1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Befüllbare Gasflasche

• Stoppie
    • 9. Januar 2019 um 18:43
    Zitat von Canoe

....Wenn ich jetzt nach 8 Jahren das Auto wieder nach D. bringe werde ich für die Gasprufung einfach eine graue Tauschflasche reinstellen. Sobald ich den Stempel habe, kommt die Tank Flasche wieder rein.

Das kann ich verstehen. Rein technisch sehe ich da auch keine Probleme - allein die DIN-EN spricht dagegen. Die gilt - glücklicherweise für Weltenbummler - eben nur in der EU. Die Arschkarte haben die Europareisenden - die fahren dann permanent illegal. Solange nichts passiert, wird auch keiner was merken, wenn Du es mit dem Dummy "Tausch-Gasflasche" machst.
    Ich habe mir die Gasversorgung auch lange überlegt, bin aber auf Grund meiner WoMo-Ziele als Europareisender aus der Illegalität heraus und habe einen Fest-Gastank verbaut. Das hat auch den Vorteil, dass ich mehr Flüssiggas bunkern kann. :D

• Befüllbare Gasflasche

• Stoppie
    • 8. Januar 2019 um 23:16

Herby, so ist es. Hier in Germanien und der gesamten EU streiten sich sogar die "Gas"-Gelehrten über die Auslegung der diesbezüglichen Normen und Vorschriften. Die Meisten, insbesondere die, welche diese Normen und Vorschriften unter dem DVFG entwickelt haben, halten an dem genauen Wortlaut "ihrer" DIN EN fest.
    Die erforderlichen Befestigungen für diese Tankflaschen sind übrigens so auszulegen, dass sie 20g in Fahrtrichtung und 8g quer zur Fahrtrichtung aushalten müssen. :shock:

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• Stoppie
    • 2. Januar 2019 um 14:47

willy,
    die 1000er Winston passen bei renes nicht rein!

• Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

• Stoppie
    • 26. Dezember 2018 um 12:12

Moin Gode_RE,
    ja, mittlerweile bin ich diesbezüglich auch ein bisschen schlauer geworden. Die UV-Lampen sollen eine ideale UV-Wellenlänge von 254 nm haben und möglichst kleinere Wellenlängen <240 nm herausfiltern. Das geht wohl nur mit speziellen UV-Röhren. In sofern ist eine Zündspannung o.ä. vonnöten. Damit entfällt die von mir angedachte direkte Spannungsversorgung aus der 24V-Bordbatterie.

Das Purion-Teil hat in der Tat einen stolzen Preis :shock: , jedoch ist eine Versorgungsspannung direkt mit 24V DC auch interessant.

Ich habe immer ein wenig Bauchschmezen, wenn die Preisunterschiede für die selbe Funktion so eklatant unterschiedlich sind wie in diesem Fall. Dann stellt sich mir immer die Frage, ob die gewünschten Effekte (und auch die Qualität und Langlebigkeit) tatsächlich auch vergleichbar sind und/oder ob die billigen Produkte nur diesen Effekt vorgaukeln bzw. In vier Wochen kaputt sind. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind eher zu Ungunsten der Billigfabrikate ausgefallen. Deshalb neige ich auch dazu (nicht ausschließlich), mir die höherwertigen Produkte zuzulegen. Das gilt allerdings nur für technisch etwas anspruchsvollere Produkte.

• Stoppie
    • 26. Dezember 2018 um 01:00

Hallo Campo,
    Danke für den Tip. Mir geht es um die 24V-Betriebsspannung dieses Produkts, damit ich so viele Vebraucher wie möglich über eine einheitliche Batteriespannung versorgen kann.

• Stoppie
    • 24. Dezember 2018 um 18:00

Hallo Gode_RE,
    danke für die Info. Den UV-Sterilisator habe ich mir angesehen, der hat ja einen überschaubaren Preis. :)
    Das Teil hat, wie ich sehe, ein Netzteil. Welches ist die Sekundärspannung, welche zu dem UV-Sterilisator resp. zu der UV-Lampe geht?

• Stoppie
    • 24. Dezember 2018 um 10:55
    Zitat von nunmachmal

Ich verstehe nun immer weniger. Es soll billig sein, alles können und nie kaputt gehen.
    Auch will haben!!!!

@ nunmachmal,
    es ist Weihnachten - das sind Wünsche! :D:D

• Stoppie
    • 24. Dezember 2018 um 09:08
    Zitat von Gode_RE

..... und einen Durchfluss-UV-Filter in den Entnahmezweig. (haben wir so gemacht)...

Moin Moin Gode_RE,
    wie hast Du den Durchfluss-UV-Filter gesteuert, über die Versorgung der Druckpumpe?
    Hast Du eine 24V-Version (die Suche ich nämlichen) oder eine 230V-Version dieses UV-Durchflussfilters?

• Stoppie
    • 24. Dezember 2018 um 09:00
    Zitat von Gode_RE

....Hat wer anders ne Idee...?

Kalk fällt erst bei Temperaturen oberhalb ca. 55 - 60 °C aus. Es könnte sein, dass die Oberflächentemperatur des Glaskolbens der Lampe in dem einen Fall diese Temperatur überschreitet. Dann setzt sich der Kalk an der Oberfläche des Glaskolbens ab.
    Man hat diesen Effekt in jedem Wasserkocher oder an jedem Tauchsieder.

• Absperrhahn und Stützhülsen

• Stoppie
    • 17. Dezember 2018 um 18:53

Ach - Du warst das. :wink::D

• Ihr seid es selber schuld...

• Stoppie
    • 15. Dezember 2018 um 10:20

... ist so ein Tisch zwischen den Betten nicht auch unkuschelig? :mrgreen:

• Absperrhahn und Stützhülsen

• Stoppie
    • 15. Dezember 2018 um 10:12

Moin Moin jimmy,

für die Gas-Absperreinrichtung gibt es keine Abstandsvorschrift zum Gasgerät. Idealerweise wäre je eine Absperrung direkt vor jedem Gasgerät. Das ist aber unpraktisch. Deshalb ist eine Mehrfachkombination von 2 oder mehr Absperrungen entsprechend der Anzahl der eingebauten Gasgeräte an einer Stelle zulässig, ebenso eine Kombination davon (zwei links und zwei rechts o.ä.). Die Zuordnung der Absperrung zum zugehörigen Gasgerät muss zwingend erfolgen (durch Beschriftung oder eindeutige Piktogramme).

Die Absperrungen müssen jederzeit zugänglich sein und dürfen nicht zugebaut werden. Die Verwendung von Türen und Klappen ist kein „zubauen“.

Die Verwendung von Kupferrohr als Gas-Zuleitung ist zulässig, jedoch an einige Sicherheitvorschriften gekoppelt (wie jede andere Gasrohrleitung auch).
    Kupferrohre müssen diesbezüglich der DIN EN 1057 entsprechen. Wenn diese nicht der Zusatz-Spezifikation R 290 entsprechen, so musst Du schriftlich! die Verwendung von Einsteckhülsen in der Prüfbescheinigung bestätigen lassen.

Weiterhin dürfen Kupferrohre nur bei Verwendung geeigneter Übergangsstücke (wie z.Bsp. Messing-Lötstutzen) durch genormte Schneidringverschraubungen (DIN 3387-1) verbunden werden, ansonsten nur durch Pressen oder Hartlöten.

Tip: lass die Gasanlage einen Profi machen.

• Ihr seid es selber schuld...

• Stoppie
    • 15. Dezember 2018 um 08:23

Hallo Kerstin, hallo Martin,

die Inneneinrichtung sieht suuuuuper aus :!::!::!:
    Besonders beeindruckt bin ich von den Möbeln. Habt Ihr die selber gemacht?

Zwei Fragen hätte ich dazu.
    Welches Holz habt Ihr verwendet und
    wie habt Ihr die Hängeschränke an der Decke und an der Wand befestigt?

Viele schöne Reisen wünsche ich Euch.

• Dexter 4x4

• Stoppie
    • 9. Dezember 2018 um 17:03

Moin Myk,
    was ist an den neuen Reifen (BFGoodrich All-Terrain T/A KO2) anders/besser gegenüber den ursprünglichen Continental Vanco Winter 2. :?:

Gruß, Stoppie

• Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz

• Stoppie
    • 7. Dezember 2018 um 00:20

Hallo mrmomba,

ohne zugelassenen Wechselrichter (CE-Kennzeichung) ist ein Betrieb einer PV-Anlage am öffentlichen Stromnetz nicht zulässig (strafbar!!!!)
    Neben jeder Menge elektrischer Parameter, die diesbezüglich zwingend einzuhalten sind, damit das öffentliche Stromnetzt möglichst "sauber" bleibt, ist der wichtigste Grund die selbsttätige Abschaltung der PV-Netzeinspeisung bei Netztrennung von Versorgungskabeln durch den Wechselrichter. Der muss das verlässlich und selbsttätig können!!

Stell dir vor, es muss eine Kabelreparatur irgendwo in Deiner Gegend ausgeführt werden. Die Arbeiter schalten diesen Kabelabschnitt im Umspannwerk ab, aber in Deinem Haus liegt an eben diesem Kabelabschnitt noch Spannung von einer PV-Anlage an. Das wäre für besagte Arbeiter lebensbedrohlich !!! :twisted:

Im übrigen darf die Anschaltung einer PV-Anlage/eines Wechselrichters an das öffentliche Stromnetz nur ein konzessionierter Elektroinstallateur durchführen - aus gaaaanz wichtigem Grund!

• Befestigung von Tank-Füllstandssonden

• Stoppie
    • 4. Dezember 2018 um 18:12

Hallo Campo,
    die Ultraschall-Tankgeber mit besagtem SAE-5-Loch-Schema habe ich schon.
    Die Lösung mit den VA-Einschraubmuffen halte ich in diesem Fall für die beste Lösung. :)

Ich werde Fotos machen wenn es fertig ist.

• Stoppie
    • 4. Dezember 2018 um 01:08

Einschraubmuffen - wieso bin ich da nicht drauf gekommen? :?
    Die setze ich bei Holzarbeiten auch ein (sogenannte RAMPA-Muffen). Die gibt es auch in Edelstahlausführung mit Sackloch.
    Danke für den Hinweis, Udo.

• Stoppie
    • 2. Dezember 2018 um 14:28

Hallo Michael,

wir gesagt geht es bei mir um die SAE-genormte Befestigung mit 5 Schrauben auf dem Lochkreis von 53 resp. 54mm.

• Stoppie
    • 2. Dezember 2018 um 11:14

Moin Moin Ihr WoMo-Selbstbauer.

Heute beschäftige ich mich mit der Befestigung von Füllstandssensoren an meine zukünftigen PE-Tanks für Frisch-, Grau- und Fäkalwasser.

Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten, bestimmt durch die verwendeten Sensoren. Es gibt da Außengewind z.Bsp. PG 29 und auch diverse Flanschlösungen. Überwiegend werden im Tankbau wohl Flansche nach SAE-Norm mit unterschiedlichen Lochkreisen. In meinem Fall haben die Sensoren zur Befestigung und Abdichtung einen gängigen Lochkreis nach SAE mit 5 Bohrungen im Lochkreisdurchmesser von 53mm (resp. 54mm).

Jetzt komme ich zu meiner Frage an diejenigen, die solche Füllstandssensoren an ihre PE-Tanks angeschraubt haben.
    Habt Ihr das mit passenden Gewinde in die obere PE-Tankplatte (meist 10mm oder 12mm stark) bewerkstelligt oder habt Ihr dafür besondere (Metall-)Einsätze in die obere PE-Tankplatte verbaut?
    Man muss die Tankgeber ja mit einem gewissen Drehmoment anziehen, damit die Dichtungen auch wirklich dicht halten. Deshalb habe ich bei einem "Nur-Gewinde" in dem PE ein wenig Bauchschmerzen.

• Infrarotkabine verbauen

• Stoppie
    • 28. November 2018 um 19:56

Was ist denn eine Infrarotkabine? (IR-Strahlung an sich kenne ich :) )

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 126 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • Thomas135
  • Scharco
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™