1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Johannes LT45

Beiträge von Johannes LT45

• „Idealfahrzeug" für Reisende“

• Johannes LT45
    • 3. November 2012 um 11:07

Hallo, Zitat:
    "Hallo Johannes!

Das was Du hier gebaut hast und Deine Ansprüche gehen sehr weit in meine Richtung.
    Ich beabsichtige eine 3,1m-Kabine mit Durchstieg aufzusetzen, Deine dürfte auch ca. dieses Maß haben, oder?"

Hallo Xaveerl, wo den nun eigentlich draufsetzen :?: ,hab immer noch nicht so richtig den Durchblick was du für ein Autowagen hast oder willst?Sprinter 4x4 oder 4x2 oder LT ???
    Grüße der Johannes

• Johannes LT45
    • 3. November 2012 um 10:16

Hallo,
    erstmal zur Kabine: Ich habe ein Zeppelin Shelter der Bundeswehr genommen, da er die perfekten Maße für den LT hat.( http://www.zeppelin-systeme.de/fmshelter.htm -> der FM1 in der Tabelle, da haste alle Maße).
    Nachteil ist natürlich, dass man keine Stehhöhe hat. Bei mir soll da eine größe Dachluke über die Küche, dann passt das. Im sitzen brauch ich keine Stehhöhe :lol:
    Das ganze Ding ist aus Alu Sanwich mit 5 oder 6 cm PU isoliert, auch am Boden. (also Alu-PU-Alu). Ich finde das Ding macht einen Superstabilen Eindruck,ist es wohl auch :D
    Standen schon zu 6. auf dem Dach und das bei weggesägtem Spriegel fürs Fenster.
    Tja, Kältebrücken hat die Kabine trotzdem ein paar, die man aber selbst gut beseitigen kann. Habe jetzt im Urlaub festgestellt, dass es an der Tür kondensiert, an den Aluschienen die da drin sind (die kommen alle raus) und an den Containerecken (müssen extra isoliert werden).

Der Koffer hats kurz vorm Urlaub erst geschafft auf den LT zu kommen, also bin ich jetzt ca 5000km so damit gefahren. Dabei viel Straße aber auch Felder hier in der Umgebung und leichter Offroad, bis jetzt kann ich nichts feststellen.

Zu deinem Thema der Kabinenlagerung, es kommt da eigentlich eher nicht auf die Wünsche an was man selber will oder toll findet, sondern eher auf das Fahrzeug. Klar kann ich auf einen KAT ein Koffer mit ner übelsten Dreipunktlagerung bauen, bringt aber nichts, da sich der Rahmen eh nicht verwindet, ähnlich bei mir. Wenn du jetzt aber ein Fahrzeug mit nem sehr Verwindungsfreudigen Rahmen hast, brauchst du irgendeine flexible Lagerung, sei das nun Feder oder Dreipunktgelagert..(das hängt dann sicher vom Einsatzzweck ab).

siehe zum Beispiel der LKW von Uli http://www.wohnmobil-selbstausbau.com (Verschränkungstest---so hält das keine Kabine ohne ordentliche Lagerung entkoppelt vom Fahrzeugrahmen ewig aus)

Falls du noch mehr Fragen hast zum Zeppelin oder zum LT, ich hatte vor kurzen hier einen Vorstellungsthread
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6734

Viel Grüße aus Dresden erstmal, Johannes

• Johannes LT45
    • 2. November 2012 um 17:01

Hallo,
    also mein Koffer ist weder dreipunkt-, noch trapez- oder federgelagert. Da der LT einen "Verwindungssteifen" Rahmen hat ist dies auch eigentlich völlig unnötig. Der Shelter ist einfach auf nen Hilfrahmen geschraubt und der wiederum ist an den Originalpunkten festgeschraubt auf denen vorher die Pritsche saß

tja, zum Thema was der einzelne für Ansprüche stellt is echt schwierig...für mich ist der LT ein super Kompromiss zwischen Jeep und LKW. Der Sprinter 4x4 mit paar ordentlichen Reifen ist sicher ein ideales Reisefahrzeug (für mich) aber ich kanns auch genießen langsam auf der Bahn unterwegs zu sein. Ich war jetzt im September in Südfrankreich und war froh, keinen großen LKW zu haben, das wäre teilweise sehr sehr knapp gewesen bzw von der Höhe her nicht gegangen. Klar, ne feste Dusche oder ein Festbett und sowas sind sicher sehr komfortabel aber da ich vorher viel mit Rucksack oder Fahrrad und Zelt unerwegs war reicht mir das jetzt so aus. Bei schönem Wetter schläft man eh nur im Auto( wenn überhaupt ),der Rest passiert dann draussen. Bei schlechtem Wetter ok, da ist´s dann halt drin bissl enger. Aber wiegesagt, das ist so Typenabhängig wie Hobbys eben nun mal sind und ich kann nur für mich sprechen.

Grüße aus Dresden, Johannes

Bilder

• da1cec3d.l.jpg
      • 54,64 kB
      • 640 × 359
    • 9eb30ecf.l.jpg
      • 54,3 kB
      • 640 × 359

• Johannes LT45
    • 1. November 2012 um 21:02

Hallo, ich würde mir wünschen du würdest einfach mal deine Karre mit paar Bilder vorstellen oder so. Ich hab den Tröd jetzt gelesen und so richtig blicke ich nicht durch was du willst. Vielleicht wirds dann klarer ob du überhaupt schon ein Fahrzeug hast oder nicht und was fürn Aufbau oder nicht usw...

grüße aus dresden,johannes

• Alkoven Wohnkabine auf Defender130 für Fernreise

• Johannes LT45
    • 26. Oktober 2012 um 19:39

hallo, bist du auf 3,5t angewiesen?
    sonst könntest du ja auch richtung allrad transporter gehen, passt denk ich mal besser bei der Kabinengröße und der zuladung.
    und geländegängig für reisen sind die dinger allemal.
    kommt natürlich auf dein budget an aber der defender ist ja nun auch nicht gerade das preiswerteste auto.
    und iveco daily 4x4 oder lt 4x4 oder sprinter 4x4 sind von der größe her ein super kompromiss.

grüße aus dresden und schönes wochenende, der johannes

• Vorstellung...Innenausbau Kritik,Tips und Anregungen

• Johannes LT45
    • 24. Oktober 2012 um 11:54

:D

nunja, dann würde ich glaub ich lieber ein klappdach über die gesamte shelterfläche nehmen und es als bett nutzen, kostet dann auch "nur" ein tausender mehr :?

• Johannes LT45
    • 23. Oktober 2012 um 17:46

So ein Hubdach find ich auch nicht schlecht, denke aber dass das teuerer sein wird als so ne dachluke und zudem kommt da noch schön Licht ins innere.
    Hab auch schon mal über so ein Klappdach wie zum Beispiel beim T4 nachgedacht aber denke der Aufwand und die Kosten sinds nicht wert...

grüße aus dresden, der johannes

• Johannes LT45
    • 23. Oktober 2012 um 17:32

Alles gut, ist vielleicht auch nicht so glücklich gezeichnet.
    :wink:

• Johannes LT45
    • 22. Oktober 2012 um 20:48

achso, @ anton...die Sitzgruppe soll zum Bett umbaubar sein, ganz klassisch mit Hubtisch und Rückenpolster in die Mitte

gruß

• Johannes LT45
    • 22. Oktober 2012 um 20:46

Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Genau die Tür ist quasi der hohe offene Bereich gegenüber der Sitzgruppe. Das "Loch" and der Sitztgruppenwand ist der Durchgang zur Doka.

Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind (1 Jahr) aber es werden sicherlich noch 1 oder 2 Kinder...abwarten :D

Geplant ist, dass meine Tochter in der Doka schläft ( zumindest im Sommer). Dort werde ich die Rückbank so modifizieren, dass man daraus ein schönes großes Bett bekommt wo auch mal ein Erwachsener oder 2 Kinder drin schlafen können.
    Der Shelter ist innen ca. 2.80m lang, 2 m breit und 1.70m hoch.
    über den Küchenbereich soll noch eine große Dachluke (Heki ??) rein kommen dann hat man da auch stehhöhe..über der sitzgruppe ist mir das denke ich nicht so wichtig, da soll über kurz oder lang auch eher Solar aufs Dach...aber das später.

Die Sitzgruppe soll 1,60x 2m werden ich denke das ist ok. da hat man für die Küche noch 1,20m platz-> sollte theoretisch reichen oder???
    Die Frage ist,kommt man noch in die Sitzecke rein, wenn der Hubtisch ja dann bis zur Küche und zum Schrank geht?kann aufgrund der geringen Höhe ja ni wirklich ein Podest bauen unter die Sitzgruppe

Danke erstmal aus Dresden, Grüße der Johannes

• Johannes LT45
    • 22. Oktober 2012 um 13:51

Hallo,
    ich bin der Johannes und lese jetzt seit ca 2 Wochen hier mit. Ich bin 24 und komme aus Dresden in Sachsen. Habe mir im Sommer diesen Jahres nun meinen 3. LT gekauft. Vorher hatte ich ein LT28, ein LT 40 4x4 Kasten und jetzt ein LT45 4x4 Doka.
    dieser soll nun Stück für Stück als wohnmobil für die Familie ausgebaut werden. Wir haben schon die Pritsche die vorher drauf war demontiert und einen Zeppelin Shelter 1 der Bundeswehr auf einem geschweißten Hilfsrahmen darauf gesetzt. ein Seitz Fenster sowie der Durchgang zur Doka ist auch schon drin und die erste Urlaubsfahrt nach Frankreich war mehr als gelungen.

hier mal ein paar Bilder vom Fahrzeug:

Da ich mich im Winter langsam an den Innenausbau heranwagen werde, möchte ich euch gern einen Plan vom Grundriss vorstellen.
    Ich mache das zum ersten mal mit dem Selbstausbau und würde mich sehr freuen, wenn ich reichlich Tipps und Tricks erhalten würde.

Wer auch einen Zeppelin 1 ausgebaut hat mit Tür hinten und Durchstieg der kann mir sehr gern auch Bilder schicken damit ich auch noch andere Lösungen sehen kann.

Vielen Dank erst mal und ich werde sicher noch viele Fragen haben zwecks ausbau etc...

Schöne Woche und liebe Grüße aus Dresden, der Johannes

Bilder

• shelter 2.JPG
      • 51,23 kB
      • 960 × 677
    • shelter 1.JPG
      • 60,9 kB
      • 960 × 724
    • 2abdfdba.l.jpg
      • 36,9 kB
      • 640 × 359
    • 9bf3258f.l.jpg
      • 47,13 kB
      • 640 × 373

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 237 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Kreiseltaucher
  • Scharco
  • schorsch38
  • Odi
  • willy
  • Wolf_gang
  • Ducato-Heere
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™