1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Getriebedoc

Beiträge von Getriebedoc

• Suche nach dem passenden Wechselrichter

• Getriebedoc
    • 26. September 2020 um 22:11

Moin!

Wie wäre es mit dem?
    https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-SI-30-3…hselrichter-12V
    Habe selber kein Gerät dieses Herstellers, aber 3 Jahre Garantie und die sehr ordentliche technische Beschreibung und Bedienungsanleitung finde ich ansprechend. Außerdem gibt es für kleines Geld eine hochwertig anmutende Fernbedienung mit "echtem" Schalter.

Viele Grüße,
    Getriebedoc

• suche:tempomat mit stellmotor für om 352 ERLEDIGT

• Getriebedoc
    • 17. Juni 2020 um 16:07

Ups, der MS-50 ist aber teuer geworden :shock::shock::shock:
    Vor ein paar Jahren waren es doch kleiner 150€, wenn ich mich recht erinnere...
    Ich hab das Ding seit ca. 8 Jahren in einem Ducato 230 und kann es sehr empfehlen. Ich hoffe du findest eine Quelle mit nem ehrlichen Preis! Gebraucht stell ich mir allerdings schwierig vor: da wird bei der Installation derart viel abgelängt und angepasst, dass ich meine Zweifel habe, ob dass in nem anderen Fahrzeug hinterher funktioniert...
    Viele Grüße,
    Getriebedoc

• Was handliches für die Familie

• Getriebedoc
    • 23. April 2020 um 23:19

Guten Abend!
    Zu dem Anforderungsprofil fällt mir folgendes Konzept ein: https://diereisepost.jimdofree.com/reisepostbus/
    Geht also offenbar auf 3.5 Tonnen auch mit Heckantrieb.

Und auch wir selbst sind mit 5 Personen auf 3,5 Tonnen unterwegs (ältere Bilder unter https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…riebedoc#p66591). Bei uns haben sich folgede "Features" bestens bewährt:
    - 3er-Sitzbank vorne
    - eingetragene Doppelsitzbank hinten, wird auch als Teil der Sitzecke genutzt. Kindersitze bleiben zum Essen da (Kinder müssen eh höher sitzen und es wird nicht sofort die fest installierte Sitzbank versaut...). Isofix haben wir nicht, es gibt auch sehr praktische und schnell demontierbare nicht-Isofix-Sitze. Sobald das erste Kind nur noch ein Sitzkissen braucht wirds einfacher. Sitzecke kann auch zu einem weiteren Schlafplatz mit einer Zusatzmatratze 70x140 umgebaut werden, dann kommen die Kindersitze für die Nacht ins Fahrerhäuschen
    - festes Doppel-Stockbett (oben 90x200, unten 90x200, verbreiterbar auf 160x200). Auch tagsüber sehr praktisch. Alle Schlafutensilien wander einfach auf das obere Stockbett.
    - maximal 3 Fahrräder auf einen AHK-Träger. Wir habe oft vier (demnächst auch mal 5) Fahrräder dabei, auf einem umgebauten 450 kg-Einachshänger. Der bringt auch nochmal zusätzlichen Stauraum für "Sperrgut"
    - Wir haben auch nur 1 Waschbecken in der (großzügigen) Küchenzeile und ein Porta Potti, dass nur Nachts aus einem Schrank in den Innenraum ausgezogen wird. Keine abgetrennte Nasszelle
    - Wir haben allerdings nen Ducato 230 mit Frontantrieb und 2,8-Liter-Maschine. Sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Hätte der Erstbesitzer beim Ausbau aufs Gewicht geachtet, kämen wir mit den 3,5 Tonnen locker hin. Aktuell sind wir wahrscheinlich öfters leicht drüber, aber auch dabei hilft der Einachshänger...

Viele Grüße,
    Getriebedoc

• Weltweite Ortsbenennung durch 3-Wort-Kombinationen

• Getriebedoc
    • 4. März 2019 um 19:05

Nabend!

auf https://de.wikipedia.org/wiki/What3words ist es schön erklärt. Die Basis-Datenbank ist wohl nur 10 MB groß, und damit und mit dem speziellen Algorithmus kann man auf jedem Endgerät die Wortkombination on-the-fly errechnen. Es müssen also nie alle x-Billionen Kombinationen abgelegt werden, das "Wörterbuch" und der Algorithmus reichen.

Auch ich finde die Idee klasse und spannen. Leider ist es ein kommerzielles, geschlossenes System.
    Viele Grüße,
    Getriebedoc

• 2er Sitzbank im Koffer

• Getriebedoc
    • 15. April 2018 um 23:35

Hallo!

Im Detail: Der tragende Boden bei mir im Koffer besteht aus 30 mm Siebdruck, darauf ca. 20 mm Dämmung und darauf der innere Boden (nochmal ca. 15 mm Holz + PVC Bodenbelag). Ich wollte die Schienen gerne bündig einlassen. Also den inneren Boden und die Dämmung entsprechend ausgeschnitten. Wenn ich jetzt die Schienen eingelegt habe, waren ca. 10 mm Luft zwischen der Unterseite der Schiene und dem eigentlichen Siebdruck-Boden. Diese 10 mm wurden im Bereich der Verschraubung durch Stahlplatten aufgefüllt (4x die kleine rechteckige Platte auf dem Bild mit den Stahlteilen). Nur so kann man die Schrauben später sauber festziehen, Luft in der Zwischenlage der Schrauben ist nicht erlaubt. Die großen Stahlteile wurden dann von unten gegen die Siebdruckplatte gesetzt: Die "kleineren" Platten an den beiden vorderen Verschraubungspunkten, wo noch Blech von der Radaufhängung in der Nähe war. Die "U-Träger" wurden an den hinteren Verschraubungspunkten verbaut, wo der Boden quasi nur noch aus Siebdruck besteht. Die U-Träger reichen dann bis zu den benachbarten Strukturen aus Stahl, u.a. Teile des Anhängebocks, und stützen sich da ab.

Ich hoffe das ist soweit verständlich, ich kann auch von unten nochmal Bilder machen. Ich habe übrigens länger gebraucht, um die Teilenummern der benötigten, passenden Schienen zu der Sitzbank rauszukriegen. Wenn Du mir den Abstand der Befestigungshaken an Deiner Sitzbank nennst, kann ich mit meiner vergleichen und Dir die Teilenummern geben, wenn es tatsächlich die gleiche Bank ist.

Viele Grüße,
    Getriebedoc

Bilder

• IMG_4630.JPG
      • 129,57 kB
      • 768 × 1.024
    • IMG_4622.JPG
      • 192,36 kB
      • 768 × 1.024
    • IMG_4621.JPG
      • 129,54 kB
      • 768 × 1.024
  • 2er Sitzbank im Koffer

• Getriebedoc
    • 13. April 2018 um 17:08

Hallo!
    Wir haben in unserem Ducato-Koffer eine 2er- Sitzbank mit integrierten 3P-Gurten aus nem MB Sprinter eingetragen, allerdings auch schon 2012. Boden ist Siebdruck, auf dem die original MB-schienen sitzen. Ich habe von unten in Absprache mit dem TÜV-Prüfer (Stahl-)Verstärkungsteile gegengesetzt, die sich an Teilen des Rahmens abstützen. Ich kann gerne ein paar Bilder dazu Posten, bin aber gerade unterwegs...
    Viele Grüße,
    Getriebedoc

Edit: Der Kleinanzeigen-Link scheint genau die Bank zu sein die wir auch haben

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Getriebedoc
    • 28. Dezember 2017 um 17:27

Hallo zusammen!

Als regelmäßiger (meistens stiller) Leser erstmal ein großes Dankeschön für Deine immer interessante Berichterstattung!

Zum Wasserhahn noch folgende Idee: Bei uns wird das Wasser mittels einer Pumpe gefördert. DIe wurde früher von einem Schalter im (Plastik-)Hahn geschaltet, bis er den Geist aufgab. Jetzt habe ich im Fußbereich (Sockelleiste) einen Taster aus dem normalen Hausbedarf eingelassen und kann die Pumpe bequem mit dem Fuss einschalten. Das ginge sicher auch mit zwei Tastern für warm und kalt. Dann ist man bei der Wahl des Auslaufs ("Hahns") völlig flexibel...

Viele Grüße,
    Getriebedoc

• Fuso Getriebeprobleme

• Getriebedoc
    • 29. April 2017 um 09:53
    Zitat von sieschonwieder

Mir ist nicht bekannt welche Viskosität das Öl hat in deinem Konfuso Getriebe hat.

Bei solchen Fällen fängt man mit 10% Beimischung von Motorenöl oder ATF Öl an.

Eigentlich machen das ganz viele Getriebe, wenn es kalt ist.
    Unschön, ist aber fast normal. ( in Sibirien kauft keiner ein DSG, die wollen es krachen höhren)
    In mechanische Getriebe kommt SAE 80 er Öl, funktioniert aber auch je nach verwendeten Werkstoff ( Synchronring) mit ATF welches SAE 10 hat.
    Motorenöl liegt dazwischen.

Modern ist aber SAE 75 - 90 , kannst du überall einfüllen ist aber ( murksplörre)

Es gibt auch dünnflüssige synthetische Getriebeöle welche bei Betriebstemperatur im Leerlauf ein nerviges Getriebe rasseln verursachen. Wenn du diese durch zäheres mineralische Öle ersetzt , rasselt das Getriebe nicht mehr , dafür schaltet das Getriebe bei tieferen Themperaturen schlecht.

Nun zu deinem Problem.
    Wenn es kracht beim Schalten, dann klebt dein Sychronring am Gangrad. Das kann man mit anderen Ölen die man beimischt verhindern.

Alles anzeigen

Moin!

Ich bin hier andere Meinung: Eine kratzende Synchronisierung ist bei keinen Temperaturen normal und weist auf eine unzureichende Sperrwirkung der Synchronisierung hin. Entwerder Verschleiß oder zu hohe Schaltkraft bei schlecht ausgelegter Synchronisierung. Außerdem kann das Öl eine Rolle spielen, da es den Reibwert beeinflusst. Außer meiner Sicht darf man aber auf keinen Fall die verschiedenen Öle (da werden ATF, SAE 75-90 und sogar Motorenöl in einem Atemzug genannt... :roll: ) in einen Topf werfen.

Moderne Getriebe (und dazu gehört auch die Duonic) haben speziell abgestimmte und additivierte Getriebeöle, die in aufwendigen Versuchsreihen freigefahren werden. Speziell bei den Doppelkupplungsgetrieben mit nasslaufenden Kupplungen ist die Ölformulierung kritisch, da zusätzlich zu den "üblichen" Getriebekomponenten Zahnräder, Lager und Synchronisierungen auch noch die Reibbeläge der Doppelkupplung dazukommen.

Mein Fazit: Wenn kein Softwareupdate (Stichwort Regelung der Schaltkraft) oder Ölwechsel hilft (und dann bitte mit dem Originalöl oder einem erwiesenermaßen kompatiblen Öl, nix Motorenöl), dann handelt es sich um einen Hardwareschaden.

Viele Grüße,
    Getriebedoc

• Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so?

• Getriebedoc
    • 29. November 2014 um 23:26

:arrow: Klasse bis 3,5t

Ducato 100 Multijet, Ich fahre pro Tag 2 x 35km macht 70/Tag, Höhendifferenz 2x300m, Dabei wiegt mein Fahrzeug mit mir 2500kg, Der Bordcomputer zeigte mir für diese Woche einen Durchschnitt von genau 7,0L an, mit Winterreifen. (Axel Kleitz)

Ducato 230 2.8 i.d.T.D., EZ 2001, 122 PS, Kofferaufbau, L 5.90m B 2.30m H 2.80m, 3.3 bis 3.5 t, v_cruise_BAB = 95-100 km/h => 10,0 - 10,5 l/100km (Getriebedoc)

Ford Transit 4x4, 2011, 3.5 t, 140 PS/2400ccm, Alkoven 3,00 m hoch, 2,30 m breit, sehr kurz übersetzt, Autobahn knapp 100 km/h, sonst "normale" Fahrweise. In unterschiedlichem Mischbetrieb 10,5-12 ltr/100km (Restler)

MB ML 350 CDI V6, Wohnwagen Fendt, 615 cm Aufbaulänge, Zuggesamtgewicht über 4300 kg, Winterreifen, Verbrauch Durchschnitt: 13,2 ltr. (Emsländer)

MB Sprinter 316CDI, 2012, 3,5 to, 163 PS, Ormocar-TI-Aufbau, bei ca. 110-120 km BAB- ca. 11,5 L/100km (klasi46)

MB Sprinter 316 CDI, 2002, 163 PS, Kastenwagen, knapp 9 l/100 km in langjährigem Duchschnitt (Pelzerli)

MB Sprinter 4x4 316 CDI, 2001, Kastenwagen - im Schnitt 11liter (vanguard)

VW Amarok+Wohnkabine: 2011, 2,8to schwer, 163PS/2000ccm, AT-Reifen, 100km/h-11lt., 120km/h- 12lt. Amarok solo 9lt.(hoss09)

VW T2 Hochraumkombi Benzin 37 kW ebenso gefahren ca 11 - 12 l/100 Km. Ca 2,2 t. Auch hier Durchschnittsverbrauch über mehrere Jahre. (alter Hans)

VW T3 Transporter - Hochdach Ford V6: 1984, 1,9to schwer (leer), max 2,4T, 140PS/2800ccm, ca: 14L im Durchschnitt. Bei jugendlicher Fahrweise bis max 120 kmh. In Norwegen 16L in der von Norweger liebevollgenannten "Tourist-slowmotion-driver" Modus (mrmomba)

VW T4 syncro TDI 75 kW, LR, Alkoven, etwas höher gelegt, DPF, L 5,52, B 1,99, H 2,80 m. Marschgewicht 2,7 t, Auf Reisen 3,0 t. Fahrweise: sanft. BAB ca 92 km/h. Landstrasse zügig, Stadt flott. Durchschnittsverbrauch über 260T km in 13 Jahren: gut 8,6 l/100 km. Diesel (alter Hans)

VW T5.1 4motion DoKa / 96 KW bzw. 131 PS/ 2500 cm³/ mit Ormocar Absetzkabine mit Alkoven , Höhe ~3,2m, zul. GG 3500 kg, Autobahn Tempomat 100km/h, ansonsten was geht ~10,5L/100 km. Ohne Kabine 7,5 -8L/100 km bei gleicher Fahrweise(2vgsrainer)

VW T5.1 4-Motion, 2007, 3,5t ZGG, 131PS-2500ccm, Alkoven Aufbau, 10l/100km (Sommer) - 11l/100km (Winter), ca. 83/km/h Gemütliches Reisen auf der Autobahn und Landstraßen im Urlaubsgebiet. Eher sanft und gemütlich wie ein Reisebus. (Balu)

VW T5 Doka mit Absetzkabine ( 320cm hoch, 220cm breit ) bei Tacho 110Km/h Autobahn, Landstraße was eben erlaubt ist mit Motorradanhänger 11Liter/100Km ( VWBusman )

VW T5 Doka 4motion DoKa 128kW/174PS, noch ohne Kabine, eher zügige Fahrweise (Tempomat 140km/h auf Autobahnen, flott auch auf Landstraßen, der Wagen lädt dazu einfach ein ;) ) 10.0l/100km; Minimalverbrauch bei extrem zurückhaltender Fahrweise um 8l/100km. Verbrauch mit Kabine kommt irgendwann in 2016 nach ;) (Leerkabinen-Wolfgang)

:arrow: Klasse von 3,5t bis 7,5t

Chevrolet Silverado 3500HD, 2011, Singlecab, 3 Plätze, 5967ccm, Benzin, Automat, 322 PS, 4x4 zuschaltbar, Aufbau mit Alkoven LxBxH 598x209x301cm, Cooper Discoverer S/Tmaxx LT 275/70 R18, Leergewicht ca 4.2t, Voll beladen (= zGG) 4854kg, AHK 3500kg / Stützlast 350kg, Vmax legal 100km/h ( bei 160km/h abgeriegelt)
    Erfahrungswerte Verbrauch in dieser Konfiguration erst über knapp 1000km (alles ohne Anhänger):
    Autobahn 100km/h Tempomat: 21-22 l/100km
    Ausserorts: 19-21 l/100km
    Bergauf (22 km, 750m Höhenunterschied, zügig aber nicht am Anschlag gefahren) ca 30l/100km, fährt man danach die gleiche Strecke wieder Bergab ist man bei 22-23l/100km.
    Gefühlsmässig nahmen die vorher montierten Michelin in der gleichen Grösse 0.5-1 l weniger als die grobstolligeren Cooper. Gruss Urs

Ford Transit 4x4 , 2,4 L Diesel ,Bj. 2009 und jetzt bei ca. 50 000 KM , durch Auflastung auf 3,85 t ( bei durchschnittlich etwas unter 4 t GG )
    Durchschnitts-Verbrauch 13 L Diesel (ran4x4)

Iveco Turbo Daily 49-12, 1994, 5t ZGG/4,5t schwer, 116PS-2500ccm, Alkoven Aufbau, hauptsächlich Landstrassen, 13,4l/100km bei Vmax 90km/h (dreamteam)

Iveco Magirus 110-17, 1989, 4x4 permanent, 169 PS, 6l Turbo-Diesel, 7,5t zGG, 5,7t leer, Reisegewicht z.Z. ca. 6,3t, Koffer GFK, L 6,90m B 2,40m H 3,45m, z. Z. provisorisch eingerichtet, Reisegeschwindigkeit ca. 80km/h, ~19l/100km. (mountain)

Mercedes 609 D Ex - KKW der Johanniter OM 364 90 PS kurze Hinterachse V-Max ca. 91- 93 Reisegeschwindigkeit ca. 80 - 85 km/h Leergewicht 3,8 t Reisefertig ca. 4,2 t normale Fahrweise Verbrauch 10,5 - 14 L häufig mit Trailer und Moped oder Gespann drauf und alles durchschnittlich dann so 11,2 sog. Eine sog. Kladde mit Notizen über Tankorte, Liter Diesel, Kilometerstände und Durchschnittsverbrauch wird seit 2008 mit ca. Km-Stand 145.000 mitgeführt und ständig weitergeführt (E J)

MB Sprinter 519CDI 4x4, 2012, 5,3t zGG, Schaltgetriebe, kürzeste Achsübersetzung, Alkovenkabine 3,3 m Höhe von Ormocar, BAB 100 km/h lt. GPS, ansonsten was erlaubt ist, über 45.000 km gemessen 15,8 l/100 km (TorstenS)

:arrow: Klasse Ab 7,5t

MB 914 LK, 1988, 9,2t ZGG, ca. 6,2t fahrebereit (noch nicht Womo), bei 1000km Überführungsfahrt 85-90km/h, 17,4l/100km (Dreamteam)

MB 1320 4x4 (20 Jahre alt), 13t, ca. 40000 Km getestet und dokomentiert, 25 L/100 Km auf Autobahnen und Landstraßen (Chrisi)

MAN TGM 13290 E5EEV BL Tipmatic 12V kurz Fhs, 10,5T vol beladen 365/80R20 XZL 7,22L x 2,42B x 3,44H vmax 147km/h theoretisch, Verbrauch 23,0 l/100km über die erste 20.000 km Rekordfahrt 19,1 l/100km (Campo)

MAN TGM 13290 E5 BL 8 Manual 365/80R20 XZL Lang Fhs 10,6T vol beladen 365/80R20 XZL 7,60L x 2,50B x 3,55H vmax 130km/h theoretisch, Verbrauch 24,5l/100km

MAN TGM 13280 E4 BL 8 Manual 365/80R20 XZL Kurz Fhs 10,4T vol beladen 365/80R20 XZL 6,90L x 2,48B x 3,55H vmax 120km/h theoretisch, Verbrauch 26,0l/100km (Mountain)[/quote]

• insolito zum zweiten

• Getriebedoc
    • 29. Juni 2014 um 23:05

Moin!

Ich habe ja meine Billig-Kamera mangels Vertrauen in deren Abdichtung in eine wasserdichte "Fibox piccolo" mit transparentem Deckel eingebaut (Schutzklasse IP67). Kameralinse bleibt trocken und sauber und die glatte Fläche des Deckels lässt sich einfach reinigen...

Viele Grüße,
    Getriebedoc

• Navi Garmin 760

• Getriebedoc
    • 9. Mai 2014 um 20:52

Moin!

Ich benutze auch so ein drahtloses 2.4 GHz System, allerdings ein billiges "Cartrend 90106", mal für 69,- im Sonderangebot abgegriffen. Das ganze ist in einer wasserdichten "Fibox" an der Kofferaußenwand montiert und sendet bis ins Führerhaus unserers 5,90m-Mobils. Ich bin damit zufrieden, nur störungsfrei ist anders. Es reicht aber eigentlich immer, um sauber damit einzuparken.

Netter Nebeneffekt auf langen Autofahrten: Es gibt für die Kinder immer mal wieder was zu sehen, am beliebtesten ist das Innere von Pferdeanhängern :wink:

Viele Grüße,
    Getriebedoc

• Renault Trafic mit Einfachausbau - Alles neu macht der Mai!

• Getriebedoc
    • 6. Mai 2014 um 20:32

Moin!

Sieht doch sehr zweckmäßig aus das Ganze! Und um das Billy würde zumindest ich mir keine Sorgen machen: Der ganze Ausbau unserer Kabine wurde vom Vorbesitzer zusammen mit einem Schreiner in (schön furnierter) 19 mm Spanplatte ausgeführt. Wenn der Ausbau eines ist, dann stabil - aber auch sehr schwer. Aber bei Deinem Minimalausbau dürften Gewichtsprobleme ja das Letzte sein, was Dich plagt! Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Mobil!

Viele Grüße,
    Getriebedoc

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Getriebedoc
    • 1. Mai 2014 um 09:24

Hallo und guten Morgen!

Da es meiner Frau doch schon wieder soweit gut geht (letzte Woche Mandel OP...) möchten wir gerne noch dazustoßen (zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Fiat Ducato Paketkoffer http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6838). Ich hoffe das geht noch! Wir fahren jedenfalls nachher mal los Richtung Bodenheim, wenn kein Platz mehr ist müssen wir uns was in der Nähe suchen...

Bis später!
    Viele Grüße,
    Getriebedoc

• Wo gibt es so was?

• Getriebedoc
    • 9. Januar 2014 um 20:17

Google fördert mit "vw beetle camper" doch einige skurrile Fotos zu Tage :)
    z.B. http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/979216.jpg

...und auch sehr hübsch: https://www.youtube.com/watch?v=3sHmDxwZlXQ

Watt ett nitt all jibbt...
    Viele Grüße,
    Getriebedoc

• Neu hier mit Ducato-Koffer

• Getriebedoc
    • 24. August 2013 um 08:29

Moin zusammen!

inzwischen ist die Kiste wieder einsatzbereit, jetzt in augenfreundlichem weiß 8). Reparatur/Restaurierung hat (natürlich) viel länger gedauert als ursprünglich geplant, aber jetzt scheint alles wieder dicht zu sein.
    Gemacht habe ich:
    - vergammelte Bodenplatte in den vorderen Aufbauecken erneuert, insgesamt ca. 1,5 m^2
    - sämtliche Dichtfugen am Koffer inkl. Übergang zum Fahrerhaus ausgekratzt (da kommen doch einige Meter zusammen), Koffer komplett neu gestrichen (Rolle) und alle Dichtfugen neu gezogen
    -Übergang vom Dach in die Kantenprofile mit streichberer Dichtmasse abgedichtet

Anbei Bilder des eigentlichen Schadens (noch bevor das Ausmaß ganz sichtbar war) und des Endergebnisses. :D
    Viele Grüße,
    Getriebedoc

Bilder

• frisch-und-weiss.jpg
      • 100,72 kB
      • 1.024 × 613
    • so-gings-los2.jpg
      • 163,63 kB
      • 768 × 1.024
    • so-gings-los.jpg
      • 200,98 kB
      • 1.024 × 768
  • Koffer-Renovierung: Reihenfolge streichen/abdichten

• Getriebedoc
    • 26. Februar 2013 um 22:23

Hallo!

Ich habe leider gerade kein Detailfoto, kann ich beim nächsten Mal in der Halle machen. Die Leisten sind mit den Sandwichplatten vernietet. Ich vermute, dass vor dem Nieten Dichtmasse/Kleber auf das Profil aufgetragen wurde, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich möchte eine Dichtnaht in die Kehle am Übergang von Profil zu Platte legen.

Gruß,
    Getriebedoc

Bilder

• wandaufbau.jpg
      • 6,57 kB
      • 200 × 200
  • Koffer-Renovierung: Reihenfolge streichen/abdichten

• Getriebedoc
    • 26. Februar 2013 um 21:38

Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Koffer (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6838) neu abdichten. Ich habe die alte, poröse Dichtmasse an den Übergängen zwischen Sandwichplatten und Alu-Kantenprofilen schon entfernt. Als Dichtmasse habe ich an Weicon 310 M Classic in weiß gedacht. Da ich dem Koffer im gleichen Atemzug auch neue Farbe spendieren möchte (wahrscheinlich mit der Rolle), stellt sich mir die Frage: In welcher Reihenfolge?

Lieber erst abdichten und dann drüberstreichen? Dann reißt vermutlich mittelfristig der Lack auf der flexiblen Dichtmasse. Das spräche für ein Abdichten nach dem Streichen (wenn denn der Lack vernünftig auf dem Untergrund und die Dichtmasse vernünftig auf dem Lack hält...). Was schlagt Ihr vor?

Dank und Gruß,
    der Getriebedoc

PS: Wenn Ihr Alternativvorschläge zu Weicon habt: Immer her damit!

• Getriebedoc
    • 13. Dezember 2012 um 18:11

Moin!

Bei dem Koffer bestehen nur Dach und Seitenwände aus den Sandwichplatten. Den Boden bildet eine dicke Siebdruckplatte. Die Verbindung zwischen Wänden und Boden ist ein Aluprofil, das an die Wände genietet und mit dem Boden verschraubt ist. Die Abdichtung zwischen Wänden und dem Profil erledigt eine (inzwischen spröde) Dichtmasse. Da scheint das Wasser reinzulaufen. Kondenswasser kann man glaube ich ausschließen, da die Schäden nur lokal und dafür heftig ausfallen. Eine Wasserinstallation, die undicht werden könnte existiert faktisch nicht. Leider ist der Boden wg. des Womo-Ausbaus doppelt ausgeführt (auf der Siebdruckplatte liegt eine Lager Styrodur und darauf flächendecken eine Lage OSB). Sonst hätte ich den Schaden sicherlich früher bemerkt...

Der Hersteller des Koffers ist mir unbekannt, aber mit den gängigen Kögel-Postsprintern ist das Fahrzeug m.E. nicht näher verwandt. Vom Typ der Türen her würde ich eher auf ein Kühlfahrzeug schließen (nicht Tiefkühl-). Habe dieses spezielle Fahrzeug (außer bei mir :wink: ) noch nie gesehen. Ist aber aus meiner Sicht ein prima Basisfahrzeug für einen Ausbau (wenn ich es denn wieder dicht bekomme :roll: ).

Viele Grüße,
    Getriebedoc

• Getriebedoc
    • 11. Dezember 2012 um 21:37

Moin zusammen!

Lese seit ein paar Monaten sehr interessiert mit und habe selber auch ein paar Fragen, weil bei unserem Ducato die Behebung eines kleineren Wasserschadens ansteht. Aber bevor ich in separaten Threads mit der Tür ins Haus falle wollte ich uns mal kurz vorstellen :D .

Ich: 32 Jahre, Ingenieur (Entwicklung Fahrzeuggetriebe), verheiratet, 2 kleine Mädels (3 Jahre und 5 Monate)

Das Mobil:
    - Fiat Ducato mit Kofferaufbau, EZ 2001, Womo seit 2004, in unserem Besitz seit September 2011
    - Motor 2.8idTD mit 90kW/122PS, aktuell ca. 70tkm, Plakette dunkelrot
    - Koffer aus Sandwichplatten, Aufbau 1mm Kunststoff, 3mm Sperrholz, 20mm Styrodur, 3mm Sperrholz, 1mm Kunststoff
    - nie als gewerbliches Fahzeug in Betrieb gewesen, direkt als Neufahrzeug aus Konkursmasse an den Erstbesitzer und Ausbauer gegangen
    - vom Erstbesitzer mit Schreinerunterstützung sehr ordentlich, aber leider auch sehr "massiv" ausgebaut (Marke "19er Spanplatte" und so)
    - zGG 3,5t, fahrfertig ohne Gepäck und Besatzung schon knapp 3,2t...
    - Ausstattung: siehe Bilder, außerdem Dieselstandheizung, Aufbaubatterie 90Ah, 230V Installation inkl. Ladegerät, 12L Frischwasser, 5L Abwasser (nein, da fehlen keine Nullen), keine Nasszelle
    - schon selber verändert/ergänzt (teilweise noch nicht auf den Fotos): 600W Wechselrichter, Rückfahrkamera, zusätzlich 2er-Sitzbank aus Sprinter eingebaut und eingetragen (jetzt 5 eingetragene Sitzplätze), neuer Tisch, neue Lattenroste (vorher OSB-Platte massiv...), herausnehmbare Verbreiterung für unteres Bett (90cm =>155cm), neue Lampen mit LED-Leuchtmittel, kleiner Subwoofer unter Fahrersitz, ...

Leider hat sich kurz vor dem Einzug ins Winterlager herausgestellt, dass die Siebdruck-Bodenplatte an den vorderen Aufbauecken durchgammelt ist, glücklicherweise in Bereichen, die nicht durch Möbel zugebaut sind. Das nasse Zeug hab ich schon raus, jetzt steht in der Winterpause das Ausbessern der Bodenplatte und ein Neu-Abdichten des Koffers an, ggf. direkt mit einer gefälligen Neulackierung außen (man muss den Geschmack des Erstbesitzers nicht voll teilen... :wink: ).

Soweit erstmal von meiner Seite. Wenns Fragen gibt: Immer her damit! :D
    Viele Grüße vom
    Getriebedoc (echter Name zu selten => könnte sonst alles was ich von mir gebe auf der ersten Google-Seite finden...)

Bilder

• 01.JPG
      • 95,46 kB
      • 1.000 × 532
    • 02.JPG
      • 124,8 kB
      • 1.014 × 564
    • 03.JPG
      • 109,75 kB
      • 768 × 1.024
    • 04.JPG
      • 105,45 kB
      • 1.024 × 768
    • 05.JPG
      • 122,62 kB
      • 1.024 × 768

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 302 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™