Keine Ahnung, ob es erlaubt ist, das hier zu verlinken, aber in diesem Forum gibt es bereits weiterer "Erkenntnisse", welche bis auf den Preis sehr positiv klingen:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t95190.html
Rolf1
Keine Ahnung, ob es erlaubt ist, das hier zu verlinken, aber in diesem Forum gibt es bereits weiterer "Erkenntnisse", welche bis auf den Preis sehr positiv klingen:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t95190.html
Rolf1
Habe gerade bei buschtaxi.de gesehen, dass die Firma Extrem Fahrzeuge, die eigentich auf Toyotas spezialisiert ist, eine modifizierte Allradtranse anbieten wird. Ob diese dann eine echte Untersetzung etc. haben wird, bleibt abzuwarten. Eigentlich müsste man das von Extrem ja aber erwarten können...
(unter News Extrem Fahrzeuge sowie auf deren Facebook-Seite, aber bisher ohne genaueren Infos)
Rolf1
Zitat von sharkriderNaja - Ein Transit mit geändertem Kühlergrill Mehr seh ich da nicht
Klar, mir wäre etwas ganz anderes wie der bewährte Toyota HiAce, wel´cher hier nicht mehr angeboten wird, auch lieber - Frontlenker mit Mittelmotor unter den Sitzen im Fahrerhaus. Den gibts auch in Längen von 4,70 - 5,40, verschiedenen Breiten (!) und Höhen.
Aber was hilfts: Wir müssen damit leben, was wir von den Herstellern bzw. Importeuren vorgesetzt bekommen. eine freie Auswahl haben wir ja nicht, und es wird ja nicht das verkauft, was die Leute wollen, sondern, was der EU in den kram passt (Abgasnormen, Flottenverbrauch) und irgendwelchen schlipstragenden Theoretikern in ihren Businessplan passt...
Rolf1
...noch gibt es ihn gar nicht. Erst sollen die langen Transporter auf den Markt kommen, dann die kurzen. Später dann die Personentransporter und angeblich auch die Pritsche. Die Infos habe ich mir durch verschiedene Infoseiten aus dem Netz zusammengesucht, da Hyundai Deutschland nicht sehr auskunftsfreudig ist und auch auf konkretere Fragen nichts brauchbares antworten möchte.
http://www.hyundai.de/News/Kampagne/H350.html
Es gibt auch eine Pressemitteilung, die aber nicht so extrem aufschlussreich ist.
Es soll 2 Motoren mit 150 und mit 170 PS geben, die schon aus PKWs und dem H1 bekannt sind. Dort gibt es aber anscheinend gelegentlich Probleme...
Interessant finde ich die Laderaumhöhe von 1,95 und dass bei der Busversion auch ein Funktionsboden mit Schienen verbaut ist. Wäre klasse, wenn es den auch für den leeren Kombi und Kasten gäbe!
Weitere Daten und Abmessungen (leider nur für die Langversion - aber bei der "Kurz"version (5,50) ist die Laderaumlänge abweichend 3,10 mtr, wie ich woanders gelesen habe:
http://kurier.at/lebensart/moto…-art/93.041.233
Rolf1
TECHNISCHE DATEN (vorläufig)
Motor (150 PS)
Typ 4-Zylinder Common Rail Turbo Diesel
Hubraum 2.497 cm³
Bohrung x Hub 91 x 96 mm
Leistung 110 kW (150 PS) / 3.600 UpM
Drehmoment 272 Nm / 1.350 - 2.750 UpM
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
Motor (170 PS)
Type 4-Zylinder Common Rail Turbo Diesel
Hubraum 2.497 cm³
Bohrung x Hub 91 x 96 mm
Leistung 125 kW (170 PS) / 3.600 UpM
Drehmoment 422 Nm / 1.500 - 2.750 UpM
Höchstgeschwindigkeit 156 km/h
Lenkung
Typ Zahnstangen-Lenkung mit hydraulischer Lenkkraftunterstützung
Wendekreis (m) 12,6
Gewicht
H350 (6,2m) - oder 5,5m
Gesamtgewicht (kg) 3.500
Nutzlast (kg) 1.233-1.262
Eigengewicht (kg) 2.163-2.192
Max. Achslast vorne (kg) 1.850
Max. Achslast hinten (kg) 2.240
Max. Anhängelast gebremst (kg) 2.500
Max. Anhängelast ungebremst (kg) 750
Abmessungen
Außenmaße (mm)
Gesamtlänge 6.195 - oder 5,5 mtr Gesamtbreite 2.038 (exkl. Außenspiegel)
Gesamthöhe 2.690
Radstand 3.670
Überhang vorne 990
Überhang hinten 1.535
Spurbreite vorne 1.712
Spurbreite hinten 1.718
Innenmaße (mm)
Kabine
Kopffreiheit 1.414
Beinfreiheit 1.071
Schulterbreite 1.600
Laderaum
Laderaumlänge 3.780 - oder 3,1 mtr
Laderaumbreite 1.795
Ladebreite zwischen den Radkästen 1.380
Laderaumhöhe 1.955
Ladehöhe 700
Ladevolumen (m³) 12,9
Öffnungsweite Seitentüren 1.279
Öffnungshöhe Seitentüren 1.937
Öffnungsweite Hecktüren 1.538
Öffnungshöhe Hecktüren 1.810
Tankinhalt (Liter) 75
Hallo,
der Markt der Basisfahrzeuge ist in der EU ja leider sehr ausgedünnt, es gibt kaum noch eigenständige Modelle.
Vor einiger Zeit hat Hyundai einen neuen in der Türkei gefertigten Transporter angekündigt, der nicht ganz uninteressant klingt. Allerdings wurden nun einige der Preise (bisher nur für die Kastenwagen) für Belgien bekanntgegeben, die leider doch sehr selbstbewusst sind...
H350 Van 5,5m Company 27.644 €
H350 Van 5,5m Travel 29.710 €
H350 Van 6,2m Company 28.305 €
H350 Van 6,2m Travel 30.371 €
ohne MwSt !!
Die messen sich wohl eher mit Mercedes und VW als mit Fiat, Ford usw. - aber ob Hyundai auch 20 - 30 % geben wird wie Mercedes?
Des Weiteren rühmt sich Hyundai damit, dass PKW-Motoren verbaut werden, was für mich jetzt nicht gerade ein positiver Aspekt für eine Kaufentscheidung wäre...
Trotz allem finde ich es spannend, dass es endlich mal wieder etwas wirklich Neues gibt (wenn man davon sprechen kann - eigentlich ist es ein vom türkischen Ford-Transithersteller nmodernisierter Sprinter-Klon... )
Rolf1
OK, der ist zwar auch nicht in der Nähe und Muttersprache ist auch nicht deutsch, aber der Vollständigkeit halber:
http://www.3ccartier.com/camping-cars-c…!prettyPhoto127[gallery]/2/
Die bauen angeblich auch Monoque-Kabinen und habe auch eine Kategorie "CELLULES SPECIFIQUES", also kundenspezifische Kabinen.
In Deutschland werden die jedoch über Kubus vertrieben, falls es die Firma noch gibt !? http://www.kubus-reisemobile.de/aktuelles/kubus-monocoque-kabine/
Viele Grüße
Rolf1
Ach so, wenn's ein Kögel ist, wird es wohl nichts speziell angepasstes geben. Für den Ducato hätte es da etwas gegeben: http://wohnmobile-mk.de/Reisemobilbau/…bil-tur-system/
Schiebetür finde ich aber eigentlich oft besser. Alternativ kann man ja auch mal über die Beifahrertür aussteigen, wenn man die Schiebetür nicht bedienen will (ist die beim Kögel so laut?).
Vielleicht bekommt man ja auch eine Tür in der Tür (Klapptür in Schiebetür) hin, dann hätte man beide Varianten zur Verfügung. Wohnmobiltüren gibt es ja einzeln zu kaufen.
Rolf1
... um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Die Angaben sind etwas dürftig...zumindest habe ich keine Angabe dazu gesehen.
Je nach Fahrzeugtyp gibt es Umrüstungsätze ja fertig zu kaufen.
Rolf1
Mutiges Dach und typischer englischer Grundriss:
z.B. der Buxton mit Hochdach und Bad auf T5
http://www.hillsideleisure.co.uk/live/motorhomes/motorhomes134.asp
oder ein langweiliger und wenig sinnvoller Ausbau auf Nissan NV200 (VW-Heckmotor-Grundriss trotz Frontmotor...): Dalbury
http://www.hillsideleisure.co.uk/live/motorhomes/motorhomes156.asp
Rolf1
Weiterer Hersteller, wohl im Off Road-Bereich zu Hause: http://www.roycreations.com/
Rolf1
...hätte da noch einen...
Aber keine Ahnung, ob der leicht baut, zumindest scheint er was zu können, wenn man die Formteile für den Land Cruiser sieht...
Rolf1
keine Ahnung, wie schwer oder leicht die hier sind und was die können bzw. individuell machen:
http://www.andrade.com.pt/
http://www.mondopickup.it/
hier noch eine Linkliste mit Herstellern: http://www.casa-trotter.com/phpBB3/constru…les-t77-30.html
Vielleicht hilft das ja...
Rolf
Hallo,
vielleicht so etwas? http://sboks.de/
Müsstest Du vorher halt noch den neuen Sprinter kaufen
Habe schon gesehen, dass jmd eine längliche, schmale Dachbox ans Heck geschnallt hatte, sah nicht schlecht aus. Es gibt aber auch spezielle Heckboxen (von Fiamma), die eigentlich für Verwendung am Fahrradträger gedacht sind.
Auch gibt es ähnliche Boxen für Kupplungs-Fahrradträger.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass es (vielleicht von Thule) spezielle "Säcke" gibt, die für den Transport am Heck gedacht sind und wohl wasserdicht sein sollen!?
Rolf
...man muss nur bedenken, dass das PE bei Aufwärmung (Sonneneinstrahlung) weicher wird und das Kajak unter Umständen dann nicht mehr so gut festgezuurt sitzt wie bei der Beladung am Anfang - und es sich somit evtl. bei einem Schlagloch aus der unteren Schiene lösen könnte. Das darf man nicht unterschätzen.
Daher finde ich es nicht schlecht, zumindest mit 3 Gurten zu arbeiten: einer unten, einer oben an der Hecktür und - nur zur zusätzlichen Sicherung - einer ganz oben. Wobei letzterer ja am Griff (mittig) eingehängt ist und so nicht gut gegen Verrutschen nach links und rechts hilft - sondern eigentlich "nur" in Richtung Fahrzeug spannt.
Da die anderen beiden Gurte aber rechts und links vom Kajak eingehängt sind, verhindern diese dann das seitliche Verrutschen.
Ein weiterer Gurt an der Hecktür (in der Mitte) ist meines Erachtens nicht nötig.
Rolf1
Hallo,
das hält. Habe eine ähnliche Konstruktion - habe zwar einen Sprinter mit Hochdach, aber da mein Kajak länger ist, ragt es auch oben über das Dach hinaus.
Mit Deiner 3-4-fachen Sicherung (auch am Dachgepäckträger) bist Du auf der sicheren Seite.
Vielleicht solltest Du nicht gerade 240 km/h fahren
Rolf1
Hallo,
auch wenn das nicht die Frage war, möchte ich kurz die Möglichkeit der Folierung (anstatt Lackierung) der Kabine als Alternative einwerfen.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, habe aber mehrfach von Leuten gehört, die (im PKW-Bereich) damit zufrieden sind. Soll auch preisgünstiger sein als Lackieren?
Keine Ahnung, wie stabil so etwas auf Dauer ist, aber wenn die Folie nichts mehr ist könnte man ja dann wieder eine andere (z.B. auch andere Farbe) aufkleben lassen...
Es soll aber sehr gute Qualitäten geben.
Könnte mir vorstellen, dass das Folieren gerade für Kabinen oder Hochdächer ganz interessant sein könnte.
Vielleicht hat das jemand schon mal machen lassen und kann über Erfahrungen berichten?
Gruß
Rolf1
Hier wäre noch einer - weitere in dem Thread "ausgefallene Wohnmobihersteller...":
http://hymercar.com/index.php?id=5
Rolf1
Super Tipp, die drehbare 2er-Sitzbank!!! Leider nur für Ducato & Co., aber immerhin. Früher gab es etwas änliches (für hinten) klappbar, z.B. von Mitsubishi.
Und es gab auch mal Fahrer- und Beifahrersitze, welche gegen Fahrtrichtung KLAPPbar waren und außerdem auch als Bett umklappbar waren.
Bei diesem lustingen, "historischen" Ausbauer gibt/gab es so was auch:
Man lässt das Traditionsunternehmen wohl nun wieder aufleben.
Ach mal ein anderer Ausbau auf VW T5:
http://hymercar.com/index.php?id=5
Rolf1
Wollte schon zu bedenken geben, dass PeterM schon jemand zu sein scheint, der "ein wenig" Ahnung hat und dass seine Aussagen mit Sicherheit nicht seiner Fantasie entsprechend. Ausserdem wollte ich noch darauf hinweisen, dass es da noch einen Iveco-Motorenspezialisten gibt, und zwar Erich Christ, und ich hatte eine vage Hoffnung, dass er vielleicht Lösungen anbieten könnte, um auch den Iveco-Motor im Canter für Fernreisen "auszutricksen".
Aber inzwischen hat auch er ja schon etwas geschrieben.
Andererseits wollen ja auch nicht alle Kunden den Canter mit auf Weltreise nehmen, die Kd. mit der 2WD-Version wollen eh in Europa herumfahren und ob alle, die den 4WD kaufen, letztendlich wirklich alle größere Reisen machen, bezweifle ich...bei einigen ist das doch dann eher Wunschdenken und die Fahrzeuge sind dann eher etwas "überdimensioniert" für die tatsächlich verwendeten Zwecke, wie Feldwege und nasse Wiesen.
Zumal: Es wird sich ja wohl kaum einer einen EURO5-Motor kaufen, der sich ernsthaft mit einer Weltreise befasst. Den denen sind die Probleme ja i.d.R. bekannt.
Solche Leute kaufen sich dann doch eh eine älteres Fahrzeug ohne diese Technik (würde ich selbst auch tun).
Trotzdem ist der Canter prinzipiell ein schönes Fahrzeug, allein schon wegen des Frontlenkerfahrerhauses. Ich selbst fahre solche Fahrzeuge am liebsten, sie sind wendig und schön zu fahren - das mein ganz persönlicher Geschmack.
Das Euro5/6-Problem ist ja kein spezifisches Canter-Problem, das ganze hat uns doch der Gesetzgeber eingebrockt und die Hersteller müssen jetzt versuchen, irgendwie damit fertig zu werden. Ich glaube kaum, dass die Hersteller so etwas je freiwillig fabrizieren würden.
Vermutlich wird es außer evtl. bei Bremach (und evtl. den einen oder anderen Transporter mit Iveco-Motor - dank Erich Christs KnowHow?) für keinen anderen (neuen) Diesel-Transporter brauchbare Lösungen geben, oder täusche ich mich hier?`
Bleibt nur die Hoffnung, dass der Sprit weltweit besser wird und die Technik ausgefeilter...
Rolf1