Hallo,
also ich muss jetzt auch nochmal was schreiben dazu. In den Shelter kann man wie schon richtig bemerkt ne große oder normale Dachluke einbauen, dann hat man Küchenbereich zum kochen je nachdem wie groß man ist Stehhöhe. Ich persönlich brauche über der Sitzgruppe keine Stehhöhe, denn da sitze ich
. Aber das ist ja alles eine Frage des Anspruches sonst wäre es ja schlimm wenn alle dasselbe brauchen. Ich persönlich hatte in meinen 3 vorherigen Bussen LT 28,T4, LT 4x4 Kasten und jetzt eben die 4x4 Doka) nie eine Dusche und immer eine Sitzgruppe zum Umbauen und ich baue es gerade wieder so, mich hat es nie gestört. Aber das ist ja ansichtssache. Ich setzte mich zum Beispiel auch nicht mit nassen Sachen in meine Sitzecke, das würde ich auch mit Festbett nicht machen weil ungemütlich.
Ein Allradwomo mit Festbett getrennt, Dusche? und Sitzgruppe? Küche? unter 3,5 Tonnen ist sicher ne herausforderung. Die meisten haben da dann schon große LKWs deutlich über 3,5 t. Ein Kumpel von mir baut gerade einen LT4x4 Kasten um. Er baut das Dach vom Sven Hedin drauf ( vorne höher als original Hochdach), darin kann man dann (allerdings nachdem man das Bett ausgezogen hat) drin schlafen. Drunter is die Sitzgruppe, hinten Duschkabine und seitlich neben der Schiebetür die Küche.
Das ist dann schon so ziemlich gut, ob es allerdings unter 3,5t klappt wird sich zeigen. Das wird verdammt knapp. Ist aber auch egal, da LKW Schein vorhanden.
Ich denke, bzw hoffe dass es in dem Shelter sehr gemütlich wird, da man ja auch recht hoch sitzt und gut rausgucken kann. Ausserdem sind wir mehr im Sommer unterwegs und da setz ich mich nicht rein, das Bett kann also auch mal 3 Tage aufgebaut bleiben wenns schönes Wetter ist.
Ich habe zwar nicht vor jetzt ne Weltreise zu machen aber für meine Ansprüche würde es auch gehen. Viele fahren ja nu auch mit nem Jeep oder so und nochmehr einfach nur mit Rucksack oder Fahhrad oder aufn Moped oder nuja wahrscheinlich gibts alles (aufn Esel um die Welt
). Ich denke der Querulant passt das schon nach seinen Ansprüchen an und wird glücklich damit.
Liebe Grüße aus Dresden erstmal an alle, Johannes