An sich ist deine Idee gut , anstatt der Siebdruckplatte , würde ich aber zu Sperrholz raten und hinterher ein bis 2 mal mit GFK drüber. Tut sich Preislich nix und
an den Ecken kann kein Wasser eindringen , und ggf kannste das auch Lackieren oder dem Gfk ( dem Harz) ne Farbe beimischen.
Beiträge von merlin88
-
-
Nicht sofort großen Kaffee aufmachen , Verkäufer Rückabwicklung anbieten ,
letztendlich ist das für den Verkäufer auch besser und mit Nachdruck auf den Anwalt verweisen ,,,
sind alles nur Menschen , für Polizei müsstest du Nachweisen dass eine arglistige Täuschung vorliegt , dass ist extrem schwer "!Wenn Verkäufer Rückabwicklung ablehnt ... Anwalt !
-
KOmmst du aus D oder aus Österreich ?
Wenn D , dann kann ich dir die Alte Leipziger empfehlen , Herr Madau aus Aachen .
LKW Youngtimer ab 25 Jahren , würde ja bei deinem passen kostet 280€/Jahr für den LKW , ja richtig gelesen !
Als normale LKW versicherung bist du jenseits von 1000€/Jahr -
Bei den Fahrgestellen , ist einfach nicht vorgesehen das die gekürzt werden.
Deswegen Frag doch mal bei Alko an , vllt können die dass liefern. Diese Rahmen sind aufs letzte ausgelegt . Bei einem Leiterrahmen ist das keine Sache , aber :Ich hab doch zwei Fahrgestelle mit 2500mm gefunden : Beide mit kürzerem Vorbau , den Mitsubishi Fuso Canter und den Nissan Cabstar,
gerade beim Fuso würde ich dir Raten den mal anzuschauen und dir anzugucken. Ersatzteilversorgung läuft über Mercedes der Preis liegt auf gleichem Niveau wie der Ducato.
Leergewichtstechnisch liegt er auch nur leicht über den Ducato. Einziger Wehrmutstropfen ist , dass das Führerhaus festgesetzt werden müsste. ( Die sind sonst Kippbar ) Und der Durchgang fällt kleiner aus.Allerdings : So wie ich dich einschätze nach deinen Posts : Kauf dir den Carado A160

-
Mit dem Serienfahrgestell macht das keiner ,
du könntest bei Alko anfragen ob die ein Fahrgestell liefern, was nach deinen Spezifikationen passt.Aber : Bist du dir sicher das du dass ein zu eins vergleichen kannst ? Das Ducato Führerhaus ist riesig ,
sogar länger als das beim Mercedes Vario , sprich deine Aussenlänge wächst sowieso, da der alte eine kleinere Kabine hatte.Ich muss zugeben ich find den Wagen auch echt toll , so handlich , allerdings , ich hab jetzt viele Fahrzeuge durchgeschaut
und kein einziges mit Radstand unter 3000mm gefunden , von daher , versuch den Wagen einfach solange zu behalten und danach
musst du halt in kauf nehmen , dass der Wagen 50cm länger ist. Ist auch kein Beinbruch
selbst in der Stadt nicht. -
Ich persöhnlich finde die Rettungswagen einfach unpraktisch ,( sind halt ziemlich verbaut weil alles zentral auf die Liege ausgerichtet ist) dazu kommt wenn ich an meine ehem Feuerwehr denke
dass du einen ewigen kampf mit der Elektro fechtest. Tauche selber , ich weiss nicht wo du tauchst , aber ich fand es immer gut wenn man sich danach ins warme zurück ziehen konnte.Von daher wie wärs mit einem Standartwomo wo du eine ganz große Stauklappentür zur Dusche einbaust ? Die Nassen Sachen bleiben dann einfach in der Dusche.
Und sich ab und zu mal nen Warmen Tee machen ist auch genial ;-). Das Stauproblem für die Tauchflaschen bekommst du mit Gasflaschen haltern kostengünstig in den Griff
-
In Anbetracht der Tatsache , das ,dass beschichten eines Daches 150€ an Farbe kostet , würde ich erstmal dein Dach weiss Streichen.
Danach kannste immer noch schauen
-
-
-
Willst du den Koffer nur als Ladegut haben oder fest aufbauen ?
Beim Festaufbau könntest du den vorne mit Federn verschrauben.
Dann kann sich bei Verwindung der Rahmen vom Fahrgestell heben.
Wobei das für nen Transporter ziemlich überkandidelt ist. Bei meinem Master war da 3cm Schaumstoff als auflage , dass hat dicke gereicht.
Weiss allerdings nicht wie doll der Sprinter sich verwindet. -
So .. lang lang ists her jetzt gehts mit dem Projekt weiter , zumindest in Schritten
,Die wurde die Pritsche entfernt , stellt man sich leicht vor , war jedoch ziemlich nervig weil unter den Siebdruckplatten noch eine Zwischenschicht aus Stahl zum
vorschein kam die erstmal mit dem Druckluftmeissel bearbeitet werden wollte.Danach ist der Wagen erstmal für längere Zeit beim Fahrzeugbauer verschwunden und die letzten beiden Bilder zeigen wie ich ihn Sa abgeholt habe
.
Jetzt gehts erstmal an die Aufhübschung des Fahrgestells ( Luftpresser abdichten , Stabigummis Kabinenlager , strahlen und einmal Rostschutz werden mich sicher ein paar Wochen beschäftigen.
Dann Durchgang und Faltenbalg und dann den Koffer umsetzten und anpassen. -
beim OM364 kannste das am Krafttstofffilter machen. Die Schraube viertel umdrehung lösen nicht mehr sonst haste den Filter in der Hand , ist allerdings nich schlimm drehste die Schaube halt zurück ;-).
bist du sicher , dass der Tank nicht leer ist ? saugst nen bisschen an und dann wieder leer ? , vllt ist der auch verschlammt und saugt modder an , leg dich mal drunter und guck ob irgendwo Diesel sifft ... ansonsten mal voll kippen , entlüften und Fahren
, meiner hat ne 60 Liter füllung gebraucht bis er wieder Lief 
Viel Glück noch ...
-
Was kostet den sowas ? Ich denke man kann sich doch hier mit 2 Rohrventilatoren und einem Plattenwärmetauscher zumindest für den kleinen Raum des Wohnmobiles helfen.
-
Also meine Bodenplatte besteht aus 10mm Multiplex 6cm Styrodur und 5mm Multiplex ... und die haben wir mit Koffer mit nem Gabelstapler abgehoben ohne Rahmen.
ich glaube du kannst getrost die 50 Kg einsparen

-
-
Wenn du schon nen Ral Ton lackierst , dann machs selbst.
Dann ärgerst du dich auch nicht über jeden kleinen Kratzer der zweifelsohne darein kommt.
Die Großen Flächen sind super schwer perfekt zu lackieren , ( Perfekt heisst für mich wenn du 10cm mit der Nase davor hängs und dir seitlich die Fläche beschaust mit viel Licht ,,, )
90% aller Leute können aus 2m entfernung noch nicht mal erkennen das nen Auto gerollt wurde...
gibt unterschiedliche Lacksysteme
2K Grundierfüller und Lack
oder Haftgrund Lack Klarlackguck mal bei Branth Chemie , da kosten 750ml um die 20 € , ich bin immer wieder begeistert was man manuell mit diesen Farben für Ergebnisse erzielt. ZB Haftgrund BK Normal und Kristallglasur zum Schluss.
-
Aus zweierlei Hinsicht kann man nicht mit einem Kocher heizen :
Der verbraucht zuviel Sauerstoff , gerade das ist killer Krierium Nummer eins , die leute sterben nicht an den Abgasen sondern weil der /die Anlage ihnen den Sauerstoff weggebrannt haben ... man schläft einfach ein und wacht nie wieder auf ..
Nr 2 Es wird ziemlich ungemütlich in der Kabine weil als Verbrennungsprodukt viel Wasserdampf anfällt .
Ob Kohle-Holz/ Diesel / Gas Heizung alle Systeme müssen Ihre Verbrennungsluft von draussen bekommen.
Es gibt auch Holzöfen die dafür ausgelegt sind.zu guter letzt ist es auch ein dicker unterschied ob man von -4° oder von -20° ausgeht, hab die Rechnung mal mit meiner Kabine gemacht , bei -4° muss nicht zugeheizt werden wenn zwei Personen drin sind bei -20° läuft die E4000 schon auf halblast durch.
-
Zitat von Thomas Frizen-Fischer
. Ob der Daimler z.B. Sibirien schadlos überstehen würde?...die Straßen sind oft sauschlecht da drüben....
Wo der 300Te hängenbleibt , wäre der Daf auch hängengeblieben. Ich kann die Begründung nur zu gut verstehen , aus gleichem Grund hab ich meinen R´Master in den ewigen Autohimmel geschickt.
Aber sowas wie das Nannok Projekt das wäre doch was
Noch ne anregung
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hatte irgendwie im Kopf das jemand sowas haben wollte ,
hier ist gerade einer bei Ebaää http://www.ebay.de/itm/Mercedes-6…=item4d1106e356 -
Hi Lena ,
guck mal der hat auch nen Kögel ausgebaut , da hat er das Dach auch abgestützt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Würde aber Holz nehmen als Leisten, nicht noch extra ne Kältebrücke bauen. Dann mit Styrodur oÄ ausfachen, und bitte : keine Spanplatten im Wohnmobil ... das rüttelt sich alles kaputt.Das mit der Wärmedehnung kannste ziemlich vernachlässigen. Bei Laminat haste das , aber da haste auch direkt 4-5 m und keine Toleranz wenn jemand doof war ^^. Wenns den Koffer 1mm auseinander drückt tut ihm das nix ^^.
Kleben ist immer gut , den einzigen Nachteil den Kleben hat : Zerstörungsfrei gehts meisst nicht mehr ab !
Gruß Merlin