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  2. Kuli

Beiträge von Kuli

  • Eberspächer Standheizung Typ D1L E Wärmetauscher

    • Kuli
    • 28. September 2014 um 19:44

    Hallo,

    die Standheizung ist jetzt ausgebaut (inkl. Kraftstoffpumpe, Ansaug- und Abgasrohr sowie Einschalter im Armaturenbrett). Damit steht der Nachprüfung von der Seite her nichts mehr im Weg :D

    Hallo Campo,

    Deine Aussage deckt sich damit, das ich beim besten Willen kein Steuergerät und auch nicht mal ein Relais für die Standheizung finden konnte. Der Schalter im Armaturenbrett und die Elektro-Leitungen zur Kraftstoffpumpe waren alles. Von daher hat sich die Überlegung diese Heizung auf einen geregelten Dauerbetrieb zu modifizieren erledigt (zu teuer).

    gruesse Kuli

  • Eberspächer Standheizung Typ D1L E Wärmetauscher

    • Kuli
    • 25. September 2014 um 22:40
    Zitat von pseudopolis

    Mal interessenhalber, was verlangt warmpol für den wärmetauscher?

    ca. 465EUR mit Märchensteuer für die Erneuerung des Wärmetauschers mit Plakette. Gerät wird eingeschickt.

    Ich werde die Heizung aber wohl ausbauen.

    Wo sitzt das Steuergerät bei Deinem Fahrzeug?
    Und was meinst Du mit Taste rechts gedrückt halten? Ich habe im Armaturenbrett nur einen Schalter für "Standheizung ein"

    Gruß

    Kuli

  • Eberspächer Standheizung Typ D1L E Wärmetauscher

    • Kuli
    • 25. September 2014 um 19:07

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen und sachkundigen Antworten!

    Hallo Odi,

    Ja, Ausbau ist eine Alternative. Jedoch will der Prüfer dann einen vollständigen Rückbau inkl. Kraftstoffzuführung und Elektrik inkl. Steuereinheit sehen. :( Was er damit nun alles ganz genau meint, habe ich dann lieber nicht gefragt.

    Hallo Campo,

    das Fahrzeug habe ich seit 2012. Ich habe die Heizung bis auf einen kälteren März-Urlaub nur gelegentlich laufen lassen, damit Sie funktionsfähig bleibt. Läuft scheinbar gut, stinkt und qualmt jedenfalls nicht. Ist aber für Campingnachbarn ziemlich laut und läuft auch nur 30min am Stück.

    Hallo Pseudopolis,

    vielen Dank für den Tipp mit Warmpol! An sowas habe ich gedacht. Heute schon angerufen. Die können in diesem Fall auch nur mit einem Neuteil helfen. Ist aber jedenfalls schon mal deutlich günstiger als meine zwei Werkstattangebote !!! :D

    Jetzt überlege ich noch mal ein bischen wie ich weitermache.

    Vielen Dank und Gruß

    Kuli

  • Eberspächer Standheizung Typ D1L E Wärmetauscher

    • Kuli
    • 24. September 2014 um 13:11

    Hallo,

    war gerade mit meinem MB 308D-P (EZ 1994) bei der Hauptuntersuchung.
    Der Prüfer hat folgendes zur Eberspächer Standheizung bemängelt:
    "Wärmetauscher nach vorgeschriebener Frist nicht ausgetauscht"

    Anscheinend ist bei der Eberspächer Heizung ein Austausch des Wärmetauschers (ist das die Brennkammer?) nach 10 Jahren erforderlich.

    Habe mir zwei Werkstattangebote eingeholt. Die liegen beide so bei ca. 600EUR für den Austausch des benötigten Teils.

    Frage:
    Kennst jemand eine günstigere Lösung/Bezugsquelle?
    Wie wird der Service dokumentiert ?(Aufkleber? Plakete auf dem Gerät?)

    Daten der Heizung:
    Hersteller: Eberspächer
    Typ: D1L E
    Ausführung: 25 1868 01 004067

    Sonstiges:
    25 1868 05 0000
    Mercedes-Nummer: 6018300461

    Gruß

  • MB 308D-P T1/"Bremer"; Gangwähler; Automatik

    • Kuli
    • 3. August 2014 um 18:55

    Hallo,

    der folgende Beitrag dient nur zur Information!
    Reparaturen sind von Fachkräften vorzunehmen!
    Ich gebe keine Gewähr für die Informationen!
    Ansprüche sind ausgeschlossen!
    Elektronische Bauteile sind empfindlich und zur Vermeidung von Defekten nur mit Schutzmaßnahmen zu berühren (ESD-Schutz)!
    http://www.elv.de/ESD-%E2%80%93-…26/detail_30800

    Unten findet Ihr Fotos von der Schalter-Einheit zur Gangwahl. Warum ich reingesehen habe?

    Fehlerbeschreibung:
    Bei meinem Fahrzeug konnte ich neuerdings die Begrenzung der Automatik auf den zweiten und ersten Gang nicht mehr anwählen.
    Das ist für längere Bergabfahrten aber unbedingt erforderlich um die Bremsen nicht zu überhitzen!
    Fehlersuche:
    Ich hatte einen Defekt in der Schaltereinheit oder an dem Stellmotor vermutet und schon schlechte Laune deswegen, weil diese Ersatzteile sehr teuer sein sollen. :(
    Erst mal in die Box sehen... Vielleicht ist ja nur ein Schalter mechanisch oder elektrisch kaputt...Leider enthält die Box doch eine Menge Elektronik. :o Prost! Mahlzeit!
    Ursache:
    Aber bei der Sichtkontrolle der Platine ist mir aufgefallen, das ein Widerstand nicht richtig bestückt wurde und die Lötstelle verdächtig unsolide aussah.
    Wie sich herausstellte, war der elektrische Kontakt durch einen Produktionsfehler nicht sicher gegeben. Ich konnte es kaum glauben! Sollte das wirklich der Fehler sein?
    Reparatur:
    Lötzinn aus dem Lötloch abgesaugt... Widerstand in die Lötstelle gebogen... neu verlötet.
    Test:
    Box eingebaut... Testfahrt... Begrenzung auf den 2ten Gang ist wieder möglich!

    Juhu !!! :D

    Bilder

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  • MB 308D-P T1/"Bremer"; Spiegelhalter reparieren; Anleitung

    • Kuli
    • 4. März 2013 um 19:32

    Hallo,

    hier ein paar Fotos zur Reparatur.

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  • MB 308D-P T1/"Bremer"; Spiegelhalter reparieren; Anleitung

    • Kuli
    • 10. August 2012 um 23:39

    Der folgende Beitrag dient nur zur Information!
    Reparaturen sind von Fachkräften vorzunehmen!
    Ich gebe keine Gewähr für die Informationen!
    Ansprüche sind ausgeschlossen!

    Reparaturgrund:
    Beide Spiegelarme waren ausgeleiert und sind nicht mehr eingerastet. Dadurch Verstellung während der Fahrt oder beim Schließen der Tür.

    Beschreibung der Mechanik:
    Die Spiegelarme sind mit einer Achse von oben in das Spiegelhaltergehäuse eingesteckt.
    Die Achse ist am oberen und unteren Rand des Spiegelhaltergehäuses gelagert.
    Im unteren Teil der Achse ist ein Splint quer durch die Achse gesteckt.
    Die Feder drückt über eine Distanzhülse den Splint und damit die Achse nach unten.
    Unter dem Splint befindet sich eine Scheibe mit Vertiefung, in der der Splint einrasten kann.
    Die Scheibe liegt auf einem in gleicher Weise geformten Lager.
    Der Widerstand zum Wegklappen des Spiegelarmes ergibt sich aus der Federspannung, die nötig ist, um mit dem Splint aus der Kerbe zu kommen.

    Reparatur rechter Spiegelhalter:
    Hier war nur der Splint weggegammelt. Die Aufgabe bestand darin, den Splint zu ersetzen.

    - Mit zwei Schraubendrehern die Distanzhülse hochhebeln, so das man an den Splint kommt. Splint irgendwie entfernen (rausziehen oder Splintenden wegfräsen)
    - Nun kann die Achse nach oben herausgezogen werden
    - Stecken noch Teile vom Splint in der Achse --> ausbohren mit 3mm (alternativ 4mm Bohrer, zur Splintgröße komme ich noch)
    - Entgraten
    - Achse wieder einstecken (mit Feder, Distanzhülse und Kerbscheibe)
    - Wieder mit Schraubendreher Distanzhülse hochhebeln, um den neuen Splint einzusetzen (4 Hände und kleine Teile zum Fixieren der entstandenen Lücke haben sich bewährt)
    - Mit Hammer und Dorn einen Hohlsplint (Länge 18-20mm) in das Loch treiben (nennt sich auch Federsplint oder Kerbsplint; läßt sich mit Metallbügelsäge auf passende Länge sägen)
    - Ich habe auf der Beifahrerseite einen 3mm Hohlsplint verwendet. Leider habe ich damit immer noch etwas Spiel in der eingerasteten Position

    Linker Spiegelhalter:
    Hier hatte schon mal jemand gepfuscht. Die Kerbscheibe fehlte, das Spintloch war groß aufgebohrt (und in der falschen Höhe) und ein gebogener Nagel diente als Splint.

    Repartatur ähnlich mit folgendem Unterschied:
    - Aus einer Unterlegscheibe eine neue Kerbscheibe hergestellt
    - Das Splintloch der Achse zugeschweißt und neu aufgebohrt (hier allerdings mit 4mm!)
    - hier einen Splint mit 4mm Durchmesser verwendet

    Das Ergebnis der Einrastung mit einem 4mm Splint auf der Fahrerseite ist besser! Rastet allerdings sehr stramm ein.
    Jedoch steht der Spiegelarm eingerastet sehr stark nach vorne geneigt. Die Starke Neigung liegt daran, das ich die Bohrung mit der Handbohrmaschine nicht ganz exakt so ausgerichtet bekommen habe, wie ich wollte.
    Der Nachteil: Spiegel ist nun sehr dicht am Wagen.
    Der Vorteil: Ich gucke nicht gegen den Mittelholm des Dreiecksfensters sondern genau durch das Dreiecksfenster in den Spiegel.

    Wer rechdschreipfeler findet darf sie gerne behalten 8)

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