1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Biegewerkzeug

• Stoppie
    • 19. März 2019 um 18:48
    Zitat von claus2

Und noch eine Frage:
    Habe noch einen 3 Fach Gasabsperrventil.
    Alle 3 Anschlüsse und auch der von der Flasche kommende sind 8mm.
    Mein Gesamtverbrauch wäre maximal 680 g/h, theoretisch.
    Kann ich das nehmen oder muss ich Geld ausgeben für ankommend 10mm ? ....

8 mm reicht bei dem Volumenstrom.

Beim Biegen mit der Biegezange den Gleiter leicht einölen, dann gleitet er besser übers Rohr. :D

• 2 Heizkreise ALDE

• Stoppie
    • 18. März 2019 um 16:29

Hallo Campinsky,

eine Alternative wäre eine zweite Pumpe, die man bei Bedarf ein- und ausschalten kann. Das ist meiner Meinung die flexibelste Lösung.
    Das zwei-Zonen-Ventil von Alde steuert einen Bypass-Kreis. Der eigentliche Haupt-Heizungskreis bleibt weiterhin aktiv. Das ist z.Bsp. dann der Fall, wenn man den Schlafbereich separat von dem Wohnbereich ab- und zuschalten möchte. Das funktioniert nur dann, wenn der Heizungskreis im Wohnbereich und somit die (einzige) Heizungs-Umwälzpumpe eingeschaltet ist. Das System von Alde fordert eine permanente Umwälzung, dashalb geht das nur so.

Mit einer zweiten Pumpe (Rückschlagventile nicht vergessen), kann man zwei unabhängige Heizkreise kreieren und diese separat steuern. Der ALDE-Preis dieser Plastikpumpe ist jedoch beachtlich, irgendetwas um die 300,- EUR. :shock:

• Die Bank

• Stoppie
    • 17. März 2019 um 07:55

Die Bank mit 24 V zu betreiben ist meiner Meinung die richtige Entscheidung. So mache ich das bei mir auch. Die meisten WoMo-Komponenten gibt es auch in 24 V-Ausführungen, insbesondere die Stromfresser wie Kompressorkühli und Gefrierkühli, ebenso Beleuchtung, Wasserpumpen etc.
    Die Alde Heizung und das Gaskochfeld haben bei mir jedoch nur einen 12 V-Anschluss. Diese werden über einen DC-DC-Wandler versorgt.

• Trinkwasserkonservierung

• Stoppie
    • 15. März 2019 um 16:49

Hallo Gode_RE,
    Danke für die Info und das Angebot. Bei mir steht die Wasseranlage erst im kommenden Jahr an. Diesbezüglich bin ich erst in der Informationsphase.

• Trinkwasserkonservierung

• Stoppie
    • 15. März 2019 um 13:54

@ Gode_RE,
    welchen Seagull Filter hast Du denn im Einsatz?

• Gammel im Wasserschlauch?

• Stoppie
    • 15. März 2019 um 00:47

Wie teuer ist denn so 1 Meter Schlauch? 1,50 EUR - 2.00 EUR ?
    Da erübrigt sich meiner Meinung eine Innenreinigung des Schlauchs, sondern das Teil wird ersetzt.

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Stoppie
    • 9. März 2019 um 23:40
    Zitat von Balu

..... Ein kühles Bier tut es doch auch. :wink::lol: .....

Herby, genau so ist es. Das minderwertigen Getränk wie Moet und Chandon zerdeppert man an dem Rumpf, das edle Getränk trinkt man selber !!! :D

• MAN gesucht & gefunden

• Stoppie
    • 8. März 2019 um 09:43
    Zitat von Campinsky

.... Ich bin echt erleichtert, dass wir diese Hürde schon mal genommen haben. Es liegt trotzdem noch viel Arbeit vor uns....

.... aber in einem "SonderKFZ Wohnmobil":!: Das macht mehr Spaß. :D

Grüßle, Stoppie

• Fragen zu Victron Produkten - Cyrix, MPPT, Ladegerät - Funktionstest

• Stoppie
    • 8. März 2019 um 09:37
    Zitat von campo

.... Oder wenn du nach deine Spanien Reise noch Geld übrig hast ein buck-boost von 50A :D ......

Das kann ich unterstreichen. Der Buck-Boost von Victron ist ein erstklassiger DC-DC-Wandler.

Lieber die Spanienreise verkürzen und das gesparte Geld in einen buck-boost mit 50A investieren. :wink:8)

• Möbelbau

• Stoppie
    • 4. März 2019 um 13:02

.... fürs Wochenende. 8):D

• Möbelbau

• Stoppie
    • 4. März 2019 um 12:49

RE - Trochtelfingen hin und zurück sind gut 1.000 km. :mrgreen::wink:

• Fahrzeug Batterien MAN TGL laden

• Stoppie
    • 4. März 2019 um 12:40
    Zitat von Campinsky

.... Stoppie, dann ist dein TGL ja auch eine EURO 6. Wie lädst Du die Bordbatterie währen der Fahrt, mit einem B2B Ladegerät?

So habe ich es vor.

• Stoppie
    • 4. März 2019 um 12:38
    Zitat von Campinsky

.... Als ich in Wittlich bzgl. der Änderung der Luftansaugung gefragt hatte, war das offizielle Gespräch auch recht schnell erledigt, da ich in einem Nebensatz erwähnt hatte, dass ich im Fahrerhaus einen Ausschnitt machen möchte und mir dort eben die Ansaugen im Weg ist. Hätte ich nicht sagen sollen, da mir dann erklärt wurde, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt…..

Hallo Campinsky,
    genau die vorgenannte Änderungen habe ich in Wittlich machen lassen, einschließlich der Verlegung der Auspuffanlage und die Positionsänderung der Handbremse, die ansonsten den freien Durchgang gestört hätte.
    Das hat wunderbar geklappt. Eine gesonderte Betriebserlaubnis habe ich nicht erhalten. Der Kfz-Brief blieb wie er war.

• Stoppie
    • 4. März 2019 um 12:30

Hallo Gode,

ja, das ist leider die gängige Praxis. Die Auswüchse solch Tun und Handelns gipfeln dann z. Bsp. in einem Urteil gegen einen Hersteller von Taschenmessern, welches ich vor geraumer Zeit mal gelesen hatte. Dieser Hersteller wurde zu Schmerzensgeld verurteilt, weil in der Bedienungsanleitung für seine Produkte nicht stand, dass man sich mit dem Messer auch verletzen (sprich schneiden) kann. Irgend so ein Depp hatte dies auf den juristischen Weg gebracht um noch ein paar Euro für seine Dummheit zu bekommen und tatsächlich auch gewonnen. Das übersteigt mein natürliches Rechtsempfinden deutlich.

So, wir sind jetzt allerdings off-topic. :wink:

• Stoppie
    • 4. März 2019 um 07:00

Moin Moin Campinski,

ich habe ja auch einen MAN TGL Bj.2015 und lade die Kfz-Batterien regelmäßig auf (mit einem CETEC-Ladegerät). Dabei lasse ich die Batterien angeklemmt.

Die Angaben in den Bedienungsanleitungen sind deshalb so restriktiv ausgeführt, damit die Hersteller nicht irgendeinem Juristen eine Angriffsfläche bieten wenn z.Bsp. ein Laie mit einem nicht geeigneten Ladegerät die Elektronik in dem Fahrzeug schlachtet. Im ausgebauten Zustand geht dabei maximal die Batterie hops.

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Stoppie
    • 1. März 2019 um 18:45
    Zitat von Gode_RE

..... Die CE-Zeichen da drauf sind nur von der Rolle aufgeklebt, ich bezweifle sehr, dass die Produkte jemals auch nur in die Nähe einer EMV-Testhalle gekommen sind........

Die Chinesen haben sich ein eigenes Logo kreiert, um die Kunden in Europa zu täuschen und um ihren Billigkram hier zu verbimmeln.

Deren CE-Zeichen steht für China Export und ist dem europäischen CE-Zeichen nachempfunden, aber nicht 1:1 kopiert. Es unterscheidet sich auch nur in zwei Mikrodetails. Zum einen sind die Buchstaben dichter zusammen als beim europäischen Original, zum anderen ist der Mittelstrich des E bündig mit dem oberen und unteren E-Strich. Im Original ist der mittlere Strich etwas kürzer.
    Aus diesem Grund kann Die EU diese Praxis der chinesischen CE-Kennzeichnung nur zähneknirschend und machtlos zusehen.

Siehe auch
    https://www.kpw-law.de/2011/05/17/chi…onym-der-woche/

• Warmwasseranschluss Truma Combi4

• Stoppie
    • 26. Februar 2019 um 16:03

Diese verchromte Quetschverschraubungen gibt es auch in der Größe 10mm x 1/2" Aussengewinde.

Vor gefühlten 25 Jahren hatte ich den gleichen Truma-Anschluss mit 10mm Durchmesser mittels temperaturstabilem 10mm-Gewebeschlauch angeschlossen. Den Schlauch habe ich warm gemacht, dann fast über den gesamten Anschlußstutzen übergeschoben und mit zwei Schlauchschellen befestigt. Das hielt 15 Jahre und war nie undicht.

Heute würde ich die vorgenannten verchromten Quetschverschraubungen verwenden.

• Messing im Trinkwasserbereich

• Stoppie
    • 25. Februar 2019 um 15:23
    Zitat von colt

...... Übrigens finden sich immer noch Messingverschraubungen im Markt, die aus bleihaltigem Messing gefertigt sind. Also ist auch nicht alles was aus Messing ist per se geeignet.....

Da hast Du recht. Diesbezüglich soll man auf die sogenannte DVGW - Zertifizierung achten.

• Messing im Trinkwasserbereich

• Stoppie
    • 25. Februar 2019 um 15:18
    Zitat von colt

...ich hatte mir ein System gemerkt welches für Trinkwasserinstallationen zugelassen ist:

https://www.pvc-welt.de/PP-Klemm-Fittings-DVGW

oder alternativ in Messing:

https://www.pvc-welt.de/Messing-Klemm-…-fuer-PE-Rohr_1

Das passende Rohr dazu ist aus PE und damit relativ leicht. Und es diffundieren keine Giftstoffe aus dem Material ins Trinkwasser....

Hallo Marc,

PE-Rohr gibt es neben anderen Anwendungen AUCH für Trinkwasser! Also bitte beim Kauf darauf achten.

Bei der Verwendung von Schläuchen ebenfalls, wie oben mehrfach geschrieben, auf die Eignung für Trinkwasser achten. Die kontaminieren das Trinkwasser nicht bzw. weit unterhalb der schädlichen Grenzwerte.

• Leerkabine bauen lassen wo oder wo eher nicht???

• Stoppie
    • 24. Februar 2019 um 21:22

Wie ist denn Dein derzeitiger Stand, Herr kenco :?:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

75,2 %

75,2% (375,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 227 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Wolfgang Oberascher
  • John
  • Jan-aus-EF
  • wampy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™