1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kuhtreiber_74

Beiträge von kuhtreiber_74

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 9. Juni 2013 um 12:52

Danke fürs Lob Michi...

und das Stufenprofil zu Modifizieren so so eine "dreckige" Angelegenheit... da hätte ich wirklich sehr gerne drauf verzichten können... Aber es sind ja dann leider auch noch unzählige Meter auf den Gegenstücken zu machen... Grrr....

LG Stefan

• Ex-Krankenwagen ja oder lieber nicht??

• kuhtreiber_74
    • 9. Juni 2013 um 11:30

Hallo Carsten,

ich wollte auch noch mal eine kleine Einschätzung meinerseits zu Deinem Beitrag leisten. Als jemand, der seit über 20 Jahren im Rettungsdienst tätig ist.
    Es ist aber nur meine Meinung und ich mag Dir nicht die Freude nehmen. Mobilix scheint ja andere Erfahrungen gemacht zu haben...

- Die meisten Rettungswagen haben keine Motorvorwärmung. Hier in Bayern gibts das seit Jahren nicht und mittlerweile haben fast alle das gleiche Auto...
    - Mit der Luftfederung verhält es sich genauso
    - Die Autos werden fast immer so gefahren, das "materialschonend" der falsche Ausdruck ist. (Um der STVO gerecht zu werden muss ich an jeder roten Ampel so gut wie zum Stillstand kommen... und dann wird wieder Vollgas gegeben... Den Rest kannst Du Dir ja dann denken.
    - Letzte Woche haben wir unseren Rettungswagen auf der Feuerwache verabschiedet. Sprinter - wieder einmal Motorschaden - und das kommt öfter vor wie man denkt...
    - Apropos Schäden... Im laufe Ihrer "Karriere" hat jeder Rettungswagen mindestens einen Unfallschaden...
    - Was mich aber auch noch extrem stören wurde ist, das mit diesen Fahrzeugen auch Infektfahrten gemacht werden. Da wird das Auto zwar im Anschluss "desinfiziert" - aber in jeden Winkel kommt man bestimmt nicht - ich möchte da keine Nacht drin verbringen. Aber vielleicht kann man das mit einem "Kammerjäger" einmal abklären. Früher wurden die Autos "begast".
    - Die gängigen Flaschenhalterungen sind für die hohen 10l Sauerstoffflaschen. Wird vermutlich nicht mit Deinem Tauchequipement zusammenpassen. Aber zumindest die Haltepunkte für die Aufnahme sind da.
    - Welche Firma hat denn den Aufbau (Koffer) gebaut? Da gibts ziemliche Qualitätsunterschiede...

Google mal Wassernotfahrzeug BF München. Da findest Du auch ein Beispiel eines Taucherfahrzeugs...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 4. Juni 2013 um 23:09

So, nun gibts mal wieder etwas neues von der Kabine. Alle noch fehlenden Stufenprofile für Klappen und Durchstiege sind montiert worden.

Bilder

• B_Kabinenbau-24.jpg
      • 210,02 kB
      • 1.936 × 2.592
    • B_Kabinenbau-23.jpg
      • 237,28 kB
      • 1.936 × 2.592
    • B_Kabinenbau-22.jpg
      • 226,19 kB
      • 2.531 × 1.890
  • Mounty 6x6

• kuhtreiber_74
    • 27. Mai 2013 um 10:32

Hallo Peter,

bin leider erst erst zum Lesen gekommen... Wow... einfach nur Respekt!. Was Ihr da auf die Beine gestellt habt ist wirklich absolute Perfektion des Selbstbaus. Danke für Deine ausführliche Dokumentation und die Anregungen die Du anderen und mir dadurch gegeben hast...

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und viel Spass mit Eurem Mounty. Ich hoffe ich kann ihn irgendwann mal "live" sehen.

Lg Stefan

• ATEGO-Fernreisemobil

• kuhtreiber_74
    • 10. Mai 2013 um 08:49

Hallo Michi,

der schöne neue Atego! ;) Ich kann mir das Baugefühl kurz vor und bei den ersten cm Schnitt gut vorstellen...
    Mit was hast Du denn das Blech ausgeschnitten? Mit Deiner Fein-Monster-Stichsäge? ;)
    Sieht gut aus wie immer!!!

Lg Stefan

• Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 2. Mai 2013 um 22:01

Nee, nee, nee...

ich versteh es manchmal wirklich nicht...! :( Es ging doch in dem Treat eigentlich um den Grundriss bzw. die Aufteilung...
    Praktikabel oder nicht, etc... jeder kann und soll seine Erfahrungen einbringen der dies mag. Ob sich jemand für eine Spülmaschine, Waschmaschine, etc. entscheidet sollte ihm doch selbst überlassen bleiben, oder liege ich da so falsch? Natascha und Matthias haben sich bestimmt schon sehr lange Gedanken darüber gemacht... und bestimmt auch warum sie ihre Weltreise mit einem 11,5 Tonner und nicht mit einem 3,5 Tonner machen... Da all unsere Campinggewohnheiten verschieden sind braucht der eine vielleicht mehr Wasser als der andere, bzw. steht vielleicht ein paar Tage länger frei. Auf einer Weltreise wird der Steyr vermutlich auch nicht bis an die Grenzen seiner Geländegängigkeit gebracht werden. Da siegt das eine oder andere Mal bestimmt die Vernunft...

doch nun zu meinen Anregungen...

Matthias, ich löse das mit dem hinterlüftetem Bett so das am Kopf- und Fußende ein Lüftungsgitter sein wird. So kommt auch unter die Matratze Luft...
    Denk bei dem Heckfenster an einen evtl. montierten Reservereifen oder an ein Bike... Ich wollte ursprünglich auch eines, finde aber die 14.00er dann doch nicht so toll, das ich sie die ganze Zeit sehen muss. :lol:

LG Stefan

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• kuhtreiber_74
    • 29. April 2013 um 21:22

Super Tip... macht einen sehr soliden Eindruck die Firma... Danke Dir

• kuhtreiber_74
    • 29. April 2013 um 17:43

... also ich bin erst bei Haus Nr. 1 und es gibt fast nichts, was ich anders machen würde, außer die Baufirma zu wechseln... :roll:

Hey Jürgen, das sieht ja schon richtig gut aus und im Gegensatz zu mir ist bei Dir schon ringsum dicht. Bei mir fehlt ja immer noch die Heckwand. Verräts Du mir mal Deine Bezugsquelle für die Gasdruckdämpfer? Wie machst Du das denn mit Deiner Türe und der Verriegelung?

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 29. April 2013 um 17:37

@ Jürgen: Danke... doch Du weißt ja... wo Licht ist, ist auch Schatten... Dafür kann ich alleine keine einzige der Platten mal eben schnell aufeinander setzten um den Stapel kleiner werden zu lassen... Bin da immer auf Hilfe angewiesen. Das wird erst jetzt dann etwas einfacher, wenn die Winkelleisten, Klappen und Türen verbaut werden...
    P.S.: Ein bisschen Sport (krabbeln) schadet ja auch nicht und hält fit und jung... :roll:

@ Colt: Danke für die Blumen

• kuhtreiber_74
    • 26. April 2013 um 01:11
    Zitat von ExplorerII

Interessanter Gedankenaustausch Stefan!

... find ich auch... Ich bin allerdings einen anderen Weg gegangen. Bei mir wird alles mit Körapop 225 verklebt (zur Info für alle nicht Paneeltecler: Elastischer 1-K-Kleber auf MS-Polymerbasis) - auch die Eckprofile. Der Gedankengang der dahinter Steckt ist, das sich die Wände bzw. Wand und Dach unterschiedlich erwärmen können. Daraus resultiert auch eine Unterschiedliche Ausdehnung einzelnen Wände bzw. Dach und Wand. Mit einem "festen Kleber" sehe ich hier eine größere Gefahr von Spannungen. Vielleicht etwas Vorsichtig, aber ich will auf der sicheren Seite sein. Stabilitätstechnisch hat das denke ich keine größeren Nachteile. Obwohl die Rückwand und die meisten Eckwinkel im Inneren noch fehlen ist mein Koffer jetzt schon "bombenfest"...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 26. April 2013 um 00:55

So... endlich wieder neue Bilder...! Nun wurden schon mal die Ausschnitte für die Heckklappen gemacht, die Zwischenwand sowie die Bettplatte montiert. Seht selbst...

Bilder

• B_Kabienenbau.jpg-18.jpg
      • 209,04 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-17.jpg
      • 200,82 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-16.jpg
      • 228,26 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-15.jpg
      • 207,62 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Kabienenbau.jpg-14.jpg
      • 228,74 kB
      • 4.256 × 2.832

• kuhtreiber_74
    • 24. April 2013 um 21:42

Hallo Jürgen,

hmm... das mit dem Dach ist nur so ein Baugefühl. Ich selbst kann da nicht viel aus Erfahrung sprechen und hoffe, das sich einer der Profis hier konstruktiv äußert... Ich würde da irgendwas über die Kante machen, kann Dir aber aktuell nicht sagen was... :(

Mit der Baugeschwindigkeit geb ich Dir recht... hoffe das ich im Mai mal ein paar freie Tage zum Bauen finde...

Lg Stefan

• kuhtreiber_74
    • 24. April 2013 um 21:17

Hallo Jürgen,

Du legst ja mal einen Zahn hin... Du machst aber schon noch was über Deine abgeschrägte Dachplatte, oder? Also über die Abschrägungen?

LG und weiterhin gutes Gelingen

Stefan

• Aufbau für 12M18

• kuhtreiber_74
    • 24. April 2013 um 21:14

Hallo Andreas,

ich bin auch Steyrist, baue mir aber einen Koffer aus GFK. Ich würde Dir auf alle Fälle raten, auch bei einem Shelter (wenn dann aber den Zeppelin und nicht den Dornier) einen Hilfsrahmen darunter zu packen (Federlagerung mit Containerlocks).

Switch mal kurz ins Steyr-Forum und seh Dir mal den Threat von "Feuerstein" an. der hat kürzlich einen Shelter auf seinen Hilfsrahmen gesetzt...
    http://www.steyrforum.de/index.php?opti…t=10&Itemid=126

Ansonsten glaube ich nicht, daß der Preis von 500-800 Euro für eine Lagerung realistisch ist. Meine von mir selbst gebaute Rautenlagerung lag mit allen Nebenkostenbei guten 2.500,00 Euro. Ich habe mir auch mal eine Federlagerung durchkaluliert. Bin da aber auch noch im Eigenbau auf ca. 1.300,00 Euro gekommen.

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 21. April 2013 um 23:09

Hallo Jürgen,

wenn der Kleber nach 1-2 Tagen halbwegs angezogen ist, entferne ich die PE-Streifen und fülle die entstandenen Löcher mit meiner "Gowestschen Spezialdüse" auf. Ich verklebe auch alle Eckwinkel mit Körapop 225, da er dehnbarer/elastischer ist... Mit Körapur 666 klebe ich lediglich meine modifizierten Stufenprofile auf das richtige Maß sowie die Alueinlagen für die Stufenprofile. Allerdings mache ich die Einlagen nicht länger wie 60cm, dann kommt eine Dehnfuge...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 20. April 2013 um 13:26

@ all:

als Alternative zu Jürgens "vaselinierten Drahtstiften" möchte ich Euch noch meine Methode für einen gleichmäßigen Klebespalt verraten. Ich habe mir aus PE Abfallstücken 2mm Streifen geschnitten die ich unterlege und je nach Lage mit einem Stück "Panzertape" fixiere. PE läßt sich ja bekanntermaßen nicht kleben. Nach dem Trocknen lassen sie sich mit einem "sanften Ruck" gut entfernen und vor allem wiederverwenden. Danke Michi für diesen Tip. Der ist echt super...

LG Stefan

Bilder

• B_PE-Streifen.jpg-1.jpg
      • 179,74 kB
      • 1.842 × 1.226

• kuhtreiber_74
    • 20. April 2013 um 13:19

Hallo Jürgen,

hey, da gehts ja richtig flott voran bei Dir... Schaut gut aus s´Schächtele ;)

Ich verwende als 2mm Abstandshalter Streifen aus PE. Die mußt Du nicht mit Vaseline "einfetten" und sie kleben auch nicht wirklich an... Ein leichter "Ruck" und sie sind nach dem Trocknen wieder raus und auch mehrfach verwendbar. Ich stelle mal bei mir ein Foto dazu ein... Ich habe meine von einem Gummi/Kunststoff/Arbeitsschutz laden. Da gibts in der Regel immer günstig Abfallstücke...

Den Tip hab ich von Gowest...

Lg Stefan

• kuhtreiber_74
    • 19. April 2013 um 13:06

Hallo Jürgen,
    Das kannst Du dann Nadine fragen wenns soweit ist... :roll:

• kuhtreiber_74
    • 18. April 2013 um 21:02

Hallo Forum...

wie auf Seite 5 versprochen die Bilder von der nun fertiggestellten "verstärkten" Bettplatte...

LG Stefan

Bilder

• B_Bettplatte.jpg-3.jpg
      • 227,59 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Bettplatte.jpg-2.jpg
      • 225,1 kB
      • 4.256 × 2.832
    • B_Bettplatte.jpg-1.jpg
      • 212,06 kB
      • 4.256 × 2.832
  • Neuanmeldung

• kuhtreiber_74
    • 16. April 2013 um 21:39

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zum Unimog... und herzlich Willkommen im Forum. Ich bin mir sicher, dass Du hier im Forum die ein oder andere Info findest die Du suchst :roll:
    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim neuen "Hobby",

LG Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Sambo
  • juh
  • Urlaubär
  • JX5000
  • fjw
  • ChJ
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™