1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kuhtreiber_74

Beiträge von kuhtreiber_74

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 6. Juli 2013 um 22:13

´nabend miteinander...

es ging mal wieder ein bisschen weiter an der Box. Eckrofile sind nun fast alle drauf. Nun heißt es wieder Winkel-Profile anpassen und dann gehts los mit dem Bau der Klappen und Türen. Das meiste des Materials ist schon gekommen...

Grüße Stefan

Bilder

• B_Kabinenbau-48.jpg
      • 237,09 kB
      • 4.000 × 3.000
    • B_Kabinenbau-46.jpg
      • 229,01 kB
      • 3.161 × 2.371
    • B_Kabinenbau-45.jpg
      • 212,98 kB
      • 3.791 × 2.843
    • B_Kabinenbau-41.jpg
      • 206,82 kB
      • 3.798 × 2.849

• kuhtreiber_74
    • 29. Juni 2013 um 20:27

@ Peter: Ja, ist ein guter Hinweis. Muss mal sehen wie ich das mache. Momentan sind noch keine Eckleisten innen verbaut. Es gibt also noch alle Möglichkeiten...

@ Michi: Rückfahrkamera? Ich fahr nach Gehör...! :lol:

Wünsch Euch ein schönes Wochenende...

LG Stefan

• Jonsons Unsinn Anhänger

• kuhtreiber_74
    • 29. Juni 2013 um 13:54

Hallo Jonson,

"das wird der letzte Ausbau in diesem Leben..." Wie definierts Du Leben? ;) Viel erfolg bei Planung und Ausbau

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 29. Juni 2013 um 13:01

Hallo Zusammen...

bevor nun die Eckprofile angepasst und aufgeklebt werden habe ich mir nochmal Gedanken um die Lämpchen rund ums Fahrzeug gemacht und ein paar Flachbandkabel verlegt...

Grüße Stefan

Bilder

• B_Kabinenbau-40.jpg
      • 230,67 kB
      • 3.000 × 4.000
    • B_Kabinenbau-39.jpg
      • 213,17 kB
      • 3.000 × 4.000

• kuhtreiber_74
    • 29. Juni 2013 um 10:53

@Herby & Peter : Danke für Eure Infos Infos...

Je mehr ich recheriere um so eher wird es die Variante mit Der Airlineschiene und dem Tarp werden...
    Naja, zumindest hab ich dank der Nachrüstung der Verstärkungen jetzt alle Optionen offen. Ich halte Euch auf dem laufenden. Bei so einem Projekt ändert sich im laufe des Baus dann doch mal das ein oder andere, das kennt Ihr ja alle bestimmt... :roll:

Grüße Stefan

• Abholung unserer Rohkabine steht an

• kuhtreiber_74
    • 22. Juni 2013 um 20:45

Hallo Johanna,
    hallo Klaus,

das freut mich für Euch. Ihr seid bestimmt schon aufgeregt...? Ich würde auch anhand Eurer Pläne nochmal alles nachmessen. die Türe und Klappen auf Verschluß und Spaltmaße prüfen. Auch die Verbindung von Eurem Hilfsrahmen mit der Kabine. Gibts bei Ormo ne Möglichkeit die Verschränkung zu testen? Evtl. dann auch nochmals die Türe und Klappen kontrollieren.

Das ist aber nur meine Meinung. Hab mit einer gekauften Leerkabine keinerlei Erfahrung. Es sollte hier aber doch ein Paar Mitglieder geben, die das so gemacht haben...?

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 22. Juni 2013 um 18:26

@ Thomas: Ich lade dich gerne zu einem Live-Training vor Ort als Dozent ein... Da kannst Du mir das dann mal vorzeigen mit 2x 14.00 R20 Reifen :) Das es funktioniert will ich ja nicht anzweifeln...

• kuhtreiber_74
    • 22. Juni 2013 um 12:24

@ Peter: Danke für Deine Info. Die Variante fällt bei mir leider aus. Wie ist das denn bei Dir mit dem Schatten, wenn die Sonne tiefer steht. Deine Markise ist ja recht hoch angebracht. Ist sie so lange, damit sie das kompensiert?

@ Herby: Ok, mit dem kleinen Manko kann man dann wohl leben. Welche hattest Du denn? Wurde das Problem bei den Nachfolgemodellen behoben?

@ Thomas: Na, somit würde sich das ganze doch schon mal auf 2 Hersteller einschränken lassen.

Vielleicht überlege ich mir aber als Alternative noch eine leichtere Variante, in dem ich mir ein Tarp mit einer Kederschiene oder mittels Airline Schienen befestige. Allerdings fällt dann das aufstellen im weichen Sand vermutlich ganz aus oder wird nur schwer machbar sein...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 20. Juni 2013 um 22:47

So, die Vorbereitungen für die Eckleisten laufen auf Hochtouren... Aus Eckig mach Rund...

Bilder

• B_Kabinenbau-37.jpg
      • 198,23 kB
      • 3.645 × 2.734
    • B_Kabinenbau-36.jpg
      • 217,42 kB
      • 3.060 × 2.295

• kuhtreiber_74
    • 20. Juni 2013 um 22:43

Schade, dass sich so gar keiner wegen einer vernünftigen Markiese meldet... :(

• Umplanung von MB 1017 auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 20. Juni 2013 um 20:44

Hallo Richi,

sieht ja sehr schön aus Deine Planung bzw. die Darstellung... Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen... mir wäre das alles zu drückend. Ein gutes, großzügig wirkendes Raumgefühl wäre mir persönlich wichtiger... Aber das muss jeder nach seinen Bedürfnissen selbst entscheiden. Schau Dir mal eine Kabine mit einer Raumaufteilung ähnlich wie Du sie machen willst an und schaue ob das wirklich so für Dich ideal ist... wirkt auf den Zeichnungen immer etwas größer, finde ich...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 17. Juni 2013 um 17:17

Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Ausführungen und die Beispiele zur Markiesenbefestigung... Doch welche Produkte sind wirklich stabil, gut ausgeführt und verarbeitet und vor allem empfehlenswert? Meine Markiesenbefestigung soll in etwa 3,5m Breite haben... Bin für jeden Tip und vor allem auch für nen Geheimtipp dankbar... :roll:

lG, Stefan

• kuhtreiber_74
    • 13. Juni 2013 um 22:05

durch die nachträglich angebrachte Alu-Verstärkung musste ja am Heck die Isolierung "leiden". Das soll natürlich nicht so bleiben und so wurde diese wieder ersetzt. Seht selbst...

Bilder

• B_Kabinenbau-34.jpg
      • 235,81 kB
      • 4.000 × 3.000
    • B_Kabinenbau-33.jpg
      • 210,72 kB
      • 4.000 × 3.000
    • B_Kabinenbau-31.jpg
      • 206,06 kB
      • 2.366 × 1.774
    • B_Kabinenbau-30.jpg
      • 221,72 kB
      • 3.848 × 2.886
  • Wir wollen uns vorstellen

• kuhtreiber_74
    • 9. Juni 2013 um 21:58

Hallo Johanna,
    hallo Klaus...

endlich mal Bilder... schön geworden... haut der 2. Recaro nun eigentlich hin?

LG Stefan

• Ex-Krankenwagen ja oder lieber nicht??

• kuhtreiber_74
    • 9. Juni 2013 um 20:32

Hallo Carsten,

da gebe ich dem "Kögelant" recht... Vielleicht ist so ein Postkoffer eine bessere Alternative. Zumindest werden die nicht so extrem gefahren wie die Rettungswagen - denke ich!?

Das argument mit den letzten Lebensmomenten würde sich damit entkräften lassen, dass aber auch viele genau dem Dasein dieses Autos (RTW) ihr Leben verdanken... Auch vielleicht die ein oder andere Geburt... :roll:

Und eine oder mehrere Außenklappen für Deine Tauchequipement lassen siich aus GFK doch auch relativ leicht - vom Aufwand mal abgesehen - realisieren. Und die sind dann vor allem auch genauso groß, wie Du sie brauchst...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 9. Juni 2013 um 20:27

Ach ja, die Gewinde sollen im oberen Drittel der Alu-Platte geschnitten werden. Nachdem die Markise in der Regel der Erdanziehungskraft folgt ergibt es über die Hebelwirkung einen größeren Teil in dem die Druckfestigkeit wirksam ist...

Des weiteren kommt später noch ein ca. 15cm breiter GFK-Streifen parallel zur Markiese auf die GFK-Deckschicht. Somit sind die Kräfte noch besser verteilt...

• kuhtreiber_74
    • 9. Juni 2013 um 20:20

@ Michi:
    Darf ich Deine Berechnung mit zum TÜV nehmen...? :roll:

• Mounty 6x6

• kuhtreiber_74
    • 9. Juni 2013 um 18:51

Hallo Peter,

hab mir gerade die neuen Bilder auf der Homepage angesehen... Ich liebe diese Details...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 9. Juni 2013 um 18:49
    Zitat von MuPeBe

Hallo Stafan, da hast du ja nochmal ordentlich Glück gehabt dass du durch die Fenster und Türausschnitte noch ran gekommen bist!

Ja, Peter, da hast Du recht... Puuh! Und hätte ich nicht noch die Woche zuvor das Stufenprofil mit Alustreifen zur Verstärkung reingeklebt, wäre es noch einfacher gewesen... ;)

Zitat von urologe

ja so hatte ich das auch erst verstanden , aber mitten im Schaum ist das doch m.E. keine
    wirkliche Verstärkung - zumindest müsste die Aluplatte plan mit einer GFK-Schicht verklebt sein .?!

ich verstehe unter einer Verstärkung zur Sandwichpunktbelastung eigentlich eine feste Verbindung zwischen den beiden GFK-Schichten -
    zB 50mm Holzprofil wenn 50mm Schaumdicke.

Hallo Ralf, die Aussparung im Schaum wird auf der einen Seite von der GFK-Außenschicht und auf der anderen Seite von 38mm Schaum + GFK-Innenschicht begrenzt. Die Verstärkung wird dann sowohl mit dem Schaum, als auch mit dem GFK verklebt. Das ist bei fast allen Einlagen/Verstärkungen bei den Sandwichplatten so - zumindest bei meinem Plattenlieferanten. Der Sinn liegt darin die punktuelle Belastung in eine flächige Belastung umzuwandeln. In die Aluplatte kommt später ein Gewinde für die Markiese.
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 9. Juni 2013 um 13:48

So manchmal hat etwas Abstand von der Kabine doch auch seine Vorteile... Sogar dem "Sch..." Wetter in Bad Kissingen konnte ich dadurch was abgewinnen. Nachdem wir unter einer Markiese als Regenschutz saßen lief es mir eiskalt den Rücken hinunter... und es war nicht das Regenwasser! Trotz aufwendiger Planung und Gegenkontrolle... so ein Mist! Ich habe die Verstärkungen in Sandwichplatten für die Markise vergessen.

Zuhause angekommen hab ich dann nach einer Möglichkeit gesucht, das noch nachträglich zu lösen. Nun kommen in den Ausschnitt für Fenster, Tür und im Eckbereich noch eine Aluplatte mit den Maßen 25x20. Zusätzlich wird später das Gfk noch durch einen zusätzlichen GFK-Streifen verstärkt.

Bilder

• B_Kabinenbau-29.jpg
      • 231,78 kB
      • 2.592 × 1.936
    • B_Kabinenbau-28.jpg
      • 224,82 kB
      • 2.456 × 1.835
    • B_Kabinenbau-27.jpg
      • 223,74 kB
      • 1.835 × 2.456
    • B_Kabinenbau-26.jpg
      • 202,82 kB
      • 1.890 × 2.531
    • B_Kabinenbau-25.jpg
      • 243,97 kB
      • 2.571 × 1.921

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 208 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Abweg
  • holger4x4
  • dreirad
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™