1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kuhtreiber_74

Beiträge von kuhtreiber_74

• Mietwerkstatt für den Selbstausbau

• kuhtreiber_74
    • 13. Februar 2015 um 15:34

@ Sharkrider & John mit Ente:
    Also ich bin überrascht, mir fehlt hier eindeutig der akutelle Pirelli Kalender in der "Männerecke" :lol::lol::lol:

Klingt irgendwie so, als solltet Ihr Euch einfach mal bei Actionmobil, Unicat, Ormocar und Co. einmieten...

Also ich finde man sollte bei einer Mietwerkstatt für den Selbstausbau mal etwas auf dem Teppich bleiben. Ich bräuchte jetzt keinen Fernseher auf dem D-Max läuft. Ihr wollt doch bauen und nicht Fernsehen, oder?

Ich glaube nicht, das Siggi das alles realisieren wird, weil es einfach unbezahlbar ist und die Stunden/Tagesmiete dadurch noch unerschwinglicher wird...

Lg Stefan

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 30. Januar 2015 um 12:08

Hallo Rainer,

vielen Dank. Meinst Du mit vorderer Rehling den Bügel vorne quer? Wenn ja, das ist ein Lampenbügel, da sollen später mal 4 Stk. 170mm Hella Compact Luminator Chromium Celis hin. Die passen da genau dazwischen. Dann sieht das ganze noch etwas stimmiger aus... Du weißt ja... bei dem "Dickschiff" spielen ein paar Gramm keine große Rolle, wobei ich trotzdem Wert drauf lege, es nicht zu übertreiben. Der Träger ist mit 2 Mann gut tragbar. Ich schätze mal er wiegt um die 75kg.

LG Stefan

• Neu mit TGM 13290

• kuhtreiber_74
    • 29. Januar 2015 um 19:31

Hallo Campo,

sehr interessant Dein Beitrag über Deinen Kältetest! Vielen Dank dafür!Ich bin die Ganze Zeit am Überlegen, ob ich mein Hydronic 10 in den "Kofferraum" oder in eine Staubox darunter packen soll. Würdest Du Dich wieder für die Staubox entscheiden? Staubox evtl. isolieren?

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 29. Januar 2015 um 19:26

@ Windfriend:
    Hallo Thomas,
    ja, so ähnlich ist/war das bei mir auch...

Anton
    Hallo Anton,
    danke, finde ich auch. Der Träger rundet es noch schön ab... bin auch schon auf Deinen Neubau gespannt...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 28. Januar 2015 um 21:35

@ nouz:

Hallo Dirk,
    danke, das sind meine neuen Frischwassertanks... :roll:

Lg Stefan

• kuhtreiber_74
    • 28. Januar 2015 um 21:11

Hallo Zusammen,

so, es ist so gut wie vollbracht. Der Dachträger ist so gut wie fertig. Nach etlichen Stunden mit einem elektrischen Reinigungsgerät gegen Verfärbungen und Schleifen ist der Träger an den Schweißnähten sauber und es wurde im Anschluß noch Alu-Duett-Blech montiert. Nun fehlt nur noch die Aufstiegsleiter...

LG Stefan

Bilder

• B_Dachträger-15.jpg
      • 215,26 kB
      • 2.054 × 1.534
    • B_Dachträger-13.jpg
      • 199,92 kB
      • 2.592 × 1.936
  • Vorstellung und Fragen

• kuhtreiber_74
    • 28. Januar 2015 um 20:42

Hallo Jens,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Fahrzeug. Meinen Beitrag kennst Du ja vielleicht. Ich habe auch das 55er Stufenprofil von Pecco verbaut. Ich musste es aber leider anpassen, da ich vom Sandwichplattenhersteller falsch informiert wurde. Das würde ich so nicht wieder , da es einen unsagbaren Aufwand nach sich zieht. Ich habe mich für das KCT Schliesssytem entschieden und bin ganz glücklich damit. Trägt halt auf der Innenseite der Box nicht auf, wie bei der Titgemeier Variante. Wenn Du eine 60er Wand Planst und das Stufenprofil verwenden willst bleiben ja eigentlich nicht viele Plattenhersteller übrig. Woher sollen die Platten denn kommen?

Lg Stefan

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• kuhtreiber_74
    • 27. Januar 2015 um 17:05

Hallo Thomas,

endlich sieht man mal wieder was... Sieht gut aus... Dieses Thema ist bei mir auch noch nicht vollständig geklärt... Wahrscheinlich wird es mir da so gehen wie Dir!
    Was hast Du Dir denn genau von Festool besorgt?
    Das Ergebnis schaut doch schon gut aus... :)

LG Stefan

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• kuhtreiber_74
    • 25. Januar 2015 um 14:08

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich heuer auch mal mit von der Partie sein - da ich es mal mit meinem Schichtdienst hinbekommen würde... Allerdings könnte eine mögliche kurzfristige Versetzung das noch kippen lassen. Deshalb kann ich es noch nicht zu 100% zusagen...

LG Stefan

• Versorgerbatterien

• kuhtreiber_74
    • 21. Januar 2015 um 21:44
    Zitat von Mobilix

Hallo PomTom,

Du hast nicht den geringsten Anlass, in diesem Ton auf Michis Beitrag zu reagieren. Er versucht ganz sachlich seine Sichtweise mit Argumenten zu verdeutlichen. Du bist derjenige, der patzig und schließlich ausfallend wird. Du stellst Dich hier nach 60 Beiträgen als Fachmann dar - wer bist Du, was machst Du, was qualifiziert Dich, dass Du so daherkommst?

Diesen herabwürdigenden Ton wünschen wir uns nicht im Forum.

Gruß, Mobilix

Hallo PomTom,

da kann ich Mobilix nur zustimmen... traurig wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren kann und dann Forumsmitglieder beleidigen muss... Kennst Du überhaupt die Hintergründe von Gowest´s 1-Batterie-Lösung? Vermutlich nicht...
    Da kann man echt nur den Kopf schütteln! So macht das Forum hier keinen Spaß...

Gruß Stefan

• Verabschiede mich!

• kuhtreiber_74
    • 21. Januar 2015 um 21:34

Hallo Michi,

da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum unterwegs und dann lese ich so was... Ich finde es wirklich sehr, sehr schade, das es so kommen musste, denn Du bist einer von denjenigen, von den ganz viele hier profitiert haben. Dein Ideenreichtum, Dein Wissen, Deine Detaillösungen und und und... alles an Deinem Auto war sorgfältig überlegt.
    Ein wirklich schmerzlicher Verlust für die meisten hier...

Ich kann Dich aber gut verstehen. Mir ist es in einem anderen Forum vor einem halben Jahr ähnlich ergangen und ich wollte es verlassen, weil ich auch persönlich angegriffen wurde. Gott sein Dank gab es dann eine Kehrtwende. Ich bin dort nach wie vor aktiv und heute bin ich froh darüber...

Aber ich denke auch hier wirst Du Dir gut überlegt haben was Du tust...
    Ich wünsche Dir deshalb weiterhin alles Gute und das sich Deine Träume und Ziele so erfüllen lasen, wie Du Dir das vorstellst.

traurige Grüße,

Stefan

• Werbung im Forum?

• kuhtreiber_74
    • 15. Januar 2015 um 14:59

Hallo Wolfgang...

ich wäre auch für die Variante von Gowest und Mobilien. Ein kleiner Forumsobulus - damit hätte ich kein Problem, denn man kann hier im Forum soviel Infos rausziehen, das das mehr wie gerechtfertigt wäre, um Deine Kosten zu decken und Deine ganze Arbeit Wert zu schätzen...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 15. Januar 2015 um 11:32

@ Mobilix:
    Bitte gerne, wenns zum besseren Verständnis beigetragen hat...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 13. Januar 2015 um 23:39

Hallo Mobilix,

ich habe zumindest Bilder wie ich es gemacht habe. Die Variante Ormocar ist ähnlich...

Bei Ormocar wird der 72mm lange Schenkel von Bild 1 weggeschnitten. Das Reststück wird von der einen Seite auf das Sandwich geklebt. Von der anderen Seite wird ein GFK-Winkel der bis zu dem "Viereck" des Restprofils reicht auf das Sandwich und auf das Reststück geklebt.

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher...

LG Stefan

Bilder

• Stufenprofil Peccocar.png
      • 25,58 kB
      • 534 × 429
    • Profil_3.png
      • 19,23 kB
      • 332 × 313
    • Profil_2.png
      • 23,4 kB
      • 407 × 307
  • Moin

• kuhtreiber_74
    • 13. Januar 2015 um 22:03

Hallo Dirk,

na dann auch mal offiziell Wilkommen hier im Forum. Gute Wahl das Auto, also der LKW :wink:
    Bin schon mal auf das Endresultat gespannt...

Lg Stefan

• kuhtreiber_74
    • 13. Januar 2015 um 21:50
    Zitat von syt

... Bei Ormocar habe ich so Steckprovile mit Dichtung gesehen,die über das Sandwich geschoben werden.Hat das hier schon jemand verbaut ?

Hallo Syt,

das ist auch bei Ormocar das gleiche Profil, wie oben schon mal geschrieben. Da wird der 72mm lange Schenkel (siehe meine Zeichnung) abgetrennt. Das übrig gebliebene Profil wird dann von einer Seite des Sandwich drauf geklebt. Von der anderen Seite kommt ein GFK-Winkel drauf, der dann mit dem anderen Profil verklebt wird...

Ich hoffe Du kannst Dir das nach der Beschreibung in etwa vorstellen...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 11. Januar 2015 um 19:41

Hallo Zusammen,

ja, da hat der Captravel recht. Ureigens ist das 55er Stufenprofil für eine 60er Wand. Hier wird es im Prozess der Sandwichherstellung mit in die Sandwichplatte einlaminiert. Ebenso das Gegenstück (also die Klappe oder die Türe) In der Regel kommen Abstandshalter mit rein. Dadurch hat die spätere Klappe/Türe ein exaktes Spaltmaß. In die Ecken kommen kleine Magneten. Damit findet man die spätere Scheidelinie um die Klappe/Türe heraustrennen zu können. So werden die Sandwichplatten von Peccocar gebaut.

Wenn der Sandwichhersteller das aber so nicht mit anbietet bleibt nur die Steckvariante... Also so wie bei mir...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 11. Januar 2015 um 18:23
    Zitat von syt

Moin,wo bekomme ich denn diese Klappen/Tür Profile ,die du bei deiner Kabine gebaut hast ? Und wie wird die Dichtung befestigt,wird sie eingeklebt ? Besten Gruß, der syt

Hallo Syt,

es handelt sich um das Stufenprofil von Peccocar (Artikel-Nr. 19140005502). Allerdings kannst Du dort als Privatmann in der Regel nichts beziehen. Hier in Deutschland bekommst Du das z.B. bei Ormocar. Frag dort mal bei Peter Kuhn an. Ich weiß allerdings nicht zu welchem Preis er es verkauft... Erschrecke nicht über den Preis. Der Laufmeter kostet je nach Verkäufer zwischen 30 und 40 Euro netto.

ACHTUNG! Ohne Anpassung ist das Stufenprofil nur für eine 45-46mm starke Wand geeignet. Ich wurde falsch beraten - bei mir hieß es damals dass es ohne Anpassung für eine 50er Wand geht. Ich habe da dadurch entstandenen Mehraufwand mehr als unterschätz! An Dreck und Zeit! Ich würde das nicht mehr machen.

Wenn Du an dem Profil nichts veränderst passen die Dichtungen von KCT. Diese werden selbstklebend geliefert.

LG Stefan

Bilder

• Stufenprofil Peccocar.png
      • 25,58 kB
      • 534 × 429

• kuhtreiber_74
    • 11. Januar 2015 um 17:33
    Zitat von ThomasFF

Richtig gut gemacht... ist das Teil schon.
    Natürlich hätte ich als Reichsbedenkenträger was anzumerken, aber da mir keine einfache bessere Lösung einfällt, behalte ichs für mich......

Hallo Thomas,

vielen Lieben Dank fürs Kompliment aus Deinem Munde! ;)

Was meinst Du genau mit...

Zitat von ThomasFF

Und wenn Ihr wissen wollt, wozu ich was zu sagen haben könnte, dann schaut Euch mal auf dem Gesamtfoto die Felder in der Frontwand der Kabine zwischen dem Dachabweiser und der "Kabinenreling" an.

Fehlen Dir Querverbindungen zum Schutz der Schrägen?

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 8. Januar 2015 um 22:12

Hallo Zusammen,

nun das Ergebnis vom Feiertag, den wir genutzt haben um den Dachträger montagefertig zu bekommen...

LG Stefan

Bilder

• B_Dachträger-12.jpg
      • 245,51 kB
      • 1.748 × 1.311
    • B_Dachträger-10.jpg
      • 244,59 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Dachträger-11.jpg
      • 245,36 kB
      • 1.638 × 1.228
    • B_Dachträger-9.jpg
      • 243,14 kB
      • 1.015 × 1.354

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 424 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fabione
  • Christian G.
  • holger4x4
  • willy
  • Ducatotobi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™