1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Antennenhalterung für das Heck

• Stoppie
    • 22. März 2018 um 23:24

Hallo Roman,

ich habe mir auch das Fabrikat Kathrein ausgeguckt. Im ‚normalen Leben‘ habe ich nur gute Erfahrungen mit Kathrein gemacht - gut und (leider auch) teuer war immer die Devise. Deshalb denke ich, dass die im mobilen Bereich ebenfalls top Produkte anbieten.

Wie lange liegen Deine Erfahrungen zurück?

• Antennenhalterung für das Heck

• Stoppie
    • 20. März 2018 um 12:11

Moin WoMo-Gemeinde,

auf dem Dach meiner Kabine kann ich leider keine automatische Sat-Antenne montieren (das Fahrzeug passt dann nicht mehr in die Garage wg. der zu großen Höhe).

Jetzt überlege ich, eine Art klappbare Winkelhalterung an das Heck zu montieren, an der ich die automatische Sat-Anlage mit dem Motorgedöns montieren kann. Im eingefahrenen Zustand der Sat-Anlage soll die Winkelhalterung während der Fahrt eingeklappt sei (parallel zu Heckwand). Im Stand und Campingmodus des Fahrzeugs soll die Winkelhalterung dann um 90° nach oben ausgeklappt werden, so dass die Sat-Anlage wieder waagerecht in der Verlängerung des Daches zum stehen kommt und dann ihren Sat-Suchmodus starten kann.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. :|

Meine Frage ist nun, kennt jemand solch eine fertige Halterung bzw. deren Bezugsquelle? (bevor ich an das Selbstbauen dieser Halterung gehe.)

• Batterie Reihenschaltung 2x12V

• Stoppie
    • 17. März 2018 um 09:07

Hallo richis,
    wenn Du 25 qmm parat hast, nimm die. Die reichen allemal für Deine Anwendung. Größer geht immer und tut nicht weh, selbst die o.g. fertig konfektionierte 70 qmm-Brücke nicht. Wenn Du die ganzen Einzelteile für 25 qmm erst zusammensuchen und zusammenbauen musst, kommst mit der 70 qmm-Brücke schneller und einfacher zum Ziel.

• Fahrerhausdurchgang

• Stoppie
    • 27. Februar 2018 um 04:43
    Zitat von ThomasFF

...... und mindestens dreimal messen......

DAS ist das Wichtigste nach

Zitat von ThomasFF

...... vorher das Gehirn einschalten......

die beiden Leitsprüche des Leerkabinen-Selbstausbauers ! :D

• Lochblech

• Stoppie
    • 18. Februar 2018 um 23:29
    Zitat von CC??

.... prokilo.de ....

Den Laden kannte ich noch nicht. :)
    Eine Alternative mehr. Danke C²?²

• Lochblech

• Stoppie
    • 17. Februar 2018 um 09:35

Jupp, habe das Passende gefunden. Das Leben kann manchmal so einfach sein. :D:wink:
    Danke Herr Gode_RE

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• Stoppie
    • 16. Februar 2018 um 13:31

Hallo jonson,

12.302 Tage unterwegs - das sind fast 34 Jahre :shock: -- 1.233.596 km auf Tour, das sind fast 31 mal um unseren Planeten. :shock: Das Licht benötigt dafür immerhin schon mehr als 4 Sekunden - wahrhaft astronomische Zahlen. Man kann durchaus sagen, "Du hast die Welt gesehen". :D

Ich komme in einem ähnlichen Zeitraum mal gerade auf 1/5 Deiner Reisestrecke, habe also noch deutlichen Nachholbedarf. :wink:
    Weiterhin viel Glück und schöne Erlebnisse bei Deinen Reisen. Die Bilder zeigen ja, dass Du auf dem richtigen Weg bist. :D

Gruß aus dem Münsterland, Stoppie.

• Elektroplan für 24V mit Solar und Relais

• Stoppie
    • 11. Februar 2018 um 15:16

Hallo Urs,

ja, das ist leider so - die Madaille hat immer zwei Seiten. :wink:
    Elektrisch absichern gegen Brandgefahr bei einem eher seltenen Kurzschluss der Batterieleitung (das habe ich einmal vor vielen Jahren bei einem Kurzschluss eines Batteriekabels erlebt) oder die Möglichkeit, durch ungesicherte Batteriekabel den Anlassvorgang zu unterstützen.

In normalen Fahrzeugen ist die Batterieleitung zum Anlasser auch nicht abgesichert.

Ich bin da eher sicherheitsorientiert und bevorzuge die Absicherung der Batterieleitungen. Im Falle einer Anlasser-Unterstützung durch die Bordbatterien nutze ich das oben beschriebene 30-Sekunden-Zuschalten. Alternativ kann man sich immer noch mit eine Brücke am Trennrelais helfen. Die Sicherungen werden entsprechend dem Leitungsquerschnitt ausgewählt. Warm dürfen die Leitungen ja werden, nur glühen dürfen sie nicht! :wink:
    Zum Glück ist das ja kein alltäglicher Vorgang.

• Zurrschiene 45°

• Stoppie
    • 11. Februar 2018 um 14:56

Kennt jemand eine Bezugsadresse dieser oder ähnlicher 45°-Zurrschienen? Bei zurrschienen.com, LaSi24-shop.de, zurrschiene24.de, Amazon etc. habe ich leider nichts gefunden.

Bilder

• Zurrschiene 45-Grad.JPG
      • 11,47 kB
      • 175 × 175
  • Lochblech

• Stoppie
    • 11. Februar 2018 um 14:48

Kennt jemand diese Art der "Lochbleche" und der zugehörigen Halter? Sie sind aus Alu und werden bevorzugt dort eingesetzt, wo eine Belüftung z.Bsp. bei Elektrokomponenten notwendig wird.
    Unter "Lochblech" oder "Lochblechabdeckungen" habe ich diese Teile nicht gefunden. Manschmal scheitert die Suche ja nur an dem verwendeten Suchwort. :?

Bilder

• Lochblech-Abdeckungen.JPG
      • 27,15 kB
      • 390 × 288

• Stoppie
    • 11. Februar 2018 um 14:08
    Zitat von Urs

.... Die dicken Leitungen zum Cytrix könnten für eine einfache Starthilfe zwischen Wohnraumbatterie und Fahrzeugbatterie nützlich sein...hab ich auch so ähnlich umgesetzt, in der Hoffnung es nie benutzen zu müssen :wink: .....

Ah, das könnte der Grund für die 70mm² sein. :idea:

Der Cyrix-i in der 400A-Version hat solch eine Funktion bereits implementiert. Der kann für 30 Sekunden beide Batteriebänke über einen Schalter parallel schalten. Ob das bei dem Cyrix-CT 12/24-120 funktioniert, weiß ich nicht. Zu beachten ist dabei natürlich der Anlasserstrom. Der übersteigt die Strombelastbarbeit der Schaltkontakte der Koppelrelais zum Teil deutlich.
    Beim Cyrix-i 400A sind das aber beruhigende 800A für 10 Sekunden. :D

• Stoppie
    • 11. Februar 2018 um 11:19

Hallo paf_32,

Dein Elektroplan ist schön übersichtlich, getrennt in 230V/AC - 24V/DC - 12V/DC-Bereiche. Da sieht man gleich, was Du vorhast.

Bei den Querschnittsberechnungen der Leitungen fehlen allerdings die wichtigen Angaben der Leitungslängen. Zumindest bei den hohen Strömen ist das besonders wichtig. Weshalb das so ist, kommt später.

Insgesamt schlage ich in die gleiche Kerbe wie Urs, einige Querschnitte sollten überdacht werden.

Ich bin mal hergegangen und habe, bis auf die Batterieleitungen, eine maximale Leitungslänge von 12 Metern (Hin- und Rückleitung!) vorausgesetzt.
    Für die Verlustspannung habe ich die üblichen 3% angesetzt.
    Bei den Leitungsquerschnitten handelt es sich übrigens um Mindestquerschnitte. Es gilt aber auch - mehr schadet nicht - wenn nur die Kosten nicht wären. :?

230V-Einspeisung L-N-PE: 3x 2,5mm² (wegen der undefinierten Zuleitungslänge)

230V-Eingangsseite des Wechselrichters 1.500W: 1,5mm²

230V-Abgangsseite des Wechselrichters 1.500W: 1,5mm²

24V-Zuleitung zur Lilie-Pumpe (5A): 4,0mm²

24V-Zuleitung Licht (1A): 1,5mm² (bist Du Dir bei 1A für Licht sicher? Das erscheint mir recht wenig)

24V-Zuleitung USB (3A): 2,5mm² (bist Du Dir bei den 3A für USB sicher? Das erscheint mir recht hoch)

24V-Zuleitung Planar (25A): 16mm² - wobei mich hier die 25A irritieren, das erscheint mir für eine Dieselheizung sehr hoch. Darüber hinaus gibt der Hauptschalter von dem Votronic Infopanel maximal 16A her. Das reicht mal gerade so für die restlichen 24V-Abgänge ohne die Dieselheizung.

24V-Zuleitung Kühlschrank Waeco CRX80 - gute Wahl :!: (5,6A): 4,0mm²

24V-Zuleitung DC/DC-Wandler (5A): 4,0mm² wenn die 5A stimmen! Welche Leistung hat der DC/DC-Wandler?

12V-Zuleitung Truma Gasboiler (5A): 6,0mm² - wobei mir die 5A sehr hoch erscheinen. Ich hatte auch mal einen Truma-Gasboiler. Der benötigte für seine Elektro-Versorgung weniger als 1 A. Den hatte ich mit 2,5mm² überdimensioniert angeschlossen.

12V-Zuleitung Truma Gasherd (2A): 2,5mm²

Bei allen Sense-, Fühler- und Geber-Leitungen reichen 0,75mm². Da fließt nur ein geringer Strom durch.

Jetzt zu den "dicken" Batterieleitungen.

24V/DC-Zuleitung von der Batterie zum Wechselrichter; der Strom im Max-Betrieb bei angenommenem Wirkungsgrad des WR von 90% wäre ca. 70A. Mit den o.g. 12 Metern Gesamtlänge der Hin- und Rückleitung ergibt sich ein Leitungsquerschnitt von 50mm². Bei 6 Metern wären es nur noch 25mm², bei 3 Metern 16mm².
    Aus diesem Grund würde ich den Wechselrichter in der Nähe der Bordbatterie platzieren. Bei hohen Strömen zählt "jeder Meter" Leitungslänge.

Ich kenne jetzt die Funktionen des Cyrix-CT 12/24-120 nicht wirklich. Meines Wissens trennt es beim Starten des Fahrzeugs nur die Bordbatterie von der Starter-Batterie. Insofern fließen vom Cyrix zur Starterbatterie nur der Ladestrom. Dieser kann bei Solarbetrieb maximal 15A betragen. Eine Batterieladung beider Batterien über die 230V-Versorgung gibt es offensichtlich nicht.

Wenn nicht andere Funktionen des Cyrix-CT 12/24-120 dagegen sprechen, reichen bei 12 Metern Gesamtlänge der Hin- und Rückleitung ein Leitungsquerschnitt zwischen der Bord- und der Fahrzeugbatterie von10mm². Bei 6 Metern sind es nur noch 6mm², bei 3 Metern nur noch 2,5mm².
    Selbst bei Ausnutzung der maximalen Schalt-Stromstärke des Cyrix von 120A benötigst Du bei 6 Metern Leitungslänge 50mm³. Aber wo sollen die 120A herkommen?
    Hier stellt sich jetzt die Frage, weshalb die Verbindungleitungen Cyrix-CT / Starterbatterie in 70mm² ausgeführt werden soll? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Dringend zu empfehlen ist die Absicherung der Verbindungsleitungen von und zu den Batterien, damit diese Leitungen bei einem Kurzschluss nicht zusammen mit dem WoMo in Rauch aufgehen!

In diesem Sinne weiterhin frohes Planen und Schaffen ;)

Stoppie

• Welche Staukasten-Klimaanlage: FreshWell 3000 / Saphir Comfort? Erfahrung mit Truma vs. Dometic?

• Stoppie
    • 8. Februar 2018 um 00:45
    Zitat von campo

Hallo Stoppie
    Haha …. Ich warte bereits ein paar Monate auf deine Frage. :D ...

Warum sagst Du das nicht früher? Allerdings wollte ich Dich noch ein bisschen zappeln lassen. :wink::mrgreen:

Zitat von campo

... Ja ich kenne alle diese Modelle. :D

Das habe ich mir gedacht. Deshalb ist mir Deine Meinung auch so wichtig. :D

Das die Kühlleistungen auf den Typenschildern in der Praxis zum Teil deutlich nach unten abweichen, ist mir klar. Im Prospekt stehen immer die geschönten Laborwerte. Deshalb wollte ich für den Wohn- und Küchenbereich die Freshwell 3000 einsetzen und im Schlafbereich die Truma Saphir Compact mit 1800W Kälteleistung. Dort habe ich allerdings nur die besagten 395mm Einbaubreite zur Verfügung. :evil:

Deinen Tip mit der Rohrisolierung werde ich berücksichtigen - gute Idee. Die Kühlverluste in den Verteilrohren scheinen ja doch erheblich zu sein.

Beide Anlagen sollen in den Zwischenboden, damit die Aussenluft unter dem Fahrzeug angesaugt wird, so wie es vom Kühlprinzip her auch gedacht ist.

@ dm
    Dann scheinen die 5cm Rundumabstand ja nicht unbedingt nötig zu sein. Ich schaue mir den Aufbau des Gehäuses mal in natura an. Vielleicht kann man an dem Gehäuse auch was passendes basteln.

Danke noch einmal für Eure Infos und Bilder, die helfen mir weiter. :)

• Welche Staukasten-Klimaanlage: FreshWell 3000 / Saphir Comfort? Erfahrung mit Truma vs. Dometic?

• Stoppie
    • 7. Februar 2018 um 19:51

Hallo DM,

Deinen Thread hatte ich damals gelesen, konnte mich aber nicht mehr an das Bild von Campo erinnern. In sofern noch einmal danke für Deine Info und dem Bild.
    Es sieht in der Tat so aus, dass man einige mm von dem Styropor abhobeln kann, ohne dass das sonderlich etwas ausmacht.
    Wie ist Deine Erfahrung mit der Truma Compact? Reicht die Kühlleistung für Deine Zwecke und ist das Teil relativ leise?

Campos Klimaanlage scheint allerdings keinen umlaufenden Sicherheitsabstand zu den Möbelwänden zu haben. Vielleicht meldet er sich hier in diesem Thread noch einmal.

Gruß, Stoppie

• Stoppie
    • 6. Februar 2018 um 12:57

Moin moin an die Klimaanlagennutzer.

Ich wähle mir gerade eine Staukasten-Klimaanlage aus. Zur Auswahl stehen "Truma Saphir comfort" (Kälteleistung lt. Datenblatt 2.400W) und Dometic Freshwell 3000 (Kälteleistung lt. Datenblatt 2.700W)
    Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Anlagen (oder natürlich auch mit beiden) ??

Technisch und von den Abmessungen sind beide Typen ja ähnlich aufgebaut. Gibt es ggf. etwas zur Qualität der Anlagen zu sagen?

Noch eine Frage zu dem Isoliergehäuse. Die Anlagen sind ja beide 400mm breit. Eine prädestinierte Montageposition in meinem Fahrzeug lässt leider nur 395mm Breite zu. Kann man das Isoliergehäuse um 6mm reduzieren (3mm auf jeder Seite) oder fällt dann das gesamte Gehäuse in sich zusammen?

Fragende Grüße von Stoppie

• Aufbauhöhe PV-Module

• Stoppie
    • 4. Februar 2018 um 12:10
    Zitat von Berny

..... Ich hatte vor 26 Jahren ein 70W Modul mit Alurahmen für ~700DM vom Pieper montiert, mit Aluwinkeln mit Abstand draufgeschraubt.

Und das funktioniert nach 26 Jahren immer noch? :shock:

• Aufbauhöhe PV-Module

• Stoppie
    • 4. Februar 2018 um 08:33

Hallo PV-ler,

ich habe ganz bewusst eine möglichst flache Dachhaube gewählt, in diesem Fall von Outbound. Die baut nur 45mm auf - im Gegensatz zu meinem eigentlichen Favoriten KCT. Die hat satte 82mm Aufbauhöhe. Damit hätte mein Moppel nicht mehr in meine Garage gepasst wegen der Einfahrhöhe. Bis auf 2cm Reserve passt es nun mit einer Outbound-Dachluke unter das offene Garagentor durch. Das war echte Maßarbeit! :D

In sofern passen die 40-50mm hohen Module von Campo und Berny so gerade noch auf das Dach!
    Welche Module und Montageelemente habt ihr da verwendet?

Campos Bilder zeigen, wie immer, eine perfekte Montage.

• Shelter FM2 Zeppelin - Bietergemeinschaft gründen!

• Stoppie
    • 4. Februar 2018 um 08:30

Angebot und Nachfrage?!

• Aufbauhöhe PV-Module

• Stoppie
    • 1. Februar 2018 um 22:13

An die PV-Fraktion in diesem Forum.

Wie hoch bauen Eure PV-Anagen auf dem Dach auf?

• Position Entnahmestutzen Frischwassertank

• Stoppie
    • 31. Januar 2018 um 22:36
    Zitat von Urs

..... Kamera mit Auswertsoftware und .... Gesichtserkennung ;) ....

Urs, DAS ist es, die ultimative Vorwahl der Wasserpumpenlaufzeit !!! :mrgreen:

Ich stelle mir gerade meine 16-jährige Duschprinzessin vor, wenn die Auswertesoftware die Duschzeit bei ihr drastisch senkt und diese, wie es sich für ein perfektes System gehört, vorher akustisch über die Bordlautsprecher mitteilt. :mrgreen::mrgreen:

Back to Ernst.
    Ich lese das hier so, dass alle diejenigen, welche die Pumpe auf gleicher oder ähnlicher Höhe wie der Tankboden montiert haben/hatten, bisher keine Probs mit einem Wasserschaden hatten, welcher durch die Position des Entnahmestutzens verursacht wurde. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wie weiter oben bereits beschrieben.

Das mit dem Not-Entwässerungsloch im Kabinenboden ist auch überlegenswert. Da die beiden Tankbereiche Fäkal-/Grauwasser und Frischwasser im Zwischenboden ohnehin geschottet werden, ist so ein Entwässerungsloch, oder nennen wir es Bodenablauf :D, natürlich eine einfache Sicherheitseinrichtung gegen Überschwemmung im WoMo-Keller.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 596 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™