1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. merlin88

Beiträge von merlin88

• XPS+GlasfaserTapete (Kabinenwand+Möbelbau)?

• merlin88
    • 22. Juli 2013 um 00:07

Ich gebs auf ! ^^

Aber ich bin gespannt über Bilder von deinem Ergebniss!

Nochmal ein Rat zum Schluss : Kauf dir ein Buch über Sandwichmaterialien , dem wirst du sicher nicht die Kompetenz absprechen ! Und du bekommst ein Gefühl von Einheiten und Kräften ;)

• Die (eine weitere unendliche) Geschichte vom LT-31-Wohnmobil

• merlin88
    • 18. Juli 2013 um 14:49

Du schreibst , dass die wiederherstellung des Fahrzeuges 3000€ kostet, dann noch der Neuaufbau sicher auch nochmal 2500€ selbst wenn man alles selber macht !

wenn du noch 3k hast , dann guck doch nach nen günstige Düdo oder nem Ducato Alkoven die bekommt man ab und zu für 3000-3500€
    und dann nimmste jemanden mit der Ahnung hat ... und das Variomobil bekomsste bei Ebay sicher für 1000€ los.

Gruß Merlin

• merlin88
    • 16. Juli 2013 um 20:22

So , alles auf Anfang :

Stell doch erstmal dein Projekt / Plan vor und mach eine Zeichnung ,
    die Plane hast du vorher noch nicht erwähnt.

PS : Ich will dir gar nix verkaufen , ich will nur vermeiden , dass du teuren Murks produzierst.

Du schriebst , es gibt Tapeten Reststücke für ca 1€/qm, also hab ich impliziert das du Geld sparen willst / musst.
    Versteh aber dann nicht wieso du einen teuren Schaum nehmen willst dessen Eigenschaften du nicht brauchst. Klar , wenn du ihn ohne feste Aussenwand verwendest dann ist der besser als Styropor.
    Aber das ist ungefähr so als wenn du dir teure Boxen kaufst , um den Verstärker zu sparen ...

Nochmal : Nicht der Schaum nimmt Zug( Druck ) auf sondern die Wand. Sprich ,bei XPS unter der Plane , reicht nen starker Ast um dein Werk einzudrücken und aufzuschlitzen.

Ps : Ne Eps in ner Dose gibts nicht , weil er im Gegensatz zu Pu Schaum ( der kann , muss aber nicht ) in Großtechnischen Anlagen hergestellt werden muss.

• Wer kennt den Hersteller?

• merlin88
    • 15. Juli 2013 um 19:28
    Zitat von kistenfranz

Das Fahrzeug war noch nicht zugelassen.
    Bei einer Erstzulassung muss das Fahrzeug der Aktuellen
    Euro Norm entsprechen. Da das Fahrzeug aus dem Jahre
    1996 stammt wird es dieses nicht.
    Dieses könnte Probleme bereiten.

Gruß Kistenfranz

Hui jetzt wirds Spannend ..... Ist ein Wohnmobil ein PKW oder ein LKW ?
    Wahrscheinlich da es ein So KFZ wird es LKWs angeglichen.

FÜR LKW gilt aber das Datum der Typprüfung und nicht das Datum der Erstzulassung. Das Fahrzeug ist demnach zulassungsfähig.

• merlin88
    • 15. Juli 2013 um 11:03
    Zitat von Alter Ego

den XPS ist ja für mich kein SCHAUM sondern bezahlbare (in sich bereits recht stabile) Plattenware
    ich habe quasi eine Selbstbau-Idee vorgestellt und diese mit einem hier sehr beliebten und von fast sämtlichen ProfiBauern (sicher zu recht) fast ausschliesslich benutzten System aus PU Sandwichplatten etwas verglichen.
    EPS/PS kam für mich nicht in Frage wegen Stabilität und Feuchteempfindlichkeit.
    Holzplatten+Werkstoffe wären mir tendenziell etwas zu schwer, zudem nicht wirklich wettersicher und recht problematisch bei Außenecken+Kanten.
    Ein Doppelsystem aus 2 Lagen Matte und Harz und dann noch Glasfasertapete scheint mir zu aufwändig und ja ebenfalls schwerer.

meine Idee war folgendermaßen: Die Stabilität des XPS ist für meinen Zweck (60cm Spannweite) bereits quasi ausreichend.
    jetzt brauchts aber noch 2 Dinge
    - etwas chick
    - UV-Schutz
    Dass aber die Außenschichten zudem noch die Stabilität (und den Einbruchsschutz...) erhöhen ist ein hoch willkommener Nebeneffekt!

Ein Missverständnis mag auch sein:
    Glasfasertapete bleibt ja strukturiert, auch nach kleben, auch nach streichen/spritzen... eine glatte Oberfläche ist garnicht erwünscht
    Das übliche Laminieren aber ist - wenn perfekt + hochprofessionell ausgeführt - arschglatt. Natürlich braucht man da viel mehr "Matrix"
    Nebenbei gibt es zahlreiche unterschiedliche Webformen - zugegebenermaßen nicht so viele wie bei Geweben/Gelegen.

Alles anzeigen

1.Also vielleicht hab ich ja auch falsch zwischen den Zeilen gelesen , aber anscheinend hast du eine vorgefestigte Meinung wie du es machen willst , warum fragst du dann hier im Forum ?
    2. XPS ist nichts anderes als EPS, PS steht für Polystyrol , dieser Schaum ist als Plattenmaterial zu kaufen , es ist trotzdem ein Schaum. Styrodur ( Handelsnahme) auch ein PS, nimmt kaum feuchtigkeit auf im gegensatz zu Styropor
    das hat mit der Art des aufschäumens zu tun. Du kannst völlig problemlos Styrodur nehmen , haben hier ganz viele gemacht, bedenke , dass das Herstellungsverfahren beim Hersteller ein anderes ist als du es anwendest !

3.Zum Holz .. Holz was unter GFK steckt , ist sowas von stabil und Wetter unempfindlich das es besonders im Leichtbootbau von Hochseeyachten verwendet wird. Eckpunkte kannst du mit nem Holzklotz aussteifen , Holz ist leichter als Laminat.
    4. Ja ich verstehe dein Anliegen ,.., aber mit Glasfasertapetenkleber der die Struktur erhält bekommst du keine festigkeit , mit Harz was es fest macht geht deine Tapetenstruktur weg !

5. UV Schutz .. hast du schon mal ne Glasfasertapete im Aussenbereich gesehen ? Du brauchst ein Topcoat dafür was dir deine Struktur wieder zu nichte macht.

Bevor du jetzt viel Geld in den Sand setzt und an Faser sparst einen teuren Schaum kaufst und dann mit einem sicher unschönen ergebniss da stehst.... geh in die Buchhandlung / Bücherei und hol dir ein Buch über Faser Verbundstoffe /Sandwichwerkstoffe
    vielleicht kannst du dann auch dein Stützgerüst einfach weglassen ,,, dann ist das ganze auch sicherlich ne Ecke leichter.

• Gebrauchter Gastank bei Ebay an die Gasexperten

• merlin88
    • 15. Juli 2013 um 10:38

Kann mir vielleicht noch jemand sagen , ob dass überhaupt so geht ?
    Also auf was muss ich am Tank achten , und wodran sehe ich ob es ein Flüssiggas oder ein Gastank ist ?
    Braucht der spezielle Papiere oder muss ich nur auf eine eingeschlagenen Kontrollstempel E-Nummer oder sowas in der Art achten ?

• merlin88
    • 14. Juli 2013 um 13:46

Glasfasertapete ist ja nix anderes als ne Glasfasermatte nur in anderer Struktur.

Du verballerst aber viel Harz durch die andere Struktur.
    Das teure ist das Harz nicht die Glasfasern. Und einfacher zu verarbeiten ist es auch ...
    Dich kommen die Matten bei 2 lagen bei ca 4-5€ /qm ob du dir den Krampf mit der Tapete für noch nichtmal 50€
    antust musst du selber entscheiden

Mach einfach 2 Lagen Glasmatte und dann kleb von innen mit Kleber die Tapete dagegen.
    Alternativ du kannst auch Holz verwenden ... also Sperrholz 6mm dazwischen den Schaum alles mit Körapur verkleben und aussen ne
    Lage Gfk drauf laminieren.

http://www.bootsservice-behnke.de

Achja noch was , du schreibst auf er einen Seite von GFK PU GFK und auf der anderen seite von XPS , das sind zwei vollkommen verschiedene Schäume ,
    Der Schaum hat die aufgabe das Beule der GFK Wand zu verhindern und für die Dämmung zu sorgen. Du kannst einfaches Styrodur nehmen, Styropor geht auch , aber zieht wasser
    es gibt Harze da kannst du direkt auf den Schaum laminieren.

• merlin88
    • 14. Juli 2013 um 11:56

Hi Ego ,

Es geht nicht !

Ein Glasfaserlaminat funktioniert durch die sich gegenseitig verbessernden Materialeigenschaften der Faser und der Matrix ( Harz ),

Wenn du die Tapete mit einem Kleber anklebst fehlt aber die Matrix, dafür müsstest du aber die Faser durchtränken, was bei der Strucktur von Glasfasertape schwierig ist,
    da kannste auch gleich Matten nehmen , mal abgesehen davon dass die günstiger als GFK Tapete sind.

Gruß Merlin

PS: Es geht beim Sandwichlaminat nicht nur um Zug und Druck (Laminat) sondern um Beulsteifigkeit ( Schaum)

• GFK-renovierung

• merlin88
    • 12. Juli 2013 um 13:11

Kleine Risse in der Fläche sprechen für Alterserscheinungen des Gelcoat / Topcoat,

am besten abschleifen , und neues aufbringen. Osmoseprobleme wirst du nicht haben ,,, ausser du Parkst dein Womo im Pool.

Gruß Merlin

• Gebrauchter Gastank bei Ebay an die Gasexperten

• merlin88
    • 11. Juli 2013 um 17:28

Hallo

Ich hab eine kurze Frage / Mehrere Fragen

Bei Ebay werden Gastanks mit abgelaufenem Tüv günstig gehandelt . Kann ich sowas kaufen und den Druckprüfen lassen einfach so ,
    oder braucht so ein Tank auch Papiere Hersteller Nr Baujahr etc oder ist das auf den Tanks eingeschlagen ?

Mal als Preisbeispiel 45€Tank ohne Tüv 155€ Druckprüfung , macht 200€ statt 540€ für einen 70l Tank ,
    macht mein Gedanke Sinn oder würdet ihr davon abraten ?

Grüße Merlin

• Rahmen für Bodenplatte

• merlin88
    • 9. Juli 2013 um 23:36

Darfst du ,

allerdings würde ich das vorher mit dem Herrn Prüfer abklären. Der sagt dir dann auch was er haben möchte ,
    ggf Hülse in der Bodenplatte. Letztendlich ist die Holzplatte ja ein Abstandshalter.

• Li-Akku, erste Erfahrungen

• merlin88
    • 3. Juli 2013 um 03:11
    Zitat von klasi46

Hier noch ein paar Sätze zu meiner LI-Entscheidung:
    Trotzdem will ich kein Geld zum Fenster rausschmeissen, das ist klar. So ist der von merlin genannte 8,5-fache Preis einfach nur blabla.

Was mir neben dem starkem Interesse am technischen Fortschritt ganz wichtig war, ist das Gewicht..........jetzt auch wieder ein Startgewicht von 3660 kg. Der Sprinter ist gegenüber dem Ducato einfach zu schwer.
    Viele Grüße, klasi46

Mit allem rumgerede auch wenn es nur dass 6 Fache ist , Lion Batterien als Aufbaubatterien entbehren jeder wirtschaftlichen Berechnung , klar ist das Wohnmobil des Mannes Baby das er gerne mit Elektrik vollstopft,
    wenn du es dir leissten kanns 23Kg mit ca 300€ mehr Preis zubezahlen , dann sei es dir gegönnt , aber dann sei so fair und stell es als Luxus dar und nicht als Sieger Lion vs. BS.

Naja zwischen einem Ormocar Sprinter und einem Gante Ducato liegen welten , dagegen ist Strom Strom , für 700€ bekommste nen Honda Moppel , der wird dann allerdings die 25 Jahre halten ,

Bei 3660kg Startgewicht hoffe ich das du auf einem 4t Fahrgestell aufgebaut hast , ich kann dieses mutwillige überladen der 3,5t Kategorie nicht verstehen ,
    hab schon einige Wohnmobile mit Reifenplatzer oä in der Botanik enden sehen , Mfg Merlin

• Auf Mass gebogene Schiene f. Duschvorhang? Woher?

• merlin88
    • 2. Juli 2013 um 18:51

In jeder Metallbauerbude / Schlosserrei , nen Aluprofil ist leicht zu biegen ....

• Größe der Stahlwinkel für Möbelhalterungen, damit Sika hält?

• merlin88
    • 2. Juli 2013 um 13:40

Die Antwort auf alle deine Fragen findest du im Datenblatt.

Kleinster Wert Hierbei die Zugscherfetigkeit ca. 2 N/mm2 1 Kg = 10 N, das würde bei einer Belastung von 300KG ohne Sicherheitsfaktor einer Klebefläche von 38 mal 38 mm entsprechen ( ja Milimeter )

Letztendlich versagen die Möbelplatten eher als die Klebefläche.

Wass mir auffiel , Sikaflex-552 wird als Primerlos beworben ?

• Li-Akku, erste Erfahrungen

• merlin88
    • 2. Juli 2013 um 13:03

Ich finde der "Vergleich" hinkt etwas ...

ca 500-600€ für 110 AH ? das ist etwa der 8,5 Fache Preis für Blei Säure, geht man jetzt von etwa 3 Jahren für eine
    Bleisäure Batterie aus , dann müsste die Lion Variante 25 Jahre halten , das schafft die niemals.
    Höchstens Cadmiumbatterien schaffen solche Werte.

Dann bleibt noch die Frage des Gewichts ,,, aber da würde ich eher auf nen Moppel zurückgreifen auch wenn
    es dem Besitzer eines "grünen" E-Fahrrads etwas schlecht werden wird ^^ Ob jetzt Kohle und Atom aus der Dose oder Benzin ist
    auch ziemlich egal ^^

In Kleingeräten war nie Blei Säure verbaut , eher Cadmiumhydride bzw später Nickelhydride.
    Die heutigen Kleingeräte sind auf Lion ausgelegt und nutzen diese Zyklenfestigkeit auch aus , mein Lion im Smartphone hat jetzt 2 Jahre
    gehalten , ich finde das ist ein guter Wert mit Geschätzten 700 Zyklen mit Tiefentladung.

• Amarok mit Klappkabine

• merlin88
    • 1. Juli 2013 um 10:51
    Zitat von akro

Die Hydraulischen Dachöffner, die es so gibt, finde ich zwar auch sehr schön, sind mir aber zu teuer.

Schöne Grüße
    akro

Es gibt Standartzylinder für Motorkräne , kosten 38-45€ bei Ebay Hubhöhe ca 400mm sind halt nurn bisschen Schwer , aber bei der Dachkonstruktion tuts da auch einer .
    Das geht zwar dann nicht so schön elektrisch , dafür deutlich schneller ;)

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• merlin88
    • 29. Juni 2013 um 02:29

Wie bei Busfreaks schon geschrieben , ist nen Peugeot 2, 5 Diesel , mit Schwungrad tetris solle auch der Sofim 2,5 Diesel passen , bin mir da aber nich 100% sicher
    hätte da aber einen liegen den du für 300€ haben könntest . Müsste man gucken ob das passt , kannst ja mal pm oder so .

Motor sollte jetzt nicht das aus bedeuten.
    Gruß Merlin

• Umplanung von MB 1017 auf Steyr 12M18

• merlin88
    • 23. Juni 2013 um 20:29

Ich find den Grundriss mit dem kleinen Eckbad super ..

• bin neu hier und habe eine große Baustelle mit gebracht

• merlin88
    • 20. Juni 2013 um 22:00

Also ich finde die Bilder sprechen Bände ,,,

wenn ich Richtig sehe das Bild 2 , die Ecke in Fahrtrichtung rechts vorne ist , ich den Nassen Alkoven sehe und dann diese Nichtsandwich Bodenplatte im Eingangsbereich
    .... Stützen ab , Winkel Beschläge und was man noch so braucht und dann Neubau .

Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.

Es gibt recht günstig Stahl Pu Stahl Sandwichplatten zB aber nur kurz gegoogelt gibt bestimmt bessere ( bisschen weiter unten ist das Wandprofil , das nimmste dann auch fürs Dach.
    http://www.trapezblechverkauf24.de/sandwich-lagerware.html

Dann lässte dir nen Rahmen scheissen , im vorderen Teil lässt du schon mal das Eckprofil um den Alkoven und die A Säulen mit anschweissen ( das müsste dann den Alkoven schon halten) und dann brauchste nur noch deine Sandwichplatten hinstellen ,
    Eckprofile verkleben und Fenster Türen einbauen und und und ..

Hast aber ne neue Kabine in der du dich Auskennst und keinen zusammengeschusterten Murks

• Umplanung von MB 1017 auf Steyr 12M18

• merlin88
    • 20. Juni 2013 um 21:41

Hi Richi ,

an deiner Stelle würde ich die Badplanung wie die Vorredner nochmal überdenken :

mit dem Raumgefühl ist das so ne Sache , man wird eh mehr draussen als drinnen sein.

Allerdings wird dir der eingekeilte 2. Sitz direkt neben dem Bad schnell auf die Nerven gehen, da musst du dich ja draufquetchen.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Standart Expeditionsgrundrissgreifen. Bett so wie es ist. Sitzgruppe Quer davor , Bad Quer ans Ende zum Fahrerhaus, vllt sogar so das man mit der Badtür das Klo zuklappt.
    Dann kann man da auch ins Fahrerhaus durchsteigen falls das geplant ist, Küche und Schrank dazwischen verteilen ^^

Guck dir mal bei Bimobil .. ich find deren Innenausbauten ziemlich optimal .. ist zwar immer Geschmackssache ..

Gruß Merlin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 368 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ducatotobi
  • Moleverine
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Matteo001
  • Thomas135
  • Lunda
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™