1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kuhtreiber_74

Beiträge von kuhtreiber_74

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 17. März 2013 um 23:26

Danke Euch für die Aufmunterungen...

So, endlich ist die Bohrmaschine repariert und die letzten Löcher konnten gebohrt werden... Leider war der Steyr etwas Widerspenstiger wie gedacht und die vier Schrauben auf der linken Seite für die Vordere Wippe ließen sich letztendlich nur durch Aufbohren lösen und mußten ersetzt werden. Aber seht selbst - der Hilfsrahmen ist endlich drauf und der Steyr konnte das erste mal das Beinchen heben. Doch was sind denn das für seltsame Geräusche beim Anheben...? Puh - Entwarnung - die kamen vom Radlader...

Was für ein Gefühl...! Alles so wie es sein soll!

Bilder

• B_Hilsrahmenmontage.jpg-1.jpg
      • 245,18 kB
      • 1.102 × 734
    • B_Hilsrahmenmontage.jpg-2.jpg
      • 139,99 kB
      • 1.102 × 734
    • B_Hilsrahmenmontage.jpg-3.jpg
      • 243,69 kB
      • 1.102 × 734
    • B_Hilsrahmenmontage.jpg-4.jpg
      • 230,41 kB
      • 1.102 × 734
    • B_Hilsrahmenmontage.jpg-5.jpg
      • 112,23 kB
      • 1.102 × 734

• kuhtreiber_74
    • 13. März 2013 um 21:55

So leider läuft nicht immer alles so wie geplant und ich muß die erste größere Verzögerung hinnehmen... Beim Bohren der Löcher im LKW-Rahmen für die Aufnahmen des Hilfsrahmens ist ein Relais der Magnetbohrmaschine kaputt gegangen und ich konnte nicht bohren... :x
    So, relais ist bestellt und läßt auf sich warten... Ich, bzw. der Rahmen hängen also in der Luft :?

Bilder

• B_Verzinkter_Rahmen_Anprobe.jpg
      • 95,81 kB
      • 340 × 226

• kuhtreiber_74
    • 9. März 2013 um 21:27

@ Rainer

Danke. Die Seite die auf den Hilfsrahmen geschraubt wird ist vor der Montage gestrichen worden, da geht's leichter...

• kuhtreiber_74
    • 8. März 2013 um 21:50

Parallel dazu gabs den Anstrich der Unterseite von der Bodenplatte... Am Dienstag soll sie auf den Hilfsrahmen

Bilder

• B_Verzinkter_Rahmen.jpg-3.jpg
      • 156,95 kB
      • 1.000 × 665

• kuhtreiber_74
    • 8. März 2013 um 21:47

So, heute hab ich die Teile vom Verzinker geholt... Schön wie alles glänzt...
    Morgen gehts zur Anprobe...

Bilder

• B_Verzinkter_Rahmen.jpg-1.jpg
      • 231,77 kB
      • 1.000 × 665
    • B_Verzinkter_Rahmen.jpg-2.jpg
      • 232,86 kB
      • 1.000 × 665

• kuhtreiber_74
    • 7. März 2013 um 21:08

@ Picco:

Uuuups... Kelleritalien... Das wäre nichts... nein- alles vorher ausgemessen geht rein und vor allem wieder raus. Die Halle ist an den Hang gebaut und hat im Keller einen ebenerdigen Eingang... Aber trotzdem Danke fürs Mitdenken. Im Eifer des Gefechts übersieht man ja mal gerne was...

@ Peter:

Ich find nicht das es so mächtig voran geht... wäre gerne schon weiter... Der Hilfsrahmen hat wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen wie ich gedacht hatte. Aber so während des Baus fällt einem dann noch dies und das ein... Aber das kennst Du ja bestimmt...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 6. März 2013 um 20:57

Hallo Willy,

ja, da hast Du recht. Ich mach mich da auch gerade seeehr breit... Eigentlich habe ich da nur eine 50 Quadratmeterhalle gemietet und die ist unbeheizt. Dort ist zwar bei bis zu Minus 10 grad der Hilfrahmen und die Lagerung entstanden, aber für die Kabine ist es zu kalt. Für das grobe Zusammensetzten der Wohnbox steht mir für ein bis zwei Monate der Keller einer neuen "Halle" zur Verfügung. Die Halle ist beheizt und der Keller ganz gut isoliert. Da gilt mein Dank an dieser Stelle mal meinem supernetten Vermieter und den Möglichkeiten die ich bei Bedarf mitbenutzen kann...

• kuhtreiber_74
    • 5. März 2013 um 10:37

Die Platten sind nun auch schon da...

Bilder

• B_Rahmen_Torro.jpg-301.jpg
      • 164,28 kB
      • 1.181 × 786

• kuhtreiber_74
    • 5. März 2013 um 10:36

So, die letzte Woche ist wieder etwas passiert... Der Hilfsrahmen und die Lagerung wurde fertiggestellt und geht heute zum Verzinker. Am Freitag soll alles wieder kommen wenn es klappt. Dann wird der Rahmen auf den Steyr probemontiert und am Dienstag soll die Bodenplatte auf den Rahmen geschraubt werden und der Eigentliche Kabinenbau geht los...

Bilder

• B_Rahmen_Torro.jpg-331.jpg
      • 197,01 kB
      • 1.181 × 786
    • B_Rahmen_Torro.jpg-321.jpg
      • 197,57 kB
      • 1.181 × 786
    • B_Rahmen_Torro.jpg-341.jpg
      • 227,31 kB
      • 1.181 × 786
    • B_Rahmen_Torro.jpg-311.jpg
      • 233,9 kB
      • 1.181 × 786
    • B_Rahmen_Torro.jpg-351.jpg
      • 244,59 kB
      • 1.181 × 786

• kuhtreiber_74
    • 22. Februar 2013 um 18:50

Hmm...
    und was ist dann auf der anderen Seite? Da müsste das Rad doch gegen die Kabiene "gestaucht" werden? Mir ist da bei dem Abstand etwas wohler. Aber das ist ein Fall für die Lagerungsexperten hier. Bei mir ist das nur Theorie... Vielleicht meldet sich ja ein Profi dazu...

Lg Stefan

• kuhtreiber_74
    • 21. Februar 2013 um 23:48

@ Anton:

Dabke für Dein Lob.
    Du hast schon recht, es ist etwas hoch. Mit den Festpunkten bin ich auf Torsionsachsenebene des Rahmens, mit den Wippen ca. 75mm darüber, denn leider ist beim 12M der Kardan im Weg an der vorderen Wippe. Es sollen auch noch 14.00er Reifen drauf. Da ich keine Aussparungen für Kotflügel, etc. in der Kabine haben mag - ich würde mich dann ja auf ein Fahrgestell (-maß) festlegen. Ich bin bei der Höhe mal davon ausgegangen, dass die 14.00er bis zum Anschlag einfedern können sollten ohne das der Boden der Kabine berührt wird. Mit den 14.00er hat der dann eine Höhe von 3,60m ohne Solarpaneel.

LG Stefan

Bilder

• TORRO_LAgerung-am-Koffer.gif
      • 178,47 kB
      • 1.575 × 1.225

• kuhtreiber_74
    • 21. Februar 2013 um 23:20

@ Ralf:

ich dachte Du würdest Dein Augenmerk auf ein anderes Werkzeug haben! :lol: Also so Jobbedingt... ;)
    Nein, mach Dir keine Sorgen, Arbeitssicherheit wir bei mir ganz groß geschrieben. Auch Jobbedingt!
    Zum Schweißen... Danke für die Blumen, ich richte es meinem "Lorch" Schweißgerät aus... Dort sind einige Schweißkurven hinterlegt - die machen mir da das Leben glaub echt ganz leicht... Und ansonsten Üben, üben, üben. Bin Löwe :roll: Geht net gibts net...
    Bodenheim mit dem Steyr wir heuer nichts... Vermutlich auch so leider nicht, da ich sowas von dämlich Dienst habe dieses Jahr, auch in Bad Kissingen ist so dumm...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 18. Februar 2013 um 21:59

Michi und Peter...

Danke für die Blumen... Aber Ihr seid hier die "Großen Meister" - ich bin nur der Nutznieser Eurer Threats... ;) aber es kribbelt wirklich ;)

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 17. Februar 2013 um 23:41

Hallo Zusammen,

hab heute mal noch "schnell" die erste der beiden Wippen zusammengesteckt und verschweißt. Beim "Untergurt" ist das letzte Stück zunächst mal klappbar ausgeführt. Das gewährleistet, das ich das Rohr auch von der Innenseite her einschweißen kann. Wenn das Rohr, das als "Führung" für das "Unimog-Gummilager" dient eingeweißt ist, wird der klappbare Teil des "Untergurtes" dann auch zusammengeschweißt.

Stefan

Bilder

• B_Rahmen_Torro.jpg-10.jpg
      • 223,29 kB
      • 2.592 × 1.936
    • B_Rahmen_Torro.jpg-11.jpg
      • 216,61 kB
      • 2.592 × 1.936
    • B_Rahmen_Torro.jpg-12.jpg
      • 185,76 kB
      • 2.592 × 1.936

• kuhtreiber_74
    • 16. Februar 2013 um 08:45

Die Laserteile für die Lagerung sind da...
    Mal sehen wann ich dazu komme sie zusammen zu schweißen. Ab Montag ist erst mal eine Woche Zwangspause dran. Da bin ich außer Lande... Neue Bilder gibts dann vorraussichtlich erst wieder ab dem 26. Feb. :(

Bilder

• B_Rahmen_Torro.jpg-6_2.jpg
      • 226,7 kB
      • 2.592 × 1.936

• kuhtreiber_74
    • 16. Februar 2013 um 08:39

@ Mobilix:
    Danke für die Info. Ich hatte selbst noch gar nicht an die Bluetooth-Lösung gedacht...

@ all:
    Ich bin aber nach wie vor auch einer fest installierten Lösung aufgeschlossen. Also wenn da jemand eine Idee hat... gerne

• kuhtreiber_74
    • 14. Februar 2013 um 22:53

@ Mobilix:
    ja, die RTW-Geschichte kenn ich zur genüge. Da sitzte ich ja seit knapp 20 Jahren "öfter" mal drin :wink:. Allerdings ist mir in meiner bisherigen Zeit da noch nie eine Gegensprechanlage untergekommen... ich kenn nur den Summer und das Fensterchen, allerdings waren unsere vom Fahrerraum aus verriegelbar. Bist Dir sicher mit der Gegensprechanlage? Bei uns war da nur der 2. Funkhörer für den BOS Funk...

@ Herby:
    Es gilt laut StVO definitiv die Erstzulassung des Fahrzeuges. Von einer späteren Umtypisierung ist da nicht die Rede. Siehe Text von Ronald...

@ Ronald:
    Den Text kenn ich doch :wink: Woher bloß? Den hat uns doch der brave Ronald in unserem Forum zu Verfügung gestellt... :mrgreen:

• kuhtreiber_74
    • 14. Februar 2013 um 20:30

@ Herby:
    Klar, mit dem Tüver muss das noch abgesprochen werden. Laut der StVO bräuchte ich allerdings nur "geeignete Haltemöglichkeiten" da der Steyr 12/1991 erstzugelassen ist. Aber ich bin der Meinung, das schon ordentliche Gurte rein sollen. Mit dem Tüver ist das so eine Sache... Bei mir um die Ecke gibts nen neuen relativ jungen Tüver, der den ganzen Laden leitet. Und der hält sich natürlich und verständlich sehr an seine Vorgaben und nützt Spielräume nur begrenzt aus. Hat jemand im Großraum Augsburg/München eine Empfehlung? Vielleicht hat ja irgendwo ein Prüfer ein ähnlich "verrücktes" Hobby und eine etwas höhere Toleranzgrenze?

Als Alternative zu dem Trichter ist mir noch das Blechdosen-Schnurtelefon aus dem Physikuntericht in der 5. Klasse eingefallen ;)

• kuhtreiber_74
    • 14. Februar 2013 um 19:40

So, wieder ging es ein Stückchen weiter. Nun sind die Knotenbleche dran. Die sind übrigens aus 5mm S355 gelasert. Die vier Platten mit den 2 Bohrungen im zweiten Bild dienen der Befestigung für eine Sitzbank mit Gurten. Hier sollen später 2 Sitzplätze eingetragen werden.
    Zwischen der späteren Kabine und dem Führerhaus wird es einen Durchstieg geben, der allerdings mit einer Klappe im Führerhaus sowie im Aufbau verschlossen wird. Für den TÜV brauche ich ja dann eine Verständigungsmöglichkeit zwischen den Sitzplätzen im Aufbau und dem Fahrer. Hat jemand von Euch eine ähnliche Ausgangssituation und kann mir sagen, wie er das gelöst hat? Eine Gegensprechanlage? Wenn ja bitte mit einer Bezugsquelle. Oder reicht da ein Summer?

LG Stefan

Bilder

• B_Rahmen_Torro.jpg-9.jpg
      • 240,64 kB
      • 3.072 × 1.728
    • B_Rahmen_Torro.jpg-8.jpg
      • 187,07 kB
      • 3.072 × 1.728

• kuhtreiber_74
    • 14. Februar 2013 um 11:37

@ all: Danke für Euren Zuspruch!

@ Rainer: Wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten die Platten bei 50mm ein Flächengewicht von ca. 6,2 kg/m2 haben. Ich habe Außen die Standart-Deckschicht des X-Line belassen. Habe ein Muster bekommen. Das macht wirklich einen sehr stabilen Eindruck. Habe lange überlegt ob ich 1,3mm nehme. Es entspricht dann in etwa 2,8mm normale GFK Außenhaut. Allerdings hatte diese Deckschicht eine ca. 8-10 Wochen längere Lieferzeit. Preislich wäre es auch etwas teurer gekommen. Herr Mehler meinte, das aktuell auch 2 Expeditionsmobile mit der Standart Deckschickt gebaut werden... Eine Durchspießung kann es immer bei GFK geben, auch bei einer 3mm Deckschicht... Wenn das meine Größte Sorge wäre, dann wäre ich wohl besser bei einer Aluhaut aufgehoben. Hoffe ich habe mich richtig entschieden. Der Bodenaufbau hat auch eine 50mm X-Line Platte. Darauf ist eine 12mm Multiplex-Platte laminiert. Diese ist ringsum 50mm kleiner wie die Sandwichplatte. Das erleichert den Zusammenbau und das Holz kommt nicht an den äußeren Rand. Auf der Unterseite sind dann noch 8 StK. Multiplex 12mm Einlegeplatten der Größe 250x250mm zur Verschraubung mit dem Rahmen. Das bedeutet die Schraube geht durch die obere und untere Holzschicht. Dazwischen kommt eine Distanzhülse, damit der Schaum nicht zusammengedrückt wird. Ich hoffe ich konnte Deine Fragen soweit beantworten.

LG Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 92 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  • willy
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™