1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. BananaJoe

Beiträge von BananaJoe

• 5 Sitzplätze?

• BananaJoe
    • 7. April 2013 um 15:42

Also mir wurde nun schon öfters gesagt, dass durch eine Neuerung des Gesetzes keine
    Zusätzlicne Sitze eingetragen werden. Ausnahme hierbei ist wenn es schon von Werksseite
    Befestigungspunkte vorhanden sind. Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich und ich
    baue mir sofort zwei zusätzliche Sitze hinten rein.

Liebe Grüße Banana Joe

• Wasserinstallation

• BananaJoe
    • 14. Januar 2013 um 14:32

Welche Tauchpumpen und oder Druckwasserpumpen würdet ihr den Empfehlen?

• Wasserinstallation

• BananaJoe
    • 14. Januar 2013 um 14:30

Hallo Leute,

Also da ich eine Thetford Toilette C400-L habe wird mir also nix anderes übrigbleiben als ein Drucksystem, sehe ich das richtig?

Meine Gedanken zum Drucksystem: In der Küche und am Badspiegelschrank könnte ich einen Tastschalter anbringen mit dem ich die Druckpumpe
    für 2min pro einmal Drücken freischalte. Es gibt da ganz nette Standard IC-Bausteine mit denen man einen Timer und Zähler
    fürs aktivieren bauen kann ;) Hätte ausserdem eh vor das komplette womo mit einer EATON Kleinsteuerung (Früher Glöckner Möller Easy)
    zu Steuern. Da ließe sich sowieso sowas realisieren.
    Welche Bauteile würde ich den für ein drucksystem benötigen? Tank,Pumpe,Druckausgleichsbehälter,Winter-Entleerungsventil?, Frostcontroll?

Meine Gedanken zum Drucklosen System: Hmm wenn dieses System billiger ist und eine befeuerung meiner Toilette auch möglich wäre ist das System durchaus sinnvoll. Ist nur die
    Frage ob meine Toilettenspülung dann damit Glücklich wird?

Gruß Korbi

• Abwasserinstallation

• BananaJoe
    • 14. Januar 2013 um 14:14

Hallo Leute,

das sind ja gleich mal Ordentliche Antworten. Die Idee mit den zwei Tanks kam wir weil ich dann einmal von der Dusche senkrecht nach unten gehen kann und einmal eben beim Küchenwaschbecken.
    Hinzu kommt das ich dann einiges an Fahrzeuggewicht nach vorne verlagern kann. Auf der Hinterachse ist ja schon das meiste Gewicht da dort der Frischwassertank, die Heckgarage und irgendwann
    auch ein Motorradträger sich befindet.
    Die Sache mit dem Grauwassertank mit Filter für die Toilettenspülung ist auch ne super idee da meine Tettford toilette keinen seperaten Tank hat. Könnte dann auch nur das Duschwasser für die Toilette
    verballern und brächt eventuell keinen so krassen Filter oder?

Falls ich die Tanks nicht miteinander verbinde: was glaubt ihr müsste dann der Tank fürs Duschwasser fassen und wieviel der Tank fürs Küchenwaschbecken?

Gruß BananaJoe

• Wasserinstallation

• BananaJoe
    • 13. Januar 2013 um 17:14

Hallo Leute,
    möchte bald meine Frischwasserversorgung und Heizungssystem realisieren. Ist ein Druckloses-Wassersystem oder ein Druckwassersystem das bessere? Welche Aperaturen gehören dazu, wer hat erfahrung mit sowas?

Danke für eure Hilfe

• Abwasserinstallation

• BananaJoe
    • 13. Januar 2013 um 17:11

Hallo Leute,

mache mir gerade Gedanken über die Abwasserinstallation. Habe einen 140Liter Frischwassertank und möchte einen großen oder zwei kleinerer Abwassertanks installieren. Bei zwei Abwassertanks müssten diese noch verbunden werden. Was gehört den alles zu einem idealen Abwassersystem und wie kann mans realisieren?

• Eberspacher heizluft zum Wohnteil

• BananaJoe
    • 12. November 2012 um 13:55

Hallo,

Mindestlaufzeit schön und gut aber wie machen es dann die Jungs von Thruma mit ihrer Dieselkombiheizung? Die läuft ja bestimmt auch nicht immer 20min.
    Ist nur komisch das meine Standheizung eh nur 10min am Stück läuft, sich dann abschaltet und nach 5min wieder an und somit in einen pendelbetrieb geht. Kein plan wieso ^^

Der Anschluss des Motors hinter der Standheizung ist bestimmt eine Lösung des Problems falls die Standheizung die Rücklauftemperatur des Motors als Ausschaltkriterium verwendet.
    Durch den Motor wird eine weitere Wärmesenke in den Kreislauf eingebracht welche natürlich Energie aufnimmt und die Rücklauftemperatur weiter Absenkt, welches aber zu Folge hat das die Effizenz des Systems
    geringer wird da man unnötig den motor mitheizt. In diesem Falle würde ich zu gunsten der Effizienz und des Kraftstoffverbrauchs doch lieber eine seperate Heizung einbauen.

Ich denke das die Webastoleute die Mindestlaufzeit hauptsächlich wegen der Kondensatbildung, welches sich beim verbrennen von kraftstoffen bildet, ansprechen. Zusammen mit diesem könnte sich natürlich Schwefelsäure bilden.
    Aber die Schwefelwerte des heutigen Diesels in Europa liegen bei unter 10ppm. Bei Biodiesel entsteht natürlich sehr viel mehr Schwefel da die Öle die zur Biokraftstoffherstellung
    verwendet werden Eiweißketten beinhalten welche den Schwefel wiederum beinhalten. Deshalb verwendet man zur Biokraftstoffherstellung hauptsächlich Eiweißarme Pflanzen.

• Eberspacher heizluft zum Wohnteil

• BananaJoe
    • 5. November 2012 um 16:14

Hallo Leute,
    Wie die meisten habe auch ich eine Eberspächer Standheizung die zum Motorwasser vorheizen gedacht ist.
    Ich habe sie bisher noch nicht angerührt aber mir wie auch so einige über die Nutzung der Heizung Gedanken gemacht.

Ich brauche die Standheizung eigentlich nicht zum Motorwasser vorheizen da ich meinen Bus nur bis Ende Oktober angemeldet
    habe aber was ich brauche ist Warmwasser und eine Heizung für kalte Nächte in der übergangszeit und für Reisen in die
    Skandinavischen länder. Die Eberspächer kommt mir dafür gerade recht.

Mein Plan ist nun folgender:
    1) Eberspächer aus Motorkreislauf entfernen und Motorkreislauf mit Rohrstück wieder schließen.
    2) Isolierte Wasserschläuche von der Standheizung in den Hinteren Bereich des Wohnmobils verlegen. Um genau zu sagen unter die Sitzniesche.
    3) Geschützt durch eine Wanne mit abfluss nach unten (falls mal was undicht werden sollte) wird unter die Sitzniesche ein alter Kühler von einem
    Motorad and diese Schläuche angeschlossen und ein Ventilator dahinter verbaut. Es wird nun über einen Lüftungsschlauch kalte Luft aus dem
    hinteren Ladebereich unter dem Bett angesaugt, erwärmt und dann durch ein Lüftungsgitter in den vorderen Bereich eingebracht.
    4) Falls möglich kommen dann noch zwei 3 Wege ventile zur umlenkung des Wasserkreislaufes in einen Boiler Typ Elgena Nautic Therm Typ ME, 15l, 12V/660W, mit Wärmetauscher

Der Hacken:
    1) ich habe mir noch keine gedanken über die ansteuerung gemacht. Eventuell löse ich dies über eine Siemens Logo kleinsteuerung.
    2) die standheizung ist meines erachtens sehr sehr laut. Falls jemand einen tip hat sie flüsterleise zu bekommen immer her damit.

Gruß BananaJoe

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 2.051 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Odi
  • Gabriel
  • JX5000
  • Urs
  • Olli17
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • HappyCloudy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™