1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Renato

Beiträge von Renato

• Wohnkabine mit Hubdach

• Renato
    • 28. Januar 2005 um 11:30

Hallo Ronny

Mit Interesse habe ich die Vorschläge zu Deiner Problemstellung mitverfolgt.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du ein Hubdach wegen dem Schwerpunkt des Fahrzeuges.
    Ich habe bei meinem jetzigen Projekt die gleiche Anforderung bezüglich Schwerpunkt.
    Ich behaupte mal, dass der Gesammtschwerpunkt des Fahrzeuges etwa am gleichen Ort ist, wenn die Mechanik, das stabile Dach , mit einbezogen wird. Aus diesem Grund habe ich mich für eine feste Kabine entschlossen.
    Mit fester Kabine habe ich eine Höhe, die für eine Kontainer Verladung zu hoch ist - alternative : auf einem "Flat" verschiffen.

Gruss Renato

• Möbelkoffer auf 4x4-Fahrgestell...

• Renato
    • 26. Januar 2005 um 13:36

Hallo Bodo48

Ueber den Jahreswechsel haben wir in der Wüste den Mercedes LKW (917) meines Freundes getestet. Nach dem Umbau von einem Kipper zum 4x4 Wohnmobil musste das Fahrzeug zeigen, was im Gelände möglich ist.
    Als Aufbau hat er einem Koffer von einem Kühlanhänger verwendet, der mittels Hilfsrahmen direkt mit Kipperbrücke verbunden ist. Zusätzlich hat er einen Alkoven eingebaut, und die Kabine mittels Faltenbalg mit dem Koffer verbunden. Trotz massiver Verschränkung (in den Dünen) hat es keinerlei Probleme gegeben.

Gruss Renato

• Wohnkabine mit Hubdach

• Renato
    • 26. Januar 2005 um 13:24

Hallo Ronny

Ich hatte einen Hiace mit einem SCA Hubdach, das sich etwa 50cm paralell hochheben liess. Beidseitig waren zwei Scheren und je ein Gasdruckdämpfer als Hilfe montiert. Das ganze war mit Zeltstoff verkleidet. Ging leicht zum heben und war immer dicht.

Ein Freund von mir hat an einem LR110 die Variante mit 4 Spindeln als Hubmechanik verwirklicht, und es funktionierte recht gut.

Viel Spass beim tüfteln wünscht

Renato

• Bau einer Leerkabine für Bremach

• Renato
    • 24. Januar 2005 um 10:38

Hallo Sven und Pick Up Jo

An Sven

Deine Meinung zur Spurbreite vom Bremach hat bei mir wieder emsiges Treiben verursacht. Da ich auch den LKW Ausweis besitze ist für mich die Breite kein Thema (für meine frau schon eher), aber da die Rückspiegel die breiteste Stelle sind, habe ich das im Griff. Die Hinterräder muss ich auch nicht sehen, da wir kein Trial oder so was fahren. Was mich aber zum Aufzeichnen der Kabine von oben gesehen veranlasst hat, war wie weit innen das Hinterrad ist!
    Als ich dies gesehen habe, musste ich an einen Radwechsel im Gelände denken. Bei den schweren Räder kein Vergnügen im Radkasten. Nun habe ich wieder die Qual der Wahl- Bremach oder Scam (der gefällt meiner Frau sowieso besser!)
    Danke Sven für die Anregung.

An Pick Up Jo

Vor ca. 20 Jahren haben wir einen Hilux als "schnelles Begleitfahrzeug" für Motorradrallies umgebaut. Anstelle der Brücke haben wir ein Alurahmen mit Aluaufbau montiert, in dem alles Werkzeug und Ersatzmaterial verstaut war. Obwohl der Hilux massiv gefordert wurde, hatten wir keine Festigkeitsprobleme. Der Rahmen lebt noch heute - der Hilux nicht mehr.
    Am Alurahmen konnten wir jederzeit Schweissarbeiten ausführen, bei einem vollverzinktem Rahmen geht das nur, wenn Du den Korrosionsschutz beschädigst. Meistens wird danach mit einem Zinkspray die Reparaturstelle "verzinkt".
    Trotzdem möchte ich Dir zu Deiner Arbeit gratulieren - sauber und sehr schön.
    Hasst Du eine Detailaufnahme von so einem Gummilager vom Hilfsrahmen?

Noch eine Frage an alle.

Ist es möglich , den Hilfsrahmen in der Bodenplatte zu integrieren, damit ich die Rahmenhöhe einsparen kann?

Grüsse Renato

• Renato
    • 21. Januar 2005 um 13:23

Grüezi Swen und Pick-Up Jo

Für Swen habe ich folgende Infos bezüglich geringer Spurbreite des Bremach:
    Ich hatte die gleiche Ueberlegung wie Du. Nachfragen haben ergeben, dass der Spur breitere Scam 3° mehr Schräglage als der Bremach bei gleichem Aufbau erlaubt. Da aber beide Fahrzeuge mehr Schräglage erlauben, als mein "Kopf" und das Gefühl mitmachen, werde ich wohl vorher in die Hosen machen, als das Fahrzeug (in entlegenen Gebieten) auf die Seite legen.

An Pick-Up Jo folgende Fragen:

1. Warum der Rahmen aus Stahl? Hasst Du keine Probleme bez. Nutzlast?

2. Wie ist der Rahmen am Chassis montiert? Ist bei Dir Geländegängigkeit erforderlich?

3.Kannst Du mir den Aufbau der Bodenplatte der Kabine Schicht für Schicht nennen?

Es grüsst

Renato

• Belastung der Aufbaubatterie beim Motorstart

• Renato
    • 20. Januar 2005 um 11:13

Sali Niklas

Wenn die beiden Batterien durch ein Trennrelais verbunden sind , wird die Zusatzbatterie beim Start nicht belastet.

In meinem LR110 habe ich dies so installiert.

Gruss
    Renato

• Renato
    • 19. Januar 2005 um 10:38

Hallo Freunde

Das geht ja sehr schnell bei Euch ! Danke für die Antworten.
    Ich habe schon erste Kontakte mit Firmen. Ich trage jetzt alle Infos zusammen und plane weiter.

Zur Chassisverwindung beim Bremach ist folgendes anzumerken:

Versuche beim Importeur haben folgendes ergeben- Fahrzeug mit Chassiskabine und einer Ladefläche von ca. 2x3 Meter, gleichmässig beladen mit 2 Tonnen Betonplatten und ein Hinterrad hochgehoben, bis noch alle anderen drei Bodenkontakt haben.
    Beim Bremach über die Diagonale 7mm Verwindung, und beim Scam 35mm.
    Ihr seht also, beim Bremach wird meistens die Kabine ohne und beim Scam mit Hilfsrahmen gebaut.
    Beim studieren der beiden Chassis wird einem sofort klar warum das so ist. Der Bremach hat einen Leiterrahmen aus Rohren, über die seitlich noch ein U-Profil verschweisst wird.Der Scam Rahmen besteht aus zwei ineinander gestossene U-Profile.

Bei weiteren Unklarheiten melde ich mich wieder.

Bis bald

Renato

• Renato
    • 18. Januar 2005 um 15:25

Hallo (Leer)kabinenfreunde

Seit geraumer Zeit verfolge ich Eure Diskusionen auf der tollen Homepage.
    Als langjähriger Saharafahrer mit allen möglichen und unmöglichen Landrover sowie dem Landcruiser, beabsichtige ich nun einen Bremach mit einer Leerkabine zu bestücken.
    Primäre Anforderung bleibt bei mir die uneingeschränkte Geländegängigkeit.
    Bei der Planung bin ich auf Fragen gestossen, für die ich bis dato keine Antwort habe. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand von Euch mir da behilflich sein kann.

1. Bezugsquelle für 40mm Sandwichplatten , geschäumt oder mit Styrofoam

2. Bezugsquelle für GFK Abdeckleisten, rund , für die Kabinenaussenkanten

3. Wie muss eine Bodenplatte der Kabine aufgebaut sein, damit sie dauerhaft mit dem Chassis verbunden werden kann?

4. Wie werden die Sandwichplatten miteinander verklebt, stumpf oder mit einem 45° Anschliff pro Platte?

5. Wie wird ein sauberer Ausschnitt für Türen und Klappen gemacht, das dieser Wind und Wasserdicht ist?, gibt es Profile dafür?

Besten Dank für Eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz

Renato

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 160 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™