1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. merlin88

Beiträge von merlin88

• Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

• merlin88
    • 1. Mai 2013 um 12:09

Hallo Matthias , super Grundriss

allerdings würd ich die Waschmaschine umdrehen , und sie durch eine Stauklappe be und endladen,
    du musst mit dem gedöns zwar rausrennen aber dafür kannst du ein Festes Waschbecken machen. Und beim beladen dich nicht mit der Wäsche ins Bad zwängen.
    So oft wäscht man ja nicht.

Wie hast du das mit der Spülmaschine gedacht ? Wasser über Gas/Diesel vorheizen? und rest über Inverter
    oder direkt mit Strommoppel `? Spülmaschine ist für mich ein absolutes muss ! ( Wohn in ner Wg ;-))

• Rost - Lack -wie am besten bekämpfen ?

• merlin88
    • 30. April 2013 um 01:06

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Kompetenter Ansprechpartner , auf der Seite ist so gut wie alles erklärt zu dem Thema

• vom Des(M)aster zum Wohnmomobil

• merlin88
    • 29. April 2013 um 22:45

Ja und es geht weiter , mittlerweile so weit das die Kabinen auf Stützen ruhen sollte..
    Aber wie immer kommt es anders als man denkt ...

Die Schrauben mit dem der Hilfsrahmen am Rahmen fest sind drehen alle durch, Die Kontermutter ist dabei im Vierkantrohr , was wahrscheinlich nach Oben ne Bohrung hat
    aber da ist ja die Bodenplatte ohne Bohrung. Klar könnte ich auf gut Glück die Bodenplatte löchern , aber dafür müssten dann auch fast alle Möbel raus ...

Ja ich konnte mich nur gerade zurückhalten den Wagen nicht thermisch zu verwerten..., naja jetzt hab ich schon ne neue Idee hoffe das klappt geht also erstmal weiter
    allerdings bin ich ziemlich Bilderfaul , werde die paar die ich gemacht hab mal bei Zeiten einstellen oder nen Block drausmachen naja soweit erstmal ...

Gruß Merlin

• Karmann LT Wasserschaden Neuaufbau neue Außenhaut (GFK?) etc

• merlin88
    • 29. April 2013 um 22:37

Hallo Alexander ,

ich verpflanze gerade eine Sandwichkabine Holz/Styrodur/Alu auf ein anderes Fahrgestell
    kenn deine Probleme aber so ungefähr da im Bereich der einstiegstreppe (Kasten ) sowie im übergang zur Verkleidung
    auch massive Alukorrosion bei dem Koffer aufgetreten ist.

1. Wär gut wenn du Bilder hier einstellen könntest.
    2. denke ich mach reinen Tisch : Möbel ausbauen , Kabine abreissen und mit Sandwichplatten wieder aufbauen , gibt Me/Pu/Me wohl für 34€/qm
    da lohnt die ganze frickelei nicht, allein mit ner neuen Aludecke biste bei dem Preis. achja und Möbel wieder einbauen ;)

Klar kannst dann auch GFK nehmen ist dann aber ca 60€/qm je nach dicke und so weiter(Sandwich) ...

Es gibt GFK auch als Bahnen liegt irgendwo bei 15€ der qm ( hier im Forum is nen Hersteller angegeben ich find den Thread aber nich ) das oben angesprochene verpress Problem bleibt aber ...

• Billig-Solar

• merlin88
    • 29. April 2013 um 16:22
    Zitat von VWBusman

Habe bei guter Sonneneinstrahlung teilweise über 100% ( laut meines Solarreglers ).

Hi Christoph , 100% ? von was den ?

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• merlin88
    • 26. April 2013 um 17:25

Ohje ,,, such dir nen neuen Prüfer , am besten Fotografierst du einen Wohnwagen von unten , ( ja eigentlich wissen die wie die Dinger von unten aussehen)
    und erklärst es Ihm anhand der Bilder , es ist wichtig das er merkt das du Ahnung hast, nem Prüfer mit den Aufbaurichtlinien vor der Nase rumwedeln bringt ungemein viel,
    ich würde es aber tunlichst vermeiden die länge der Pritsche zu überschreiten.
    Ob der hinterher die Vorgeschriebenen Gewichte einhält , wird später gewogen. Ruf bei Daf an und frag nach den Aufbaurichtlinien...

Als Beispiel : der T2 Mercedes braucht vorne 40% der max.Achslast. Überhang ( ab Mitte Hinterachse) 60% des Radstandes und so weiter ,
    Alles kein Hexenwerk.

• leerkabine wechseln

• merlin88
    • 25. April 2013 um 17:21

Also ich habs jetzt so verstande : Du hast den Koffer mit minimal Ausbau ( Brauchst auch nicht mehr ) und der rest der Ladefläche wird für die Arbeit genutzt, wobei auch andere den Wagen fahren
    und der dann für den Alltag zu groß ist.

Erstmal schönes Fahrzeug , 2. Ich glaub was du planst ist unglaublich viel Aufwand für wenig resultat.
    Jegliche Aufbauten sind solange sie über die Breite gehen Aerodynamisch Grausam mit dem Dachkeil ganz besonders, aber wenn du rasen möchtest >120km/h dann wirst du nur
    mit nem Kastenwagen glücklich. Also ganze Fuhre verkaufen und Kastenwagen kaufen.

Oder kastenwagen für die Arbeit kaufen und den Iveco nur für die Freizeit nehmen.

Rückwand rausnehmen dürfte mit Rahmen ums Loch kein Problem sein. Müsste in den Aufbauvorschriften für den Daily stehen.
    Gruß Merlin

• vom Des(M)aster zum Wohnmomobil

• merlin88
    • 24. April 2013 um 20:19

Gut Ding will weile haben ;) , hab die letzten 2 Wochen mit Ausbau der Staukästen und der verkleidung zugebracht , sowie den durchgerotteten Stufenkasten ausgebaut.

Hört sich alles ziemlich wenig an .. aber erstmal muss man verstehen was der Erbauer da gemacht hat, und zweitens gibts da immer den Feind Kleber/Dichtungsmittel.

Morgen will ich den Koffer vom Fahrgestell abheben , wenn das beim Schrott ist , kann ich die Pritsche runternehmen. Dann gehts an den Hilfsrahmen.
    Es ist wesentlich mehr Arbeit als man denkt, aber ich glaub es wird richtig gut und es macht mir Spaß :)

Wenn ich mal Muße habe gibts auch Bilder.

• das übliche Festaufbau oder flexible Lagerung

• merlin88
    • 24. April 2013 um 20:01

Hallo Leute

in einem anderen Thread hab ich ja mein Master zu Mercedes 811 versetzungsprojekt vorgestellt.

1.) Mir stellt sich nun die Frage : benutze ich die Querbrieden( Querträger die einzeln auf dem Rahmen aufgeschraubt sind Abstand 60-90cm) der Pritsche weiter (Festaufbau)

2.)Oder lasse ich mir einen Rahmen schweissen der vorne zum Fahrerhaus mit Tellerfedern gelagert und hinten fest über die ganze länge auf dem Fahrgestell aufliegt und an dem dann die Querbriden befestigt sind.(Flex)

1. + günstig - ich hab Angst das es mir den Sandwichkoffer Alu+Styrofoam+6mm Holz zerreist.
    2. + Koffer kann verwindungen ab, der Wagen wird 8cm niedriger, ich kann die Anpassung für den Einstieg gleich mit machen lassen, verzinkt ; - (500€ teuer)

Ja ... was mach ich den jetzt ? Achso Fahrgebiet sind max Feldwege zu 95% Straße,der MB811(T2) hat keine Sperre
    Würd mich um paar Meinungen freuen

• Aufbau für 12M18

• merlin88
    • 24. April 2013 um 00:00
    Zitat von Jolaretiri

Kann man einen Shelter direkt auf die Ladefläche montieren (ohne Zwischenrahmen) oder bringt das zu viele Nachteile mit sich..

Ist die Frage was für einen Shelter.. sicher kann man. Bei GFK Sheltern wäre ich da wieder vorsichtiger wegen Verwindung, bei Alu und Blech
    ist dass dann nur eine Frage des Schwerpunktes und der Höhe.

Nur so als Richtung , ein Zwischenrahmen kostet etwa 500-800€ wenn du den machen lässt, (3 Punkt,4Punkt sicher teurer )

• Billig-Solar

• merlin88
    • 23. April 2013 um 16:03

Naja bei Ebay gibts billigere ,

der einzige Unterschied sind die Ausführung des Rahmens , Verkabelung , die Zellen sind die gleichen wie bei teureren.
    sprich wenn du das gut verklebst sollte es da keine Probleme geben.

Ausser du nimmst sündhaft teure von Schott oder Bp oder sowas dann haste ggf auch nen besseren Wirkungsgrad.
    Was sich aber im Wohnmobilbereich in keinsterweise lohnen wird.

• Aufbau für 12M18

• merlin88
    • 23. April 2013 um 10:33

Hallo Andreas ,
    werden ja immer mehr 12M18 hier ,,,

Das ist ziemlich Problemlos , sprich es wenn du den Wowa hast mit dem Tüv ab , teilweise reicht es denen
    wenn der an den Achsaufnahmen mit seinem Wowarahmen am Fahrgestell festgeschraubt wird.

Allergings : Ich impliziere mal das du mit deinem Wagen nicht nur Straße fahren willst : Der Festaufgeschraubte Wowa würde sich
    durch die Verwindung ziemlich zerreiben und schnell undicht werden. Gibt hier in einem Styrausbauthread ein ganz ansehnliches Bild dazu.

An deiner Stelle , würde ich mir einen Umzugs, Kühl etc Kofffer kaufen und den ausbauen. Denen tut die verwindung nicht soviel.
    In der zwischenzeit, packst du einfach einen Wowa ohne Achse , als Ladegut auf deine Pritsche.
    Eckiger Wohnwagen -> Bastei

• verkauft - Niesmann + Bischoff Clou 670F auf MB Basis

• merlin88
    • 23. April 2013 um 01:55
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...mein lieber merlin, womo.....

Das hier betroffene Fahrzeug ist über 7 Jahre alt , damit gilt ein Intervall von einem Jahr !

schaust du da : http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=15424

oder da : http://www.tuev-sued.de/uploads/images…il-motorrad.pdf

oder da : http://www.kues.de/Leistungen/halter/unt_a/hu/fristen.aspx

• verkauft - Niesmann + Bischoff Clou 670F auf MB Basis

• merlin88
    • 22. April 2013 um 22:52

Hi Oliver ,
    Schade vor einem Monat hätte ich sicherlich bei dem Clou zugeschlagen ,
    jetzt bin ich gerade dabei , mir selber sowas ähnliches zubasteln.

Mal ne Frage , wie kann der Wagen bei einem Zugelassenen Gesammtgewicht von 5,6t
    2 Jahre Tüv bekommen ? Entweder hast du dich verschrieben oder der Tüvprüfer völlig geschlafen ^^

Gruß Merlin

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• merlin88
    • 17. April 2013 um 18:22
    Zitat von holger4x4

Nun durch den Alkoven gewinnst du doch deutlich Wohnraum, das macht schon viel aus! und du hast ein festes Bett, was bei längeren Reisen nicht zu verachten ist.
    Wenn dir das aber mir 5-6 T€ schon zu teuer ist, wirst du schwerlich auch nur einen vernünftigen Wohnwagen finden und den Umbau realisieren können.

"vernünftig" liegt im Auge des betrachters ;) ein DDR Bastei (Sandwich) kann auch vernünftig sein und gibts für 750€ ca.
    und wenn man mit 5-6k Kabine anfängt... Dann Bastelt man keinen Daf 400 drunter (soll nicht abwertent gemeint sein)
    sondern landet hinterher bei nem 12-15k€ Mobil

Schade dass es erst mal nicht weitergeht. Vllt hast du ja Glück und dass Auge ist bald wieder heile !

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• merlin88
    • 15. April 2013 um 20:51
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

... ist bei den Düdo höher.... er kann normalerweise als 609 sechs Tonnen, wie die Bezeichnung schon sagt, mit zuätzlicher Ausstattung sogar bis 7,5 t, aber meist wird er als Womo auf 5 oder 4,5 t abgelastet. 3,5 t geht nicht, dazu ist das Auto selbst zu sehr alter deutscher Maschinenbau mit anständigen Materialstärken....hihi....

Hab selbst nen 608 gehabt , Der sieht recht kurz aus ... Fahrgestell hat 2,6 to ca. und wenn dann noch geschummelt wurde sind irgendwo 3,5t drin , findet man immer wieder solche Fahrzeuge.
    Ok ich gebe mich geschlagen 4,4t sind mit der Panzerkabine aber auch nicht zuviel

Zitat von holger4x4

Das sieht doch nach einer guten Basis aus! Nur die Motorisierung ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, da werden dich die 40Tonner wohl öfters die Autobahnberge hochschieben wollen!

Och der 314 kann ganz gut drehen , für mit 90 am Berg mithalten sollte es reichen !

• merlin88
    • 15. April 2013 um 18:46

ist das noch nen 3,5 t ??

• 4mm Sperrholz einseitig weiß gesucht

• merlin88
    • 15. April 2013 um 17:56

Kenn das nur als MDF (Dekorplatte) kostet bei Obi 7€/qm

• Dachplatte in der Läge zusammen fügen

• merlin88
    • 15. April 2013 um 17:54

Finde den neuen Grundriss gar nicht so verkehrt. Mit der Heckgruppe könnte man auch so eine schöne Klappe wie Bimobil sie hat bauen.
    Bei den Stockbetten könnte man ja dan auf den ersten 30cm an der Tür ne feste Seitenplatte oder sowas machen um den Kindern den schlaf zu gönnen :)
    Windabweiser ist bei dem Aufbau nahezu Pflicht. Naja Gewichtsvertreilungsprobleme musst du dann in der Macroplanung durch anordnung der Wassertanks/Batteriekästen machen.

• merlin88
    • 15. April 2013 um 17:45

Wow , ist der schön , wie hoch ist der ? Wie lange hasst du den schon ?

Fahrerkabine komplett auseinandergenommen , wie darf man sich das vorstellen ? Scheiben Türen , Sitze und Fußboden raus , oder hast du das Fahrerhaus komplett abgenommen ?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 368 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Ducatotobi
  • Gabriel
  • Moleverine
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • tacis
  • Lunda
  • Pelzerli
  • Matteo001
  • holger4x4
  • Fordi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™