Hallo Pelzer,
zur Vollständigkeit eines Kanalspülwagens gehört auch eine "Kamera" zur Kontrolle der Auslaufposition. ![]()
Beiträge von Stoppie
-
-
Hallo Thomas,
ist ja wirklich spannend zu lesen, was Du zum Thema Tanks, Tankkapazitäten usw. zu schreiben hast. Mit diesem Thema tu ich mich im Moment etwas schwer. Das liegt vermutlich daran, dass ich in den vergangenen 30 Jahren bei meinen vorherigen WoMos immer zu wenig Frisch- und Grauwasserkapazität hatte und jetzt, wo ich reichlich Platz entlang des Fahrgestells habe, vielleicht auch zur Übertreibung neige. Fäkalientanks hatte ich bis dato nie. Ich war und bin immer noch, wie bei allen WoMo-Paaren dieser Welt, der männliche Fäkalienbehälterentleerer.
Da fällt mir die wichtigste Frage in meinem MoMo-Dasein ein. Hat schon mal jemand eine weibliche Person tätig an einer Entsorgungsstation gesehen?

Ich werde jetzt erst einmal ausloten, wieviel Tankkapazität ich wirklich im Zwischenboden unterbringen kann, wenn ich die Tanks noch nach hinten herausziehen kann. Dann die Kapazität, wenn diese nicht herausziehbar sind (dann ist das Volumen größer) und danach entscheiden. Die Sache mit der erhöhten Dieselkapazität hat natürlich auch was für sich. Ich danke Dir und Euch für die Anregungen und Denkanstöße und gehe jetzt grübeln.

Noch eine Frage an Dich, Thomas. Die Stichworte "Fahrerlager", "Rennfahrer" etc. kommen mir bekannt vor und hören sich nach Motorsport an. Darf ich mal fragen, was Du gemacht hast? Ich habe mich selbst viele Jahre auf den Rennstrecken und Fahrerlagern rumgetrieben, wie mein Nick erahnen lässt - motorradmäßig.

-
-
Hallo Anton,
die Volumina sind nur ca. Angaben. Das mit der Frau alleine Reisen ist Zukunftsmusik. In der nächsten Zeit ist noch eine pubertierende und duschfreudige Tochter dabei.Zumindest der Frischwassertank soll so eingebaut werden, dass ich ihn nach hinten durch die "Garage" herausziehen kann. Bei den anderen beiden Tanks (Fäkal- und Grauwassertank) hätte ich jedoch ein deutlich kleineres Volumen zur Verfügung, wenn ich die ebenfalls nach hinten herausziehen kann. Wenn ich diese beiden Tanks im Zwischenboden größer mache, müssen sie vor der Zwischenbodenmontage eingebracht werden. Das machen übrigens auch renommierte Hersteller so.
Deshalb meine Frage bezüglich der dauerhaften Dichtigkeit von maßgefertigten PE-Tanks. Diese werden nach der Herstellung ja auf Dichtigkeit geprüft. Nur über die Dauerhaftigkeit habe ich keine Informationen. -
Noch eine Zusatzfrage zum Thema PE-Tanks im Zwischenboden.
Meine zukünftigen Tanks sollen aus PE-Material maßgenau zusammengeschweisst werden (Amalric, DL Kunststofftechnik, FT-Design?) und danach in den Zwischeboden des WoMo-Aufbaus verschwinden.
Hat jemand Erfahrung darin, ob die maßgefertigten PE-Tanks auch dauerhaft dicht bleiben?
In den Zwischenboden kommt man ja nach der Montage/Installation fast nicht mehr für Reparaturarbeiten hinein, wenn erst einmal die Möbel etc. eingebaut sind. -
Hallo Thomas,
das war ja mal eine detaillierte Beschreibung über die Abwasser- und Geruchs-Hemmungs-Technik.
Ich habe mal so mitgelesen (und auch alles verstanden
)
Trotzdem noch eine Frage: Wie hast Du Deinen Aktivkohlefilter angeordnet, senkrecht oder waagerecht?Mein, noch nicht bis ins letzte Detail geplantes Wasser- und Abwasser-Tankkonzept sieht so aus.
1 Frischwassertank ca. 500 Liter im frostfreien Zwischenboden
1 Grauwassertank ca. 250 Liter im frostfreien Zwischenboden
1 Fäkaltank ca. 150 Liter im frostfreien Zwischenboden1 Grauwassertank ca. 250 Liter am Fahrgestellrahmen aussen
1 Fäkaltank ca. 150 Liter am Fahrgestellrahmen aussenjeder Tank hat einen eigenen Entsorgungsstutzen
die inneren Fäkal- und Grauwassertanks haben darüber hinaus einen zweiten Entsorgungsstutzen, der mit dem jeweils passenden Außentank über einen Schieber verbunden ist.Die Aussentanks werden im Nicht-Winter-Betrieb zur Kapazitätserhöhung mitbenutzt. Im reinen Winterbetrieb werden nur die inneren Tanks verwendet.
Da muss ich aber noch weiter drüber nachdenken, ob und wie ich das genau realisiere.
-
Hallo Thomas,
eine Differenzialsperre ist verbaut. Das war mir wichtig, da ich auf den Allradantrieb verzichten musste/wollte und so einen kleinen Beruhigungstropfen ob der Traktion bekam.Hallo Klaus,
die Kabine ist gerade in der Endplanung bei mir. Wie bereits geschrieben, wird es ein GFK-Aufbau von ca. 7,5 Metern Länge mit der klassischen Aufteilung: hinten der Schlafbereich, dann der Wellnessbereich
, davor die Küche, davor die Sitz- und Lümmelecke und ganz vorne dann der Alkoven über dem Fahrerhaus mit Durchgang ins selbige.
Das Heck wird abgesenkt für eine kleine Moped-Garage, die Technik und das Trödellager.
Der Grundrisst steht weitgehend. Es steht jetzt das planerische Feintuning an. Dafür fehlten mir bislang einige Maße vom Fahrgestell, die ich aber jetzt jederzeit abmessen kann.

-
Hallo Campo,
genau so war es. MAN in Wittlich haben das Fahrerhaus festgesetzt, den hinteren und den oberen (auf dem Fahrerhaus) Durchbruch gemacht und Verstärkungsrahmen eingesetz, die Luftfilteranlage nach unten (unterflur) versetzt sowie die Handbremse nach links-vorne versetzt. Da habe ich fast zwei Monate drauf gewartet, und bei der Abholung vergangene Woche war er zum Übergabetermin noch in der Werkstatt.
Nach weiteren zwei Stunden konnte ich ihn dann aber doch mitnehmen. 
Die Stempel die Du meinst sind die oben beschriebenen Hubstützen, zwei vorne, zwei hinten. Den Luxus des Ausnivellierens per Tastendruck wollte ich mir schon von Kindheitstagen an gönnen
Mich nervte immer (nur leicht) das Nivellieren mit Unterlegkeilen und das damit einhergehende Rangieren etc.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit den Hubstützen auch einen Reifenwechsel durchführen kann, ohne einen Wagenheber zu benutzen. Das sind lt. Aussage von Goldschmitt die einzigen Hubstützen, die dafür zugelassen sind. Ebenso ist das Anheben des Bugs beim Entleeren der Abwassertanks ein kleiner Vorteil.Hallo Anton,
danke für die Glückwünsche. Das mit dem Allradantrieb hatte ich mir gaaaanz lange überlegt, bevor ich letztendlich zu dem Schluss gekommen bin, darauf zu verzichten, weil der Allradantrieb (für meine Anwendung) auch einen gravierenden Nachteil hat. Die Rahmenhöhe ist beim kleinsten MAN mit Allrad ca. 10cm höher als bei diesem TGL. Diese unscheinbaren 10 cm stören meinen Wunsch, einen vernüftigen Zwischenboden im ufbau zu haben. Der wäre beim Allradantrieb nur ca. 20 cm hoch gewesen. Zu niedrig für frostfrei installierte Tanks.Da meine Frau und ich ohnehin nur in Europa und den ganz nahen Nachbarstaaten rumreisen wollen und keine Wüsten- oder Flußbettdurchquerungen planen, haben wir uns gegen den Allrad und für den höheren 30cm-Zwischenboden entschieden. Die Ursache für die Höhenbegrenzung liegt in der Einfahrhöhe meiner Garage, die später, wenn ich den Hymer auf dem obigen Bild los bin, dem TGL Unterschlupf gewährt. Die Einfahrt ist nur 3,38 Meter hoch. Bei einer Höhe von ca. 3,50 oder gar 3,60 Metern wäre es wohl ein Allrad geworden.
Was ist denn bei Euch der Grund, dass Ihr von Allrad auf eine angetriebene Achse umgestiegen seid?
-
Hallo Thomas,
das passende Gefälle bekomme ich dank Luftfederung und Hubstützen eigentlich immer hin. Darüber hinaus bekommt jeder Tank am Ende gegenüber der Entleerung ein inneres Spül-/Sprührohr mit einem separaten Druckwasseranschluss. Damit erhoffe ich mir eine recht gute Reinigungsfunktion der Grau- und Fäkaltanks.
Wobei Du natürlich trotzdem recht hast, ist das Restrisiko mit dem Einspülen des Fäkalienwassers in den Grautank, wenn mal irgendwas nicht so funktioniert wie es soll. Bei getrennter Entsorgung würde ich dann allerdings zwei separate Abläufe direkt nebeneinander montieren.Na ja, das Thema ist bei mir noch nicht zuendegedacht.
-
Zitat von campo
Toppie Stoppie !

Hallo Campo,
ja, hat mich riesig gefreut, als ich das Fahrzeug in Empfang nahm und die ersten 700 km damit gefahren bin.

Du bist ja auch nicht gerade unterbestückt mit Deinem TGM und dem Allradantrieb!!
Weiterhin viel Spaß und viele Reisen damit.
Ich muss leider noch ein wenig warten, bis es mit dem Reisen richtig bei mir losgeht.
Stoppie
-
Hallo Leute,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Schmutz- und Fäkaltankentsorgung.
Üblicher Weise haben beide Tanks je einen Auslauf, durch die der Inhalt entleert werden kann.Ich überlege gerade ob es Sinn macht, der Schmutzwassertank durch den Fäkaltank zu entleeren. Entsorgt werden beide Tankinhalte ohnehin an einer dafür geeigneten Entsorgungsstation (z. Bsp. bei mir zu Hause
)Folgende Vorteile ergeben sich auf den ersten Blick:
- es gibt nur einen Entleerungsstutzen, der beim Entleeren fahrtechnisch positioniert werden muss
- das Schmutzwasser "durchspült" den Fäkaltank und hat, trotz "Schmutz"-Wasser, einen reinigenden Effekt im Fäkaltank. Beide Tanks werden nach dem Entleeren noch mit klarem Wasser durchspült.Ergänzende Informationen: beide Tanks werden aussen am Fahrgestell montiert (für Sommerbetrieb) und direkt hintereinander angeordnet. Ein zweiter Ablassstutzen mit Schieber ist als Option angedacht. Die Tanks werden maßgefertigt (Amalric, DL Kunststofftechnik, FT-Design?). So kann ich die Anschlüsse maßgenau platzieren.
Mir fallen so recht keine Nachteile zu obigem Entsorgungskonzept ein. Da die Medaille jedoch immer zwei Seiten hat, bitte ich um Eure kritische Meinung zu diesem Thema.
-
Jou Pollo, so isses. Der alte Hymer wird auf das MAN-Fahrgestell gebaut und ab geht es - in die große weite Welt
Neee, so ist es nicht - Scherz! Der Hymer muss jetzt weg und Platz für den MAN machen.Die neue Aufbaulänge soll ca. 7,5 Meter lang sein, die Höhe insgesamt ca. 3,35 Meter, Breite etwa 2,45 Meter, Alkoven (nicht zum Schlafen), Durchgang zum Fahrerhaus, das Heck wird abgesenkt wg. Motorradgarage, ein Zwischenboden kommt rein und weitere Spielereien.
Wie gesagt, ich bin mit der Grob-Planung schon einigermaßen weit, muss das aber alles noch zeichnerisch umsetzen. In ca. 6 Monaten ist dann hoffentlich der Aufbau fertig. Für die Innenausbau-Arbeiten habe ich so ca. 3 Jahre eingeplant, weil ich berufstätig bin und nicht so viel Freizeit zum Schrauben habe.
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden - schon alleine wegen meiner vielen Fragen.

-
Jou, das isser. Danke fürs einstellen.
-
Hallo Holger4x4,
dass sind jetzt nicht die Mikrofaser-"Reinigungslappen" die Du kennst und die Thomas in seiner unernsten Antwort meint.
Ich habe den Ausdruck "Mikrofaser-Wandbelag" zum ersten Mal auf der letztjährigen Caravan in Düsseldorf gehört und gesehen, als ich einen Aussteller auf seinen Wandbelag ansprach. Der sah recht gut aus und hatte etwas anheimelndes an sich. Was sich genau für Materialien hinter dem Ausdruck "Mikrofaser" verbirgt, weiß ich allerdings nicht. Es scheint, so höre ich das hier raus, dass dies kein gängiger Wandbelag ist.
-
Hallo Stefan,
Du hast eine E-Mail bekommen. -
Hallo dreamteam,
das ist ja mal eine Aussage, die auf eigener Erfahrung beruht. Danke dafür.
Die Fussel-Nachteile wären auch nichts für mich und auf "Look" lege ich nicht viel wert, eher auf Kuscheligkeit
Ich habe das Zeug auf der Messe in Düsseldorf in einigen Fahrzeugen gesehen, da sah es echt gut aus.
Tja, dann muss ich halt weitersuchen, was ich als Wandbelag nehmen werde.
-
Zitat von ThomasFF
..... Rechtecktanks schwappen bei etwas Wasserstand mehr, weil sie in der Regel länger sind und wegen der breiten Bodenform Wellen mit mehr Wasser und damit mit mehr Energie zulassen als das liegende Faß...z.B. beim Bremsen.....
Thomas,
hattest Du Schwallbleche/-Platten verbaut? -
Hallo Thomas,
danke für den unernsten und, vor allem, den ernsten Tip. Die 1.000 kg Mindestliefermengen habe ich auch bei Herrn Google gefunden, liegen allerdings knapp oberhalb meiner Bedarfsmenge
Eventuell hat hier aus dem Forum ja schon mal der Ein oder Andere dieses Material verbaut und kann hier ein paar Tips bzüglich Verarbeitung und/oder Bezugsquelle geben. -
Hallo Leute,
in Bezug auf die Innenverkleidung einer GFK-Kabine habe ich folgende Frage:
Die innere Kabinenauskleidung kann man mit sogenannten Mikrofaser ausführen.
Kann mir jemand etwas sagen über die Materialausführung und Verarbeitung etc.?Ich würde das gerne in meine zukünftige Kabine verbauen, habe aber noch keinen Lieferanten gefunden weil ich u.a. noch nicht einmal die genaue Bezeichnung des Materials kenne.
-
Hallo liebe Forenuser,
ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch!!
Ich habe vorgestern endlich mein langersehntes MAN-Fahrgestell abgeholt.

Somit hat die Warterei endlich ein Ende und ich kann mit den Aufbauarbeiten beginnen.Die erste Tat ist auch schon bewältigt - Fa. Goldschmitt hat mir vier Hubstützen angebaut, damit der Aufbauhersteller sehen kann, wo er nichts anbauen darf.

(ich wollte eigentlich zwei Fotos hier reinstellen, komme aber mit meiner Konvertierung nur auf minimal 338 kByte runter, erlaubt sind wohl nur 256 kByte)