1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. merlin88

Beiträge von merlin88

• Hilfsrahmenmontage Front oder Heck?

• merlin88
    • 1. März 2015 um 22:24

Hallo Rastlos , ich fang mal hinten an ,

der Sinn der flexiblen Lagerung ist das die Kabine von Belastungen freigehalten wird, sie also Ihre Form behält und sich nicht mit dem Fahrzeugrahmen biegt.
    Verbindest du Fahrerkabine und Koffer aber hast du genau das, die Kräfte des Fahrerhauses werden in die Kabine eingeleitet. Die Lagerung erfolgt vorne.

Es kommt auch aufs Fahrzeug an , der Rahmen des Steyer verwindet sich zum Beispiel recht stark gegenüber dem Daily, beim Daily könnten Tellerfedern und ein Abstand von 10cm reichen.
    Beim Steyer würde ich auf einen Alkoven verzichten.

Was willst du den bauen ? Soll es ein 4x4 werden ? Was ist den dein jetziges Wohnmobil ? Wie breit ? Was heisst für dich geländegängig ?

Gruß Merlin

• Hallo Forum!

• merlin88
    • 28. Februar 2015 um 23:19
    Zitat von ThomasFF

... ist bei Bedarf so schön unauffällig....lieber Merlin

Und was der TÜV zum Wohncontainer als Ladung sagt, ist auch noch offen. Containerlocks im Gewerbeverkehr sind eher kein Problem, weil die Autos im Prinzip immer beladen fahren und es ein anerkanntes Wechselsystem ist wie Bdf auch.

Aber wenn ein Privatmann mit einem ausgebauten Wohncontainer ankommt, bin ich mir nicht sicher. Wenn der abgenommen ist, bleibt nix außer einem anderen Container, der aufgeladen werden kann. Aber vielleicht kann man auch unter die alte Pritsche containerlocks schweißen, damit dann zum TÜV fahren. Was später sonst drauf kommt als Ladung interessiert dann nicht mehr....

Was Gewicht angeht, im Bericht steht was von 4,6 t auf dem Sprinter als zul GesGew, aber sie schreiben auch, dass sie damit locker hingekommen sind...1000 kg Reserve.

Wenn man die Pritsche erleichtert, Aluprofile als Spriegel vom Schrott besorgt und die Kiste schön leicht baut, sollte man mit 3,5 t zwar knapp aber immerhin auskommen....Mein Freud mit dem Ducato hatte das geschafft, nur der Roller später war Übergewicht....

Hallo Thomas , Ladung ist Ladung ! Da kann ein Tüvler noch so rumdiskutieren. Das ist ja eh ein LKW dann <3,5t Wechselaufbau. Sicher würde ich mir eine Pritsche machen mit Containerlocks wenn man nicht unterwegs ist, aber man kann auch einfach leer zum Tüv fahren.

4,6t-1t macht immer noch 3,6t und damit überladen für 3,5 gut der ist vom Fahrgestell etwas leichter aber du haste keine Zuladung mehr. !
    Gerade bei den Parabolgefederten 3,5 t wäre ich extrem Vorsichtig was überladung und hoher Schwerpunkt angeht.

Das das unauffällig ist stimmt wohl , aber will man im dunklen pennen ?

• Hallo Forum!

• merlin88
    • 28. Februar 2015 um 20:47

Das klappt nicht mit 3,5 t , letztendlich kalkulierst du mit Pritsche Wohnkoffer und als Dauerwohnsitz auf eine konsequente Überladung.

Warum eigentlich die Pritsche ? Hilfsrahmen mit Containerlocks und Wohncontainer drauf und gut ist, dann ist das ganze auch noch mal 15cm niedriger,
    und du brauchst nicht hinter ne Plane zu kriechen und dann gehts auch gerade mit 3,5t

Gruß Merlin

• Truma 3002 welches Modell ?

• merlin88
    • 23. Februar 2015 um 02:09

Hallo , ich will den Ausbau so einfach wie Möglich halten , meine alte E 4000 fliegt raus und soll durch eine E 3002 ersetzt werden ohne Multivent.

Jetzt gibts aber scheinbar gefühlte 1000 Untermodelle welches brauche ich für ins Wohnmobil also nicht caravan oder Vorzelt,

hab schon geggoogelt blick da aber nicht durch :P

achja 50mbar natürlich Baujahr ist ziemlich egal

• Wasser- und Abwassertanks 400l

• merlin88
    • 23. Februar 2015 um 00:26

Eigentlich ne ziemlich gute Idee...

Der Unterschied zur Eckigen Form beträgt 21% der Preis ist 60% geringer ,,, wenn man den Platz hat warum nicht,
    mit HDPE kann man nichts falsch machen , der Spannring wird auch halten.

ABER: Die Fässer kommen aus Blasformen mit demetsprechend geringen Wandstärken , sind dazu Rund also wirs du es schwer haben eine Befüll und Entleerungsöffnung anzubringen.
    Wenn 150 kg Anlauf nehmen ...ist das nicht die beste Lösung.

Gibt soviele Möglichkeiten sich Tanks zu machen ...
    mit Epoxi laminieren ( geht nicht bei Fäkal ) sich selber aus HDPE schweissen , oder einfach Wasserkanister nehmen oder Teichfolie wie Thomas ( allerdings ist Teichfolie nicht Lebensmittelecht und versprödet mit der Zeit )
    HDPE ca 20€/qm (5mm) sprich Materialkosten für Fassgröße etwa 30€ zzgl den Öffnungen aber die bräuchteste ja auch beim Fass, Heissluftpistole musste dir leihen

Zitat von ThomasFF

...denn die runde Form verschwendest gegenüber einer Rechteckkiste ziemlich viel Raum......

Und man hat natürlich ein paar Probleme, die Anschlüsse...einlassen, auslaufen und entlüften .....an den passenden Stellen anzubringen und auf Dauer dicht zu bekommen.....

Unterflur wären sie nur liegend unterzubríngen...beim Schwappen würde ich keine Schwierigkeiten sehen, ein halbleerer Rechtecktank schwappt mehr....

Ich habe seinerzeit 1050 l im Doppelboden untergebracht, allerdings in Tanks, die ich bei Amalric Plastik in Sinzig auf Maß habe bauen lassen. Schien mir trotz des Preises eine gute Investition, weil das Auto für viele Jahre ausgelegt war.

Im 609er hab ich allerdings lange Jahre einen Selbstbautank (Frischwasser) aus Siebdruck, mit Teichfolie ausgekleidet, betrieben...waren 90 l Frischwasser drin....getrunken hab ich daraus aber nicht....hihi....

Als Kleber hab ich einen dauerelastischen blauen Marinekleber von Sika verwendet...

Alles anzeigen

@ Thomas ( war für lange Zeit ausgelegt ) was soll den an einem Wassertank kaputt gehen ? Solange der kein UV Lich abbekommt passiert da eh nix,
    Weichmacher die ausgewaschen werden können sind bei Lebensmittel echten Tanks auch nicht im Kunststoff.
    und warum schwappt ein Rechtecktank mehr?

Wann kommt jemand auf die Idee und baut große Tetrapacks ? ;)

• Gültigkeit Gasprüfung, Wiederholungsprüfung oder neuer Tank?

• merlin88
    • 18. Februar 2015 um 01:43

Hallo Florian ,

Die Bescheinigung für die Druckprüfung kann auch nur als Schlagmarke erfolgt sein , daher siehst du vllt die Prüfung nicht die 2002 in etwa gewesen sein muss.
    Du musst eine Druckprüfung machen. Dafür muss der Tank ausgebaut werden. Kostet ca 150€.zzgl Ausbau.

Gru? Merlin

• Postkoffer Iveco GAS zu empfehlen ?

• merlin88
    • 11. Februar 2015 um 22:13
    Zitat von Anton

ja, Iveco und Mercedes gibt es in Ganz Europa, nur das es viele alte Benze gibt und kaum alte Iveco.

Frag mal einen Mechaniker in einer LKW Bude! Ersatzteile Iveco!? Solange sie recht jung sind geht's, aber bei älteren Modellen???

Die sind noch auf der Straße unterwegs und da wird schon die Ersatzteilversorgung eingestellt.

Anton

Kann ich nur bestätigen , ich hab mal 3 Wochen auf ein Ersatzteil von Iveco gewartet, und dann hat der Vertriebler es mir überreicht als wäre es Gold..
    hat er extra in Italien bestellt... der Wagen war 17 Jahre alt.

Mercedes 508 30 Jahre , Mercedes Vertriebler entschuldigt sich das dass Ersatzteil erst Morgen geliefert werden kann.

Lass das mit Erdgas .. Das ist was wenn du ne Tanke aufm Hof hast. Auf jedenfall Sprinter ausser der Daily kostet die hälfte wie der Sprinter.

• Helles Farbschema für innen?

• merlin88
    • 1. Februar 2015 um 10:40
    Zitat von wiru

[...]... Es gibt doch PVC-Laminat, das nicht quellen kann?

Gruß, Willi

Wird unter dem Begriff "Vinylboden" verkauft

Willi , ich wäre sehr vorsichtig damit alles Grau zu machen. Große weisse Oberflächen kann man durch Struktur brechen, z.B GFK Tapete.

Ansonsten guck dir einfach mal Wohnwelten an, je nach Farbton muss man mit der Abstimmung sehr Vorsichtig sein.
    Nicht mehr als 3 Farben ,, also Holzfarbe Wandfarbe und eine für die Polster.

Man kann immer gut klauen, guck z.B mal bei Niessmann und Bischoff die haben sehr schöne Wohnwelten finde ich.

• warum baut die Elite selbst ?

• merlin88
    • 31. Januar 2015 um 20:00

Ich finde das gar kein Problem ,

auch wenn mein Budget für ein komplett Fahrzeug, hier teilweise den Gegenwert der verbauten Batterien und Spannungswandler entspricht.

Einmal liegt es in der "Natur" des Menschen ein Haus zu bauen , und im Endeffekt sind es Häuser die hier gebaut werden , dazu kommt die künstlerische Selbstverwirklichung
    und die Technikverliebtheit die in unserem "Kulturkreis" verankert ist.

Der eine baut sich hier sein "Traummobil" der andere betreibt das Hobby "Traummobilbau".

Ich bin nicht nur begeister welche "perfekten" Fahrzeuge hier entstehen , sondern auch welche Lösungen es bei beschränktem Budget gibt, aber gerade diese Gemeinsamkeit des Fahrzeugbaus unabhängig vom jeweiligen Budget und
    gegenseitige Hilfe finde ich, zeichnet dieses Forum aus.

Außerdem selbst ein 400.000€ Mobil macht mehr Sinn als ein 400.000€ Bild :mrgreen:

• Wie vermeidet man Kabelgewirr im Cockpit ?

• merlin88
    • 25. Januar 2015 um 20:25
    Zitat von mrmomba

Es gibt auch für die 1Din - Schächte Moniciver, die das alles können. Ich mags nicht sagen, aber die Firma Xenec ist schon günstig dabei. Mit Ausfahrmonitor

Die Bewertungen für Radios dieses Haerstellers sind bei Amazon nicht gereade kauffördernd..
    dazu kommt leider das die Monoceiver alle nach oben aufgehen, ich bräuchte einen der nach unten aufgeht

Zitat von Anton

[...]
    durch Verzicht auf den ganzen Firlefans...................... :D:D:D
    [..]

ist keine Option .. letztlich kommt dann doch irgendwo nen Navi reingeschneit und rumfliegende Smartphones sind auch keine geilen Navis...
    Rückfahrkamera finde ich schon praktisch .. ja auch wenn man gut über Spiegel fahren kann ... aber mal ohne Einweiser zu fahren wenn man allein ist ist auch Top!

@ Holger.. hmm das Bild ist da so klein..

• Wie vermeidet man Kabelgewirr im Cockpit ?

• merlin88
    • 25. Januar 2015 um 19:47

Rückfahrkamera Navi Radio Handy etc, bei vielen Reisemobilen artet das in mindestens 2 Bildschirmen und vie Kabelei aus ...

hat jemand dafür von euch ne saubere Lösung ? Mir wäre am liebsten ein Bildschirm sowas wie so ein Doppeldin Multimedia Dings wo man auch die Rückfahrkamera anschliessen kann,
    mit Freisprech und Navi dafür bräuchte man aber auch erstmal nen Doppel-Din Schlitz :(

Also wie habt Ihr das gelöst ?

• ESP 9 Daily 4x4 neues Fahrgestell ab Ende 2015

• merlin88
    • 24. Januar 2015 um 19:20
    Zitat von John_mit_Ente

Moin ihrs,
    was für eine Euro-Klasse hat der Motor? Kann der auch ohne Zentralrechner, Urineinspritzung usw noch fahren?

Nein kann er nicht , er hat wie alle neuen Fahrzeuge Euro 6 .

Er hat auch sicher eine Harnstoffeinspritzung um die Stickoxide zu reduzieren da selbst Mercedes es nicht mehr schafft Motomengement mässig die Grenzwerte einzuhalten.
    Problematisch ist hier eher das die Hersteller die Steuerungssoftware nicht freigeben, sondern falls was kaputt ist heftig die Hand aufhalten.

Die reduzierung der Abgaswerte finde ich auch gut gerade beim Schwerverkehr , aber mit unseren wenig gefahrenen Fahrzeugen macht einfach schon die Produktion des Fahrzeugs mehr
    Umweltbelastung als man mit Russpartikelfiler sox und nox reduzierung rausholen kann. Aber wir sind halt die große Ausnahme, sonst plant ja auch keiner sein Fahrzeug auf allen Kontinenten zu bewegen ^^
    Deswegen halte ich es auch für völligen Irsinn sich ein Neufahrzeug als Expeditionsmobil zu kaufen falls man vorhat mehr als Europa damit zu bereisen Wer hart unter der Umweltzonenproblematik leidet
    muss halt eine Abgasreinigung Nachrüsten , aber die hat noch lange nix mit Euro 6 zu tun , Euro 6 ist ein ziemlich heftiger Schritt, bei meinem Arbeitgeber ( kommunales Entsorgungsunternehmen) wurden noch schnell
    per Ausnahmegenehmigung Euro 5 Fahrzeuge für die nächsten Jahre bestellt.

UND Jetzt meine Meinung zum neuen Iveco, ich hab in Bodenheim mit jemand gesprochen der den alten Iveco hat, und dem ist das Firmware seines Getriebes abgestürzt.
    Dann hats paar Tage gedauert bis der Techniker aus Europa kam ...

• Biete: Mercedes Benz T2N 811 mit Wohnmobilhilfsrahmen

• merlin88
    • 22. Januar 2015 um 01:39

So schon mal vielen Dank für die Ermutigungen , aber die Entscheidung steht fest. Ein Ersatzfahrgestell ist auch schon gefunden. MB 307 Bj 79.
    Das hat für mich auch den erheblichen Vorteil das ich das Steuer auch mal mitfahrenden abgeben kann als ständig selberzufahren.
    In meiner Altersgruppe hat leider keiner einen Schein für >3,5t

Gruß Merlin

• Biete: Mercedes Benz T2N 811 mit Wohnmobilhilfsrahmen

• merlin88
    • 20. Januar 2015 um 16:21

Biete: Mercedes Benz T2N 811 mit Wohnmobilhilfsrahmen

Da die Stadt Aachen sich gerade für eine Dummweltzone entschieden hat , muss ich leider mein Projekt abbrechen.
    Deswegen geb ich das Fahrzeug mit einem feuerverzinkten Hilfsrahmen 5120mm(l) x2200(b) ab. Die Lichte weite für einen Alkoven ( Rahmen Oberkante bis Fahrzeugdach) beträgt 1550mm.

Ausstattung:

Druckluftbremsanlage bzw Druckluftunterstützung mit Druckluftanlage für Hänger 5000kg Anhängelast
    Doppeltankanlage Serienmässig 180Liter
    Lange Achse 5 Gang 118km/h eingetragen , die läuft er auch.
    zGG. 7500kg mit Rahmen zur Zeit etwa 3000Kg leer
    OM 364A 85KW /2600 U/min
    Bj 1987, Kabine ist nahezu Rostfrei, nur Flugrost am Rahmen
    Eingetragen noch als LKW Pritsche Plane
    Km 190000
    Kupplung neu
    Reifen neu, in 2013 aber seit dem kaum gefahren.

Steht seit einem Jahr in beheizter Halle

Überführung mit gelber Nummer ist gar kein Problem, für Tüv müssen vorne Stoßdämpfer neu.

VHB 3750€

Bilder gibts auf Anfrage bzw am Wochenende stell ich auch welche hier rein.

• Kurze Vorstellung und Frage zum Möbelbau

• merlin88
    • 18. Januar 2015 um 15:32

Hallo Holger ,

IST DER BORGWARD EIN BENZINER?

ansonsten solltest du dich erstmal um den Motorumbau kümmer ;) , der Borgward soll ein super Fahrzeug sein solange er einen Dieselmotor hat , OM 314 Om 364 wären wohl die erste Wahl.

Nummer 2 tu dir und deiner Familie einen gefallen und schweiße den Koffer Hoch , falls Alu dann eher nieten. Die Zeit und das Material die du dafür brauchst hast erstens mit einem Dachzelt und schneiden der vielen kleinen Dinge auch verbraten,
    Wenn du die dann so schön Rot wieder anmalst sagt da sicher auch kein Prüfer "nein".

Für den Möbelbau nimm einfache ALu Winkel die gibts bei Ebay zu dem drittel des Preises den ein Baumarkt ( OBI ) aufruft. Dann einfach mit bei Ebay geschossenen Alu-Riffelblech vernieten. ( Ist leichter als Multiplex)
    meine Feuerwehr war mit 18mm Multiplex ausgebaut, aber in den unisolierten Aufbauten gammelt das auch schonmal. Von daher würde ich auch wegen der Optik auf Alu gehen.

• Werbung im Forum?

• merlin88
    • 15. Januar 2015 um 21:55

@ Wolfgang ,

wäre dann eine Kategorie professionals nicht besser ? Wo die Firmen einen Platz bekommen sich vielleicht etwas ausführlicher vorzustellen ?
    Wäre für uns ja auch interessant zu sehen wenn die z.B wie der Spanische Hersteller hier Ihre fertigen Projekte posten und erklären was Sie auszeichnet.

Gruß Merlin

• Werbung im Forum?

• merlin88
    • 15. Januar 2015 um 17:45

Ich muss ehrlich gestehen wenns einen Mitgliedsbeitrag gibt bin ich weg, habe aber definitiv nichts gegen gute Werbung.

Warum , wenn man nicht soviel verdient wie manch einer hier sind 15€ im Jahr schon viel wenn man dann in 3, 4,5 Foren ist und nur ab und zu vorbeischaut dann sind das auch mal 10€ im Monat
    die man als Mitgliedsbeiträge abdrücken müsste. Außerdem schreckt man damit neue Mitglieder ab.
    Alternativ auf Spendenbasis läuft im Busfreaksforum auch gut.

Ich finde ein Banner im grauen Feld würde gut passen. Nur so ein Blinckdings fände ich grausam.

• Boxensytem für Heckgarage.

• merlin88
    • 13. Januar 2015 um 18:16

Das hab ich bei Youtube gefunden.

Finde ich eine tolle Idee, auch wenn ich diese "klemm" Lösung nicht so geil finde.
    Da könnte man sicher was mit Rastschienen machen.

Aber so bekommt man super viel Gerödel weg, was man dann auch schnell rausnehmen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=5F98ZfZycig

• Duschwannen-Selbstbau

• merlin88
    • 13. Januar 2015 um 13:02
    Zitat von Martin

Hallo,
    [...]Aus resopalbeschichteten Spannplattenreste eine Negativform gebaut.[...]
    Dann mit Gelcoat begonnen, und dann einige Schichten laminiert, festgestellt, daß es zu wenig war und nochmals einige Schichten drauf laminiert.[...]
    schöne Grüße Martin

sich eine Duschwanne zu laminieren ist sicherlich der "edelste" Weg, je nach Innenausstattung bringt das auch die Möglichkeit mit das GFK einzufärben.
    Kosten für eine Grundausstattung an GFK Zeugs und den Formenbau sollte man aber nicht unterschätzen.
    Würde ich nur machen, wenn du Wert auf abgerundete Formen legst.

Aluminiumwanne: Kauf dir ein Stück Riffelblech( glatte Seite nach innen :mrgreen: bei Ebay und lass es dir kanten und schweissen.

Ich würde dir HD-PE empfehlen. qm Platte kostet in 5mm etwa 20€ gibts in weis und schwarz. Entweder lässt du es schweissen oder machst es selbst.
    Aus dem Material werden auch Abwassertanks gemacht.

• Abdichten der Wohnkabine

• merlin88
    • 8. Januar 2015 um 03:08
    Zitat von Singapuri

komplett mit Plas-t-code Acryl Fase Dachschutzbeschichtung

1. Würde ich nicht nehmen! warum folgt unter 3!

2. Stimme da meinen vorrednern zu , wenn da nicht nur Holz mit Gfk übergezimmert wurde oder die Kabine 30 Jahre im Feld stand ist es unmöglich das durch die Flächen Wasser eindringt , auch die sinnvollerweise laminierten und verspachtelten Ecken durften nicht die Ursache sein. Geht wirklich mit ner Giesskanne her und findet das Problem. Kann auch sein das sich dass Wasser dann im inneren seinen Weg sucht.

3. Zum versiegeln , ihr habt ne GFK kabine höchstwahrscheinlich aus Polyesterharz, da alles andere unnötig teuer,
    demnach Dach und Ecken anschleifen ( persönliche Schutzausrüstung !!!!!!!!), vorher Dachhauben ab , dann mit Topcoat versiegeln.
    Das muss vorher aber alles trocken sein.

z.B das http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d13.html

Wichtig Topcoat kein Gelcoat ! und Härter dazubestellen gibts da auch könnt natürlich auch woanders bestellen aber die sind ganz gut beraten euch auch gut.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 251 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Slenteng
  • MANgo
  • Holledauer
  • Rudi
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™