1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. LunaLoka

Beiträge von LunaLoka

• 308DP - Auspuff (Endstück)

• LunaLoka
    • 19. Juli 2016 um 22:29

Moinsen!

Ich versuche grad für meinen 308 mit Kögelaufbau (der alte Bremer) einen neuen Auspuff zu finden. Bei der Suche mit der Nummer aus dem Fahrzeugschein bin ich jetzt soweit gekommen, dass irgendeiner von denen hier vermutlich passen könnte - wobei ich mir nicht sicher bin, welcher, weil mein Baujahr (1994) überhaupt nicht dabei ist....
    Und bei allen fehlt das kleine Stück, was noch nach dem Endtopf kommt, und an dem noch eine Halterung dran ist... :?

Hat einer von den KögelfahrerInnen sich damit schon mal beschäftigt?!

Viele Grüße,
    Lena

• Trennwand raus??

• LunaLoka
    • 19. Juli 2016 um 22:08

So, da bin ich wieder. Entschuldigt die lange Pause!

Ja, wenn ich eine funktionierende Trennwand hätte....
    Die ist schon immer kaputt und demnach offen. Isolierung ist also dahin....

Ich finde es einfach so schade, dass der vordere Bereich quasi nicht genutzt werden kann. Außer zum Fahren selbstverständlich :)

• Trennwand raus??

• LunaLoka
    • 5. Juli 2014 um 22:41

Hallo Mädels!

Ich würd so gern beim Kögelchen die Trennwand rausnehmen...
    Wenn man einen Rahmen stehen lässt und den gescheit aussteift und verschweißt müsste das doch gehen, oder?
    Es würde das Raumgefühl um 1000Prozent verbessern denke ich... und man könnte zum Beispiel vorne Drehsitze einbauen und hätte ein Wohnzimmer :)

Hat das schonmal jemand gemacht?
    Gibt es Erfahrungswerte?

Viele Grüße
    Lena

• KögelfahrerInnen - wo endet dieser Schlauch? :)

• LunaLoka
    • 5. Juli 2014 um 22:35

Ach, das war eigentlich nicht so schwer :)
    Die Pumpe war schonmal kaputt, vor etwa 2 Jahren. Damals hatte der Motor 140000 drauf und wir sind damals davon ausgegangen, dass es ein Fertigungsfehler war, weil die ja Teil vom Motor ist... vielleicht war ein staubkorn drin oder so. Auf jeden Fall waren auf der Welle so Riefen und wir dachten uns, wenn die erste Pumpe 140000km gehalten hat hält eine neue vielleicht auch noch mal so lang... nun ja, nein. Wie der Motor kaputt gegangen ist... die Teile der beiden Pumpen haben sich teilweise in der Ölwanne gesammelt (muss ja nur ein winziges Teil sein...) und sich dann in der Steuerkette verhakt. Beim erneuten Starten hat dann die Steuerkette die Nockenwelle abgerissen... Ich hab auch ziemlich gestaunt...

Jo, und so sah diese Welle dann aus...
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/bSnln…feat=directlink

und so die total verrückte Nockenwelle... (in dem Moment wusste ich, dass ich wohl nicht nochmal ne neue Pumpe einbauen würde....)
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/XdULB…feat=directlink
    Hm ja.

• LunaLoka
    • 4. Juni 2014 um 17:17

Hallo nochmals :)

Der Vollständigkeit halber:
    Stimmt, ich hab versäumt mich vorzustellen... hatte wahrscheinlich sowas wie Internet-verblödung erreicht zu dem Zeitpunkt, weil ich nur noch davor saß, um verschiedene Sachen rauszukriegen... Sorry dafür...!!!
    Also ja, danke Odi ;)
    Ich fahr also einen Postkoffer, bei dem der Motor nun wieder einwandfrei lief, der gesuchte Schlauch gehörte zur Einspritzpumpe, (wie schon geschrieben) - am alten Motor war die elektronisch, so dass natürlich kein entsprechendes Gegenstück da war.
    Ich hab dann ein Y-Stück gekauft und den Schlauch ans Unterdrucksystem mit angestöpselt. Allerdings weiß ich nich so genau, warum es vorher trotzdem funktionierte.... ^^

Ralf, schön, dass du nochmal schriebst, was das Problem war - wenn man sowas weiß kann man immer besser drauf reagieren, weißt du :)

Viele Grüße,
    Lena

• LunaLoka
    • 8. Juni 2013 um 19:06

Ich glaub nicht, dass ich mich hier auf jedwede Diskussion über Emanzipation einlassen möchte...
    ... wenn du ein Problem siehst, das ich nicht sehe, schreib mir doch eine PN!

Im Übrigen wollte ich nur wissen, wo der Schlauch endet, das hab ich jetzt rausgefunden, und zwar an der Einspritzpumpe...
    Nur ist das ja jetzt leider eine andere als die vom alten Motor, mal sehen wie ich das Problem löse...

Lena

• LunaLoka
    • 8. Juni 2013 um 16:44

Huhu,

ich hab mit dem Schrauber meines Vertrauens nun meinen Motor umgebaut, ich hätte alles brav markiert, er war der Meinung, das würden wir schon alles wieder zusammenkriegen.
    Nun ja, es läuft auch alles, die Dieselpumpe ist ne andere, scheint aber auch zu laufen, bisher alles super (siehe hier )....

Nun hab ich leider noch einen Schlauch übrig, der am Automatikgetriebe endet.
    Es wäre phantastisch, wenn jemand der hier lesenden Kögelfahrer mal nachschauen könnte, wo der endet und zu was er gut ist!!!

So sieht der Nupsi aus, der den Schlauch mit dem Getriebe verbindet:

und so von weiter weg:

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Lena

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.342 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jann Philip 1980
  • Ducato-Heere
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Slenteng
  • Ferri
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™