1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kuhtreiber_74

Beiträge von kuhtreiber_74

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 16. April 2013 um 21:12

@ Jürgen (Explorer II):

ja, wie sich die Bilder gleichen... ;) Ist ja auch der selbe Plattenlieferant und die X-line. Brauchte wegen meiner Wandstärke leider die große Festool... :?
    Und stimme Dir zu... ohne gutes Werkzeug und etwas Geschick... :roll: Aber Du hast den Vorteil, dass Du die meisten Deiner Wände alleine tragen kannst! :wink:

@ Jürgen (Finka):
    ich schick Dir ne PN mit meinen Daten.

LG Stefan

• Bezugsquelle GFK Eckwinkel 90 + 135°

• kuhtreiber_74
    • 11. April 2013 um 22:36

So, von Fibrolux gabs heute auch eine Absage...

Dann fassen wir also mal kurz zusammen: 135° Profile sind nicht ganz so leicht zu bekommen - War mir aber ja schon eingangs klar - deshalb der Thread.

- Es gibt soweit bekannt 2 Anbieter. Zum einen Pecco (3000x60x60x3mm) und Paneeltec (2000x120x120x3mm). Die ersteren haben auch die Eckwinkel.
    - Eine Alternative ist das ganze aus Alu kanten zu lassen. Allerdings hat Alu eine andere Wärmeausdehnung wie die GFK Box (CAVE: Dehungsfuge! Art des Kleber!)
    - Die dritte Variante ist das ganze selber zu laminieren.

Ich hoffe dem einen oder anderen bringt das was und er spart sich etwas Sucharbeit...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 10. April 2013 um 09:24

@ Colt

Also ich habe das original "Trapez-Flachzahn-Sägeblatt TF 72". Ist für Aluminium und harte Kunststoffe sowie beschichtete Werkstoffe. Kann nach dem Schneiden aller Platten und Ausschnitte keine merkliche Abnutzung feststellen. Mit dem verwendeten Holzblatt wäre das sicherlich anders... Das GFK ist wirklich brutal abrasiv...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 9. April 2013 um 23:15

Zur allgemeinen Info:

Bei CTSCom gibt den 135° Winkel schon mal nicht...

• kuhtreiber_74
    • 9. April 2013 um 22:58

... und es ging wieder ein Stückchen weiter...

LG Stefan

Bilder

• B_Kabienenbau.jpg-13.jpg
      • 244,65 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-12.jpg
      • 232,66 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-11.jpg
      • 245,72 kB
      • 4.256 × 2.832

• kuhtreiber_74
    • 9. April 2013 um 11:07

Hallo Ihr drei,

danke schon mal für die Info...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 7. April 2013 um 23:14

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin noch auf der Suche nach Bezugsquelle für die Eckwinkel die über die 3 sich treffenden GFK-Winkelprofile geklebt werden. Vorzugsweise aus GFK. Ich weiß man kann sie auch selber laminieren oder welche aus Alu herstellen lassen... Ebenfalls bin ich noch auf der Suche nach einem 135° Winkelprofil für meine Schrägen. Ich bin für Tips sehr dankbar, da ich im Netz kaum was finde.

LG Stefan

• Fuso Canter 3.5to mit Hubschachtel

• kuhtreiber_74
    • 7. April 2013 um 21:46

Hallo Willy,

klingt nach einem sehr spannendem Projekt und einer großen Herausforderung. Was hat der Fuso denn Leergewicht? Auf alle Fälle ist konsequenter Leichtbau gefragt denke ich. Aber Du kennst ja auch jemanden, der darin Profi ist. Planst Du den Hilfsrahmen ähnlich wie Michi? Ich meine vom Leichtbau her?

LG in die Schweiz, Stefan

• kuhtreiber_74
    • 7. April 2013 um 09:39

Waren mal wieder fleissig...

Danke an Andi und Daniel für die helfende Hände.

Bilder

• B_Kabienenbau.jpg-9.jpg
      • 231,87 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-8.jpg
      • 200,27 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-7.jpg
      • 218,9 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-6.jpg
      • 212,38 kB
      • 4.256 × 2.832

• kuhtreiber_74
    • 7. April 2013 um 09:28

@ Wolfgang:
    Bohrmaschine geht doch schon wieder seit fast 3 Wochen... Mensch, wenn ich das mit dem Aldi Schrauber gewußt hätte... Der wär bei den 16,5er Löchern durch die 8mm S355 bestimmt durch wie Butter... :lol::wink: Habs mit der Handbohrmaschine Probiert... Kein Spass...

Lg Stefan

• kuhtreiber_74
    • 31. März 2013 um 13:59

Ach so, vor lauter Ostern ganz vergessen zu schreiben, das ich die Platte bereits gestern morgen gebaut habe... Ist also schon zu spät... Der Teufelskleber (körapur 666) ist schon fest...

• kuhtreiber_74
    • 31. März 2013 um 10:20

Nochmals Danke für Eure Tips, doch ich hatte schon am Donnerstag das ganze Material besorgt und mich bereits entschieden. Vielleicht bereue ich es - vielleicht auch nicht... ich denke es gibt einfach verschiedene Arten und Weisen etwas zu realisieren und irgendwann muss man eine Entscheidung treffen. Ich bin auch derzeit (noch) nicht der große Freund des Laminierens, da ich es bisher vor Jahren erst einmal gemacht habe und es eine rechte Sauerei war...
    @ Ralf: Älter ja, aber derzeit sind wir noch in der Familienplanung :lol:

Schöne Ostern Euch allen

• kuhtreiber_74
    • 30. März 2013 um 00:24

Es ging aber auch noch ein bisschen am Rest weiter...
    Seht selbst:

Bilder

• B_Kabienenbau.jpg-5.jpg
      • 217,06 kB
      • 4.007 × 2.666
    • B_Kabienenbau.jpg-4.jpg
      • 212,17 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-3.jpg
      • 247,93 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-2.jpg
      • 199,5 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-1.jpg
      • 201,59 kB
      • 4.256 × 2.832

• kuhtreiber_74
    • 30. März 2013 um 00:08

... natürlich danke ich auch dem Rest für die Tips...

ich habe mich nun für folgende Lösung entschieden:

unter die 25mm Sandwichplatte in der Größe 230 x 140 cm werden 5 Stk. Alu-Vierkantrohr 20x20x2mm geklebt. Dazwischen kommt 20mm Styrodur - ebenfalls geklebt (Körapur 666). Darunter kommt dann noch eine 9mm Sperrholzplatte. Ich denke das ist dann ausreichend stabil. Dann kann dem "großen happening" ;) nichts mehr im Wege stehen. Wenn die Platte fertig ist, gibts auch ein Foto...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 24. März 2013 um 18:09

Ah... nun verstehe ich es wie Du es gemeint hast... ja meine 25 wirkt da etwas schwächer, Außerdem hat die Platte nur 1,3 mm GFK. Braucht also eine Verstärkung...

LG

• kuhtreiber_74
    • 24. März 2013 um 17:13
    Zitat von guenni

... diese "Konstruktion" hab ich rund 400 (!!!) Nächte,
    auch oft genug mit ZWEI Personen getestet, gelebt,
    und für PERFEKT befunden...

... Verstärkung: NULL !!!!
    Basis: (nur !!!) 30mm GfK Sandvich-Platte
    die waagerechte (Bett)-Platte liegt auf der hochkant stehenden Platte auf.
    Zu den Rändern ist die Bettplatte mit GfK Winkeln verklebt (wie denn auch sonst ....???)...

Hallo Günther,
    bei Dir ist doch die hochkant darunter stehende Platte die Verstärkung. Ich wollte einen durchgehenden Stauraum haben... deshalb die Diskussion um die Verstärkung, die in meinen Augen definitiv notwendig ist...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 24. März 2013 um 17:09
    Zitat von Capttravel

... Rohrschellen vom Festlager, wo hast Du diese gekauft? Für mein vorheriges, als auch jetzige Fahrzeug, habe ich mir die Schellen anfertigen lassen, da ich keine Standardrohrschelle in der Materialstärke finden konnte. Die von Dir verwendeten Schellen mit Sicke sehen aber auch recht massiv aus...

Hallo Captravel, die sind Standartware vom Unimog. Haben 10mm Stärke.
    Wenn ich micht nicht irre müssten das die Bestellnummern bei Mercedes sein:
    A 4256167020 - Lagerschalen - 4 Stk.
    A 4356167220 - Schalengummis - 4 Stk.

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 22. März 2013 um 20:05

So, erst mal vielen lieben Dank für Eure ganzen Ideen...

hmm... gar nicht so einfach...
    Wenn ich es kurz zusammenfasse wäre das Optimum einlaminierte Alu-Vierkantrohre. Allerdings möchte ich keine neue Sandwichplatte in Auftrag geben, da sich alles sonst noch länger hinzieht...
    Die zweite Variante wäre das ich Vierkantrohre (hochkant) in Querrichtung (1,40 m) im Abstand fest an die 25mm Platte klebe...
    Michi (Gowest) hatte noch die Idee Auf die 25mm Platte auf beiden Seiten im Handlaminat eine Kohlefaserschicht (unidirektional) aufzulaminieren - klingt auch nicht schlecht...

So, nun hab ich also die Qual der Wahl. Ich werd mal die einzelnen Varianten preislich abgleichen und dann wohl eine Entscheidung treffen.

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 21. März 2013 um 13:00

Liebe Forumskollegen,

nachdem ich die nächsten Tage mal die Kabine weiter zusammensetzen möchte drängt sich mir nun eine Frage auf, bei der ich gerne auf Eure Meinung zurückgreifen möchte und ich deshalb um Rat bitte...

im Hinteren Teil der Kabine kommt das Bett Quer. Diese soll mit einem Frioli System realisiert werden, der auf eine GFK Platte soll (2,4m x 1,4m). Nun habe ich meine Innenwände aus 25mm GFK-Sandwich fertigen lassen (Also als eine Große nicht zugeschnittene Platte). Ich denke aber die ist als alleinige Auflagefläche nicht stabil genug. Deshalb bieten sich für mich derzeit folgende Lösungen an:

- 12mm Multiplexplatte unter das Sandwich und auf der kurzen Seite (Quer zum Bett) 1-2 Längsträger (Bosch-Profil?, Stahl Vierkant 30x30x2mm, Alu Rechteck...?) als Stabilisierung darunter, die auf einem Winkel, der rings um an den Außenwänden angeklebt ist.
    - Direkt unter die Sandwichplatte mehrere Streben als Stabilisierung (alle 50cm)

Welche der oben genannten Materialien der Streben eignet sich Eurer Meinung nach am besten?
    Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Ich bin gespannt... LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 18. März 2013 um 16:57

Hallo Rainer, hallo QM,

danke fürs Aufklären... komme leider erst jetzt dazu mich zu melden...
    der Hannomag-Lader ist nicht mehr der Jüngste, verrichtet aber treu seinen Dienst... Da darf man auch mahl stöhnen wenns einem zu schwer wird :roll:

Grüße Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 62 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Horst_
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™