1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kuhtreiber_74

Beiträge von kuhtreiber_74

• Verbrauch Allrad

• kuhtreiber_74
    • 21. November 2014 um 14:38

Hallo Zusammen,

hier mal meine Verbrauchsdaten:

Steyr 12M18 permanent Allrad
    Bosch Einspritzpumpe
    Kabine vorne abgeschrägt
    Raäder 14.00 R20, Conti HCS
    Länge: 7,00m
    Breite: 2,40m
    Höhe: 3,65m
    Fahrgestell 11,5to, abgelastet 8,99to
    Max. Verbrauch Autobahn Bleifuß 19,6 Ltr, Landstraße und Schotterwege in Mischung: 20,06 Ltr.

Gruß Stefan

• Wasser-/Heizleitung - Was spricht für/gegen Festverrohrung

• kuhtreiber_74
    • 19. November 2014 um 10:09

@ Picco:
    Hallo Picco, ich habe mir mal die technischen Daten von meinen ursprünglichen Verbindern (Viega Sanpress=Rotguss für Trinkwasser in Kombi mit VA Rohr und Viega Profipress=Kupfer für Heizung) angesehen. Laut den technischen Daten sind sie für Betriebstemperatur von 85° und Tmax. 110° zugelassen. Für Solaranlagen finde ich in der Doku leider nichts. Die sind aber bei mir im Haus verbaut worden und da fließt im Hochsommer heißeres Wasser mit Frostschutz durch... Na hoffentlich wußte der Installateur was er tut...

@ Mobillix:
    Da geb ich Dir voll und ganz Recht. Das mit dem Werkzeug stört mich auch etwas. Allerdings müßte man durch die axiale Pressung wesentlich besser an engere Stellen kommen. Ich würde vermutlich das 16mm Rohrsystem verwenden. Da gibt es dann auch das volle Zubehör...

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 18. November 2014 um 23:53

@ MuPeBe:

Hallo Peter,

ja, das mit der Dichtung haut soweit hin. Vielen Dank für den Hinweis. Da ich im Rahmen hinter dem GFK auf der Seite keine Einlage habe, habe ich die Lösung mit dem abgewinkelten Halter gewählt. So sollten die Kräfte besser verteilt werden...
    Allerdings wird die Dichtung durch eine andere ersetzt die etwas weicher ist. Die aktuell Verbaute ist etwas zu dick, trotz Modifizierung... (Kathegorie Leergeld :roll: )

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 18. November 2014 um 23:46

Hallo Zusammen,

bin über einen Forumskollegen auf das System von Tece (Teceflex) aufmerksam geworden. Ein Rohr für Wasser, Heizung und Druckluft. Wird mit eigenem Spezialwerkzeug verpresst. Die Fittinge haben keinen O-Ring, der kaputt/undicht gehen/werden kann. Das Rohr und die Fittinge sind Hochtemperaturbestandig (95°). Klingt alles nicht schlecht... Hat sonst noch jemand mit diesem System Erfahrung? Langer und Bock soll das verwenden.

Lg Stefan

• kuhtreiber_74
    • 18. November 2014 um 15:54

@ Mobilix:

Sehr gerne, freut mich wenn der Link dem Ein oder anderen was bringt. Das einzige was man beachten sollte ist, das wenn an der Klappe ein Stufenprofil verbaut wurde und man die Berechnung mit den Außenmaßen der Klappe durchgeführt hat, das das Mass der innen (dort wo der Dämpfer montiert wird) ringsum um das Stufenprofil bzw. dessen Nase kleiner ist. Das gilt besonders bei kleinen Klappen - mir bei der Gasklappe passiert...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 16. November 2014 um 22:47

@ MuPeBe:

Hallo Peter,

auch Dir vielen Dank für Deine Tips... Aber was meinst Du mit:

Zitat von MuPeBe

Für längere Distanzen im Fahrzeug würde ich eher zu Schlauchmaterial raten, hier die verpresste Variante und mit Teflon Flachdichtungen, sauber in großen Radien verlegt.

Da werd ich nicht ganz schlau draus... Hast Du das bei "Mounty" auch so gemacht?

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 16. November 2014 um 19:16

Hallo Zusammen!

@ Mamuag:
    Hallo Marcel, die Firma ist Tartaruga. Das es etwas schwerer wird wie Schlauchware ist mir klar. Die 7,5t sind sowieso von Anfang an vom Tisch... UniQuick und co sit mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber auch nicht gerade die günstigste Variante. Außerdem sind es ganz schön viele Verbindungsstücke, von denen jedes eine potentielle Schwachstelle sein könnte... Federbandschelle würde ich den normalen geschraubten auf alle Fälle auch vorziehen, da hast Du recht.

@ Campo:
    Mit den Unterschieden magst Du recht haben, ich bin mir aber sicher, das einer Kupferleitung ein Glucol-Gemisch nichts anhaben wird. Zumindest hält bei meiner Solaranlage das schon seit 11 Jahren ohne Probleme. Weniger Druck wird auch nicht das Problem sein. Temperaturen von -40 bis + 60 Grad wird es in einer beheizten Kabine wohl kaum geben, sonst würde ich vermutlich erfrieren. Gegen die Verschmutzung sind Filter eingebaut. Den Vibrationen entgegnet man mit Befestigungsschellen mit Gummieinlage...

@ Holger 4x4:
    Du meinst Verbundrohre. Hmm... Ich weiß das ist bei der Hausinstallation grad ganz große Mode. Mir sind die aber eher unsympathisch... Und ich habe jeweils 7 Stk. 6m Stangen Kupfer und V2A Rohr von meiner Hausinstallation über... wir werden sehen. Ach ja, eine "Profi"-Presse ist vorhanden. Daran scheitert es nicht...

@ Stoppie:
    Für welches "Schlauchssystem" und welche Verbinder hast Du Dich denn entschieden?

@ Picco:
    Danke auch Dir als Fachmann. Ich hatte an Pressfittinge von Viega gedacht. So gut wie es aber möglich ist soll das Rohr gebogen werden und auf Fittinge verzichtet werden. Klar ist, das jede Verbindung eine Potentielle Fehlerquelle darstellt. Mit der Entleerung hast Du auch recht, das werde ich auf alle Fälle ausreichend einplanen.

Liebe Grüße

Stefan

• kuhtreiber_74
    • 16. November 2014 um 18:19

Hallo Willy,

viele Dank für den Hinweis. Wie man an der Uhrzeit sehen konnte, war es schon spät... :roll:
    Habs jetzt mal korrigiert...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 15. November 2014 um 23:47

Hallo Zusammen,

so langsam mache ich mir ja Gedanken über den Innenausbau meiner Kabine. Ich sehe sehr häufig flexible Schlauchleitungen die zur Anwendung kommen. Meine große Vorbildfirma aus der Schweiz verwendet aber eine feste Verrohung. Weil ich die letzten Jahre neben der Feuerwehr noch in der Gartenbewässerungsbranche tätig war, bin ich so absolut kein Freund von Schlauchschellen.
    Ich habe mir gedacht ich verwende für die Heizung 15mm Kupferrohr und für die Wasserinstallation 15mm VA-Rohr. Die Verbindung soll mit Pressfittingen entstehen. Ich habe da noch einiges im Keller liegen.

Wer von Euch hat das denn so praktiziert? Was spricht dafür, was dagegen? Ich freue mich über Eure Meinungen!

Ein schönes Wochenende,

Stefan

• kuhtreiber_74
    • 15. November 2014 um 23:37

So, es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von mir...!

Kürzlich habe ich mich um den Einbau der Klappendämpfer gekümmert, da mir das ewige Improvisieren mit der Trockenbaustütze sowas von auf die Nerven geht. Ich hatte im Netz nach Dämpfern gesucht. Dort findet man ja einiges - allerdings muss man bei fas allen selbst berechnen welcher Dämpfer der richtige für einen ist. Ich bin dann über die Internetseite eines Niederländischen Anbieters gestolpert. Dort kann man sich anhand der Daten der Klappe die Dämpfer gleich berechnen lassen und diesen dann über das Netz bestellen. Das hat echt gut funktioniert. Auch der Einbau. Das kann man empfehlen... Allerdings habe ich mir andere Halter gebaut, bzw. die mitgelieferten etwas modifiziert. Sollte jemand auf der Suche nach Dämpfern sein: http://www.gasfedershop.de

LG Stefan

Bilder

• Gasdämpfer-5.jpg
      • 224,71 kB
      • 2.551 × 3.402
    • Gasdämpfer-8.jpg
      • 228,7 kB
      • 4.000 × 3.000
    • Gasdämpfer-4.jpg
      • 200,4 kB
      • 4.000 × 3.000
    • Gasdämpfer-7.jpg
      • 239,97 kB
      • 2.236 × 1.677
    • Gasdämpfer-2.jpg
      • 235,32 kB
      • 1.661 × 1.240
    • Gasdämpfer-1.jpg
      • 241,18 kB
      • 1.482 × 1.984
  • Besichtigung bei "Ormocar" am Samstag, 25.10.2014

• kuhtreiber_74
    • 26. Oktober 2014 um 09:22

Hallo liebe Forumskollegen,

war eine echt gelungene Veranstaltung. Der blick hinter die Kulissen bei Ormocar hat sich echt gelohnt. Super die Ausführungen von Peter Kuhn. Informativ war auch der Vortrag von Herrn Kopf über seinen LiFePo-Block.
    Ich möchte mich hiermit nochmal vor allem bei Horst für die Organisation bedanken. Top.

Lg Stefan

• Mercedes vs. MAN

• kuhtreiber_74
    • 22. Oktober 2014 um 19:23

Hallo Zusammen...

eigentlich ist meinen Vorrednern Anton, Mr. Mromba und Wolfgang nicht mehr all zuviel hinzuzufügen...

@ Bebo: Ich finde auch die Art wie Du hier kommunizierst sehr fragwürdig und überheblich. Zumindest kommt es hier so rüber. Jeder soll so bauen und auf der Basis die er bevorzugt. Jeder von uns ist anders. Und das ist auch gut so. Ich mag die Art des Umgangs hier im Forum - und die ist von Höflichkeit und Wertschätzung geprägt. Es würde mich wundern wenn Du nach solchen Beiträgen hier noch vernünftige Antworten auf Deinen eigenen Threat bekommst...

Vielleicht denkst Du mal drüber nach...

Lg Stefan

P.S. Es soll ja Foren geben da ist dieser Ton normal...

• Besichtigung bei "Ormocar" am Samstag, 25.10.2014

• kuhtreiber_74
    • 20. Oktober 2014 um 08:27

Hallo liebes Forum,

am nächsten Wochenende hat ein Steyr-Kollege aus dem Steyrforum - der Horst, alias "Gyrohorst" - eine Werksbesichtigung bei Ormocar in Hauenstein organisiert. Diese geht von 8:30 Uhr bis ca. 11:00 Uhr. Es werden mindestens 10 Teilnehmer benötigt, damit die Besichtigung stattfindet. Nachdem sich derzeit noch nicht all zu viele aus dem Steyrforum angemeldet haben, hat Horst mich gebeten, auch hier mal die Werbetrommel zu rühren...

Also wer Lust hat findet weitere infos unter:

http://www.steyrforum.de/index.php/foru…ei-ormocar#8266

Ihr könnte Euch Euch aber auch direkt mit Horst in Verbindung setzen: 0151-12536273

LG Stefan, der auch mit von der Partie sein wird...

• kuhtreiber_74
    • 1. Oktober 2014 um 11:28

@ Gowest:
    Danke, ja, bin auch mit der Farbe zufrieden, auch wenn ich persönlich lieber "Sand" als Farbe gehabt hätte. Aber da das Fahrerhaus ja schon so lackiert war... Aber in Kombination zum "Braun" macht es sich gut. Wenn er innen nur auch schon so weit wäre wie außen... ;)

@ MuPeBe:
    Hallo Peter, danke für Dein Lob. Bolide...? Na ja, im Gegensatz zu "Mounty" ist "Toro" ja eher zwergwüchsig... ;)

LG Stefan

• Mounty 6x6

• kuhtreiber_74
    • 1. Oktober 2014 um 11:23

Mensch Peter,

Du spannst uns ja jetzt alle auf die Folter... freu mich schon auf Deine neuen Ideen...

LG Stefan

• Vorstellung Letnei mit Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 29. September 2014 um 15:23

Hallo Thomas,

schön Dich hier auch begrüßen zu dürfen...
    10.000 Euro ist natürlich schon eine eher niedrige Obergrenze. Ich würde es bei Deinen Wünschen - vor allem dem Erhalt der Originaloptik - so machen:
    Grundgestell aus Stahlvierkantrohr 20mm, verschweißt, Isolierung aus Styrodurplatten 50mm (den Rohrahmen ausklinken), Außen mit Alublech beplanken. Die Beplankung mittels 3m VHF Klebeband verkleben. Dadurch hast Du keine direkte Verbindung zum Stahl (keine Kontakkorrosion). Das Ganze kann ja unterhalb dem Planengestell sein. Ein Fenster kann man da natürlich auch einbauen. An der Stelle die Plane zum Rollen?
    Das ist zwar Kältebrückentechnisch nicht die beste Lösung aber im Budgetrahmen zu realisieren. Frag doch mal Scott, der baut so (Tanktransport)

Hoffe Dir damit einen Denkanstoß gegeben zu haben...

LG Stefan

• WOMO auf Fahrgestell Mercedes Atego oder MAN TGl

• kuhtreiber_74
    • 22. September 2014 um 13:29

Hallo Stefan,

auch ich habe einen selbstgebauten Koffer und auch eine selbst gefertigte Vierpunktlagerung darunter. Diese beiden Komponenten waren bei der Tüv-Abnahme kein Problem. Sicherlich ist es aber auch davon abhängig, was später mal im Fahrzeugschein stehen soll. Bei einem "So-Kfz. Wohnmobil über 2,8to" wird der Aufbau, vor allem Fenster, Wandaufbau (Splitterschutz), etc. und die Lagerung wohl anders bewertet wie wenn so wie bei mir "So-Kfz. Begleitfahrzeug für Motorsportverantaltungen" im Schein steht. Ich hatte mehrere TÜV´s angefahren, aber keiner der Prüfer hatte mit Aufbau oder Lagerung ein Problem...

Ich denke als Schlosser solltest Du kein Problem damit haben. Halte Dich nur an die MB-Aufbaurichtlinien.

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 15. September 2014 um 23:46

Hallo Zusammen,

mir ist eben aufgefallen, daß Ihr ja noch gar kein Foto von der Box mit eingebauten Fenstern bekommen habt... Jetzt wird es aber Zeit... :roll:

Bilder

• B_Kabinenbau_Schweden-1.jpg
      • 209,49 kB
      • 941 × 626

• kuhtreiber_74
    • 8. September 2014 um 11:29

@ MuPeBe:

Hallo Peter,

danke! Ja, es hat schon Spaß gemacht und der Steyr lief ja auch die ersten 5000 km ohne größere Problem. Ich habe derzeit noch ein kleines Luftproblem, hoffe aber auch dieses irgendwann in absehbarer Zeit mal in den Griff zu bekommen. Der Duft der Freiheit - ein klein wenig schon :wink:

Zum Thema Unterfahrschutz... Teil 1:
    Also... ich bin da Grundsätzlich überhaupt nicht dagegen, sondern sogar dafür. Allerdings sind da in meinem Fall bei einem 22 Jahre alten LKW, dessen Hersteller es nicht mehr gibt, die Rahmenbedingungen nicht ganz so leicht, wie bei einem Neuen. Ich habe nichts passendes klappbares für meine Zwecke gefunden, das auch eine Zulassung/ABE/Prüfung als UFS hat und sich mit den vorhanden Befestigungen so anbringen lässt, da der Rahmen des Steyrs nach der hinteren Federaufnahme sehr sehr kurz ist. Der Tüv wolle unbedingt einen geprüften UFS. Also, was bleibt mir übrig...
    Ich lasse den UFS erst mal austragen. In den Papieren steht, das das mit dem Verwendungszweck nach angaben des Halters nicht vereinbar ist. Bleibt bei einem Schadensfall also immer meine Argumentationspflicht...
    Wenn ich mir jetzt aber angepasst an mein Fahrzeug einen UFS anbaue, der gleiche Dimensionen wie ein geprüfter hat, mich aber beim Hochklappen im Gelände nicht einengt, mag ich bei einem Schadensfall den Gutachter sehen, der mir dann vorrechnet, das der ungeprüfte schlechter gehalten hat wie der geprüfte... Ich habe darüber hinaus ja mehr Sicherheit am Fahrzeug verbaut wie in den Zulassungspapieren.

Zum Thema Unterfahrschutz... Teil 2:
    Was zum Teil alles als UFS eine Zulassung bekommt ist teilweise mehr wie ein Witz... Wenn es wirklich zu einem Crash mit höheren Geschwindigkeiten kommt, dann hilft auf der UFS nicht mehr viel. Zumindest wenn ich auf meine letzten 20 Berufsjahre zurückblicke. Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße PKW gegen LKW endet meistens tödlich - und das nicht für den LKW-Fahrer. Das sollte uns Fahrer von großen Fahrzeugen alle im Hinterkopf sein. Auch wenn das jetzt hart klingt.

Zum Thema Unterfahrschutz... Teil 3:
    Ich werde also nicht nur im Interesse des jungen übermüdeten Familienvaters einen anbringen, sonder auch, und daran denkt fast Niemand, auch im eigenen Interesse. Ich schütze dadurch ja auch mein Fahrzeug bei einem Unfall.

In diesem Sinne... Peter ich bin Dir nicht böse, das Du das hier so angesprochen hast, allerdings wollte ich meinen letzen Beitrag nicht noch länger werden lassen, sonst liest ihn ja gar keiner mehr :roll:

LG Stefan

P.S. Das mit dem Schutz der hinteren Staukästen ist keine schlechte Idee. Muss ich mal sehen, vielleicht bekomme ich das ja irgendwie integriert...

• kuhtreiber_74
    • 8. September 2014 um 11:09

Hallo Zusammen,

das Resümee der ganzen TÜV-Geschichte...

Ich hatte ja Fahrzeugpapiere eines ähnlichen Fahrzeugs und dachte das die Unterschiede innerhalb eines Bundeslandes nicht zu groß sein dürften. FALSCH! Wäre ich gleich zu dem Prüfer gegangen, von dem die Papiere des Vergleichsfahrzeugs waren, hätte ich mir etwas Geld, viel Zeit und vor allem viele Nerven gespart...

Aber was mich wirklich absolut verwundert: Es ging - vielleicht lag es auch daran das er nicht als So.Kfz Wohnmobil zugelassen wurde - nie um die Lagerung und den Aufbau. Der war ja wirklich jedem meiner Prüfer egal. Es ging meist nur um Beleuchtung, Reifen und Co. Überspitzt: Es kann irgendein Trottel 2 to Eisen und Plastik mit einem Fahrzeug verschrauben und es interessiert da keinen der Prüfer? Das hat mich wirklich sehr verwundert. Ich hatte da die Probleme befürchtet...

LG Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 415 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Lunda
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Christian G.
  • Odi
  • KingWarin
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™