1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Johannes LT45

Beiträge von Johannes LT45

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Johannes LT45
    • 11. März 2013 um 19:40

Hallo,
    also ich muss jetzt auch nochmal was schreiben dazu. In den Shelter kann man wie schon richtig bemerkt ne große oder normale Dachluke einbauen, dann hat man Küchenbereich zum kochen je nachdem wie groß man ist Stehhöhe. Ich persönlich brauche über der Sitzgruppe keine Stehhöhe, denn da sitze ich :roll: . Aber das ist ja alles eine Frage des Anspruches sonst wäre es ja schlimm wenn alle dasselbe brauchen. Ich persönlich hatte in meinen 3 vorherigen Bussen LT 28,T4, LT 4x4 Kasten und jetzt eben die 4x4 Doka) nie eine Dusche und immer eine Sitzgruppe zum Umbauen und ich baue es gerade wieder so, mich hat es nie gestört. Aber das ist ja ansichtssache. Ich setzte mich zum Beispiel auch nicht mit nassen Sachen in meine Sitzecke, das würde ich auch mit Festbett nicht machen weil ungemütlich.

Ein Allradwomo mit Festbett getrennt, Dusche? und Sitzgruppe? Küche? unter 3,5 Tonnen ist sicher ne herausforderung. Die meisten haben da dann schon große LKWs deutlich über 3,5 t. Ein Kumpel von mir baut gerade einen LT4x4 Kasten um. Er baut das Dach vom Sven Hedin drauf ( vorne höher als original Hochdach), darin kann man dann (allerdings nachdem man das Bett ausgezogen hat) drin schlafen. Drunter is die Sitzgruppe, hinten Duschkabine und seitlich neben der Schiebetür die Küche.
    Das ist dann schon so ziemlich gut, ob es allerdings unter 3,5t klappt wird sich zeigen. Das wird verdammt knapp. Ist aber auch egal, da LKW Schein vorhanden.

Ich denke, bzw hoffe dass es in dem Shelter sehr gemütlich wird, da man ja auch recht hoch sitzt und gut rausgucken kann. Ausserdem sind wir mehr im Sommer unterwegs und da setz ich mich nicht rein, das Bett kann also auch mal 3 Tage aufgebaut bleiben wenns schönes Wetter ist.
    Ich habe zwar nicht vor jetzt ne Weltreise zu machen aber für meine Ansprüche würde es auch gehen. Viele fahren ja nu auch mit nem Jeep oder so und nochmehr einfach nur mit Rucksack oder Fahhrad oder aufn Moped oder nuja wahrscheinlich gibts alles (aufn Esel um die Welt :D ). Ich denke der Querulant passt das schon nach seinen Ansprüchen an und wird glücklich damit.

Liebe Grüße aus Dresden erstmal an alle, Johannes

• Johannes LT45
    • 10. März 2013 um 16:56

Hallo,
    naja die Beiden Rahmen vom Durchgang überlappen sich quasi und dazwischen ist ne Neoprendichtung. Hält soweit dicht und kann immer noch bisschen arbeiten.
    Ja so ein ausziehbarer Träger is natürlich auch cool. Da werd ich auch nochmal drüber nachdenken. Durchgang war für uns Pflicht, da meine Tochter in der Doka schlafen wird (im Sommer) und ausserdem wiegesagt fürs Raumgefühl meiner Meinung nach entscheident.

Johannes

• Johannes LT45
    • 10. März 2013 um 15:00

Hallo Jens,
    genau, die beiden meinte ich, two vagabonds. Ich finde die haben das richtig schick gelöst.
    Also ich würde ihn auch ganz nach vorn setzen zwecks Durchgang. In die Seite ne Tür wollte ich auch erst machen aber die meisten Türen sind eben leider höher als das was da rein passt. man kann die Tür von hinten sicherlich in die Seite setzen, ich wusste bei mir nicht warum ich mir soviel arbeit machen soll. Eben nur schön wegen Ersatzrad und Fahrrädern oder so. Die Shelter haben so Containerecken, da kannst du sicherlich Problemlos ne "Terasse" dran aufhängen mit Mopeds drauf. Die Shelter sind echt sehr robust finde ich.

Ich habe den Shelter auf einem Hilfsrahmen, welcher auf dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist. Da der LT nahezu verwindungssteif ist hab ich von einer Lagerung abgesehen und bis jetzt fahre ich damit sehr gut. So ne Art Containerlocks haben wir aus Federstahl selbst gebaut mit großer Schraube durch, hält Bombenfest.

Anbei nochn paar Bilder vom Umbau

alles mit Brantho Korrux gesalbt ;)

Durchgang Shelterseite

Durchgang Fahrerhausseite

Fenster versenkt mit Rahmen aus Alu Z Profil

Entwurf für Grundriss, jetzt aber etwas abgeändert

Liebe Grüße aus Dresden, Johannes

Bilder

• shelter 1.JPG
      • 60,9 kB
      • 960 × 724
    • f7cd6fb5.l.jpg
      • 36,51 kB
      • 640 × 359
    • 0af2e5ed.l.jpg
      • 38,52 kB
      • 359 × 640
    • a20950e6.l.jpg
      • 31,53 kB
      • 359 × 640
    • 304bee32.l.jpg
      • 46,47 kB
      • 640 × 359
    • 389f53a8.l.jpg
      • 54,64 kB
      • 640 × 359

• Johannes LT45
    • 9. März 2013 um 15:44

Hallo,
    ja der Shelter ist schon drauf und ein Fenster ist eingebaut. Momentan werkel ich am Innenausbau herum.
    Schau mal auf dem verlinkten Thread oben, da siehst du es. Was hast du denn in etwa für den Daf bezahlt? weil mein LT war jetzt nicht so teuer mit bisschen über 3000, immer wie man es nimmt natürlich. Finde dein Konzept aber klasse.
    Ich bin gerade schon am überlegen wie ich 3 Fahrräder wegbekomme aber fürs Moped könnte ich mir nur so ne Art Heckterasse vorstellen. Da haste zwar auch mehr Überhang aber vielleicht kannst das irgendwie klappbar bauen oder so.
    Wenn du die Mopeds zwischen Doka und Shelter stellst verspielst du dir natürlich die Option eines Durchgangs und den möchte ich beim kleinen Shelter nicht missen, der trägt sehr zu etwas größeren Raumgefühl bei...ohne ist es sicher ein wenig wie in einer Büchse.

Grüße, Johannes

• Johannes LT45
    • 9. März 2013 um 15:05

Moin Jens,
    ich beginne auch grad mit dem Ausbau eines Zeppelin FM1 auf LT4x4. Find die Box einfach nur klasse.
    Falls du Fragen oder Tipps hast her damit
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6734

Grüße aus Dresden, Johannes

• Strom-"null" braucht Hilfe

• Johannes LT45
    • 3. März 2013 um 22:44

Danke Holger,
    und wieviel wären es ca. mit dem MPPT Regler?
    nur für mich als Strom null. 40% der quasi 230 Watt? also ca 100Watt? Dann wird auf jeden Fall der MPPT Regler geholt, sonst bringt das ja nicht soviel. :?
    Wieviel bringt da die Anlage it 230 Watt mit so einem MPPT Regler an Ampere in der Stunde oder am Tag bei Idealbedingungen?

Ist das So ein MPPT Regler? http://www.reimo.com/de/850212-carb…_duo_12v_digit/

den gibt es auch mit 240W. wie berechnet man das?Die Größe des Solarpanels ist die Größe des Reglers die man braucht?

Oh man sorry eh, ich hab sowas von keinen Dunst von dem ganzen Zeug,
    ich Danke euch schonmal ganz herzlich für eure Hilfe

• Johannes LT45
    • 3. März 2013 um 19:54

Hallo,
    ich benutze einfach mal mein alten Tröt um euch noch was zu fragen. Habe in der Suche überall leider nur alte Beiträge gefunden. Ist es immernoch so, dass monokristalline Solarpanele besser fürs Womo geeignet sind oder ist das inzwischen egal?
    ich liebäugl ein wenig mit diesem hier: http://www.ebay.de/itm/235-W-Sola…=item2ec4307d26

Hat jemand damit Erfahrung? Die Preisunterschiede sind ja zwischen Mono und Poly kaum vorhanden.
    Was bräuchte man da für einen Solarregler dazu?Sicher nicht die billigen Ebaydinger für 20 Euro.

vielen Dank schon mal, Johannes aus Dresden

• Dometic CRAMER 3 Flammen - KOCHSPÜLE 30 mbar

• Johannes LT45
    • 18. Februar 2013 um 18:35

Hallo,
    ein Freund von mir bat mich mal sein Kocher hier zu verlinken, Superteil.

Verkaufe meine Cramer Koch-Spüle 3-flammig mit Glasabdeckung inkl. neuem Wasserhahn, da sie leider nicht mehr in den Neuausbau meines Wohnmobils passt. Sie ist ca. 5 Jahre alt, aber wenig benutzt, hat übliche Gebrauchsspuren, wurde aber immer pfleglich behandelt. Wie auf den Bildern zu sehen, ist sie voll funktionstüchtig, lediglich die Gummidichtung des Abflusses muss ersetzt werden (Centartikel).

Anzahl der Brenner 3
    Leistung Kochfeld/er 3 x 1,6 kW
    Gasverbrauch 350 g/h
    Gasanschluss 30 mbar
    Qualitätsmerkmale 2 Abdeckungen aus temperaturbeständigem Sicherheitsglas, abnehmbare verchromte Topfaufsätze, Brennerdeckel Edelstahl, Wasserhahnmontage innen, Sicherheitszündsystem, Siphon, Gummidichtung, mit Bohrung für Wasserhahn (Ø 27 mm)
    Abmessungen (BxHxT) 840 x 147 x 436 mm
    Einbaumaße (BxT) 820 x 392 mm
    Gewicht 6,1 kg
    Prüfzeichen CE
    Art-Bez.: Dometic CRAMER KOMBI 840x436-DF-HI/21-I-2G
    Art-Nr.: 9103300482
    Preis: € 453,–*

Artikelmerkmale laut Dometic...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…3842?ref=search

liebe Grüße aus Dresden, Johannes

• Johannes LT45
    • 4. Februar 2013 um 13:55

Hallo Berny,
    genauso sehe ich das auch, will das auch gar ni kaufen, wollte nur wissen obs sowas mit den Funktionen auch billiger gibt und das Trennrelais für 40,- kann ja exakt dasselbe.
    Mit dem Batteriewächter klingt auch gut, der warnt einen dann quasi einfach wenn die Batterie einen kritischen Ladezustand und schaltet auch automatisch geräte aus?
    Grüße aus Dresden,Johannes

• Johannes LT45
    • 3. Februar 2013 um 12:13

Ok, das hab ich mir so gar nicht überlegt. Ich werde also denk ich das von Christopher empfohlene Trennrelais von Faron nehmen und dazu agm batterien als start und aufbaubatterie mit jeweils 140Ah.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir Licht ins Dunkel gebracht :wink:

• Johannes LT45
    • 3. Februar 2013 um 11:19

Hallo Holger,
    das hilft mir erstmal schon sehr gut weiter,vielen Dank.

Mit dem "Zusammenschalten" dachte ich jetzt nicht nur an Starthilfe,sonder eher auch daran mal noch bisschen Strom aus der Startbatterie zu nehmen wenn man jetzt doch mal länger irgendwo steht. Natürlich nur so, dass die Karre noch angeht. Da wäre der Nato knochen parallel zum Trennrelais sinnvoller oder?
    Vielen Dank,Johannes

• Johannes LT45
    • 3. Februar 2013 um 10:53

Hallo, ein Freund von mir hat mir das hier empfohlen: http://www.stockundstein.com/rubriken-a-z/b…-ibs-dbs-12volt

Ich finde es aber einfach nur zu teuer ehrlich gesagt. Was ich gut finde ist,dass man die Batterien manuell zusammenschalten kann um sich zum Beispiel selber mal noch "Starthilfe" geben zu können. Gibt es da auch eine Möglichkeit mit einem Trennrelais zum Beispiel noch irgendwie einen Schalter einbauen der die Batterien dann auch bei Motor aus zusammenschaltet?

Nochmal zum Trennrelais, wie groß muss das denn sein wenn ich als Starterbatterie und als Aufbaubatterie zum Beispiel eine 140 Ah Batterie habe jeweils?
    Ich finde im Netz immer nur 100A Trennrelais oder so.

Vielen Dank, schönen Sonntag, Johannes

• Johannes LT45
    • 2. Februar 2013 um 12:35

Hallo,
    @Herby: Ich möchte nur eine Aufbaubatterie haben, meine also die Starterbatterie und die Aufbaubatterie durch Trennrelais geschaltet. Ist des da auch egal, ob die Batterietypen unterschiedlich sind? Also Starterbatterie Blei- Säure und Aufbaubatterie als AGM?

Mir kommen 100 Ah recht wenig vor wenn man so 2-3d autark stehen will.Was verbraucht denn so ein Kompressorkühli wenn er durchläuft...dann wäre ja die Überlegung ob es ein Absorberkühli werden soll aber ich habe gehört, dass die Kühlung nicht zu toll sein soll. stimmt das?

Viele Grüße und danke für die hilfreichen und schnellen Antworten, Grüße aus dem verregnteten Osten,Johannes

• Johannes LT45
    • 2. Februar 2013 um 11:31

Hallo,
    vielen Dank erstmal,die Wissensbasis ist natürlich super,danke. Der Link trifft ziemlich gut was ich mir vorgestellt habe. :D
    Sorry, ich meinte natürlich einen Kompressorkühlschrank...verwechselt. Lichtmaschine umbauen war auch so ne Idee aber werd wohl eher zu ner Solaranlage tendieren. Das soll aber erst später kommen. Wie siehts aus mit den beiden Batterien, müssen die gleichgroß sein?
    Was sagt ihr zu meiner Landstrom-Ladevariante...geht das so oder ist das ein Hirngespinnst von mir?
    Vielen Dank schonmal, der Johannes

• Johannes LT45
    • 2. Februar 2013 um 09:49

Hallo,
    ich bin nun dabei meinen Innenausbau vorzubereiten und habe mich jetzt mal ans Thema Elektrik gemacht. Leider habe ich davon überhaupt kein Plan. In meinem LT 45 ist eine 65 A Lichtmaschine. Ich möchte gern eine relativ große Aufbaubatterie einbauen. Muss ich da jetzt 2 gleiche benutzen,also auch eine neue Startbatterie kaufen? Sind 200ah für die Batterien zuviel? Wieviel habt ihr so drin? Betreiben möchte ich ein Absorberkühlschrank, Licht, einen Wechselrichter mit immer mal Laptop und als Heizung ist eine Truma combi 4 geplant (inkl. Boiler). Desweiteren eine Wasserversorgung mit Druckpumpe. Urlaub mache ich Winter wie Sommer in allen Gefilden.

Wenn man die Batterien im Stand trennen will damit man Früh wieder weg kommt braucht man ja ein Trennrelais..richtig?
    gibt es da welche, die man auch im Stand manuell wieder koppeln kann und die gleich eine Verbrauchs oder Voltanzeige oder sowas dranhaben?
    Also so ein intelligentes Ladesystem oder so?

Ist es möglich, wenn man eine Aussensteckdose hat über diese nur ein Batterieladegerät zu betreiben welcches dann die Aufbaubatterie lädt?Ich brauche eigentlich keine 230V Anlage wenn ich mal aufn Campingplatz stehe, würde dann gern nur ne erhaltungsladung haben.
    Am RTW haben wir so einen grünen Aussenstecker, geht sowas auch fürs Womo? ( http://www.ebay.de/itm/DEFA-Ansch…=item27cf600b96)

Vielen Dank erstmal und ich hoffe die Fragen sind nicht total blöd :roll:
    Grüße aus Dresden, der Johannes

• Unser Projekt

• Johannes LT45
    • 22. Januar 2013 um 10:12

Hallo Dr. Desmo,
    saustark dein Projekt und mal richtig schick.
    Was ist denn das für ne nette Aussenfarbe?weißt du zufällig wie die heißt?
    Gefällt mir richtig gut.
    Grüße aus Dresden, der Johannes

• Bullaugen nach außen zu oeffnen - Massanfertigung

• Johannes LT45
    • 9. November 2012 um 22:45

hallo,
    hier schon geschaut?

http://www.svb.de/index.php?sid=…list&cnid=12228

grüße aus dresden, johannes

• Vorstellung...Innenausbau Kritik,Tips und Anregungen

• Johannes LT45
    • 5. November 2012 um 21:34

haha, das stimmt...meine tochter is grad ein Jahr geworden im Oktober :D , also eher noch ein kleines mediteranes hunger habendes "Party" model :lol:
    Wahrscheinlich habt ihr recht, wie Holger schon sagt, der Platz zum treten wird zu eng sein, das macht dann auch kein spaß.
    Geplant ist eigentlich auch das Kinder(schlaf)zimmer in der Doka...da hat sie ihre Ruhe (und wir auch 8) )

Danke für die Anregungen, Johannes

• Vorstellung...Innenausbau Kritik,Tips und Anregungen

• Johannes LT45
    • 5. November 2012 um 20:59

hallo,
    ich habe mal noch einen Shelter mit Festbett geplant,wäre 1,40 breit und 1,90m lang.
    Die Sitzecke ist 1,40m mal 0,75m.
    Somit hätte man ne kleine Sitzecke und müsste nicht jedesmal das Bett umbauen. Ausserdem wäre die Sitzecke umgebaut ein Super Kinderbett für meine Tochter.
    Was haltet ihr von dem Grundriss? Denkt ihr dass wird zu beengt?

Vielen Dank erstmal und Grüße aus Dresden, der Johannes

Bilder

• shelter festbett.JPG
      • 89,98 kB
      • 960 × 818
    • shelter festbett 1.JPG
      • 98,09 kB
      • 960 × 905
  • „Idealfahrzeug" für Reisende“

• Johannes LT45
    • 4. November 2012 um 22:35

Reiseflitzer????? :lol: du bist gut, ich fahr LT

Laut+Teuer.........und langsam
    aber mit Seele :roll:
    Grüße, Johannes

PS: Also mit dem Einsatzzweck ist richtig, aber ich meine wenn du ein Fahrzeug mit steifen Rahmen hast ist der Einsatzzweck ja egal, dann brauchste kein Hokuspokus. Ist der Rahmen weich musste dir natürlich keine Gedanken machen wenn de nur Autobahn fährst, aber wenn man ein Allrad LKW hat wirste den ja schon bisschen artgerecht halten. Mhh Sprinter 4x4 is natürlich nett. Würde ich auch nehmen als Doka.

Grüße aus Dresden, der johannes

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 409 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Odi
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™