1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Fußboden Holz(decor) vs Teppich

• Stoppie
    • 27. Januar 2019 um 22:41

Hallo Gode,

hast Du Deinen Vinylbelag auch vollflächig verklebt?

• Warmwasser mit ALDE-3020 u externem WW-Speicher

• Stoppie
    • 27. Januar 2019 um 16:48

Moin moin liebe WoMo-Gemeinde,

Gibt es hier jemanden, der in seinem Fahrzeug sowohl eine ALDE-Gas-Wasserheizung als auch einen separaten Warmwasserboiler (z. Bsp. ELGENA) betreibt?
    Meine Frage diesbezüglich betrifft das Zusammenspiel und somit u.a. auch die Verrohrung dieser beiden Komponenten. Die Beheizung des Brauchwassers kann man mit den beiden vorgenannten Komponenten auf zweierlei Weise durchführen.

Fall A)
    Man erwärmt das Brauchwasser des externen Warmwasserboilers mit dem Heizkreis der ALDE-Heizung und dem Wärmetauscher im Boiler. Diese Art hätte zur Folge, dass die Warmwassertemperatur im Boiler immer annähernd so hoch wäre wie die Vorlauftemperatur des ALDE-Heizung. Die Vorlauftemperatur der Heizung kann aber im Winter durchaus deutlich über 60°C betragen. Das Warmwasser wird in diesem Fall überwiegend mit der Gasheizung erwärmt. Der interne WW-Speicher der ALDE-Heizung wird bei diesem Konzept nicht verwendet.

Fall B)
    Das Brauchwasser wird zunächst im externen WW-Boiler (vor-)erwärmt, z. Bsp. mit elektrischer Energie. Danach fließt das (vor-) erwärmte Wasser durch den ALDE-WW-Boiler, wo es weiter erwärmt wird.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, welches Konzept das Richtige für mich ist.
    Fall B) wäre interessant, wenn man häufig an einem Elektro-Landanschluss hängt.
    Fall A) ist wohl das bessere Konzept, wenn es um autarkes Stehen geht.

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?

PS: eine PV-Anlage ist bei mir (noch) nicht angedacht.

• Stoppie
    • 27. Januar 2019 um 16:05

Hallo Alpenfreund Olli, :P

das sieht ja 1a und sehr professionell aus! Alle Achtung.

Kann ich davon ausgehen, dass Du Dich als Alpenfreund auch im Winter gelegentlich dort rumtreibst? Mir geht es bei meiner Frage u.a. auch darum, wie sich Vinyl-Bodenbelag bei großen Temperaturschwankungen (Sommerurlaub in Südspanien mit teilweise 45°C und Winterurlaub mit Temperaturen unter Null) verhält. Wirft da etwas auf, verzieht sich etwas o.ä.?
    Das Verkleben mit dem Holzfußboden wirkt dem ja schon mal entgegen.

Noch etwas ist mir beim Betrachten Deiner Bilder aufgefallen. Die supergenauen Schnitte der Revisonsöffnungen im Fußboden. Wie bekommt man so etwas denn so genau hin?

Beeindruckende Grüße, Stoppie

PS die Fußmatte im Eingang hat was. :D:D

• Stoppie
    • 27. Januar 2019 um 00:28

Hallo Mobilix,

Danke für die Antworten. Dann schaue ich mir die Decore von diesen Vinyl-Platten mal an. Da ist bestimmt auch was für mich dabei. :D

• Stoppie
    • 26. Januar 2019 um 10:05

Hallo Mobilix,

saubere Arbeit, Dein 4-Schicht Fußboden! Der sieht richtig gut aus. Ich habe dazu noch ein paar Fragen.

Hast Du den Vinyl-Boden auf die Unterschicht aufgeklebt oder liegt er nur auf?

Sind das an den Seiten zu den senkrechten Wänden eine Art Randdämmstreifen als Abstandshalter zwischen den Vinyl-Platten und den Wänden oder gehen die Vinyl-Platten direkt bis an die Außenwände?

Wie lange hast Du den Vinylboden schon in Deinem Fahrzeug und hast Du irgendwelche Nachteile erkannt, insbesondere bei den unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen wie z.Bsp. Hochsommer in Süditalien und Wintercaming in den Alpen sowie den Ausdünstungen des Vinyls?

Grüßle, Stoppie

• Stoppie
    • 25. Januar 2019 um 19:44

Danke für Eure Antworten.

Hat schon mal jemand von Euch im WoMo Vinyl-Platten verlegt ( diesen ca. 3mm Dicken Bodenbelag zum zusammenklicken und auf den Rohboden aufkleben)?

• Stoppie
    • 24. Januar 2019 um 12:35

Moin moin WoMo-Gemeinde,

für den Fußboden/-belag im WoMo gibt es ja jede Menge Möglichkeiten. Zwei davon sind zum einen

a) ein glatter Fußboden aus Holz mit der Oberseite aus Holzdecor, und zum anderen
    b) ein Teppich-Bodenbelag

In meinem Fall geht es hier um den Wohn-, Schlaf- und Duschbereich, nicht um den Küchenbereich.

a) hat den Vorteil der besseren Reinigungsmöglichkeit
    b) hat den Vorteil, dass es an den Füßen kuscheliger ist, trotz eines Zwischenbodens.

Wie sind Eure Für und Wider zu diesem Thema und was habt Ihr für einen Fußboden in Euren Fahrzeugen?

Gruß, Stoppie

• Behandlung Multiplexplatte

• Stoppie
    • 24. Januar 2019 um 10:04

So Ihr Lieben,

ich bin Euch noch eine Antwort schuldig. Ich habe die Multiplexplatte im vergangenen Jahr mit Bootslack versiegelt, fein säuberlich, so wie es sich für einen Bootsanstrich gehört. :D

Verwendet habe ich Clou Bootslack klar und Clou EV-Verdünnung sowie 6 Farbrollen.

1. mal grundiert im Mischungsverhältnis 50:50
    1. mal geschliffen und gereinigt
    2. mal grundiert mit geringerer Verdünnung, Mischungsverhältnis 70:30
    2. mal geschliffen und gereinigt
    3. mal gestrichen, unverdünnt
    3. mal geschliffen und gereinigt
    4. mal gestrichen, unverdünnt
    4. mal geschliffen und gereinigt
    5. mal gestrichen, unverdünnt,
    also insgesamt 5 Schichten.

Die Übergänge vom Boden zu den Wänden habe ich in die Bodenversiegelung mit eingeschlossen.

Das Ergebnis überzeute mich dann auch vollständig. Bei der Endreinigung kippte promt ein Eimer Wasser um und verteilte sich über den Boden. Es blieben keinerlei Wasserschäden übrig, einfach aufwischen und fertig - null feuchte Stellen - null Wassereindringungen in das Holz.
    Nach nunmehr 7 Monaten gibt es weiterhin keine Risse oder Leckstellen in dem Anstrich. Somit bin ich sehr zuversichtlich, dass diese Versiegelung dauerhaft hält. :D

• Bodenaufbau

• Stoppie
    • 15. Januar 2019 um 14:40

Hallo Ralf,

XPS ist natürlich auch super geeignet als Zwischenbodendämmung. Bezüglich der Preise magst Du bei Dir lokal begrenzt recht haben. In der Regel sind die genannten Isoliermaterialien im Baustoff-Fachhandel preiswerter als beim Heizungsbauer, der diese auch dort kaufen wird. Diesbezüglich hilft aber ein kleiner Preisvergleich und der geneigte XPS- oder PUR-Käufer weiß dann, wo er diese Artikel schlussendlich deann bezieht.

• Bodenaufbau

• Stoppie
    • 15. Januar 2019 um 01:05
    Zitat von ralf1964

Und wenn man PUR Platten für Bodendämmung (gibt es günstig über Heizungsbauer) nimmt hat man noch mal einen
    besseren Dämmwert ....

Zudem ist Polyurethan ein geschlossenporiger Schaum und wesentlich unempfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Styrodur und Konsorten. Die Flächenbelastbarkeit ist bei PUR ebenfalls höher. Beim Kauf von PUR- Platten solltest Du den Heizungsbauer meiden und besser im Baustoffhandel kaufen, das wird preiswerter.

• Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

• Stoppie
    • 14. Januar 2019 um 10:14
    Zitat von nunmachmal

.... Wenn der Motor läuft, habe ich auch Strom im "Überfluss". Dieser ist viel leichter zu händeln und auch störungsfreier.
    Da empfehle ich einen 12 oder 24 Volt-Boiler....

Das sehe ich genau so und werde es auch so in meinem Fahrzeug realisieren.

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• Stoppie
    • 13. Januar 2019 um 22:10
    Zitat von Gode_RE

Hallo Stoppie, .....

So wie´s ausschaut, werde ich diesmal erstmals auch in Bodenheim dabei sein. Bist herzlich zu nem Besuch an Bord eingeladen.....

Hallo Gode_RE

Vielen Dank für Deine Einladung. :D
    Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, ebenfalls das erste Mal nach Bodenheim zu kommen.
    Ich habe nur nicht wirklich viel vorzuweisen, was den Innenausbau meines WoMos betrifft. Bisher ist die auf meinem MAN-Fahrgestell aufgesetzte Leerkabine tatsächlich auch noch (fast) leer - entsprechend dem Namen dieses Forums. :D
    Vermutlich bin ich deshalb auch einer der wenigen Mitglieder in diesem Forum, welche sich nicht illegal hier bewegen, weil alle anderen ja keine Leerkabine mehr haben. :wink:

Ich muss mal sehen, ob ich bis zum genannten Termin im Mai wenigstens den Fußboden in die Kabine bekomme. In diesem Fall kann ich dann auf einer ausgelegten Matratze darin schlafen. Ich möchte mich aber noch nicht festlegen weil ich nicht weiß, ob ich das bis zum Bodenheim-Termin auch schaffe. Ich werde beruflich derzeit sehr stark in Anspruch genommen.

Irgendwann wird sich aber sicherlich mal die Gelegenheit bieten, Dein Fahzeug in Natura zu besichtigen. Ich bin das mehr als interessiert. Ich fahre mehrmals im Monat vom Münsterland ins Ruhrgebiet und komme dann auch jedes Mal an RE vorbei. (ab da beginnt dann immer der Stau bis BO :wink: )

LG, Stoppie

• Stoppie
    • 13. Januar 2019 um 21:36
    Zitat von Gode_RE

.... Ja, wir haben die Fahrzeuge vollgestopft mit allerlei Technik. Ein Großteil davon dient dem Interesse aller Familienmitglieder an Wetter- und Umwelterforschung, aber auch als rollende Versuchsstation für die Entwicklung von Autarkie-Technologien .....

Die vielen technischen Möglichkeiten an Bord sind aber auch schon seit Jahren Fulltime-Interessenspool für unsere (mittlerweile teils schon großen) Kids....

Mal entwickelt der eine irgendwelche Steuerungsprogrämmchen, mal bastelt der andere an was anderem rum, oder wir stellen über Amateurfunk oder CB-Funk nette Kontakte her, oder experimentieren mit Datenübertragung via Kurzwelle.....

Bei diesem familiären Umfeld, u.a. mit euren interessierten Kids, kann ja auch nichts anderes herauskommen als die oben gezeigten technischen Ausstattungen. :wink::D

Toll, dass Deine gesamte Familie diesbezüglich an einem Strang zieht. Das erleichtert einiges bei diesem zeitaufwendigen Hobby. :D

• Stoppie
    • 13. Januar 2019 um 21:21
    Zitat von Myk

Gott sei' Dank habe ich jetzt doch ein Verbesserungspotential gefunden. Eure Kleidung (Uniformen) sind uneinheitlich :wink: Da ist Luft nach oben ...

Ich fühle mich seit heute Morgen nach meinem virtuellen Rundgang durch Godes Raumschiff so klein und unbedeutend, ein Nichts im Kosmos des WoMo-Ausbaus. :?
    Deshalb habe ich lange, gaaaanz lange, nach einer klitzekleinen Unsicherheit im sonst so perfekten Aufbau von Godes Expeditionsmobil gesucht - aber nichts gefunden. :evil:
    Somit erweiterte ich meine Recherchen auf das Umfeld des roten ExMos - und ich wurde tatsächlich fündig.

Die Senftube auf dem Campingtisch im Vorzelt ist schief aufgewickelt !!!!! :mrgreen:

So, jetzt ist es raus und ich hoffe nun, das mein seelisches Gleichgewicht wieder ein klein wenig geradegerückt wird. Das wird aber wohl Wochen dauern. :wink:

• Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

• Stoppie
    • 13. Januar 2019 um 12:04

Das Motoröl soll möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen. Ein Wärmetauscher im Ölkreislauf verzögert verzögert diesen Prozess allerdings.

• Stoppie
    • 13. Januar 2019 um 11:49

Nach ca. 2 Stunden machte sich meine Frau dann doch Sorgen um mich und schaute nach mir. Ich starrte regungslos auf meinen Monitor, auf dem die vorher gezeigten Bilder der technischen Ausstattung von Godes Raumschiff vergrößert angezeigt wurden, war nicht ansprechbar und hatte Hechelatmung bei heruntergeklapptem Unterkiefer. So schilderte mir meine Frau später die Situation, in der sie mich vorgefunden hat.

Ihre sofort eingeleiteten Rettungsmaßnahmen wie Unterkiefer hochklappen, links und rechts eine Runterhauen und Herzdruckmassage, wirkten dann schlussendlich auch und ich weile so langsam wieder unter den Lebenden. Meine vorsichtige Frage, ob ich wohl bleibende Schäden davongetragen hätte, ließ sie unbeantwortet und tippte nur mit ihrem Zeigefinger an die Stirn.

Jetzt, wo ich aus der Schockstarre erwacht bin und wieder am normalen Leben teilhaben kann, bin ich in der Lage, ein paar Zeilen zu schreiben.

Gode_RE, ich habe ja schon viel gesehen, was technische Ausstattungen von Wohnmobilen betrifft bis hin zu Wohnmobilen, deren Kosten im siebenstelligen Eurobereich liegen und ich bin auch selbst technikaffin. Aber das hier sprengt all das, was ich bisher bezüglich Elektro-Ausstattung in Wohnmobilen gesehen habe um Längen. Die Kurzausführungen über die Funktionen der einzelnen Technikbereiche runden die Vorstellung der Innenausstattung Deines Fahrzeugs ab und zeigen, mit welcher Akribie Du an die Sache herangegangen bist. Die gezeigten Fotos dokumentieren zudem die hervorragende handwerkliche Ausführung und Umsetzung Deiner selbst gesteckten Vorgaben.

Chapeau !!!!!

Ich muss mich jetzt erst einmal sammeln, würde Dir aber gern zu einem späteren Zeitpunkt ein paar Fragen stellen, die ggf. für mein eigenes "Bauvorhaben" interessant sein könnten.

Stoppie

• Neuvorstellung Volvo 6x6

• Stoppie
    • 9. Januar 2019 um 21:46

uuups - sorry - falsch interpretiert. :oops:

• Umrüsten auf LiFeYPo4

• Stoppie
    • 9. Januar 2019 um 19:11

Whow, eine Elektroverkabelung nach dem Tichelmann-Prinzip habe ich auch noch nicht gesehen.
    Die hat aber was! :idea:

• Befüllbare Gasflasche

• Stoppie
    • 9. Januar 2019 um 19:04
    Zitat von nunmachmal

..... habe gehört, dass das betanken einer ausgebauten Tankflasche .... verboten ist.

So ist es auch, zumindest in der EU. Ob das allerdings alle Tankstellen-Mitarbeiter, die meißt nur an der Kasse sitzen, wissen? :D

• Neuvorstellung Volvo 6x6

• Stoppie
    • 9. Januar 2019 um 19:00

Ich antworte mal für Marlon :wink:

Zitat von derMarlon

..... im ausgefahrenen Zustand eine Stehhöhe von etwa 1,95 Meter .....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 290 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™