1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• 12V vs. 24V

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 13:57

Hallo Thomas,
    danke für Deine ausführliche Schilderung. Das hilft mir weiter.

Im Prinzip müsste dann die Aufbaubatterie (zwei Stück in Reihe geschaltet) parallel zu den beiden, ebenfalls in Reihe geschalteten Bordbatterien verkabelt werden, so dass beide Batteriepacks von der Lichtmaschine während der Fahrt aufgeladen werden respektive beim stehenden WoMo und externer 230V-Versorgung beide Batteriepacks über ein Ladegerät aufgeladen werden.
    Die unvermeidlichen 12V-WoMo-Komponenten müssten dann über einen DC/DC-Wandler 24/12V versorgt werden.

Stoppie

• WoMo Höhe

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 13:07

Hallo Leute,
    danke zunächst für Eure Antworten. Ich werde mich auf die Höhe von 335 cm festlegen. Die Vorteile der Garagenhaltung von WoMos überwiegt doch deutlich die Nachteile eines zu kleinen Alkovens.

Gibt es noch etwas zum Thema "Doppelboden"? Wichtig, verzichtbar, must have, nice tot have, ohne geht garnicht.... :?:

Gruß, Stoppie

• 12V vs. 24V

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 11:17

Hallo Selbstbauer,
    die Bordspannung von LKW-Fahrgestellen ist ja 24 V.
    Wie wird das dann mit der Bordspannung in der Kabine gehandhabt, auch 24 V oder 12 V. Ich denke mir, dass die meisten elektrischen Komponenten in der Kabine für 12 V ausgelegt sind, oder?
    Bei meinen vorhergehenden Selbstbau-WoMos war die Bordspannung immer 12 V. Die beiden 12V-Akkus für die Bordspannung wurden nur beim Startvorgang in Reihe geschaltet (24V-Anlasser) und waren ansonsten parallel geschaltet, was die Aufladung der Bord- und Aufbau-Akkus schaltungstechnisch vereinfachte.

Oder werden die Bordbatterien von den Aufbaubatterien komplett getrennt betrieben?

Gruß aus dem Münsterland
    Stoppie

• Fußbodenheizung

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 10:50

Hallo die Herren Selbstbauer.
    Die Funktion einer Fußbodenheizung kenne ich von zu Hause. Diese möchte ich auch nicht missen. :D

Meine Frage ging dahin, welche Erfahrungen Ihr mit der Trägheit einer FBH im WoMo habt. In der Regel sind im WoMo-Bereich Trockenbau-FBH-Komponenter verbaut, die neben den positiven Eigenschaften leider den Nachteil haben, das sie die Wärme nicht so gut leiten wie beim Naßbausystem mit Estrich (wie es im Wohnbereich üblich ist).

So wie ich das im Moment sehe, wird man neben der eigentlichen FBH noch ein weiteres System benötigen.
    A) Konvektoren und ggf. einen Handtuchheizkörper im Badbereich, oder
    B) eine Luft-Gebläse-Heizung a la Truma o.ä. für die schnelle Aufheizung, oder
    C) ...?

Für Infos von FBH-Nutzern bedankt sich im Voraus
    Stoppie

• Fussbodenheizung - über oder unter Wassertank

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 10:09

Jo, das kenne ich - wenig Zeit, viele Ideen und Arbeit. :?
    Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Eisenbahn. :wink:

Gruß, Stoppie

• Fussbodenheizung - über oder unter Wassertank

• Stoppie
    • 18. Januar 2014 um 23:49

Hallo Mobilix,

wie ist es weitergegangen? Hast Du Deine Fußbodenheizung schon in Betrieb und erfüllt sie Deine Erwartungen?

• Fußbodenheizung

• Stoppie
    • 18. Januar 2014 um 22:43

Hallo Selbstausbauer.

Ich habe im Vorfeld der letzten Caravan in Düsseldorf etwas gelesen von Fußbodenheizung im Wohnmobil. Hat jemand von Euch so eine Fußbodenheizung im Wohnmobil verbaut? Ich verbinde eine Fußbodenheizung immer mit Trägheit beim Aufheizen. Das wäre im WoMo ja eher nicht angesagt.
    Wie ist da eure Meinung/Erfahrung zum Thema Fußbodenheizung im WoMo?

Gruß aus dem Münsterland, Stoppie

• Toilette für Unterflur-Fäkaltank

• Stoppie
    • 18. Januar 2014 um 22:30

Hallo Selbstausbauer.

Für meinen zukünftigen Selbstausbau bin ich auf der Suche nach einer passenden Toilette, welche in einen Unterflur Fäkalientank entwässern soll. So richtig habe ich noch kein Modell gefunden, welches ich dafür verwenden kann. Gibt es ggf. wandhängende WCs (so wie zu Hause, welche nicht auf dem Boden befestigt sind) für WoMos?

• WoMo Höhe

• Stoppie
    • 18. Januar 2014 um 22:21

Hallo liebe WoMo-Gemeinde.
    Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, steht bei mir in absehbarerer Zeit die Anschaffung eines ATEGOs mit einer Leerkabine an.
    Ich habe nun einige Überlegungen angestellt bezüglich der Höhe des Gesamtfahrzeugs. Meine Garageneinfahrt lässt nur eine Höhe von ca. 335 cm zu. Ich stehe nun vor der Entscheidung:

a) das Fahrzeug mit dieser Höhe von 335 cm zu bestellen, damit ich das WoMo in der Garage abstellen und, was noch wichtiger ist, ausbauen kann. Vorteile: immer trocken, im Winter kann die Garage beheizt werden, alle Elektro-, Druckluft- oder sonstige Anschlüsse in der Garage vorhanden, Platz für Arbeitsmaschinen wie Kreissäge etc. immer vorhanden und es muss abends nichts weggeräumt werden etc.

Nachteile: Die Wunschhöhe von 365 cm für die Alkovenvariante ist nicht zu realisieren (Hinweis: der Alkoven mit Schlafhöhe von ca. 70cm ist für meine Frau und mich nicht notwendig – der wäre eh nur Stauraum für sperrige Sachen)
    Der Doppelboden würde nicht so üppig ausfallen – nur so 25-30 cm

b) das Fahrzeug mit der Wunschhöhe 365cm bestellen mit den gegenteiligen Vor- und Nachteile wie oben beschrieben.

Wie ist diesbezüglich eure Meinung?

Thema Doppelboden
    Braucht man den wirklich? Ich hatte in meinen bisherigen WoMos keinen.

• Atego Leerkabinenlänge

• Stoppie
    • 22. Dezember 2012 um 11:03

Danke für die schnellen Antworten. Dann versuche ich auch mal dort mein Glück.

Gruß aus dem Münsterland
    Stoppie

• Atego Leerkabinenlänge

• Stoppie
    • 21. Dezember 2012 um 23:07

Wie heißt diese Plattform bzw. wie lautet das Stichwort für diesen technischen Bereich und wem muss man diese Anfrage senden?

• Atego Leerkabinenlänge

• Stoppie
    • 21. Dezember 2012 um 10:01

Gegen eine Herzdame hat ein Herzbube eben keinen Stich. :lol:

Das der ehemalige Inhaber von MABU verstorben ist, wusste ich nicht. Meine bisherigen Infos waren, das er aus gesundheitlichen Gründen sein Geschäft aufgeben musste. Das er nun verstorben ist, ist sehr bedauerlich. Das war eine feine Firma und ein sehr netter Mensch. Der war mit Herzblut bei seinem Job.

Ormocar habe ich auch im Visier. Auch Boklet. Vario-Mobil kann man bezüglich Leerkabinen vergessen!!!

Angenehme Feiertage wünsche ich allen Forumsmitgliedern. Nach den Feiertagen geht es bei mir mit dem Planen weiter. Nur keine Angst, ich werde Euch weiter mit Fragen behelligen. :wink::P

• Atego Leerkabinenlänge

• Stoppie
    • 20. Dezember 2012 um 23:54

Danke für die zahlreichen Tips und Anregungen.

hwk
    Wie ist das eigentlich mit dem Doppelboden? Braucht man den wirklich? In meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich keinen, und habe ihn (vermutlich deshalb) auch nicht wirklich vermisst.
    Drei positive Punkte fallen mir zum Thema Doppelboden ein:
    man hat eine Installationsebene, zusätzlichen Stauraum und eine verbesserte Bodenisolation. Der gravierende Nachteil für mich (und meine Garage) ist die zu große Fahrzeughöhe von 3,65 Metern.
    Ich müsste also abwägen zwischen
    a) mit Doppelboden, Fahrzeughöhe dann ca. 3,65m, dann müsste ich das Fahrzeug dann aber „ständig draußen stehen lassen“ und
    b) ohne Doppelboden, Fahrzeughöhe dann ca. 3,35m, das Fahrzeug passt dann in meine Garage mit all den Vorzügen die so ein Garagenstellplatz hat.

Was ist mit "Beifliegen der unteren Schürze" gemeint?
    Mich würde auch noch das Aussehen Deines Durchgangs Führerhaus/Wohnbereich interessieren. Ich denke mir, die Motorhaube stört da irgendwie, oder?

nunmachmal
    Wie hast Du es angestellt, von MB einen Internetzgang zu den technischen Unterlagen zu erhalten?

holger4x4
    Das mit dem Festbett über dem Heckladeraum wir auch so realisiert. Der Alkoven ist für uns nicht wichtig, weil wir dort nicht schlafen würden. Er würde nur als zusätzlicher Stauraum benutzt werden. Wenn allerdings mein Sohn mit Kind und Kegel auf Achse ist, ist der Alkoven eine willkommene Kinderschlafstätte. Also, er muss nicht wirklich sein oder nicht sooo hoch.

@ MuPeBe
    Du vermutest richtig. Ich war noch nie mit einem WoMo unterwegs, welches eine Breite von knapp 2,5 Metern hatte. Ich habe für unser WoMo eine Breite von 2,45 Metern ausgeguckt. Genaueres würde ich dann auch mit dem Aufbauhersteller besprechen.
    Deine überschlägige Längenberechnung hakt für uns an der Stelle „Sanitär“ :wink:
    Ich habe meiner Frau versprochen, ihr ein schickes Bad zu basteln. Und da komme ich doch eher auf 1,6 Meter (nicht mehr verhandelbar! :D )
    Der Rest Deiner Maß-Liste passt aber weitgehend. Damit wären wir ca. bei den angepeilten 7 Metern. Die „Besichtigungstour“ werde ich 2013 bei den nächsten Messen und Ausstellungen beginnen 8)

Übrigens, Mounty hatte ich mir auf Deiner Homepage auch angesehen. Ein imposantes Gefährt hast Du da!

@ Thomas Frizen-Fischer
    Ich habe derzeit noch einen (Uralt-)Hymer mit Absenkbett mit ausgefahrener 70 cm-Höhe. Das ist 1000fach benutzt von meinen Kindern und von Gästen. Alle haben das überlebt ;)
    Wie weiter oben aber schon geschrieben, werde ich mit meiner Frau nicht in einem Alkoven nächtigen.
    Ein Slideout kommt wegen des immensen Gewichts und der fehlenden Selbstbau-Machbarkeit für uns nicht in Betracht.

RainerM
    Man kann bei einem Fahrgestell den Radstand vergrößern? Das muss ja mega aufwändig sein, wenn ich da nur an die Kardanwelle bei Heckantrieb denke.
    Wer hat Dir die Leerkabine gebaut?

@ urologe
    Einen Kühlkoffer habe ich nicht in Erwägung gezogen. Ich wollte eine auf meine Bedürfnisse und die meiner Frau maßgeschneiderte Leerkabine kaufen. Da würde ich mit einem (gebrauchten) Kühlkoffer zu viele Kompromisse eingehen müssen. Deshalb fällt auch eine Einschränkung oder ein Kompromiss wegen eines eventuell möglichen verkauf des WoMos flach.

TOSCH
    Das Thema „integrierte Kabine“ auf ein ATEGO-Fahrgestell habe ich noch gar nicht bedacht. Geht das überhaupt im Selbstbaubereich – d.h. man gibt einen Aufbauhersteller sein Atego-Fahrgestell und der bastelt eine integrierte Leerkabine drauf? Wenn ja, wer macht so etwas?

Gruß aus dem Münsterland, Achim

• Atego Leerkabinenlänge

• Stoppie
    • 19. Dezember 2012 um 00:18

Danke noch einmal für die nette Begrüßung hier im Forum.

Die ungefähre Größe unseres WunschWomos ist sehr wohl überlegt und beruht auf ca. 25 Jahren eigene Erfahrung mit Wohnmobilen und deren Selbstbau. Mir sind die Vor- und Nachteile eines Dickschiffs sehr wohl bewusst.
    Der Alkoven ist für mich und meine Frau nicht zwingend notwendig, eher für den familiären Nachwuchs, der jetzt schon Begehrlichkeiten geäußert hat, einschließlich dem Nachwuchs vom Nachwuchs :)
    Wie bereits geschrieben, sollte die Aufbaulänge hinter dem Fahrerhaus ca./mindestens sieben Meter sein. Gegen ein paar cm mehr hätte ich keine Einwände. In sofern ist die Aussage von HWK mit 7,2 Metern sehr hilfreich und auch der Tip mit dem direkten Draht zu MB.

Nur mit der Höhe von 3,65 Metern komme ich nicht hin. Wegen meiner Garageneinfahrt wäre bei H = 3,35 Meter Schluss.

• Atego Leerkabinenlänge

• Stoppie
    • 18. Dezember 2012 um 12:25

Hallo HWK,
    7,2 Meter innen ist ja schon ganz ordentlich. Das ist auch meine Wunschkategorie. Ebenso die 2,45 Meter Breite (aussen. Wer hat Euch die Leerkabine geschneidert? Habt Ihr einen Alkoven (mit festgesetztem Führerhaus) oder einen Kastenaufbau? Wie hoch ist denn die Gesamthöhe eures Fahrzeugs?
    Habt Ihr auch einen Durchgang vom Führerhaus in den Wohbereich?

uuups, das reicht jetzt erst mal an Fragen. :oops:

• Atego Leerkabinenlänge

• Stoppie
    • 18. Dezember 2012 um 12:17

Hallo Anton,
    meine Frau und ich haben vor, in Europa herumzureisen, also keine Off-Road-Himalaya-Death-Valley-Wüsten-Flussbett-Touren. Schlimmstenfalls sind es schlecht befestigte Zufahrtswege zu Campingplätzen, Seen oder zum Meer. Die Reisezeiträume sollen zunächst (Wunsch) einige wenige Wochen sein (so 2-4 Wochen). Was später sein wird hängt auch von den Erfahreungen ab, die wir sammeln werden.

• Atego Leerkabinenlänge

• Stoppie
    • 18. Dezember 2012 um 07:39

Aha, dann war das also doch nur ein Gerücht. Danke für den Willkommensgruß und die Info, Picco.
    Gilt die Breitenangabe für den Aufbau oder für die Spiegelaussenkanten?

Gruß, Stoppie

• Atego Leerkabinenlänge

• Stoppie
    • 18. Dezember 2012 um 00:22

Liebe WoMo-Gemeinde,
    ich plane, mir ein Atego-Fahrgestell zuzulegen und eine Leerkabine aufbauen zu lassen. Der größte mit bekannte Radstand ist bei diesem Fahrzeug 4.800mm. Hat sich schon mal jemand mit der maximal möglichen Aufbaulänge für diesen Fahrzeugtyp beschäftigt? Ich habe mal was von "freie Rahmenlänge = 6.600mm" gelesen. Lässt diese Rahmenlänge eine Aufbaulänge von 7 - 7,5 Metern zu? Der Knackpunkt ist hier wohl der Überhang hinter der Hinterachse, verbunden mit der freien Höhe Straße/Unterkante Heck. Das wird z.Bsp. wichtig bei den Laderampen der Fähren u.ä.

Wie breit darf so ein WoMo überhaupt sein, wenn man in ganz Europa rumjuckeln möchte? Ich habe mal gehört (Achtung - Gerücht), dass die Schweiz diesbezüglich den minimalen Takt vorgibt.

Meine Kurzvorstellung:
    Nach meinem ersten Selbstbau-WoMo vor ca. 25 Jahren (DB 508 mit Hochdach) und meinem derzeitigen "Hymer von der Stange", plane ich, wie oben schon geschrieben, mir in den nächsten zwei bis drei Jahren ein neues WoMo zu bauen. Die intensive Nutzung des WoMos kommt aus beruflichen Gründen allerdings erst in fünf bis sechs Jahren, so dass ich es mit dem Ausbau ruhig angehen lassen kann. Es soll halt etwas größer ausfallen als ich es mit meinen bisherigen Fahrzeugen gewohnt bin, weil meine Frau und ich bei den längeren Reisen etwas mehr Platzkomfort genießen möchten

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 47 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™