1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. merlin88

Beiträge von merlin88

• Dachplatte in der Läge zusammen fügen

• merlin88
    • 14. April 2013 um 14:17

Ich würde unter 3,20 bleiben , bis dahin schleppt der Adac noch ab und holt auch zurück , für alle Fälle.
    Nicht unbedingt ein liegenbleiben bei einer Panne aber auch Krankheit etc ist es gut wenn der Wagen Huckepack genommen werden kann.

Warum die Doka ? Einzelkabine und Sitzplätze in den Aufbau wäre ne alternative. Einen Sicherheitsgewinn sehe ich da nicht wenn du nie Sitzplätze nach Hinten abschirmst.
    Ausserdem könntest du so mit einer längeren Hubdachkabine deutlich flexibler planen. Auch ist beim "Singlecap" das kippbare Führerhaus sicherlich nicht schlecht.

• Donkey Max zum Büro

• merlin88
    • 13. April 2013 um 12:00

Bleibt die Front so , oder willst du die noch pimpen ?
    Umbau zur Variofront wäre sicherlich nicht schlecht.

Ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät aber , es gibt Flächenbündigefenster und wenn die aussen mit dieser Lochfolie foliert sind
    merkt das kaum jemand das dort ein Fenster ist.

• Raus aus der Wohnung

• merlin88
    • 11. April 2013 um 15:28
    Zitat von Picco

Auch bewirkt die hohe relative Luftfeuchte (ab spätestens 70%r.L.f.) dass man und vor allem Frau höhere Lufttemperaturen benötigt um nicht zu frösteln.
    Das Raumklima unterscheidet sich also schon von den üblichen Jahreszeiten.

"klugscheissmodus an : Auch dass ist so nicht Richtig: Die Wohlfühltemperatur bleibt jedoch verändert sich die wärmekapazität der Luft, folglich musst du mehr Heizen .
    Was aufs gleiche hinausläuft "Klugscheissmodus aus.

• Isri Schwingsitze , wo steht die Typenbezeichnung ?

• merlin88
    • 8. April 2013 um 11:44

Perfekt Danke

• Isri Schwingsitze , wo steht die Typenbezeichnung ?

• merlin88
    • 7. April 2013 um 22:13

Wie der Titel es schon sagt ,

habe hier 2 ISri Schwingsitze mit Luftfederung und Drehteller, die ich gern verkaufen will , aber ich weiss nicht wo steht was das für ein Sitz ist , vllt weiss jemand ob es einen Festen Ort
    für ein Typenschild / Prägenummer etc bei den Isrisitzen gibt. Sind Zubehörsitze also nicht mit dem Fahrzeug ausgeliefert. Ca 3 Jahre alt.

Danke im voraus , Gruß Merlin

• 5 Sitzplätze?

• merlin88
    • 7. April 2013 um 22:05
    Zitat von kögelant

...und welche Vorschrift besagt, dass Sitze quer zur Fahrtrichtung nicht mehr eingetragen werden?
    Das würde ich zu gern einmal, amtlich verfasst, mit nachvollziehbarer Quelle, schwarz auf weiß lesen.

BG Michi

Richtlinie 2007/46/EG
    Allerdings ist mir dabei ein Fehler unterlaufen , Dies gilt für die erlangung der EG Typengenehmigung (der Defender hat zb nach 2008 nur noch Sitze in Fahrtrichtung)
    Einzelabnahmen und dabei handelt es sich ja , sind davon ausgenommen und werden nach nat. Richtlinien behandelt.

• Fuso Canter 3.5to mit Hubschachtel

• merlin88
    • 7. April 2013 um 21:03

Ach ich hatte das 3,5 t überlesen ..

Das wirt hart ^^

• Fuso Canter 3.5to mit Hubschachtel

• merlin88
    • 7. April 2013 um 20:14

Hallo Willy , der Canter ist ein absoluter Traum !
    Willst du den als Allrad bauen ?

An deiner Stelle würde ich den mit Festdach bauen also kein klappdachzelt sondern ein festes Hubdach,
    Nachts kanns in den Saisonrandzeiten schon mächtig kalt werden und der Canter ist doch weit entfernt von
    nem VW Bus.

• 5 Sitzplätze?

• merlin88
    • 7. April 2013 um 20:07
    Zitat von chrisi

halo Steffen
    nachträglich werden nur Sitze in Fahrtrichtung genehmigt. und das schon seit drei Jahren.

Steht in welcher Vorschrift ?

Sitze Quer zur Fahrtrichtung werden nicht mehr eingetragen.

Sitze Gegen die Fahrtrichtung brauchen eine Bauartgeprüfte Rückhaltevorrichtung ( Nur der Gurt muss geprüft sein ).Der Sitz kann eine bessere gepolsterte Kiste sein an der derSicherheitsgurt fest ist

Sitze in Fahrtrichtung müssen auf einem Bauartgeprüften Gurtbock mit Anschnallgurten sein. Wie dieser Gurtbock auf dem Rahmen Zwischenrahmen befestigt wird liegt im ermessen des Prüfers
    ggf reicht da ein anschrauben auf dem Hilfsrahmen nicht aus. ( mit Prüfer vorher klären )

Fazit : Am einfachsten gegen die Fahrtrichtung . Mit Prüfern sprechen , grad bei dem Thema mehrere Prüfer abbklappern und hartnäckig sein.

• Es geht nicht ohne! Suche Basis für Ausbau!

• merlin88
    • 5. April 2013 um 16:37

TFF meint den Mercedes T2,

• Bau einer Expeditionskabine

• merlin88
    • 5. April 2013 um 14:08

Lutz mach mal nen Test kauf dir mal 40mm Styroporplatte und guck mal ob du irgendwo 2 6mm Multiplex findest (alternativ dafür 2 starke Wellpappeplatten) und das Kleb mal sauber unter ein bisschen Druck zusammen. Vernünftiger Kleber der das Styro nicht anlöst.

und dann kannst du ja mit der Platte ein wenig experimentieren ... dann wird dein Vertrauen in Sandwichplatten ganz schnell steigen.

Der Trick dabei ist das Holz Schlagfest und Zug bzw etwas weniger Druckfest ist wie Alu GFK auch
    die Werkstoffe sind aber alle nicht Beulsteif. Genau das ist aber der Schaumkern der allerdings nicht Schlag und Punktdruckfest ist.

Bei Ormocar kostet ne Kabine etwas um 9000€, der qm Sandwich war hier im Forum um 34€ genannt worden ( Iveco) Stahl/PU/Stahl).

Allerdings bei den Maßen ... Kauf dir nen Bastei Wohnwagen aus der DDR kostet ca 900€ und ist auch aus Sandwich an den 25€ Steuern /Jahr wirds wohl nicht scheitern,
    und basteln kannst du ja acuh noch dran ;)

• vom Des(M)aster zum Wohnmomobil

• merlin88
    • 5. April 2013 um 13:10

So gerade beim Tüv gewesen :

Im Grunde alles kein Problem wie ich es erwartet hatte.
    Wobei man ziemlich freundlich penetrant auftreten muss um sich gehör zu verschaffen :)

• merlin88
    • 5. April 2013 um 11:30

So versuch ich mal einige Fragen zu beantworten ;)

Zitat von Querulant

Hattest du von Anfang an damit gerechnet den Master nicht als Basisfahrzeug nehmen zu können und ihn nur wegen der Kabine gakauft oder kam es hinter her und hat dir einen leichten Schock versetzt?

Wie soll vorgegangen werden?
    Ist die Kabine in sich stabil genug um vom Rahmen gelöst und hochgebockt zu werden, so dass du mit dem Mercedes drunter fahren kannst? Oder wird ein Kran benutzt?
    Gruß Jens

Ich hab den Master ehrlich gesagt nur(blind) gekauft weil ich scharf auf die beiden Vordersitze war.. ( Zwei fast neue Isri Schwingsitze für meinen damaligen 608)
    Die Fenster sollten dann den Kaufpreis decken ... auf der Fahrt hab ich aber in der Kabine gepennt und es war super toll. ( Aussen Feucht und Kalt , innen ohne Heizung trocken und angenehm )
    Danach wollte ich einen anderen Motor einbauen ( mit Motorschaden gekauft ) Da es ein sehr seltener Master Heckantrieb ist der nur eine Motorkombi hat und ich keinen Ersatzmotor bekommen habe
    ist die Idee mit dem neuen Fahrgestell entstanden . Es war wohl mehr ein Prozess als eine von Anfang an konkrete überlegung.

Ich denke der Koffer ist soweit in sich stabil , wird sicher aber dann mehrfach abgestützt beim Wechsel.

Zitat von Jogibär

Ist ja selten, dass eine Alkovenkabine noch bei einem anderen Fahrgestell passt, auch wegen der Radausschnitte.

Sie passt nicht von den Radhäusern, da der T2 aber ein sehr hohem Rahmen im vergleich zu den kleinen Rädern hat brauch ich aber auch keine Ausschnitte.

Zitat von VWBusman

Auf dem Bild sieht es so aus als wenn sich die Fahrerhaushöhe zwischen dem Renault und dem Mercedes
    nicht stark unterscheidet!?
    Da beim Mercedes warschedinlich die Rahmenoberkante etwas höher ligt als beim Renault könnte ein um,setzen der
    Kabine leichter sein als gedacht - zumindest was den Zwischenrahmen betrifft :? .

Gruß Christopher

Das Bild täuscht massiv , Das T2 Haus ist 25cm höher, da der T2 einen größeren(überhaupt einen) Hilfsrahmen benötigt gleicht sich dass aber wieder aus.

Ich versuche viele Bilder zu machen und ab und an auch mal was zuschreiben :)

• merlin88
    • 4. April 2013 um 20:40

Hallo Leute ,
    wollte eigentlich mein Projekt erst später vorstellen , wenn es fertig ist ,
    dachte aber das ich nach dem Posten hier etwas angetrieben werde ;)

Hatte mir schon vor einem Jahr einen Master mit Ormocar Sandwichkabine bei Ebay geschossen ,
    dessen Motorschaden sich auf Grund Ersatzteilmagels als Todesengel erwiesen hat. Aufbaubeschreibung folgt später.

Gestern hab ich nun meine neue Basis für den Koffer abgeholt der aus dem ehemals 3,5 tonner mit 250kg zuladung
    ein ausgewachsenes Wohnmobil machen soll ;)
    Mercedes T2 811 BJ 1987 Zgg (noch) 7,49t Druckluftunterstütze Bremse mit Federspeicher mit 189tkm
    Das Fahrerhaus ist Rostfrei :) Radstand 4250mm

Jetzt gehts erstmal ans aufhübschen der Basis uns "tieferlegung" der Pritsche mal schauen ob mir gevattern Tüv dafür Morgen seinen Segen gibt.
    Sprich die Querträger der Pritsche sollen direkt aufs Fahrgestell ( zur Zeit mit Abstandshaltern ) Dadurch gewinne ich 10cm in der Höhe. Tiefer geht nicht da der Alkoven dann nicht passen würde.
    Hinterher liegt die höhe ca. bei 316cm.

Bilder

• cars.jpg
      • 238,95 kB
      • 1.024 × 768
  • Es geht nicht ohne! Suche Basis für Ausbau!

• merlin88
    • 2. April 2013 um 01:14

Hab auch lange nach Doka gesucht um das Problem "Sitzplätze" zu umgehen, letztendlich bekommst du gegen die Fahrtrichtung ne Bananenkiste mit Gurt eingetrage , zumindest ne sehr stabile Kiste ;)

5 Personen und kompakt hört sich nach Alkoven an .. ^^ Aber 10k€ mit Basisi und Leerkabine ist ziemlich knapp.
    Wie wärs mit nem langen T2/Vario Kastenwagen ? Am besten mit Hochdach und dann Hubbett ins Fahrerhaus.

Gruß Merlin

• MB T2 811 als Basis ?

• merlin88
    • 21. März 2013 um 09:22

Hallo Oliver ,

dein Beitrag hilft mir super weiter , ungefähr so hab ich den T2 eingeschätzt , das die 116 PS zu wenig sind hab ich bei 2 Probefahrten nicht feststellen können,
    na gut früher hab ich auch an Autobahn steigungen gekämpft nicht unter 50km/h zu fallen ...

Ja hauptsache er hat eine automatische Bremsennachstellung ;)

Guck mir am Wochenende noch 2 an , vllt bin ich dann auch T2 fahrer ;)

• MB T2 811 als Basis ?

• merlin88
    • 20. März 2013 um 13:02

Naja aber es können ja sozusagen Altbesitzer hier sein. Von Fahgrzeugen die direkt ein Wohnmobil wurden.

Ein Moderner Vario kommt für mich nicht in Frage ,
    -Elektronik
    - hoher Verbrauch durch Abgasreinigung
    -der 364A läuft viel ruhiger als der OM904

aber stimmt schon vllt ist meine Ansicht einfach sehr anders, für mich ist der T2 ein modernes Auto
    nach dem Vorgänger 508(79)

Auf meiner WunschListe stand sowas wie : Scheibenbremsen , ggf Abs und Servo , Fahrgeräusch so das man sich unterhalten kann.
    Beim alten bin ich immer mit Oropax gefahren :D

ein 4to Sprinter wäre natürlich eine alternative ..

• MB T2 811 als Basis ?

• merlin88
    • 20. März 2013 um 09:47

Hat keiner nen T2 als Basis ?

Sind die so unüblich/schlecht für Womoaufbauten ?

• MB T2 811 als Basis ?

• merlin88
    • 17. März 2013 um 18:45

Wollte hier mal kurz rumfragen ob es noch Dinge gibt die ich bei meiner Wahl nicht bedacht habe ,

Zur denkhistorie: Hab nen Sandwichkoffer ( nochimmer ) stehen der noch auf nem Renault Master(85) ist länge 4450 mm + Alkoven
    nachdem ich die Variante Dola 307 ausgeschlossen hatte wollte ich den als Festaufbau auf den T1 machen, allerdings hab ich in den vergangenen 4 Monaten weder einen vernünftigen T1 zum akzeptablen Preis gefunden
    noch hat mich das Fahrverhalten nachhaltig begeistert. Trauere doch etwas meinem 508(bj79) hinterher, der mir für längere Strecken doch etwas zu Laut war.

Hab aus Unterlagen das der Koffer ein ausgebautes Gewicht mit Tanks und Hilfsrahmen von 1210kg hat.

+ Gewicht nahezu egal( Zuladung )
    + Robustes Fahrzeug mit OM 364A Direkteinspriter und genügend Drehmoment
    + akzeptabel Laut / leise
    + keine Elektronik
    + Sitzplätze könnte ich nach belieben eintragen lassen ( Gewicht )

- über 3500kg können nur wenige Kollegen fahren wenn man mal keine Lust hat / jährlich Tüv
    - teure Ersatzteile / im vergleich zu Master; Sprinter etc...

Hab ich irgendwas vergessen in meiner Aufstellung , irgendwelche Anregungen ?
    Ps : der Master hat nen Motorschaden und der Koffer muss eh runter weil der Hilfsrahmen durch ist.

• Entscheidungshilfe MAN 8.136 vs. Iveco 90-16 für Weltreise

• merlin88
    • 10. März 2013 um 17:06

@ Ivevine .. sry das mit dem gewünschten Allrad hatte ich verdränkt.

Als "kleine" Alternative würde mir noch der Robur einfallen, sehr simple Technik wohl ultra Geländegängig -> zahlreiche Youtube Videos

recht günstig .. http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ro…rossPrice=false

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 1.209 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • KingWarin
  • Blue_Box
  • BF68
  • willy
  • funkyfallk
  • Pavian
  • Ducato-Heere
  • tacis
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Jan-aus-EF
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™