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  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Rolf1

Beiträge von Rolf1

  • Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

    • Rolf1
    • 22. März 2018 um 20:37

    Der H350 ist ein klasse Fahrzeug, aber kein Frontlenker. Hat aber Heckantrieb und ist recht wendig. Gibts aber nicht mit Automatik.

    Weitere nicht-Frontlenker

    Renault Nissan Opel Fiat Trafic Talento
    Peugeot Citroen Toyota Jumper ProAce

    Gibts meines Wissens als Pritsche.

    Den Hyundai H-1 auch, nur eben nicht bei uns. Hecktriebler. Aber laaaange Nase...

    Den Nissan NV200 baut auch jemand als Pritsche um, ausserdem gibt es den im Ausland auch als Alkovenmobil. Wendig, aber kein Frontlenker.
    Rolf1

  • Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

    • Rolf1
    • 21. März 2018 um 12:19

    So wie Thomas sehe ich es auch. Frontantrieb schränkt die Wendigkeit i.d.R. auch erheblich ein (Wendekreis), das ist ja eines der Kriterien.
    Ich hätte halt mehr Vertrauen zu Toyota, da gibt es den Dyna S U/ 100 (der kurze kleine). Neu gibt es den in Europa halt nicht mehr, aber es ist ja eh die Frage, ob es ein neuer sein muss. Klar, un dAutomatik füllt da auch weg.

    Fahrerhäuser festsetzen für Aufbauten ist doch durchaus üblich.

    Rolf1

  • Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

    • Rolf1
    • 14. März 2018 um 16:51

    Wenn man den Topsleeper Richtung Kabine mit einer Öffnung versieht, könnte man das Bett doch nach hinten ausziehbar machen!? Oder nimmst halt ne Doppelkabine mit einem entsprechenden Topsleeper für Doppelkabinen ;)

    Generell kann ich es gut verstehen, kompakt zu bauen und einen Frontlenker zu verwenden. Ich mag das auch :)

    Kürzerer Radstand UND Heckantrieb sind windanfälliger als langer Radstand und Frontantrieb. Habe es auch nie verstandend, weshalb :oops:
    Ist ja auch egal, weshalb.

    Aber: Dafür hat man andere entscheidende Vorteile wie einen brauchbaren Wendekreis und mehr Platz auf gleicher Grundfläche.

    Rolf1

  • Basisfahrzeug für DIY-Umbau bis 5t € gesucht

    • Rolf1
    • 14. März 2018 um 12:13

    Genau, ein niedriger Verbrauch ist nicht immer das wichtigste Kriterium.

    Stattdessen wenig Hubraum und viel PS --- Dauerhaltbarkeit!?
    Es spielen eben auch eine Menge andere Dinge eine Rolle: Einkaufspreis, Robustheit des Fahrzeugs, Reparierbarkeit unterwegs ("moderne" Diesel sind das dereit meist nicht), Stadttauglichkeit je nach Wohnort und Reisevorlieben, Höhentauglichkeit je nach Reisezielen ("moderne" Diesel sind das dereit meist nicht).

    Mein ehemaliger Sprinter 2014 von 1999 Benziner war auch ein Säufer in Verbindung mit der katastrophalen Automatik, verkauft habe ich ihn aber nicht wegen des Verbrauchs (sondern wegen der üblichen Automatik und weiteren Gründen). Wobei die Diesel-Sprinter sich auch nicht wirlich so viel weniger genehmig(t)en!

    Rolf1

  • Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

    • Rolf1
    • 14. März 2018 um 08:43

    Die Idee mit dem Topsleeper ist mir in den letzten Jahren auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen.

    Zumal die auch "Top" aussehen! Besser als die meisten Alkoven. Natürlich dann entsprechend angepasst, dass man von hinten her (von der Kabine aus) hineinkrabbelt, nicht von unten vom Fahrerhaus aus. Zwischen Topseleeper und Kabine dann eben eine Gummidichtung wie bei Fahrerausdurchgängen üblich.

    Rolf1

  • Basisfahrzeug für DIY-Umbau bis 5t € gesucht

    • Rolf1
    • 13. März 2018 um 09:20

    Ich habe gleich an so etwas gedacht: Mercedes 210 / 310 Benziner.

    Momentan habe ich leider nur den hier gefunden:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…a1-121293d7462a

    aber immer mal wieder gibt es die als Feuerwehrfahrzeuge auch mit Hochdach. (momentan finde ich bei ebeg, Zoll-Auktion und bei den üblichen Markplätzen keine mit Hochdach).

    Rolf1

  • Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

    • Rolf1
    • 5. März 2018 um 10:03

    Schön schleifen und die Kanten etwas abrunden und dann mit Klarlack versiegeln müsste ganz gut aussehen.
    Ich hatte das z.T. so...meine Beschichtung (Melaminhartz) war mittel-/antrazitgrau)
    Urspünglich war geplant, alle Kanten mit Buche-Echtholzkanten zu versehen, was auch klasse aussieht. Dies haben wir dann aber nur noch bei den besonders belasteten / hervorstehenden Kanten gemacht (also wo man evtl. öfters mal gegenschrammt), nicht aber bei den eniger belasteten Stellen (Schubladen, rückversetzte Schränke etc.)
    Ich fand die Kombination sehr stimmig.
    Rolf1

  • Suche Abdeckkappe für Truma E4000 Kamin

    • Rolf1
    • 13. Februar 2018 um 14:19

    Oder mal hier im Forum bei TOSH anfragen?

    http://caravanpartner-shop.de/
    http://caravanpartner-shop.de/Truma_2

    Der hat ja Gebrauchtteile, aber vielleicht nicht alle auf seiner Seite aufgeführt.

    Rolf1

  • Suche Abdeckkappe für Truma E4000 Kamin

    • Rolf1
    • 13. Februar 2018 um 14:11

    Es gibt durchaus Womo- und Wohnwagenhändler, die sich so alte Teile (Neuteile oder auch gebrauchte Teile aus ausgeschlachteten oder umgebauten Fahrzeugen!) ans Lager legen...für den Fall der Fälle. Vielleicht hast Du ja welche in der Nähe, die "so drauf sind".

    Oder mal hier fragen?
    http://www.bunse-marsberg.de/caravan/caravans-ersatzteile/

    Rolf1

  • Basisfahrzeug Festaufbau

    • Rolf1
    • 26. Januar 2018 um 09:12

    Mal so ein Gedanke...geht nicht so etwas wie ein Ford Transit mit Doppelkabine und Allrad? Ggf. noch höherlegen lassen (z.B. bei EXTREM FAHRZEUGE)?
    Oder ist der schon zu schwer?
    Rolf1

  • Basic Bus

    • Rolf1
    • 17. Januar 2018 um 09:24

    Ach so...mit 1,82 kein Problem.

    Aber mit 1,90 ein Fahrzeug zu finden, in dem man brauchbar sitzen und auch vorne noch hinausschauen kann, sollte schwierig werden. Wobei...bei den älteren Fahrzeugen ist es einfacher, da noch etwas zu finden.
    Ducato wird knapp werden und auch die (alten) Transen bieten wenig Platz für größere Zeitgenossen. Auf jeden fall schauen, dass KEINE Drehkonsolen verbaut sind, denn dann sitzt man nöch höher.
    Vielleicht doch nen alten Sprinter oder gar dessen Vorgänger mit wenig km (z.B. ehemalige Feuerwehr)? Da drin sitzt man nicht gut, aber man hat Platz.

    Rolf1

  • Basic Bus

    • Rolf1
    • 17. Januar 2018 um 08:20

    So was?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…eId=C&fnai=next

    Es sieht so aus, als habe man sich da ne Schlafmöglichkeit geschaffen - wie, weiss ich aber nicht.

    Rolf1

  • Basic Bus

    • Rolf1
    • 16. Januar 2018 um 10:48

    Um Tipps geben zu können, mal ein paar Gegenfragen:

    - Was soll das Budget dafür sein?
    - wie viele Schlafplätze soll er haben? Ich nehme an, für 2 Personen?
    - wie viele Sitzplätze soll er (mindestens) haben? Reichen 2 zugelassene Sitze oder sollen es mehr sein?

    Rolf1

  • Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

    • Rolf1
    • 16. Januar 2018 um 09:22

    Ja, genau, selbst verkaufen ist echt besser und man spart die ganzen Kosten für den Makler, der i.d.R. sich sowieso kaum kümmert und nichts anderes tut als die Hütte zu inserieren...leicht verdientes Geld - das kann man selbst auch.

    Besser noch: https://www.ohne-makler.net/

    Hier kann man auswählen, auf welchen Plattformen man inserieren will und gibt die Daten dennoch nur 1x ein - und so hat erreicht man noch viel mehr Interessenten. Klappt echt super, kann ich wirklich empfehlen!

    Rolf1

  • Iveco 65c18 mit Leerkabine

    • Rolf1
    • 4. Januar 2018 um 12:25

    Danke für die Bilder. Mir war die Firma (und der Werksverkauf) bekannt, aber so bekommt man einen besseren Eindruck, ob bzw. dass es sich lohnt, da mal vorbei zu schauen
    Rolf1

  • Anfängerfragen

    • Rolf1
    • 28. Dezember 2017 um 15:04

    Der NV200 hat zumindest in der Variante "Evalia" bereits einen "Zigarettenanzünderstecker" an der Rückseite des Fahrersitzes (unten am Sitzgestell).
    Allerdings ist dies nicht auf Dauerplus - müsste also umgebaut werden. Oder man legt sich gleich einen weiteren Anschluss.

    Sobald eine Standheizung eingebaut wird sollte eine 2.-Batterie nicht fehlen, bin ich der Meinung (klar, bei Verwendung einer Kühlbox erst recht nicht), zumal die Starterbatterie (wie heute leider üblich) eh schon etwas knapp bemessen ist.

    Rolf1

  • Anfängerfragen

    • Rolf1
    • 28. Dezember 2017 um 14:36

    Ergänzung (ok, ich gebe zu, ist nicht alles Thema "Strom")...

    Thema Planar-Heizung unterm / hinterm Sitz:
    https://www.hochdachkombi.de/threads/planar…hrersitz.14624/

    Thema Webasto Airtop-Heizung an gleicher Stelle:
    https://www.hochdachkombi.de/threads/einbau….10785/#p125940
    Bild:
    https://www.hochdachkombi.de/galerie/details.php?image_id=3922

    Thmea Planar-Heizung unterflur:
    https://www.hochdachkombi.de/threads/luftst…e-2#post-143158

    Gedanken zu Zweitbatterie:
    https://www.hochdachkombi.de/threads/zweitb…15/#post-142414

    Zweitbatterie im Motorraum:
    https://www.hochdachkombi.de/galerie/details.php?image_id=3893

    Drehsitze:
    https://www.hochdachkombi.de/galerie/details.php?image_id=3128

    Wassertank unterflur:
    https://www.hochdachkombi.de/galerie/details.php?image_id=3183

    Tischgestell:
    https://www.hochdachkombi.de/galerie/details.php?image_id=3877


    Rolf1

  • Anfängerfragen

    • Rolf1
    • 28. Dezember 2017 um 13:44

    Kennst Du das Hochdachkombiforum oder bist Du da sogar bereits angemeldet? https://www.hochdachkombi.de/

    Generell ist es zwar so, dass hier im womobox-Forum die größere Fachkompetenz da ist, aber speziell für dieses Fahrzeug gibt es im Hochdachkombiforum eine Unmenge an Ideen, Tipps und nicht zuletzt Erfahrungen mit dem Einbau von Standheizungen und Batterien in dieses Modell. Auch die Firma Zooom war/ist dort aktiv und unterstützt mit Informationen, Einbaubeschreibungen und Bildern. Zoom verkauft nicht nur Komplettausbauten, sondern eben auch einzelne Komponenten. Musst diese ja nicht zwingend in Bayern einbauen lassen!!

    Ansonsten würde ich Dir noch folgendes spanisches Forum zum Ideen-sammlen empfehlen:

    https://www.furgovw.org/index.php?topic=233855.0

    Ansonsten kann man auch hier Ideen sammeln: https://www.isar-autocenter.de/wohnmobile/nissan-nv-200/ oder bei jedem anderen Ausbauer, der auf diesem Nissan ausbaut.

    Rolf1

  • Anfängerfragen

    • Rolf1
    • 27. Dezember 2017 um 09:23

    Bezüglich Platz der Batterie:
    Die Firma Zooom hat ja eine Halterung konstruiert, mit der die 2.-Batterie im Motorraum (auf der 1.-Batterie) unterkommt, dann da ist genug Platz. Die kennen sich dort ja gut mit dem Nissan NV200 / Evalia aus und machen auch Dinge wie Verkabelung, Abwassertank usw und haben Zubehör wie Heckklappenzelt, Tischhalterung und Drehsitze, Isoliermatten für die Fenster, Lüftungsgitter für die Fenster, Einbau von Standheizungen unterflur (unter anderem auch z.B. der Marke Planar) usw..
    Rolf1

  • Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

    • Rolf1
    • 7. Dezember 2017 um 13:14

    Ich weiss vermutlich, wie Urs es meint.

    Ein Bekannter hat es ähnlich bei seinem T4 mit Wohnwagen gemacht: Er hat die breiteren Spiegel der Pritsche verbaut.

    Bei Hängerbetrieb hat er sie so montiert, wie es gedacht ist: Spiegel außerhalb der Halterung. Ohne Hänger hat er die Spiegel an der gleichen Stelle montiert, aber nach innen hin (also natürlich gedreht und dann innerhalb der 2 Bügel). so war das Fahrzeug wieder schmaler.

    Vielleicht könnte man es so in der Art auch machen. Wenn Deine Halter nicht lang genug sind, könnte man sie ja sicher um die wenigen cm verlängern. Oder eben den ganaaaannz langen Serienbügel verwenden, bei Betrieb ohne Kabine aber eben den Spiegel nach innen hin montieren.

    Kann man einigermaßen verstehen, wie ich das meine?

    Wobei mir die Version, sie am Alkoven seitlich oder als Fühler vorne am Eck zu montieren trotzdem besser gefällt.

    Rolf1

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