1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Rolf1

Beiträge von Rolf1

• Hyundai H350

• Rolf1
    • 1. Juni 2015 um 10:26

...ähnliche Probleme mit der Ersatzteilversorgung hatte ich aber bei den hochpreisigen Sprinter-Ersatzteilen auch schon. Habe nicht den Eindrück, dass die da besser sind als andere.
    Und da der Hyundai bei Karsan in der Türkei in der Nähe Europas für Europa gebaut wird, gehe ich davon aus, dass es mit der Versorgung besser aussehen wird. Wissen tut man es immer erst, wenn man es das erste Mal benötigt. Je besser das Fahrzeug ist, desto geringer ist die Gefahr, dass ich etwas benötige :) - und dann ist die Verfügbarkeit und der Preis auch nicht mehr so wichtig.

Zum Thema Preis / Qualität:
    Da der Hyundai ja anscheinend nicht billig werden soll :shock: , könnte man eher sagen:
    Man kann hoffen, bessere Qualität zum gleichen Preis zu erhalten. Von der Mercedes-Qualität war ich als ehemaliger Toyotafahrer mehr als enttäuscht. Hoffen wir, dass es Hyundai besser macht. Was die Dauerhaltbarkeit betrifft, sind ja heute fast keine Hersteller mehr Willens oder in der Lage, etwas wirklch Gutes und somit Nachhaltiges auf die Beine zu stellen...

Rolf1

• Hyundai H350

• Rolf1
    • 28. Mai 2015 um 13:03
    Zitat von mrmomba

Interessante Infos, wenn auch ich alles mit Vorsicht genieße, denn gerade auf der ersten Seite
    (Motor Hyundai Terracan - 3L Diesel) lese ich schon falsche Infos und haben keine (offiziellen) Anwandlungen zu Toyota...

Ist aber auch hinfällig. Schockierend finde ich die Infos, das die Motoren von Renault kommen, bei Mercedes!
    Warten wir mal gespannt ab, was da auf uns zu rollt. Aber 2.5L Diesel aus 4 Zylinder finde ich schon mal ein guten Anfang - zum Cruisen reichts!
    und 150 - 170 PS finde ich auch schon mal sehr Nobel.

Da stimme ich zu - da wurde viel Müll geschrieben...
    Wäre schon interessant zu wissen, ob mit der Euro 6 - Einführung wirklich ein besserer Motor zum Einsatz kommt oder eben nur ein anderer (der vielleicht noch anfälliger ist danke Euro 6, als es die Euro 5 - Motoren zwangsläufig eh schon sind...)
    Verbrauch ist für mich zweitranging, wenn der nicht gerade extrem ausufert. Viel wichtiger sind Zuverlässigkeit und langlebigkeit. Leider hat man von den betreffenden Hyundai-Motoren im Hyundai H-1 (sind die gleichen) nicht das beste gehört.

Falls der Wendekreis stimmt (vermutlich nicht), wäre das schon super und für mich mit ein Kaufargument. Wendigkeit ist für mich wichtig, ich kann die meisten Fronttriebler schon afgrund der fehlenden Wendigkeit nicht leiden...

Rolf

• Hyundai H350

• Rolf1
    • 27. Mai 2015 um 14:40

off Topic:

Zitat von sharkrider

Oh ja - der Hiace war echt klasse - schade, dass der nicht mehr erhältlich ist.

Den "echten" HiAce gibt es über einen Händler in den Emiraten, welcher behauptet, diesen hier zulassen zu können. Zumindest beim Benziner sollte das tatsächlich gehen. Leider ist er aber schon sehr teuer. Ich konnte meine bessere Hälfte daher noch nicht davon überzeugen. Ich hätte es "riskiert".

Rolf1

• Einschätzung Iveco Daily 35S17, kurzer Radstand

• Rolf1
    • 27. Mai 2015 um 14:36

Hallo,
    was ist eigentlich vom Iveco Daily 35S17, kurzer Radstand (5,07 Länge) mit Luftfederung hinten (=leichte Version ohne Zwillingsreifen) zu halten?
    Bj. 06/2013, Euro5 mit Partikelfilter, 6-Gang, 170 PS.

Sind die Elektronikprobleme wirklich so häufig, wie es scheint, wenn man die Beiträge im Netz so liest? Ständige Fehlermeldungen, welche fast alle aber keine Relevanz haben...
    Was ist mit der Luftfederung - ist die tatsächlich anfällig?
    Und das Auto als solches? Gute / schlechte Erfahrungen?

Generell würde mit das Fahrzeug von den Abmessungen her und aufgrund des Heckantriebs recht gut gefallen. Bleibt nur die Frage wegen der italienischen Technik...

Ich selbst hatte mal einen Ducato, bei dem der Motor und die Rostvorsorge (!) gut waren, der Rest aber eher bescheiden und anfällig. Damals gab es noch nicht viel Elektronik, aber andere Sachen, die kaputt gingen der klapprig gebaut waren.

Für eine Einschätzung bzw. Erfahrungen wäre ich dankbar!
    Gruß
    Rolf1

• Hyundai H350

• Rolf1
    • 27. Mai 2015 um 14:23

Keine Ahnung, ob es erlaubt ist, das hier zu verlinken, aber in diesem Forum gibt es bereits weiterer "Erkenntnisse", welche bis auf den Preis sehr positiv klingen:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t95190.html

Rolf1

• Das wär´doch was...

• Rolf1
    • 27. Mai 2015 um 13:55

Habe gerade bei buschtaxi.de gesehen, dass die Firma Extrem Fahrzeuge, die eigentich auf Toyotas spezialisiert ist, eine modifizierte Allradtranse anbieten wird. Ob diese dann eine echte Untersetzung etc. haben wird, bleibt abzuwarten. Eigentlich müsste man das von Extrem ja aber erwarten können...
    (unter News Extrem Fahrzeuge sowie auf deren Facebook-Seite, aber bisher ohne genaueren Infos)
    Rolf1

• Hyundai H350

• Rolf1
    • 13. Mai 2015 um 12:02
    Zitat von sharkrider

Naja - Ein Transit mit geändertem Kühlergrill :? Mehr seh ich da nicht 8)

Klar, mir wäre etwas ganz anderes wie der bewährte Toyota HiAce, wel´cher hier nicht mehr angeboten wird, auch lieber - Frontlenker mit Mittelmotor unter den Sitzen im Fahrerhaus. Den gibts auch in Längen von 4,70 - 5,40, verschiedenen Breiten (!) und Höhen.

Aber was hilfts: Wir müssen damit leben, was wir von den Herstellern bzw. Importeuren vorgesetzt bekommen. eine freie Auswahl haben wir ja nicht, und es wird ja nicht das verkauft, was die Leute wollen, sondern, was der EU in den kram passt (Abgasnormen, Flottenverbrauch) und irgendwelchen schlipstragenden Theoretikern in ihren Businessplan passt...

Rolf1

• Hyundai H350

• Rolf1
    • 13. Mai 2015 um 11:58

...noch gibt es ihn gar nicht. Erst sollen die langen Transporter auf den Markt kommen, dann die kurzen. Später dann die Personentransporter und angeblich auch die Pritsche. Die Infos habe ich mir durch verschiedene Infoseiten aus dem Netz zusammengesucht, da Hyundai Deutschland nicht sehr auskunftsfreudig ist und auch auf konkretere Fragen nichts brauchbares antworten möchte.

http://www.hyundai.de/News/Kampagne/H350.html
    Es gibt auch eine Pressemitteilung, die aber nicht so extrem aufschlussreich ist.

Es soll 2 Motoren mit 150 und mit 170 PS geben, die schon aus PKWs und dem H1 bekannt sind. Dort gibt es aber anscheinend gelegentlich Probleme... :shock:

Interessant finde ich die Laderaumhöhe von 1,95 und dass bei der Busversion auch ein Funktionsboden mit Schienen verbaut ist. Wäre klasse, wenn es den auch für den leeren Kombi und Kasten gäbe!

Weitere Daten und Abmessungen (leider nur für die Langversion - aber bei der "Kurz"version (5,50) ist die Laderaumlänge abweichend 3,10 mtr, wie ich woanders gelesen habe:

http://kurier.at/lebensart/moto…-art/93.041.233

Rolf1

TECHNISCHE DATEN (vorläufig)

Motor (150 PS)
    Typ 4-Zylinder Common Rail Turbo Diesel
    Hubraum 2.497 cm³
    Bohrung x Hub 91 x 96 mm
    Leistung 110 kW (150 PS) / 3.600 UpM
    Drehmoment 272 Nm / 1.350 - 2.750 UpM
    Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
    Motor (170 PS)
    Type 4-Zylinder Common Rail Turbo Diesel
    Hubraum 2.497 cm³
    Bohrung x Hub 91 x 96 mm

Leistung 125 kW (170 PS) / 3.600 UpM
    Drehmoment 422 Nm / 1.500 - 2.750 UpM
    Höchstgeschwindigkeit 156 km/h

Lenkung
    Typ Zahnstangen-Lenkung mit hydraulischer Lenkkraftunterstützung
    Wendekreis (m) 12,6

Gewicht
    H350 (6,2m) - oder 5,5m
    Gesamtgewicht (kg) 3.500
    Nutzlast (kg) 1.233-1.262
    Eigengewicht (kg) 2.163-2.192
    Max. Achslast vorne (kg) 1.850
    Max. Achslast hinten (kg) 2.240
    Max. Anhängelast gebremst (kg) 2.500
    Max. Anhängelast ungebremst (kg) 750

Abmessungen

Außenmaße (mm)

Gesamtlänge 6.195 - oder 5,5 mtr Gesamtbreite 2.038 (exkl. Außenspiegel)
    Gesamthöhe 2.690
    Radstand 3.670
    Überhang vorne 990
    Überhang hinten 1.535
    Spurbreite vorne 1.712
    Spurbreite hinten 1.718

Innenmaße (mm)

Kabine
    Kopffreiheit 1.414
    Beinfreiheit 1.071
    Schulterbreite 1.600
    Laderaum
    Laderaumlänge 3.780 - oder 3,1 mtr
    Laderaumbreite 1.795
    Ladebreite zwischen den Radkästen 1.380
    Laderaumhöhe 1.955
    Ladehöhe 700
    Ladevolumen (m³) 12,9
    Öffnungsweite Seitentüren 1.279
    Öffnungshöhe Seitentüren 1.937
    Öffnungsweite Hecktüren 1.538
    Öffnungshöhe Hecktüren 1.810
    Tankinhalt (Liter) 75

• Hyundai H350

• Rolf1
    • 13. Mai 2015 um 11:14

Hallo,
    der Markt der Basisfahrzeuge ist in der EU ja leider sehr ausgedünnt, es gibt kaum noch eigenständige Modelle.

Vor einiger Zeit hat Hyundai einen neuen in der Türkei gefertigten Transporter angekündigt, der nicht ganz uninteressant klingt. Allerdings wurden nun einige der Preise (bisher nur für die Kastenwagen) für Belgien bekanntgegeben, die leider doch sehr selbstbewusst sind...

H350 Van 5,5m Company 27.644 €

H350 Van 5,5m Travel 29.710 €

H350 Van 6,2m Company 28.305 €

H350 Van 6,2m Travel 30.371 €

ohne MwSt !!

Die messen sich wohl eher mit Mercedes und VW als mit Fiat, Ford usw. - aber ob Hyundai auch 20 - 30 % geben wird wie Mercedes?

Des Weiteren rühmt sich Hyundai damit, dass PKW-Motoren verbaut werden, was für mich jetzt nicht gerade ein positiver Aspekt für eine Kaufentscheidung wäre...

Trotz allem finde ich es spannend, dass es endlich mal wieder etwas wirklich Neues gibt (wenn man davon sprechen kann - eigentlich ist es ein vom türkischen Ford-Transithersteller nmodernisierter Sprinter-Klon... :wink: )

Rolf1

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• Rolf1
    • 15. August 2014 um 15:14

OK, der ist zwar auch nicht in der Nähe und Muttersprache ist auch nicht deutsch, aber der Vollständigkeit halber:

http://www.3ccartier.com/camping-cars-c…!prettyPhoto127[gallery]/2/

Die bauen angeblich auch Monoque-Kabinen und habe auch eine Kategorie "CELLULES SPECIFIQUES", also kundenspezifische Kabinen.

In Deutschland werden die jedoch über Kubus vertrieben, falls es die Firma noch gibt !? http://www.kubus-reisemobile.de/aktuelles/kubus-monocoque-kabine/

Viele Grüße
    Rolf1

• "Normale Tür" statt Schiebetür ???

• Rolf1
    • 13. August 2014 um 14:25

Ach so, wenn's ein Kögel ist, wird es wohl nichts speziell angepasstes geben. Für den Ducato hätte es da etwas gegeben: http://wohnmobile-mk.de/Reisemobilbau/…bil-tur-system/

Schiebetür finde ich aber eigentlich oft besser. Alternativ kann man ja auch mal über die Beifahrertür aussteigen, wenn man die Schiebetür nicht bedienen will (ist die beim Kögel so laut?).

Vielleicht bekommt man ja auch eine Tür in der Tür (Klapptür in Schiebetür) hin, dann hätte man beide Varianten zur Verfügung. Wohnmobiltüren gibt es ja einzeln zu kaufen.

Rolf1

• "Normale Tür" statt Schiebetür ???

• Rolf1
    • 13. August 2014 um 08:05

... um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Die Angaben sind etwas dürftig...zumindest habe ich keine Angabe dazu gesehen.
    Je nach Fahrzeugtyp gibt es Umrüstungsätze ja fertig zu kaufen.
    Rolf1

• Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

• Rolf1
    • 4. August 2014 um 09:21

Ich weiss nicht, ob wir diesen Spanier hier schon hatten:

http://www.camperoad.com/

Rolf1

• Rolf1
    • 25. Juli 2014 um 14:03

Mutiges Dach und typischer englischer Grundriss:

z.B. der Buxton mit Hochdach und Bad auf T5
    http://www.hillsideleisure.co.uk/live/motorhomes/motorhomes134.asp

oder ein langweiliger und wenig sinnvoller Ausbau auf Nissan NV200 (VW-Heckmotor-Grundriss trotz Frontmotor...): Dalbury

http://www.hillsideleisure.co.uk/live/motorhomes/motorhomes156.asp

Rolf1

• Rolf1
    • 22. Juli 2014 um 12:29

Weiterer Hersteller, wohl im Off Road-Bereich zu Hause: http://www.roycreations.com/

Rolf1

• Rolf1
    • 22. Juli 2014 um 12:27

...hätte da noch einen...
    Aber keine Ahnung, ob der leicht baut, zumindest scheint er was zu können, wenn man die Formteile für den Land Cruiser sieht...

http://www.roycreations.com/

Rolf1

• Rolf1
    • 14. Juli 2014 um 09:30

keine Ahnung, wie schwer oder leicht die hier sind und was die können bzw. individuell machen:

http://www.andrade.com.pt/
    http://www.mondopickup.it/

hier noch eine Linkliste mit Herstellern: http://www.casa-trotter.com/phpBB3/constru…les-t77-30.html

Vielleicht hilft das ja...

Rolf

• Transportbox für außen bauen?

• Rolf1
    • 16. Mai 2014 um 15:30

Hallo,
    vielleicht so etwas? http://sboks.de/
    Müsstest Du vorher halt noch den neuen Sprinter kaufen :lol:

Habe schon gesehen, dass jmd eine längliche, schmale Dachbox ans Heck geschnallt hatte, sah nicht schlecht aus. Es gibt aber auch spezielle Heckboxen (von Fiamma), die eigentlich für Verwendung am Fahrradträger gedacht sind.

Auch gibt es ähnliche Boxen für Kupplungs-Fahrradträger.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass es (vielleicht von Thule) spezielle "Säcke" gibt, die für den Transport am Heck gedacht sind und wohl wasserdicht sein sollen!?

Rolf

• Kajak an Ducato Hecktür

• Rolf1
    • 1. April 2014 um 16:41

...man muss nur bedenken, dass das PE bei Aufwärmung (Sonneneinstrahlung) weicher wird und das Kajak unter Umständen dann nicht mehr so gut festgezuurt sitzt wie bei der Beladung am Anfang - und es sich somit evtl. bei einem Schlagloch aus der unteren Schiene lösen könnte. Das darf man nicht unterschätzen.
    Daher finde ich es nicht schlecht, zumindest mit 3 Gurten zu arbeiten: einer unten, einer oben an der Hecktür und - nur zur zusätzlichen Sicherung - einer ganz oben. Wobei letzterer ja am Griff (mittig) eingehängt ist und so nicht gut gegen Verrutschen nach links und rechts hilft - sondern eigentlich "nur" in Richtung Fahrzeug spannt.

Da die anderen beiden Gurte aber rechts und links vom Kajak eingehängt sind, verhindern diese dann das seitliche Verrutschen.

Ein weiterer Gurt an der Hecktür (in der Mitte) ist meines Erachtens nicht nötig.

Rolf1

• Kajak an Ducato Hecktür

• Rolf1
    • 1. April 2014 um 13:20

Hallo,
    das hält. Habe eine ähnliche Konstruktion - habe zwar einen Sprinter mit Hochdach, aber da mein Kajak länger ist, ragt es auch oben über das Dach hinaus.

Mit Deiner 3-4-fachen Sicherung (auch am Dachgepäckträger) bist Du auf der sicheren Seite.

Vielleicht solltest Du nicht gerade 240 km/h fahren :lol:

Rolf1

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 226 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Scharco
  • schorsch38
  • SoNa
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  • derMartin
  • Phil
  • Florian O.
  • juh
  • Inauen
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™