Beiträge von Stoppie
-
-
Zitat von HerrBert
....... Im Auto ist kein Wechselrichter eingebaut.....
Schade, aber so ein Teil kostet nicht "die Welt" - also nachrüsten falls erforderlich.Zitat von HerrBert....... Ich habe mir eine Solarpanel(100W) draufbappen lassen (2000€), die versorgt wohl nur die Aufbaubatterie. Macht es Sinn, auch die Autobatterie da mitzuladen? Wie?.....
Das ist allgemein üblich, dass die PV-Anlage nur die Aufbaubatterie läd. Im Fahrbetrieb werden beide Batterie(-bänke) von der LiMa geladen. Im Camping- und Stehmodus wird üblicherweise nur die Aufbaubatterie belastet und sollte deshalb (fast) permanent geladen werden. Die Starterbatterie wird in diesen Modi nicht belastet und braucht deshalb eigentlich nicht geladen werden. Ich hatte das bisher so gehandhabt, dass die Starterbatterie im Camping- und Stehmodus nur dann mitgeladen wird, wenn mein WoMo an Landstrom hing. Das funktioniert relativ einfach mittels Trennrelais und dem D+ Anschluss der LiMa.Zitat von HerrBert..... Rückfahrkamera im Bremslicht, wie bekomme ich die Kabel nachvorne? Gibt es da Kabelkanäle oder muss ich die Fronten abschrauben.....
Das wirst Du wohl nur selbst beantworten können - schau nach.
Zitat von HerrBert.....Wie befestigt ihr TVs etc. an diesen Pappwänden?....
Da kann ich Dir leider keinen Tip geben, das habe ich noch nicht gemacht.Zitat von HerrBert.....
....
Das Bild ist leider nicht zu sehen.Zitat von HerrBert..... Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Elektrisch zu lösen? Elektrisches Ventil oder sowas? .....
Es gibt sogenannte Motorventile für 230V AC, 12V DC und 24V DC, auch in den Abwasserdimensionen 1 1/4" oder 1 1/2" und auch noch größer. Das sind im Prinzip Kugelhähne (Kugelventile), die einen elektrischen Stellantrieb statt eines Hebels haben. Gute E-Stellantriebe kann man auch manuell verstellen (Notverstellung), wenn mal keine Spannung vorhanden ist. Ich habe das Fabrikat Belimo in der 24V DC-Variante verbaut.Zitat von HerrBert..... Danke an die Comunity
Bitte, gern geschehen.
-
Hallo HerrBert,
kläre doch erst einmal, welche 12V-Komponenten Du letztendlich wirklich hast und welche davon überhaupt eine Steckdose benötigen. Du sprichst von Steckdosen 230V in Deinem neuen Fahrzeug. Die überwiegende Anzahl der Stromverbraucher ist aber fest angeschlossen.
Hat denn Deine Neuer definitiv kein 12V-Netz im Aufbau? Das wäre eher ungewöhnlich für ein Wohnmobil.
Ein Wandler von 230V AC auf 12V DC kostet darüber hinaus nicht sehr viel.Also kläre erst einmal, welche Komponenten 12V und welche 230V benötigen (mit Leistungsangaben)
Dann kann man Dir gezielte Tips geben. -
Was muss ich hier lesen - Tarifa, Campingplatz Rio Jara - meine alte Heimat zu Windsurfzeiten
mit viiiieeeelen schönen Erinnerungen.
Wir waren immer ein paar Meter weiter auf dem Campingplatz Torre de la Pena und zum Rauchen in Tarifa.

Eine schöne Zeit dort wünscht Euch
Stoppie -
-
-
-
Hallo Campo,
hast Du bei einem von den zweien Deine Tanks fertigen lassen bzw. kannst Du was zu der Qualität der Tanks sagen? -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
.... Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen - da half nur hinfahren.
....
Das wären ca. 250 km hin - und 250 km zurück - für eine Anfrage.
Wenn das dann mit Herrn Amalric auch klappen würde, würde ich das sogar in Kauf nehmen. Die Qualität seiner Tanks scheinen ja wohl absolut in Ordnung zu sein. Nur auf Dauerwarten und Vertröstungen etc. habe ich keine Lust. Ich hatte mich unlängst mit einem Hersteller über dieses Thema unterhalten. Der kaufte mehrere Dutzend Tanks pro Jahr bei Amalric und sucht sich wegen der o.g. Problematik und den laaangen Lieferzeiten jetzt einen neuen Lieferanten.Auf eine top Qualität der Tanks bin ich allerdings angewiesen, deshalb hier meine Frage über die (dauerhafte) Qualität meiner PE-Wunschtanks.
Ich komme an die Tanks nach der Montage, wenn das Fahrzeug fertig ist, nicht mehr dran oder nur mit megaviel Aufwand. Deshalb suche ich nach einer Lieferantenalternative die nachweislich dauerhaft dichte PE-Tanks fertigt. -
Zitat von Urs
…. es hatte immer noch Plus-Grade, auch nach xx Stunden Fahrt bei Minustemperaturen im 2-stelligem Bereich (bis -23 Grad)…..
Hallo Urs, das ist ja mal eine Aussage.
Das hätte ich nicht erwartet und lässt mich hoffen.
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang…. Allerdings hatten meine Fahrzeuge auch immer einen Durchgang vom Fahrerhaus zum Aufbau, den ich während der Fahrt immer so weit offen hatte, daß etwas Warmluft aus dem Fahrerhaus in den Aufbau gelangen konnte.....
Hallo Wolfgang,
solch einen Durchgang habe ich auch. Ich befürchte allerdings, dass dieser Durchgang bei tieeeefen Außentemperaturen, wenn die Kälte aus dem Wohnteil ins Fahrerhaus und dann in den Nacken meiner Frau kriecht, von mir geschlossen werden muss.
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang…. In meinem MaBu hatte der Vorbesitzer einen Warmluftkanal vom Auslaß der Fahrzeugheizung in den Doppelbodenbereich gelegt, so daß hier immer etwas Warmluft in den Tankbereich geleitet wurde. ….. vielleicht gibt's ja auch so etwas bei Deinem Dicken? ….
An sich bin ich mit meinem Dicken heizungstechnisch ganz gut versorgt. Es gibt eine ALDE 3020 Warmwasser-Gasheizung mit der Rohrführung durch den Zwischenboden und eine Diesel-Standheizung (leider nur fürs Fahrerhaus). Der Gastank hat 160 Liter, der Dieseltank 500 Liter. Auch ein Wechselrichter mit 3kW Leistung ist vorhanden. Für mich stellt sich die Frage des Aufwands den ich betreiben muss, um angstfrei durch die kalten Winternächte < -10 Grad zu fahren, was allerdings auch nicht sooo oft vorkommt.Ich hatte bisher einige Alternativen überlegt, die aber mehr oder weniger aufwendig sind.
- Wärmetauscher im Kühlkreislauf des Fahrzeugs, dann mittels zweiter Pumpe im Sekundärkreis die Wärmeenergie des Kühlwasser durch die Heizkörper o.g. Warmwasserheizung pumpen. (aufwendige Installation für ein paar Tage im Jahr)
- Durchlaufen der Heizung auch während der Fahrt, sofern die ALDE das mitmacht?? (keine Mehrinstallation, nur erhöhter Gasverbrauch, falls das überhaupt während der Fahrt klappt)
- Elektrische Heizbänder oder Heizmatten um die Tanks, die thermostatgesteuert sind. (geringer Installationsaufwand, Strom ist während der Fahrt über die 120A-Lichtmaschine ausreichend vorhanden)
Heizungs- und energietechnisch ist wohl die erste Lösung die Beste, allerdings auch die Aufwendigste in puncto Kosten und Arbeit. Bei der letzten Lösung müsste ich jetzt tätig werden, weil demnächst die Tanks montiert werden.
Um jetzt mal Urs` Aussage der Frostfreiheit in meinem Fahrzeug zu prüfen, könnte ich ja mal den Temperaturverlauf im Zwischenboden bei einer Tieftemperaturfahrt aufzeichnen. Der Winter ist jetzt allerdings vorbei und ich müsste gaaanz weit fahren.
Danke erstmal für Eure Informationen.
-
Zitat von dreamteam
.... weiter 8mm Stahlrohr, Absperrventile, und dann wieder 8mm Stahlrohr(e) bis zu den Verbrauchern....
Bei Verwendung eines Gas-Durchlauferhitzers reichen die 8mm-Rohre höchstwarscheinlich nicht. Abhängig von der Leistung des Durchlauferhitzers muss zumindest dieses Rohr und das Gesamt-Zuführungsrohr vom Druckminderer zum Verteiler größer sein.Zitat von dreamteam..... Ich würde bei der ganzen Sache aber schon eine Womo übliche Gasinstallation verbauen...... Das die beiden Geräte nicht konform und abnahmefähig sind weiss ich .....
Das widerspricht sich aber.
Alles zu dem Thema Flüssiggasinstallation (für Freizeitfahrzeuge und auch fest installiert ausserhalb und in Gebäuden) findest Du hier: http://www.gok-online.de/de/downloads/v…rlagen_2018.php
Die beiden Kataloge zum downloaden "Bildpreisliste Flüssiggasanlagen 2018" und "Bildpreisliste Freizeit 2018" geben alles her rund um diese Themen. Teilweise sind hier auch Sicherheithinweise und Aufbauhinweise vermerkt.
-
Hallo Lutz,
Danke für den Link. Die Voraussetzungen für den Betrieb einer Gasanlage in einem fahrenden WoMo (Chrash-Sensor und Schlauchbruchsicherung sind dafür nötig) kannte ich allerdings schon.
Mir geht es um die Frage, wie andere Wohnmobilisten ihre Wassertanks und ihre Wasseranlage im Allgemeinen „während der Fahrt“ bei tiefen Temperaturen vor Frost schützen. -
Dieser Thread geht an die Zwischenbodenbesitzer die gleichzeitig bei argen Minusgraden unterwegs sind.
Wie handhabt Ihr das mit der Beheizung des Zwischenbodens während der Fahrt?
Wenn man mit dem Fahrzeug steht, wird die (Gas-) Heizung eingeschaltet, die auch den Zwischenboden beheizt. Während der Fahrt wird die Heizung ja in der Regel abgestellt. Damit kühlt das Fahrzeug in der Heckgarage und dem Zwischenboden, in dem die schützenswerten Wassertanks und Pumpanlage untergebracht sind, ja während der Fahrt aus.
-
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Firma DL-Kunststofftechnik in Unna gemacht?
Amalric ruft leider nicht zurück. -
Hallo Hoya,
mit Sikaflex 252 kannst Du bedenkenlos eine 50x50 qcm große Montageplatte auf das WoMo-Dach kleben ohne irgendwelche Schrauben. Die trägt Deine Sat-Anlage locker, sofern der Untergrund entsprechend den Verarbeitungsvorschriften von Sika vorbehandelt wird.
Ich hatte mir mit Sikaflex 252 in früheren Jahren mal eine Alukiste 350cm x 80cm auf mein WoMo-Dach geklebt, in dem ich mein ganzes Winsurfequipment untergebracht hatte. Das hat 20 Jahre gehalten und an eine Demontage war nicht zu denken.
-
So, Kathrein hat binnen zwei Tagen geantwortet. Die Antenne darf nur waagerecht auf das Fahrzeugdach montiert werden. Das war leider zu befürchten.

Dann werde ich wohl den Vorschlag von Klaus Holzbock realisieren und den Klappmechanismus nur für die Ein- und Ausfahrt in die Garage/aus der Garage nach unten klappen. Damit muß ich mich jetzt gedanklich erst mal auseinandersetzen und mir eine schlaue und praktikable Lösung überlegen. (denk.....denk.....denk....
) -
-
Zitat von Holzbock
Wenn dein Aufbau hinten oben gerade ist, wurde ich 2 Aluplatten eine so groß wie die Grundplatte der Schüssel mit einem Scharnier verbinden, eine Platte an die Rückwand anbringen und die Andere auf dem Dach mit einem Riegel sichern. Wenn Du in die Garage willst klappst Du das Ganze nach hinten und beim fahren und gebrauch der Schüssel ist es auf dem Dach.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
das wäre in der Tat eine Alternative. Danke für den Tip. -
Zitat von Balu
Ein ganz anderer Gedanke...
Die ganze Mechanik von den Schüsseln ist doch auf waagerechte Baulage getrimmt.
Bist du sicher, dass das Ding im senkrechter Lagerposition die Erschütterungen im normalen Fahrbetrieb schadlos übersteht? ....
Hallo Herby,
Diesen Gedanken hatte ich auch. Meine Anfrage an Kathrein läuft und wird hoffentlich positiv beschieden. -
Zitat von restler
....Hallo Stoppie. Die flachste automatische Antenne, die mir bekannt ist, baut 11 cm hoch, also etwa so hoch wie ein Dachlüfter. Ist nicht einmal dafür Platz? ....
Ja, genau. Bei der Einfahrt in meine Garage streift die Dichtlippe des offenen Garagentores soooooo gerade (1-2 mm) das Dachfenster. Das baut 4,5cm auf.
Die Maßeinheit "knirsch" passt hier absolut!