Vielleicht ein kleiner 3.5-Tönner und dazu noch einen guten, grossen Materialanhänger. Musst du in die Stadt, dann lässt du den Anhänger einfach stehen.
Beiträge von re72
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Auch eine überlegenswerte Möglichkeit ...
Normales, mittelgrosses Reisemobil (z.B. ein Fiat Ducato oder ähnliches) und hinten ein grosser Materialanhänger. Damit kommt man auf jeden normalen Campingplatz, geht überall noch ohne LKW-Maut durch und man ist flexibel. Durch den Materialanhänger hat man kaum Probleme mit der Zuladung. Im Materialanhänger lassen sich auch Waschmaschine und Trockner transportieren. Die Zigeuner, z.B. in Südfrankreich haben oft so einen Materialanhänger dabei.
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Immer wieder erstaunlich, was Menschen sich nicht alles auf die Haut schmieren. Und das soll dann auch noch gesund sein.
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Lieber ThomasFF
Entweder bist du Lehrer oder Polizist oder Vater.
Jedenfalls weisst du offensichtlich alles, und das erst noch besser! Macht nichts, Einbildung ist auch eine Bildung.Klar war es ein Fehler einen solche Petroleumheizung zu betreiben. Genau darum habe ich es hier auch ins Forum gestellt. Es lag aber nicht an einer fehlerhaften Bedienung und die Lüftung war auch bestens. Diese Heizungen sind gemacht um auf Schiffe unter Deck eingesetzt zu werden.
Die Lüftung erwähnte ich, weil ich hier die CO2-Paniker erwartete. Wie ich sehe bestätigte sich meine Erwartung. -
Vielen Dank für die Antworten. Habe mir heute beim örtlichen Fachhändler und Mechaniker gleich einen Honda i20 bestellt. Kostet nur unwesentlich mehr als ein i10, liefert aber das Doppelte an Leistung.
Eigentlich dachte ich, dass ein kleiner i10 vollständig ausreicht so für Licht, Radio und Notebook. Aber da es heute Morgen brannte ... also gleich einen grösseren um damit auch zu heizen.
Brand eines Petroleumofens: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=39&t=7787
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Heute Morgen kam es bei mir zu einem Brand mit einem Petroleumofen.
Es handelte sich um so eine Petroleumheizung hier ...
http://www.compass24.ch/product/98586013/petroleum-heizungDas Ding bewährte sich schon viele Male. Ich wusste also wie bedienen. So auch diesmal. Zuerst wurde es auch angenehm warm.
Plötzlich schossen Flammen über den schwarzen Deckel in die Höhe. Schnell raus hier! Feuerlöschdecke gepackt und den Ofen ins Freie befördert. Etwas ausgelaufenes Petrolleum brannte am Boden! Dann den Feuerlöscher gepackt und mit einem einzigen kurzen Stoss richtig gelöscht.
Der günstige Autofeuerlöscher von Ikea bewährte sich prächtig. Der Schreck sass erstmal in den Knochen. Knapp an einer Katastrophe vorbei! Etwas später und der Innenausbau hätte gebrannt und somit das ganze Fahrzeug. So blieb es bei einem lichterloh brennenden Ofen und einer kleinen Sauerei im Auto. 5 Minuten staubsaugen und das Fahrzeuginnere war wieder sauber.
Die Lüftung war in meinem Fahrzeug kein Problem. Es gibt eine Lüftung am Boden (für Gasflaschen zugelassen) und auch zwei Lüfter im Dach.
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Strom ist halt einfach praktisch. Nun suche ich einen möglichst leisen Stromerzeuger. Wenn er 1000 Watt Leistung erbringt reicht das. Preis ist nicht so wichtig. Nachdem ich mich durchs liebe Internet quälte blieb ich immer wieder bei den kleinen roten Dingern von Honda hängen. Gibt es da noch Stromerzeuger mit guter Qualität, die leiser sind?
Besten Dank für die Antwort.
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Frage mal Onkel Google nach survivalforum.ch.
Bei einer Krise habe ich einen kleinen Notvorrat an Bord. Dazu noch einen Katadyn-Keramikfilter und fertig. Trinkwasser gibt es somit aus jedem Bach oder See. Und ICH werde nach einem halben Jahr Hungersnot eine richtig tolle Figur haben. Nur schon im Auto schlafen und seine Toilette erledigen zu können ist in einer Krisensituation ein Riesenvorteil. Und dabei muss Krise nicht unbedingt ein Zusammenbruch der Gesellschaft bedeuten, es reicht ein langer Stau.
Der einfachste Schritt in Richtung Lebensqualität ist der allmorgendliche Verzicht auf Massenmedien.
... habe ich mal gelesen. Gut lebe ich ohne Fernseher! -
... und diese Internetseite kann ich auch empfehlen: http://womokarte.ch/index.php?id=181. Rechts aufs gewünschte Land klicken.
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Alles neu macht der Mai.
Der Innenausbau mit dem Ikea Schlafsessel bewährte sich nicht. Der Sessel war bequem zum sitzen und auch bequem zum liegen. Aber das aus- und einklappen war obermühsam. Nein, sowas tue ich mir nicht an! Dazu noch jedes Mal den Tisch ausklappen und wieder versorgen, nein Danke. Also alles wieder raus gerissen und neu gebaut.
Nun hat es links einen ganz normalen Lattenrost mit Matratze. Darunter 30 cm hohe Stützen (von Hornbach) dran geschraubt. Rechts der Campingtisch mit dickem Draht rüttelfest befestigt. Dazu noch den ganzen Gerümpel, was man halt so für einen improvisierten Haushalt braucht. Die vier Kunststoffboxen unter dem Bett sind bewusst noch leer.
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Alternative: Partyzelt aufbauen, gut abspannen und fertig. Dann hängt das Vorzelt nicht am Fahrzeug.
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Danke für die Rückmeldungen.
Die Trennwand liess ich bewusst drin.
1. Ist es gut zur Ladungssicherung. Wenn mal was los ist, dann rumpelt es nur hinten und nicht während der Fahrt vorne. Ausserdem soll das Fahrzeug auch weiterhin bei Bedarf als Lieferwagen eingesetzt werden können. So ist es auch zugelassen.
2. Die Trennwand ist ein prima Sichtschutz. So sieht man nicht von vorne (z.B. durch die Windschutzscheibe) nach hinten.Nein, rauchen tue ich nicht. Aber wenn ich hinten was koche riecht es auf dem "Bett" auch. Das stört mich nicht.
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Mein Einfachausbau ist fertig
Es ist ein einfacher Renault Trafic. Ziel war ein fahrendes Wochenendhäuschen für mich. Ich möchte darin so einfach wie möglich kochen, essen, lesen und schlafen können. Im tiefsten Winter geniesse ich die warme Wohnung.
Der Boden, die (unvollständige) Isolation und die Täferdecke machte noch der Vorbesitzer rein. Himmel, welch ein Gebastel war das. Von mir ist die restliche Einrichtung. Dabei war es mir wichtig, dass alle Einbauten ohne Werkzeuge entfernt werden können. So kann das Fahrzeug bei Bedarf wieder als Lieferwagen gebraucht werden.
Oben kamen zwei Solarlüfter aus dem Yachtbedarf aufs Dach. Klar, eine Klimaanlage ersetzten diese beiden kleinen Dinger nicht. Aber zumindest ein laues Lüftchen bringen sie schon fertig. Das reichte mir gegen Kondenswasser und als Lüftung für den Petroleumofen.
Unten auf Höhe des Innenbodens ein "Sortimo Seitenlüfter". Frische Luft kann rein und gefährliches Kohlendioxid kann raus.
Geschlafen und gesessen wird auf dem Liegesessel "PS Lövas" von Ikea. Stabil, bequem und praktisch. Die Gestelle (eines davon ein Billy-Regal von Ikea) wurden mit Drahtspannern an vorhandenen Löchern in der Karrosserie befestigt.
Im Frühling und Herbst wird mit einem Petroleumofen aus dem Yachtbedarf geheizt. Bevor jetzt die Besserwisser wieder alles besser wissen ... die Lüftung ist gewährleistet! Es gibt eine Bodenlüftung und zwei Lüfter im Dach. Toilette ist ein einfaches mechanisches Porta-Potti. An der Decke hat es "Osram DOT-it Vario Linear"-Leuchten mit Batterien.
Vorne hat es am Boden einen Abfallkübel, eine Fliegenklatsche und auf der Sitzbank eine Box für all die 1000 Kleinigkeiten, die sonst so rumschwirren. In zwei Bidonhalter (für Fahrräder) finden kleine PET-Flaschen ihren Platz. So muss ich während der Fahrt nicht verdursten.
Ich bin mir bewusst dass so ein Fahrzeug nie ganz fertig sein wird. Irgend was zu optimieren gibt es immer. Aber vorläufig ist mein Renault Trafic mit Einfachausbau fertig. Die erste Probenacht drin verlief perfekt. Das Nachtessen (auf einfachem Gaskartuschenkocher) war super und der Schlaf einfach himmlisch. Gegessen wurde auf einem simplen Camping-Klapptisch. Auch nach ein paar "Probe-Vollbremsungen" rutschte und klapperte nichts.
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Frage: Wenn es hart auf hart kommt, kann man dann diese Trittstufe mit normalem Aufwand entfernen? Hast Du das passende Werkzeug im Fahrzeug?
Vermutlich kräht kein Hahn nach der Trittstufe. Falls doch (Wahrscheinlichkeit 1:1 000 000), dann schraubst Du halt die Stufe ab.
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Warntafel mit 4 runden Katzenaugen ist in Italien und in Spanien nicht zugelassen. Wenn ein Uniformierter blöd tun will, dann sieht es finster aus!
Warntafel in Italien ist voll reflektierend und muss 5 rote und 4 weisse Streifen haben. Die Grösse muss 50 x 50 cm betragen.
Die Warntafel für Spanien hat 3 rote und 3 weisse Streifen, muss auch voll reflektierend sein und auch eine Grösse von 50 xx 50 cm haben.
Die jeweils andere Tafel ist nicht zugelassen. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Engstirnige Polizisten gibt es überall. -
Manch einer bastelt an seinem Mobil rum. Da gibt es solche, die bauen gleich ein ganzes Schiff ... http://www.youtube.com/watch?v=XCJ-06hRnqI#t=3313
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Die dunkle Seite des Nelson Mandela:
http://www.freiwilligfrei.info/archives/5249Wahrheit ist selten "politisch korrekt".
Mandela ruhe in Frieden. -
Das Ding nennt sich Peilstab oder Peilstange.
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Ein Jahr lang hat "37º" die Reisenden Herbert und Franz begleitet, mit ihnen über ihr Leben, ihre Träume gesprochen und ihren Alltag im Sommer und im Winter beobachtet. Sie haben wahr gemacht, wovon sicher so manch einer träumt: einfach weg zu können, wenn es einem irgendwo nicht mehr gefällt.
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Alles hat zwei Seiten. Während der Apartheid gab es in Südafrika viel weniger Verbrechen, die Arbeitslosenrate war sehr tief, die Gesundheitsversorgung für Alle (Weisse und Schwarze) hervorragend, die Wirtschaft blühte und niemand musste hungern. Inzwischen hat Südafrika eine der höchsten Mordraten weltweit. Etwa jeder Vierte ist arbeitslos. Wer nicht gerade zur Oberschicht gehört kann sich keine medizinische Leistung mehr erlauben (ähnlich wie in den USA) und es gibt in den Slums bereits wieder Hunger. Nach dem Ende der Apartheid nahm sowohl die Wirtschaftsleistung als auch der Ertrag der Landwirtschaft stark ab.
Nebenbei: Nelson Mandela wurde bis 2008 von den USA auf ihrer Terrorliste geführt. So schnell ändern sich die Wertevorstellungen der regierenden Elite.