1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ExplorerII

Beiträge von ExplorerII

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• ExplorerII
    • 20. September 2012 um 14:47

Aha! Ja dann.

Airlineschienen auf Siebdruckplatte schrauben - dann gehen sie auch wieder ab - richtig geklebt eben nicht, dann Struts drauf und die Möbel mit Flügelmuttern o.ä. anschrauben. Von unten noch 20mm Extremisolator ankleben. fertig.
    Hast Du mal kalkuliert wieviel Alurohr, metallverstärkte Eckverbinder, Alublech, Extremisolator, Innenverkleidungs-Material, Sprühkleber, Sikaflex und Niete zusammen Kosten? Und was das Ganze mit Sandwichplatten, GFK-Winkeln und 2K PU-Kleber verglichen? Sowohl preislich, als auch vom Arbeitsaufwand sehe ich die Sandwichlösung vorne... Aber mir geht`s irgendwie genauso, ich komme noch nicht vom Alu weg. :wink:

Gruß,
    Jürgen

• ExplorerII
    • 20. September 2012 um 12:55

Mhhh Jan, könntest Du deine Pläne etwas genauer beschreiben...

Du schreibst "back to the roots - eine Hardtop-Konstruktion". Die hat aber keinen Boden. Der Boden ist die Ladefläche auf die Du natürlich Airlineschienen kleben oder schrauben kannst, ist ja Blech. Dann M8 Struts einhängen und die Möbel dran schrauben.
    Wenn Du dann aber von einer Kabine und Boden Sprichst, sind die Voraussetzungen ganz anders. Hast Du eine Sandwichplatte als Boden, dann ist eine Verstärkung nötig - so wie Holger 4x4 es geschrieben hat. Dicke 40-50mm bedingt durch die Einlage aus Sperrholz oder Aluminium die aufträgt. Einfach eine Schraube in eine Sandwichplatte eindrehen ist sicher problemlos, hält aber nur von jetzt bis gleich. Kleben ist auch so eine Sache. Ja, es geht, man kann kleben. Es kommt aber auf die Belastung, die Größe der Klebefläche und die Güte der Sandwichplatte an. Bei falscher Klebung könnte sich die oberste Schicht vom Sandwich lösen...

Gruß,
    Jürgen

PS: was ganz anderes! Hast Du mal daran gedacht, eine Rahmenkonstruktion aus Alu schweißen zu lassen und die Seitenpaneele dann selbst anzukleben und zu vernieten? Das könnte m.E. eine Menge Geld sparen...

• Guten Tag zusammen - ExplorerII

• ExplorerII
    • 20. September 2012 um 12:43

:lol: ... aber Wolfgang kein Stress bitte! Wir sind hier doch zum Spaß. Hier geht´s doch nicht um Leben und Tod - halb so wild. und nein, ich kriege ihn, den Beitrag, nicht mehr zusammen - Altersbedingte Amnesie... :lol:

Gruß,
    Jürgen

• ExplorerII
    • 19. September 2012 um 21:24

Hallo Jan,

schau Dir mal diese Profile an:

http://fibrolux.com/de/main/gfk-ko…einfassprofile/

Hier kannst Du die Platten ggf. einschieben und verkleben - also Kante + Verbinder.
    Nach viel "gurgeln" scheint ein 2K PU Kleber das Mittel der Wahl zu sein. Bei der Planung "unserer" :) Kabinengröße scheint eine Wandstärke von 30mm völlig ausreichend zu sein. Bei z.B. Paneeltec werden hier Gewichte von rund 5-6 Kg pro m2 angegeben. Für eine Kabine rechne ich ca. 16 m2, insg. also rund 100Kg. Da kann man nicht meckern - bei einem Hardtop Aufsatz ohne Boden evtl. sogar etwas weniger. Man sollte vorher nur wissen wo Verstärkungen für Befestigungen einzulassen sind. Bei der Herstellung der Paneele müssen diese dann einlaminiert werden... Offensichtlich hält sonst nix in den Paneelen.

Gruß.
    Jürgen

• Mounty 6x6

• ExplorerII
    • 19. September 2012 um 21:13
    Zitat von MuPeBe

Viele Dinge sind bei genauerer Betrachtung gar nicht so kompliziert :D
    Wir kochen alle mit Wasser!
    Grüße Peter

Das hast Du aber sehr salomonisch formuliert! :lol:
    Auch ich bin ein Fan Deines Berichts und der Machart des Projekts.

Stimmt! Komplziert ist es nicht. Wenn man das Knowhow, die Maschinen, die Werkstoffe, den Platz, die Zeit, die Kreativität und was noch? Ach ja, und etwas Kleingeld hat. Dann ist es tatsächlich schon etwas einfacher. Den Respekt vorm machen schmälert das alles aber nicht.

Übrigens, der M A N ist ein richtiges Brett! Ohne das ich Ahnung von den technischen Daten habe, optisch gefällt es mir besser als Scania und Actros. Ich mochte immer die SK-Serie von Mercedes Benz.

Auch ich lese weiter mit und freue mich schon auf die nächsten Bilder, bis ich selbst zu einer Entscheidung bei meinem Projekt komme - dauert noch ein bisschen.

Gruß,
    Jürgen

• ExplorerII
    • 18. September 2012 um 20:20

Kein Problem Wolfgang!
    Zumindest sind meine Beiträge jetzt ganz fix online - PN`s empfangen und senden geht auch.

Ihr schaft das schon... notfalls mach ich einfach Doppel- und Tripplepostings... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ... "Einer kam durch!"
    Gruß,
    Jürgen

• ExplorerII
    • 17. September 2012 um 14:56
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Jürgen,

wir - die Admins - testen derzeit ein Spam-Tool, das uns das Freischalten von neuen Usern erleichtern und uns auf eventuelle Spam- oder Troll-Beiträge aufmerksam machen soll. Aus irgend einem Grunde kam Dein Beitrag auf die Warnliste, und es hat etwas Zeit gedauert, bis ich das mit bekommen und Deinen Beitrag manuell frei gegeben habe...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Danke für die Info und das "Welcome" im Forum.

Leider ist dabei wohl ein weiterer Beitrag von mir in diesem Thread verloren gegangen... Kann das sein?

Aber keine Sorge, ich Spamme und Trolle nicht - versprochen! :mrgreen:

Gruß,
    Jürgen

• ExplorerII
    • 14. September 2012 um 11:39

Hallo Paul,

habt Ihr wirklich fein gemacht - habe tagelang über dem Heft gebrütet und mit der Lupe Details begutachtet. :idea:
    Dann ewig im www gesucht - Paneeltec hat meine Frau ausfindig gemacht :D - und dann hier im Forum die ganze Story gefunden.
    Die ich mir ausgedruckt habe und gerade durcharbeite - ich werde ganz sicher noch ein paar Fragen haben, zumal ich das gleiche Auto wie Du habe.

Hallo Picco,

Jan hat recht und hat meine Aktion im BT-Forum verfolgt. Die Explorer Kabinen sind ein Sandwich. GFK/Multiplex/GFK. Durch unsachgemäß gebohrte Löcher, schlechte Abdichtung und scheinbar langes aussetzen schlechter Witterung, hat das Holz Wasserkontakt bekommen und hat zu gammeln angefangen.
    Das sieht dann so aus:

Das muss wohl eine ganze Weile so gewesen sein, denn das Wasser hat ganze Arbeit geleistet - es hat`s bis in die letzte Ecke geschaft, sogar "Bergauf". :evil: Da hab ich das Handzuch geworfen und bin dabei mich umzuorientieren.

Gruß,
    Jürgen

PS: Warum dauert`s mit meinen Beiträgen immer so lang? Habe gestern Abend einen geschrieben, der ist noch nicht eingestellt (Admin-Prüfung) - hab ich was übersehen???

• ExplorerII
    • 13. September 2012 um 17:02

Danke für die Begrüßung Rudi!

Hallo Jan,

ich lese längst mit... :mrgreen:
    Interessante Idee. Ich glaube im BT hat jemand eine Kabine mit Steckprofilen gebaut, oder zumindest begonnen zu bauen... wenn ich nur wüßte wo das war? :roll:
    Mit dem Thema Sandwichplatten setze ich mich auch gerade auseinander. Angeregt durch den Bericht im Allradler 3/12 über die 2 Hiluxe mit 2 Kabinen. Der/die Selbstbauer sind hier im Forum - "Seventyfiver & Satüberall" heißen die beiden.
    Aufgrund dieses Berichts habe ich nächtelang das www durchpflügt und bin dann auf die Fa. Paneeltech, die nebenbei bemerkt auch in Bad Kissingen einen Stand haben, gestoßen.

Ich weis nur nicht, ob ich mich trauen soll, nach meiner Explorer-Pleite, eine komplette Kabine zusammen zu kleben... :shock: Ich hab ein bischen die Hosen voll...

Eine Aluminium Kabine müßte ich mir bauen lassen - natürlich kann auch ich nicht schweißen - aber der Preis... :roll:

Gruß,
    Jürgen

• ExplorerII
    • 13. September 2012 um 13:58

Hallo,

nach seeeehr langem Mitlesen möchte ich doch aktiv werden.

Einige von Euch kennen mich evtl. aus dem BT-Forum oder aus dem Pickup-Wohnkabinenforum - auch da unter dem Nick "ExplorerII".

Ich heiße Jürgen, bin verheiratet und lebe im Breisgau.

Wie in meinem Avatar zu sehen, habe ich einen 2011er Toyota Hilux ExtraCab mit allerlei Verbesserungen. Räder, Reifen, Fahrwerk...

Fehlt noch die Wohnkiste... Ich hatte eine gekauft... eine rund 20 Jahre alte Explorer-Kabine ohne Hubdach und leicht marode... wie ich dachte.
    Leider war sie schwer morsch... :oops::mrgreen: Dann kurz aber schmerzhaft entsorgt.
    Wenn sich jetzt mein Budget etwas erholt hat, steht eine neue und unbenutzte Leerkabine an... evtl. etwas aus Aluminium oder aus Sandwichplatten... ich recherchiere noch, deshalb bin ich hier!

Reisen stehen in Europa an - Nord, Süd, West, später evtl. auch der Osten und Nordafrika, das wird die Zeit bringen.

Unsere Kabine soll leicht und eher "spartanisch" sein.
    Drei Dinge sind uns wichtig:
    1.) gut schlafen
    2.) gut schlafen
    3.) gut schlafen
    Ich werde also einen Lattenrost (getrennt rechts/links), Fanello oder Froli einbauen und eine Mehrzonen-Kaltschaummatraze. Bettgröße 200x135-150cm. Das ist deshalb so wichtig, weil meine Frau weniger als die Hälfte von mir wiegt... :shock: , aber sie ist wirklich sehr leicht!
    Eine Engel-Kühlbox soll rein, ein Waschbecken mit 2 Wasserkanistern, evtl. sogar nur eine einfache Fußpumpe - nix elektrisches. Ein Campingkocher mit Gasbetrieb.
    Ein Aufstelldach mit Zeltbalg, Eine kleine Seitenmarkise, Innenbeleuchtung in LED, Solar auf dem Dach...

Und das ganze Gefährt soll in unsere Tiefgarage passen - also max. Höhe 210 cm.

Das war erstmal meine Vorstellung, die ich hier hoffentlich an der richtigen Stelle platziert habe.

Gruß,
    Jürgen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 438 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™