das echt ein fairer Preis, wenn man bedenkt wieviel Arbeitsstunden in so einer Klappe stecken... Aber Michi hatte mich ja schon vorgewarnt - und ich habe mich trotzdem für den Selbstbau entschieden... Nach dem Anpassen der letzten Laufmeter Stufenprofil für meine 50er Wand - ich mache hier echt mal drei Kreuze X X X - habe ich die Profile für den Einbau in die Klappen vorbereitet. Es kommt umlaufend ein 3mm Starkes Alu Profil für Befestigung von Schlosskasten und Schanier...

Bilder

• B_Profilanpassung-5.jpg
      • 61,06 kB
      • 512 × 384
    • B_Profilanpassung-4.jpg
      • 54,8 kB
      • 512 × 384
    • B_Profilanpassung-2.jpg
      • 57,37 kB
      • 512 × 384
    • B_Profilanpassung-1.jpg
      • 53,07 kB
      • 512 × 384
  • Umbaugeschichte MB1120 AF

• kuhtreiber_74
    • 15. März 2014 um 21:16

Hallo Thomas,

das freut mich, das es Dir nun wieder besser geht und Du wieder frisch und fröhlich ans Werk gehst. Ist doch schön geworden die Dachrehling. Von Benny?

LG Stefan

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 4. März 2014 um 22:01

Hallo Ronald,

freu mich auch... Sind in Kissingen, allerdings ohne Steyr. Und in Bad Kreuznach. Da veilleicht schon mit... Das mit der Lausitztour klingt toll, aber für einen Schichtarbeiter mit geregeltem Schichtsystem sind solche kurzfristigen Planungen immer sehr schlecht und auch dieses mal leider nicht wahrnehmbar...

Viel Erfolg weiterhin auf der Zielgeraden... ;)

Lg Stefan

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 4. März 2014 um 00:41

Tja lieber Ronald...

ich bin Dir dicht auf den Fersen... ;) Aber so wie Du seit kurzem gas gibst ist wohl kaum zu schaffen ;)

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 27. Februar 2014 um 10:59

@ Peter: Ich mag mich im Detail hierzu derzeit nicht öffentlich äußern. Ich hoffe Du verstehst und akzeptierst das.

LG Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 664 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • holger4x4
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™