1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Fahrerhausausschnitt

• Stoppie
    • 23. August 2017 um 19:30

Im Gegensatz zu dem Jungen Hans wollte ich den Durchstieg ins Fahrerhaus möglichst groß haben. Deshalb habe ich die Ausschnitte bei meinem meinem MAN TGL vom Werk aus machen lassen, weil die beiden großen Ausschnitte (Fahrerhaus-Rückwand und Fahrerhaus-Dach für den Alkoven) zu sehr in die Statik des Fahrerhauses eingegriffen haben. Die Ausschnitte wurden dann noch mit Rahmen verstärkt.

• Gas- vs Elektroherd

• Stoppie
    • 22. August 2017 um 07:54
    Zitat von campo

Ein weiteres Detail Gegen Induktion…
    In der Investierung alles zusammen ein Mehrpreis von mindestens 3000 € aber meistens >5000 €
    (Grosseren Inverter, Batterien, Notstromaggregat, Solar, abzüglich der Preis von eine Gasanlage)
    Gas oder Induktionsfeld selbst kosten vergleichbar viel

Wie gesagt, diese Komponenten sind entweder vorhanden (Gastank, Wechselrichter, Notstromaggregat, Batterien) oder fest eingeplant, bis auf die PV-Anlage, da bin ich noch unschlüssig.

• Gas- vs Elektroherd

• Stoppie
    • 22. August 2017 um 07:42
    Zitat von campo

....um eine Hybrid Lösung zu machen.
    Der erste Hybrid Lösung gibt es bei Thetford aber diese Kombination konnte man auch selbst zusammen basteln. 2 x Gas + 1 x Induktion 1800 Watt.
    https://www.thetford-europe.com/de/product/topline-981/ .....

Hallo Campo,
    diese Hybridkochfelder sind eher nichts für uns (meine Frau und mich). Für das Kochen wollte ich eigentlich nur einen Energieträger verwenden. Mich reizt da eher die glatte, ebene und leicht zu reinigende Glasfläche z. Bsp. eines Induktions-Kochfelds. Hier gilt natürlich auch, Wärmeerzeugung mit Strom ist eigentlich Blödsinn, wenn er denn nicht für (fast) nothing per Fotovoltaik hergestellt werden kann. Aber auch dabei bleibt das Versorgungsproblem z. Bsp. im Winter.

Zitat von campo

..... Mal eine paar Fragen die bestimmend sind für eine richtige Entscheidung.
    Seit ihr Kochs und Stundenlang in der Küche beschäftigt oder ist es mehr wie bei uns eine Not Sache um regelmassig aber schnell mal was zu kochen.....

Wir liegen dazwischen. Meine Frau ist eher eine ambitionierte Hobbyköchin, ich derjenige für die niedrigen Arbeiten. (spülen, tischdecken, unkluge Ratschläge geben ...) :D

Zitat von campo

.... Wie viel Kochfeuer wollt ihr eigentlich haben ?

Reicht eine kleine oder mittlere Kombi Microwellen+Heizluft +Grill aus oder wollt ihr richtig Brot backen im großen Ofen.....

Zwei bis maximal drei Kochfelder sind angestrebt und eine Mikrowelle verboten.
    Brot wird nicht gebacken, Pizzas aber doch, genau so wie Aufläufe etc., die einen Backofen erfordern.

Zitat von campo

....Kommt auch eine Seitliche feste Außen Küche mit Gas oder Elektrik ?

Bisher war das keine Option, obwohl mir Dein Außengrill sehr gefällt. Der Nachteil bei dieser Lösung ist der, dass man dann immer bei Wind und Wetter draußen kochen muss, auch im Winter. Das birgt die Gefahr, dass ich dann alleine auf Tour muß. :wink::D
    Wie gesagt, so ein Zweit-Außengrill hat was.
    Ich werde in der nächsten Woche auf die Caravan nach Düsseldorf fahren. Mal sehen, was es so neues gibt zu diesem Thema.

• Gas- vs Elektroherd

• Stoppie
    • 20. August 2017 um 18:15
    Zitat von Varaderorist

.... Das ist dann energietechnisch sinnvoller.

Da hast Du natürlich recht. Gas als Energieträger ist unschlagbar - bis auf PV-Strom, der ist für nothing, wenn denn die Investition dafür schon getätigt wurde.

• Gas- vs Elektroherd

• Stoppie
    • 20. August 2017 um 15:56

Hallo Selbstbaugemeinde,

ich habe hier in der letzten Zeit mehrere Threads gelesen, in denen Induktionskochfelder im WoMo als das Top-Kochequipment genannt wurde. Das hat mich natürlich neugierig gemacht.

Ich beschäftige mich derzeit gedanklich mit meiner WoMo-Küche in spe. Da ist das Thema Herd/Kochfeld ja mit das Wichtigste.
    Um eine Entscheidung zu finden, interessieren mich die Erfahrungen der Induktionskochfeld-User.

Kurz vorweg - ich habe beide Herdtypen verfügbar, die Investition ist somit Nebensache. Auch habe ich ein 140-Liter Gastank an Bord, genau so wie ein ausreichend dimensionierter Victron Wechselrichter (3,5 kW), eine 500 Ah-Batteriebank sowie ein 2kW-Stromaggregat. Eine PV-Anlage ist angedachten aber noch nicht konzipiert.
    Am Versorgungsprinzip sollten somit beide Energieträger funktionieren. Bevorzugtes "Roaming" in Europa einschl. Wintercamping und frei stehen für mehrere Tage (2-5). 8)

Folgende Vor und Nachteile habe ich bisher herausgefiltert:

Pro-Induktions-Kochfeld:
    - saubere glatte Arbeitsfläche
    - Arbeitsfläche ist nicht so lange warm
    - einfach zu reinigen
    - keine offene Flamme
    - keine Verbrennungsluft aus dem WoMo-Innern

Gegen ein Induktionskochfeld spricht:
    - gigantischer Stromverbrauch (24V)
    - Backofen und Kochfeld können nicht gleichzeitig benutzt werden, genau so wie zwei Kochfelder gleichzeitig
    - wenn der Wechselrichter defekt ist, kann man nur noch kochen wenn der Moppel an ist

Wie ist eure Meinung und vor allen Dingen wie sind eure Erfahrung mit den Induktionskochfeldern?

Grüße, Stoppie

• Seilwinden

• Stoppie
    • 18. August 2017 um 10:38

Hallo Campo,
    das sind schon beeindruckende Bilder, die Du gemacht hast. :shock:
    Da ist es gut, wenn man mit mehreren Kumpels und Fahrzeugen unterwegs ist.

Dieses Marlow Kinetic ist also ein elastisches Seil, welches die kinetische Energie des anfahrende Fahrzeugs speichert und nach dem Spannen des Seils diese zusätzlich zu der Zugkraft des ziehendes Fahrzeugs einsetzt?!

Geiles Prinzip. :D

• Seilwinden

• Stoppie
    • 17. August 2017 um 17:40
    Zitat von mrmomba

Moment, da waren frauen auf dem Bild?

Ja, die beiden Damen, die die beiden Herren beim Schaufeln anfeuern. :D

• Seilwinden

• Stoppie
    • 17. August 2017 um 17:36

Es sollte auch "campos Wüstenbild" heißen - nervige Autokorrektur. :wink:

• Seilwinden

• Stoppie
    • 17. August 2017 um 09:27

Hallo zusammen,
    es ist in der Tat so, dass ich höchstwahrscheinlich den afrikanischen Kontinent nicht bereisen werde, zumindest nicht mit dem jetzt geplanten WoMo. Europa reicht meiner Frau und mir - hoffentlich :D

Das mit der Seilwinde kam mir so in den Sinn. Dank eurer Informationen überdenke ich deren Anschaffung auch noch mal. Das ganze Drumherum war mir so nicht klar. Als Killerargument ist hier wohl ein selten passender Ankerpunkt zu nennen, das leuchtet ein. Ich bewege meine Gedanken jetzt wohl doch eher in die Richtung Sandbleche und Schaufel :D

Und in ganz großer Bergungsnot können mir die beiden tatkräftigen Damen auf Campos Wüstenbildung ja zur Hand gehen. :D:D:D

DANKE für eure Meinungen und Informationen!
    Stoppie

• Seilwinden

• Stoppie
    • 15. August 2017 um 23:02
    Zitat von mrmomba

.... Ich glaube auch nicht, das Stoppie diese Strecken und Reiseziele mit seinem 2WD befahren wollte :) - vielmehr um dieses Ulalala zu entgehen:
    http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/fi…/1502154972.jpg .....

Ja mrmomba, genau so ist es - mit dem Ulalala. An solche Situationen denke ich dabei.

• jetzt kann es losgehen, TGL 12.250

• Stoppie
    • 13. August 2017 um 22:43

Hallo campo,

Du bist ja sowas von gemein, mir solche Urlaubsbilder zu senden: :twisted::wink::D
    Aber toll sieht es ja wirklich aus!! 8) Wo ist das? Jenseits von Afrika?

Mein Fahrzeug steht ja schon seit einiger Zeit bei dem Aufbauhersteller in Koblenz. Derzeit wird der Hilfsrahmen gemacht.

Ich habe vor, irgendwann Ende September/Anfang Oktober dort mal hinzufahren, um mir den Stand der Dinge anzusehen. Dann wird die Kabine zwar noch nicht fertig sein, aber das Dach und die Rückwand der Fahrerhauses liegen frei. Ich mache dann mal ein paar Fotos davon und sende sie Dir.

Wenn ich das Fahrzeug dann wiederhabe, kann ich alle Bilder machen die Du gerne hättest. Ob ich dann noch die Verbindungsstellen Kabine/Fahrerhaus sehen kann, weiß ich allerdings nicht, kann aber den Karosseriebauer danach fragen.

Gruß, Stoppie

• Seilwinden

• Stoppie
    • 13. August 2017 um 22:14

Hallo mrmomba,

sorry für meine Unwissenheit, aber das Thema Seilwinde, Greifzug o.ä. ist in meinem bisherigen Leben an mir vorbeigegangen. Ich habe NULL,Null Plan davon. Am Besten ist es, ihr schreibt dass so wie für einen 10-jährigen Jungen oder schickt ein Bild. :D

Ist ein Greifzug so ein Teil mit Hebel, den mann hin und her bewegen muss, damit sich die Last millimeterweise nach vorn bewegt? Dann wäre mir die elektrische Variante allerdings lieber. Wenn Du Dich mit der Materie auskennst, könntest Du ggf. einen Link von einem renommierten Hersteller schicken oder mir einen adäquaten Typ nennen?

• Seilwinden

• Stoppie
    • 13. August 2017 um 18:39
    Zitat von nunmachmal

Hinten haben nur Pessimisten eine Seilwinde, bei den anderen gilt nur vorwärts. Ich muss beruflich auch mal defekte Stapler mit blockenden Rädern auf den LKW zerren.

Ich hatte meine Winde ganz egoistisch zunächst für mein Fahrzeug gedacht, Stoppie first sozusagen. Fremdhilfe kommt erst als zweites. :wink:

• Seilwinden

• Stoppie
    • 13. August 2017 um 18:34

So mrmomba, jetzt habe ich es verstanden. :D

Eine Winde habe ich noch nicht, weil ich noch nicht genau weiß, wie die werden soll.

So wie ich das hier lese, soll es keinen Sinn machen, die Winde vorn zu montieren, weil man ja sinniger Weise eher wieder zurück will als vorwärts. Vor eine Disco zu fahren, habe ich auch nicht zwingend vor. :D

Gibt es denn Winden, die man im Bedarfsfall an die Anhängerkupplung einhängen kann?

Grüße, Stoppie

• Stoppie
    • 13. August 2017 um 18:19
    Zitat von Dejay

.... Es ist also doch möglich, einen vollintegrierten mit einem großen LKW wie dem TGL zu bauen? Oder versteh ich das falsch? Ich hatte angenommen, die Fahrgestelle sind da zu elastisch. Wie wird dass den gemacht, durch einen extra stabilen Hilfsrahmen?

Hallo Dejay,

das Fahrerhausdach wird fast komplett ausgeschnitten und die Rückwand des Fahrerhauses wird komplett entfernt. Dann werden diese Bereiche mit Verstärkungsrahmen versehen und das ganze neu lackiert.
    Ein Hilfsrahmen mit der ca. Grundfläche des Aufbaus wird auf das Fahrgestell geschraubt. Der Aufbau selbst wird zunächst mit diesem Hilfrahmen verschraubt. Anschließend wird der Aufbau einschl. Alkoven dann mit allen drei Verstärkungsrahmen (2x am Fahrerhaus, 1x am Hilfsrahnen auf dem Fahrgestell) fest verbunden. Wie das detailliert funktioniert weiß ich allerdings nicht.
    Das Fahrerhaus ist übrigens festgesetz und kann für die Wartungsarbeiten nicht mehr nach vorn geklappt werden. Deshalb mussten einige Wartungsöffnungen/Klappen erstellt werden. Das war mir aber der freie Durchgang vom Aufbaiu ins Fahrerhaus wert.

Das soll (hoffentlich) halten.

• Seilwinden

• Stoppie
    • 13. August 2017 um 14:28
    Zitat von mrmomba

....
    1. Man nutzt zur Verrichtung der Arbeit immer ein 2. Seil mit Schenkel. Niemals wird das Windenseile benutzt
    2. Umliegenden Personen halten das 1,5 fache der Seillänge Abstand ...

Hallo mrmomba,
    ich habe da jetzt ein Verständnisproblem. "2. Seil mit Schenkel ??" und "Niemals wird das Windenseil benutzt" ?? Wie ist das genau gemeint?

"Personen halten das 1,5 fache der Seillänge (auf ?) Abstand" - Abstand zu was??

Fragende Grüße von Stoppie

• Stoppie
    • 13. August 2017 um 12:07

Jou, da habt ihr recht, weniger Vorfreude und dann weiß man nicht, wo man anfangen soll. :roll::wink::D

• Seilwinden

• Stoppie
    • 12. August 2017 um 18:24

Hallo Wohnmobilisten,

hat wer von Euch eine Seilwinde an seinem Fahrzeug? Wenn ja, welche habt Ihr verbaut?
    Ich grübel gerade darüber, ob ein Stahlseil oder ein Kunststoffseil die bessere Alternative ist, komme aber zu keinem Ergebnis.
    Das Gewicht der Seilwinde spielt keine Rolle.

Gruß, Stoppie

• Stoppie
    • 12. August 2017 um 18:13

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten - wenn es denn so klappt.

Der Herr aus der Pfalz rief mich die Tage an und sagte mir, dass er meinen Aufbau vorziehen könnte, weil sich zwei geplante Fahrzeuge kurzfristig terminlich verschoben haben und er diese erst im nächsten Jahr produzieren soll. Ob ich die Vorverlegung meines Auftrags den wolle?

Ich habe natürlich abgelehnt - Liefertermin ist Liefertermin! :wink::D:D:D

Somit soll ich das fertig aufgebaute Fahrzeug jetzt schon zum kommenden Jahreswechsel erhalten - freu, freu, freu.

Drückt mir mal die Daumen, dass das auch so klappt. Wehe ich erwische einen, der nicht drückt! :twisted:

• Anschluss am Abwassertank

• Stoppie
    • 12. August 2017 um 17:57

Hallo jimmy,

wenn Du dir den Tank anfertigen lässt, wird der Hersteller an der von Dir vorgegebenen Stelle einen Anschluss-Stutzen vorsehen. Das kann ein Gewindestutzen sein oder ein Schlauchanschluss. Du musst ihm nur sagen, was Du gerne hättest.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Urlaubär
  • JX5000
  • fjw
  • ChJ
  • KingWarin
  • VWBusman
  • Ducato-Heere
  • Lebt im Womo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™