1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Rolf1

Beiträge von Rolf1

  • Toyota Dyna 4x4 gebraucht

    • Rolf1
    • 25. Januar 2016 um 16:46

    ...die gehen nicht kaputt und müssen daher nicht repariert werden. :wink::D:)
    Warten kann die sicher jede Dorfschmiede (oder LKW- oder Toyotawerkstatt) .
    Es gibt ja viele Leute, die Exoten fahren, meist haben die dann auch selbst die nötige Ahnung davon (ich gehöre nicht dazu :( ...)
    Rolf

  • Toyota Dyna 4x4 gebraucht

    • Rolf1
    • 25. Januar 2016 um 12:20

    ...gerade gefunden. Schöne Basis als Alternative zum (alten) HiAce 4x4 - z.B. für Picco.

    http://www.custojusto.pt/beja/outrosvei…na-4x4-15618952
    http://www.custojusto.pt/aveiro/outrosv…a-dyna-16566788

    Toyota Portugal hat auch das neue(re) D4D-Modell mit mehr Power als Allrad gebaut (mit HiLux-Teilen), ich weiss nicht, ob die das noch tun. Allerdings wohl hauptsächlich für die Feuerwehr, daher sieht man die kaum. Gibts nur als Doppelkabiner. Info:
    http://www.guloffroad.com/vehiculos/toyo…hp#.VqYFiVIbjSo
    http://www.autohoje.com/index.php/noti…ade-in-portugal

    Gruß
    Rolf

  • Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

    • Rolf1
    • 7. Januar 2016 um 12:24

    Hallo,
    die Firma Extrem Fahrzeuge bietet ja noch eine Höherlegung für den Serienallrad an. http://www.extremfahrzeuge.com/ford-transit-4x4.html
    Wobei das Fahrzeug dadurch auch auch nicht robuster wird, wurde eben nicht als Geländewagen konstruiert. Und eine Untersetzung fehlt wohl auch!?
    Trotzdem vielleicht nicht uninteressant (eigentlich wäre diese Höherlegung auch OHNE Allradantrieb interessant - vielleicht machen die das ja auch!?).

    Eigene Motoren hat Hyundai im H350, aber von denen hört man auch nicht nur Gutes (sind auch in PKWs verbaut und um H-1). Aber: Bisher sei ja kein Allrad geplant, wobei ich von Gerüchten gelesen hatte, dass ein "österreichischer Umrüster" sich dem Fahrzeug möglicherweise annehmen wird (müsste dann Achleitner sein). Leider hat Hyundai kein Interesse, Fahrzeuge zu verkaufen, alle Fragen (z.B. zu Dachausschnitt, Dachlast, Sitzberfestigung etc) bleiben seit Monaten unbeantwortet...

    Rolf1

  • Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

    • Rolf1
    • 1. Dezember 2015 um 16:24

    ...und ein paar weitere Ausbauten:

    http://greenlineleisurevehicles.co.uk/ haben ungewöhnliche Grundrisse und unter anderem auch einen Heckslideout auf Renault Trafic

    http://www.auto-campers.co.uk/auto-campers-range.php Ausbauten auf Ford Transit / Tourneo Custom mit flexiblen Sitzkonstellationen und herausnehmbaren Sitzen.

    http://www.wildaxmotorhomes.com/#!pulsar/c13zm WildAx Pulsar auf dem kurzen Ducato / Citroen mit Aufstelldach und Naßzelle

    http://www.murvi.co.uk/products/the-piccolo/ Murvi Pimento - schöner Ausbau auf dem "echten" Transit (L2) mit Heckküche und Bad, aber leider nicht mit dem ganz hohen Dach und somit ohne Dachbett.

    http://devonconversions.co.uk/new-motorhomes…irefly-hitop-5/ Devon FireFly auf dem Transit Custom mit Serienhochdach, auch Ausbauten auf dem echten (langen) Transit (Devon Discovery) u.a.

    http://www.leisuredrive.co.uk/show-room LeisureDrive Vivante auf VW T5 / T6 mit ungewöhnlichem Grundriss, Cruisader mit seitlichem Klappdach

    http://www.shiremotorhomes.co.uk/#!/c10my verschiedene Ausbauten, u.a. auf Transit, Ducato etc

    Gruß
    Rolf1

  • Hyundai H350

    • Rolf1
    • 1. Dezember 2015 um 09:12

    ...klar...wie gut das Auto in der Realität ist, weiss bis heute noch keiner. Das wird sich noch weisen. Falls er nie kaputt geht, ist die vielleicht miese Ersatzteilversorgung egal. Bei den meisten Herstellern kann man ja bekanntlich nicht von einem Modell aufs andere schließen - das eine kann extrem gut sein, ein anderes der totale Schrott. Die wenigsten bieten noch eine durchgehend gleichbleibend gute Qualität an. Daher würde ich mal nicht mit H-1-Transporter oder anderen Hyundai-Transportern vergleichen.

    Aber auch vom Sprinter habe ich schon extremst viel Schlechtes gehört und vor allem auch selbst erlebt. Sowohl von der Ersatzteilversorgung als auch von der Qualität her war die Karre für mich sehr enttäuschend. Ein Sprinter kommt mir nicht mehr ins Haus, ist es einfach nicht Wert. Das ist eben meine persönliche Erfahrung.
    Viel schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden. Wie es aussieht, schenken sich die Karren qualitiativ alle nicht mehr viel - alles nicht mehr so toll. Da kommt es wohl eher noch darauf an, welche konstruktiven Details (z.B. Wendekreis, Fahrzeugbreite, Innenhöhe,...) einem wichtig sind und welche man nicht möchte.
    Daher bin ich eben auch offen für Neues!

    Rolf1

  • Hyundai H350

    • Rolf1
    • 30. November 2015 um 09:19

    Hallo,

    es gibt sehr wohl eine Pritschenversion!!

    Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und die Varianten sind auf den Websites von Hyundai aufgeführt. 2016 kommt dann noch der 14-Sitzer Bus. Leider sieht es momentan nicht nach einem 9-Sitzer o.ä. auf Basis des kürzeren Radstands L2 aus.

    Es gibt aber ein Hyundai-Autohaus in Tessin (Deutschland, nicht Schweiz !!!), die den H350 mit beilebig vielen zugelassenen Sitzplätzen ausrüsten!!! Auf mobile.de haben/hatten sie z.B. einen 5-Sitzer !!


    Auf der schweizer Hyundai-Homepage gibt es sogar Aufbaurichtlinien (zufällig gefunden):

    http://www.hyundai.ch/de/satellite/h350-bbm.html

    Hier ist auch zu sehen, welche weiteren Varianten wohl vermutlich kommen werden / könnten.

    Mehreren (meist ausländischen) Testberichten zufolge soll sich der Hyundai insgesamt richtig gut schlagen, vorallem vom Fahrkomfort (Fahrwerk, Geräuschentwicklung) und vom Motor her. Leider gibt es kein richtiges Händlernetz und daher konnte ich bisher keine Probefahrt machen.

    Die gesalzenen Listenpreise sind eigentlich Makulatur, denn die Realpreise sind deutlich niedriger.

    Das eigentliche Problem ist, dass Hyundais Kundenservice unter aller Sau ist (sowie bei den meisten Herstellern) und konkret gestellte weitere Fragen zum Fahrzeug zumindest bisher nicht beantworten möchten. So kann man natürlich keine Autos verkaufen.

    Nur ein Beispiel:
    Die Antwort auf die Frage zur Dachlast z.B. habe ich dann aus den Aufbaurichtlinien herausgelesen. Viele andere Fragen blieben unbeantwortet.

    In einem österreichischen Testbericht stand in einem Nebensatz, dass es künftig durchaus eine Allradvariante geben soll, und zwar wie beim Crafter "durch einen Österreichischen Umrüster". Achleitner hat (mir) dazu aber noch keine konkrete Aussage gemacht. Definitiv ausgeschlossen haben sie es aber auch nicht. Ob das also stimmt oder nur ein Gerücht ist, weiss ich nicht, denke aber, dass sich da etwas tun wird.

    Ich beobachte die Entwicklung jedenfalls weiter.

    Rolf1

  • Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

    • Rolf1
    • 3. September 2015 um 08:34

    Hallo,
    darf man fragen, was das Fahrzeug (sowie bei VW / Achleitner bestellt) nun letztendlich kostet? Was wäre der Listepreis gewesen und was bezahlt Ihr nun tatsächlich?
    Wäre schön, mal die Größenordnung zu wissen, ohne Preislisten studieren zu müssen.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Rolf

  • Süddeutschland- Aquitanien Sehenswürdigkeiten

    • Rolf1
    • 2. September 2015 um 12:29

    Ich stimme zu, die Tarngegend ist toll, ebenfalls die Dordogne - zwar nicht so spektakulär (keine richtige Schlucht), aber dort gibt es auch schöne Stellplätze und auch dort kann man Kajak fahren und baden. Der Lot soll auch schön sein.

    Ich stehe oft frei und werde daher diese Plätze nicht öffentlich ausbreiten - ich hoffe auch Dein Verständnis.

    Hier aber offizielle Stellplätze, die mir sehr gut gefallen haben:

    Dordogne Carsac 44.840161 1.273974 parkähnlicher Stellplatz im Ort (Koordinaten nicht sicher)
    Dordogne Port de Gluges bei Martel 44.908651 1.623678 toller Stellplatz direkt am Fluss (Koordinaten nicht sicher)

    Nahe des Tarn gibt es die (kostenpflichtigen, aber sehenswerten) Felsformationen Chaos de Montpellier le vieux. Ich habe auf der Anfahrt vom Tarn aus dort hin ein schönes Plätzchen auf einem kleinen Waldweg (kleine Lichtung) nahe des Sträßchens gefunden. Einfach mal selbst schauen.

    zum Tarn sind wir das letzte Mal von Le Puy-en Velay (interessante Stadt) aus z.T. kleinere Straßen Richtung Tarn gefahren und sind dann von ganz oben aus das Tal hinab gefahren. Sehr schöne Strecke, auch zwischen Le Puy und Tarn. Auf dem Weg dahin bin ich an einem burgählich befestigten Dorf auf einer Hochebene vorbeigekommen, von wo man auch einen super Blick in das obere Chassezac-Tal hat (in dem Canyoning gemacht wurde). Auf dem Parkplatz außerhab, nördlich des Dorfes (hier starten auch Wanderwege und die Canyoningtouren) könnte man sicher toll stehen (44.4831731, 3.9339940). Müsste La Garde Guérin gewesen sein.

    Viele Grüße
    Rolf1

  • spezielles Wohnmobil-Möbelbau"holz" aus Bambus

    • Rolf1
    • 1. September 2015 um 10:28

    Hi,
    danke, aber das habe ich natürlich schon gemacht, aber dieser "Spezialhersteller" für Womo-Möbelbauplatten war eben nicht dabei. Zumindest habe ich ihn nicht entdeckt. Vermutlich, weil es ein ausländischer Anbieter ist und ich der Sprache nicht so mächtig bin, dass es dann sinnvolle Treffer anzeigt (oder diese Firma ist mal wieder kaum über Suchbegriffe zu finden wie üblich bei französischen Websites - falls es tatsächlich ein Franzose war).

    Es ging mir nicht um die üblichen Anbieter für Bambus, sondern darum, dass der gesuchte angeblich etwas spezielles für Womos fertigt und das wollte ich mir mal anschauen. Vielleicht ist es ja etwas weltbewegendes... :wink:

    Rolf1

  • spezielles Wohnmobil-Möbelbau"holz" aus Bambus

    • Rolf1
    • 1. September 2015 um 08:40

    Hallo,
    ich hatte vor ein paar Wochen in einer Campingzeitschrift geblättert (vielleicht Promobil o.ä.), und eine interessante Kurz-Info gefunden, dass es nun einen professionellen Hersteller gibt, der Bambusplatten speziell für die Anwendung im Campingbereich herstellt. Ich meine, es war ein französischer Hersteller / Anbieter, es wurde der Link zur Website angegeben.
    Ich weiss aber nicht mehr wo ich das gesehen hatte.

    Hat das zufällig auch jemand gelesen und den Link zum Hersteller?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Rolf1

    PS: Da Bambus kein Holz im eigentlichen Sinne ist, habe ich "Holz" in Anführungszeichen gesetzt... :wink:

  • Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

    • Rolf1
    • 1. September 2015 um 08:35

    Auf dem Caravan Salon stellt unter anderem diese Firma aus:

    http://www.multi-camper.com/

    Spacecamper stellt mal wieder einen VW-Bus mit "Flügeltür" (quasi ne Heckklappe an der Seite) vor, unter der man mit dem herausschwenkbaren Küchenblock Kochen kann:

    http://www.vau-max.de/magazin/news/n…wenkkueche.2627

    Zooom stelllt seinen Campingbus auf dem Elektro-Nissan NV200 Evalia vor. ISt wohl eher etwas fürs seeeehr gemütliche, langsame Reisen (sehr geringe Reichweite) unter der Voraussetzung, dass man immer auf Campingplätze geht, um Strom nachzutanken. Also eher ein Showcar.

    Rolf1

  • Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

    • Rolf1
    • 15. Juli 2015 um 12:37

    äääähhhm. Schön gemerkt? :? Der "Bulli" hat keinen Heckmotor mehr, :wink::shock: daher sind durchaus andere Grundrisse möglich und die gibt es ja auch! Der gezeigte Grundriss war ja dem Heckmotor geschuldet, damals gab es daher tatsächlich nur wenige sinnvolle andere Möglichkeiten, aber so etwas in einen Frontmotorbus einzubauen ist ziemlich sinnlos, da der ganze hintere Raum verschenkt ist und man obendrein von innen nur schlecht rankommt.
    Rolf1

  • Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

    • Rolf1
    • 14. Juli 2015 um 15:08

    langweiliger Grundriss, aber schönes Küchendetail:
    http://www.tonkecampers.nl/de/collection/tonke-van

    Rolf1

  • Innenausbau Oschi: Siebdruck-Wohnkabine

    • Rolf1
    • 14. Juli 2015 um 15:05

    Ist das nicht ein "professioneller Holzkabinenbauer", der zumindest leicht gewölbte Dächer hat?

    http://www.tonkecampers.nl/de/collection/woodline

    Ansonsten gibt es doch noch Betriebe, die ganz schöne Zirkuswagen sowie Schäferwagen aus Holz fertigen, Name und Links sind mir aber entfallen. Die haben doch auch gerundete Dächer.

    Rolf1

  • Ford Transit / Tourneo Custom Allrad + Transit höhergelegt

    • Rolf1
    • 10. Juli 2015 um 09:09

    Danke für die weitergehenden Infos, Stefan!!
    Rolf

  • Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

    • Rolf1
    • 9. Juli 2015 um 14:37

    ... ich hatte damals das Glück, einen Schreiner vor Ort zu haben, der nach meinen Plänen, aber auch mit immens vielen eigenen Ideen zusammen mit mir gebaut hatte. Das heißt, er hat wirklich mitgedacht, und obwohl - oder gerade weil - er keinerlei Erfahrung mit Fahrzeugausbauten hatte, hat er meine Ideen nochmals verfeinert und optimiert. Das war eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit, zumal er dann auch seine Fachkenntnisse zu Material und Beschläge etc. mit einbringen konnte. Gemeinsam hatten wir somit viel mehr Ideen und damit ist der Ausbau viel perfekter geworden (abgesehen von der handwerklichen Qualität und dem vorhandenen Maschinenpark) als wenn ich alleine vor mich hin gewerkelt hätte. Wir waren aber auch auf einer Wellenlänge.
    Wenn man also so jemanden findet, der selbst mit Engagement mit dabei ist (ob nun auf privater Basis oder kommerziell), kann unter Umständen das bessere Ergebnis herauskommen.

    Denkbar ist z.B. auch, dass es als Freundschaftsdienst läuft und man im Gegenzug für die Arbeit dem Schreiner das Fahrzeug so und so lang pro Jahr für den Urlaub zur Verfügung stellt. So lief das bei mir damals. So hatten beide etwas davon.

    Rolf

  • Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

    • Rolf1
    • 9. Juli 2015 um 10:38

    Hallo,

    ich hatte in meinem Ducato damals die "dicken" Platten von Reimo aus Pappelsperrholz mit dunkelgrauer Melaminbeschichtung - sahen gut aus und die Beschichtung war sehr robust. Leider gab es die nicht dünner, sonst hätte auch ich z.T. dünnere Platten verwendet.

    Die Kanten haben wir damals zum Teil mit aufgeleimter Echtholz-Buche versehen, sah ebenfalls super dazu aus, und z.T. einfach "roh" (Sperrholzoptik) gelassen, auch das sah sehr gut aus! Die Kanten wurden ein wenig "gerundet" (angeschliffen) und das Holz wurde dann mit einer dünnen Schicht Klarlack versehen.
    Hatte keinerlei Probleme mit dieser Technik.


    Ein paar schlechte Bilder gibt's im Thread " mein Ausbau auf meinem ehemaligen Ducato 4x4"

    Rolf1

  • Ford Transit / Tourneo Custom Allrad + Transit höhergelegt

    • Rolf1
    • 9. Juli 2015 um 10:20

    Hallo,
    inzwischen soll es wohl den Ford Custom auch mit Allradantrieb geben - Umbau von:

    http://www.extremfahrzeuge.com/

    Außerdem legen die den "echten" Transit Allrad höher. Ob die wohl hier den Ford-Allradantrieb verwenden oder etwas "geländetaugliches / robustes"?

    Ob die Fahrzeuge dann auch eine Untersetzung erhalten und wie die sonstigen technischen Daten aussehen, konnte ich noch nicht erfahren...wäre ja schon sinnvoll, meist hat man ja als erstem Probleme mit der Kupplung, die abraucht... (war beim meinem alten Fiat Ducato 4x4 auch so)...

    Rolf1

  • Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

    • Rolf1
    • 9. Juli 2015 um 10:02

    Mal etwas Neues aus der Ukraine!!!
    http://www.multi-camper.com/

    und mal etwas aus Polen:
    http://www.easycamper.pl/modele/easycamper-classic

    und http://www.neotraveller.de (den hatten wir vermutlich ja schon)

    neue Modelle aus England: http://www.wellhouseleisure.com/ford/ (auf Ford Custom und Connect)

    Viele Grüße
    Rolf1

  • Hyundai H350

    • Rolf1
    • 9. Juli 2015 um 09:53

    So, jetzt ist der deutsche Prospekt online.

    Neben den außerordentlich stolzen (Listen-) Preisen ist die Ausstattungs- und Aufpreispolitik leider wie bei Mercedes. Das verteuert die Kiste nochmals sehr. Schade, da hat Hyundai wohl tatsächlich ein Fahrzeug "aus Europa" (auch wenn es nicht stimmt) "für Europa" gebaut. (der Spruch kommt von denen). Nicht nur das Design wurde bei Mercedes abgekupfert (wenn auch verfeinert), sondern auch die Preisliste...

    Die Motoren sind die normalen Hyundaimotoren, die auch im H1 / Starex sind. Die haben da anscheinend z.T. Probleme gemacht. Vielleicht sind es eben auch PKW-Motoren, keine Nutzfahrzeugtechnik. (Aber darauf hat Hyundai ja mit Stolz verwiesen - dass PKW-Technik anstatt (robuste) NFZ-Technik zum Einsatz kommt). Die Motoren wird es aber wohl nur bis nächstes Jahr geben, dann kommt wohl etwas anderes mit Euro 6 zum Einsatz. Komisch, dass die nicht gleich verbaut werden, aber vielleicht sind die dann noch anfälliger wegen Euro 6? Damit haben ja die meisten Hersteller zu kämpfen...

    Was auch bedenklich stimmt, ist die verringerte Hyundai-Garantie von 5 Jahren auf nur noch 3 Jahre für den H350 und den H1. Hyundai scheint kein großes Vertrauen in das Fahrzeug zu haben, bzw. zumindest ein geringeres als in die anderen Modelle...

    Was mich sonst noch stört ist, dass man nicht unter 2 mtr. Außenbreite geblieben ist.

    Interessant bleibt das Fahrzeug (bisher) trotzdem - wenn auch dann wohl eher nicht als Neuwagen, sondern als Gebrauchter. Bleibt zu hoffen, dass der Wertverlust hoch sein wird...

    Ansonsten gibt es viele Details und (kostenpflichtige) Extras, die vielversprechend sind (z.B. verstärkte Lichtmaschine, 2. Batterie, Steckdose im Laderaum usw). Mal sehen, wann man die ersten Modelle probe fahren kann und wie sich die Preise entwickeln.
    Rolf1

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 9 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 458 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Holzbock
  • MY-F 2000
  • Scharco
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™