gebrauchte Fuso´s gibts für ca 8000€
Beiträge von merlin88
-
-
Wenn neu : würde ich den Mitsubishi Canter auf jedenfall mit in den ängeren Wahlkreis nehmen.
- Robust - Ersatzteilversorgung Top - GünstigAnsonsten wie siehts mit nem Vario aus , gibts auch als Allrad
Ist der 90-16 noch mit Deutz-Diesel ? Dann auch keine schlechte wahl.
-
Ich bin grad bei der selben Frage bzw hab Sie mir zu gunsten des 308 alt beantwortet.
-> keine Elektronik ist so der Hauptgrund . Ansonsten sind die CDI´s auch nicht anfälliger als die 308alt. Fahr den Motor OM 602 in ner C Classe und die hat 390tkm drauf,
da ist der Motor Klasse. Ist aber der Motor aus dem 310 der nur nen Zylinder mehr hat als 308CDI sonst baugleich. -
Schonmal über einen Pferdeanhänger nachgedacht ?
Vorteil : Doppelachser, Fenster fallen nicht auf , Hoch , Windschnittig
Wenn du allein im Feld stehst macht sich auch keiner Gedanken , bei einem Transporter schon ... gerade bei großen Hängern fragt da schonmal jemand nach ( Diebstahlbande etc )Nachteil weniger Platz ( unten Küche Toilette und kl Sitzgruppe ) Oben Schlafzimmer
würde mir den aus Sandwichplatten bauen und dann mit Standartteilen nen Fahrgestell drunter.
Gruß Merlin
-
@ Hans Dampf , hast du schon eine Hausnummer für den 407 Doka ( an Gewicht ? )
zu den Bremer transportern ist zu sagen das es die in , Doka , vor 1985 kein Wrack kaum gibt , such mit jetzt seit Monaten danach die Finger wund.
Der Bremer ist allerdings auch um weiten günstiger zu unterhalten. Dazu werden beim Düdo die Ersatzteile langsam knapp.die 207er bekommste recht oft , für 2k biste mit nem halbwegs noch brauchbaren dabei. Also sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau
die haben ne Tonne zuladung. -
Ich denke , dass dieser Wärmetauscher bei gut isolierten Wohnmobilen Gasspart , da dort die Wandverluste im vergleich zu den Lüftungsverlusten gering sind.
Man darf aber nicht vergessen , dass das Teil was kosten , einige Kg mehr bedeutet und der "Spareffekt" erst bei Dauerwinternutzung des Mobils einsetzt.Und dann denkt man vielleicht über eine ganz andere Wärmequelle nach als Gas

-
Pressblech kein Leiterrahmen. Rosttechnisch ist der bis auf die Schweller im Fahrerhaus ok .
Die kure Kabine ist wirklich von Regen in die Traufe
Es geht mir bei dem Umbau auch um den zugewinn von Sitzplätzen.
3 Sind zu wenig.So was ich jetzt gesehen habe wär mir eine 307 Doka mit Tiefpritsche am liebsten.
Sicher die haben auch viel gelaufen , aber hier kennst sich jeder mit den Fahrzeugen aus und mann bekommt an jeder
Ecke Ersatzteile , auch im Ausland. -
Zitat von Thomas Frizen-Fischer
....
Notfalls hätte ich noch eine Connection, die ich anzapfen könnte, um Dir aus dem Werk vielleicht doch nen neuen Motor zu besorgen, wenn sie noch einen finden, was bestimmt geht, falls der Autotyp jemals vom Militär eingesetzt wurde. Ist allemal billiger, als der etwas abenteuerliche Umbau auf den DB mit knapp 1,50 Überstand.
Das Angebot ist zwar super nett von dir , aber ich hab den Master erstmal abgeschrieben. ATM Maschine hab ich da nur das Schwungrad passt nicht weil die 1992 die Bohrungen der KW geändert haben. Ausserdem Motor ist zwar nix großes ( Stabigummis , Stoßdämper , Bremsleitung hinten Blinkerrelais und noch nen paar kleinigkeiten, aber das frischeste ist das Fahrgestell mit 280 tkm nicht mehr. Mit Kosmetik bekommt man das vielleicht noch 2 ggf 4 Jahre am Leben erhalten. Der Master hat auch nur 2 eingetragene Sitzplätze.
Alternativ wäre für mich eher der Verkauf des Projektes und nen James Cook oder ähnliches. Allein die Isri Sitze und recht neuen Seitz Fenster dürften mehr bringen als mich der Wagen gekostet hat. Der Wagen war mir mal eines Nachts über den Weg gelaufen

-
Es kommt drauf an was man will.
Über 7,5 t wird ich nicht gehen!
Am besten sind in der Klasse eigentlich die Mercedes Vario oder die Vorgängerbaureihe auch Düsseldorfer genannt.
Sowas mit H Kennzeichen ist auch im Unterhalt billig. Leergewicht um die 3 Tonnen mit 3,5 t Zuladung haste eigentlich keine ProblemeEs gibt ne aufwärts und ne Abwärtsspirale ! Verzichtet man auf Waschmaschine und Mikrowelle und benutzt nur
nen Laptop dann kann man sich auch nen fetten Generator sparen , geschweige den von irgendwelchen Invertern.
Lässt du dann noch den allseits beliebten Kamin raus und machst ne Gasumluftheizung und nicht gerade die Alde Fußbodenheizung
dann sieht es mit 3,5 t Zuladung schon fast luxoriös aus. Da kann dann auch noch nen kleiner Roller hintendrauf. -
Ne nix mit Werkstatt , hatte schon vor das selber zu machen

-
Hallo Leute ,
ein tolles Forum hier!Möchte mich kurz vorstellen, heisse Merlin 24 Jahre alt und studiere in Aachen Ingenieurswissenschaften.
Hab mir letztes Jahr eine Renault master mit einer Ormorcar Kabine gekauft(selbstbau mit Plattenmaterial), der aber einen Motorschaden hatte.
Da die Hecktriebvariante aber sehr sehr sehr selten ist und die Motorkombi ´85 eingestellt wurde finde ich keine Austauschmaschine bzw müsste
mir eine Adapterplatte für Schwungrad drehen lassen und dann ging das Ersatzteildrama wohl von neuem los.Deswegen meine Idee den Aufbau der auf einem Hilfsrahmen aus 4kantrohrstahl besteht vom Fahrgestell runterzunehmen und sozusagen
zum Ladegut umzubauen. Der Aufbau wiegt ca komplett 1,2 Tonnen und ist ohne Alkoven 4300mm lang. Die Radhausausschnitte sind ca 10cm hoch.Würde das ganze dann gerne auf eine Doka MB Bremer 307/308 mit Mittellangpritsche 2850mm sprich der Aufbau würde dann 1495mm überstehen.
Grundgedanken waren für mich -> viele Sitzplätze um ohne Koffer mal wegzufahren und Umzüge etc. Könnte mir einen in Reichweite H Kennzeichen kaufen -> geringer Unterhalt
billige und gesicherte Ersatzteilzufuhr. Das ich mit damit ne Wanderdüne konstruiere ist mir bewusst
Hatte vorher einen Düsseldorfer 608 möchte aber wegen dem Führerschein keinen mehr über
3,5 t haben -> man kann nur alleine Fahren was ich auf dauer als sehr störend empfinde. 50mbar Anlage kann belassen werden. ( Truma 4000€ 115l Kühli Truma15l Boiler und Kochfeld)So jetzt seit ihr dran , hört sich das nach ner vernünftigen Idee oder eher nach Wahnsinn an wegen 500kg Zuladung und langem Hecküberstand und
schwerer Hochsitzender Kabine ? Bin über jede Grundidee etc erfreut.Mfg Merlin