1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. TP21

Beiträge von TP21

• Dachfenster in der Fahrerkabine?

• TP21
    • 23. Mai 2021 um 12:50

Hallo zusammen!
    Ich habe einen Kögel-Sprinter und ärgere mich immer ein kleines bisschen, wenn ich in der Fahrerkabine stehe und nicht sehe, was draußen los ist. :rolleyes: Daher kam ich auf den Gedanken, dort evtl. Fenster einzubauen. An den Seiten dürfte das ja kein Problem sein, da das relativ ebene Flächen sind, aber nach vorne raus ist es ja stark gewölbt... Gibt es da Fenster für oder müsste ich da selber was erfinden? Hat da zufällig jemand Erfahrung mit? :/

Ich bin für sämtliche Hinweise dankbar! :saint:

Ansonsten noch schöne Feiertage! :S

• Mal wieder ein Neuer...

• TP21
    • 12. Mai 2020 um 18:27

Da bin ich wieder...

Zitat von TP21

Aber ist halt bisher alles noch Theorie... ^^

Nachdem ich mein Projekt aus diversen Gründen damals auf Eis legen musste, ist es jetzt soweit, am Freitag hab ich bei Graf Nutzfahrzeuge *Werbung* in Neustadt/Weinstraße einen 308CDI bestellt, heute hat er neuen TÜV bekommen und am 25. oder 26. kann ich ihn abholen. Daher geht die Theorie jetzt so langsam in die Praxis über und ich werde euch demnächst sicher wieder mit zahlreichen dummen Fragen nerven... :twisted:

• Paketkoffer direkt von der DHL

• TP21
    • 13. August 2012 um 21:22

Ich hab da schon ein paar Mal draufgeschaut; die Einzelfahrzeuge, die die anbieten, sind meistens wirklich nur Schrott, siehe die beiden aktuellen (Was nützt mir ein Wagen für 1200 Euro, wenn eine halbe Wand vom Koffer weggerissen ist?); und als 5er-Paket brauch ich die auch nicht... ^^

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• TP21
    • 5. August 2012 um 19:01

Dat ziet er geweldig uit al gemaakt. Lees maar duurt iets langer als je geen Nederlands spreekt ... :wink:

• Neue Paketkoffer

• TP21
    • 4. August 2012 um 22:50

Schick sehen sie ja aus, muss ich zugeben... Und die könnten sogar schon im Einsatz sein, die Meldung ist von Februar 2011...

• TP21
    • 30. Juli 2012 um 20:49

Ich denke, gewichtsmäßig dürfte ich keine Probleme kriegen. Nach dem, was ich gelesen hab, hätte ich 1,3 Tonnen Zuladung; meine Ausrüstung würde ich großzügig mit 500 kg ansetzen, dann hätte ich noch 800 kg, die ich verbauen kann für Schreibtisch, Schminkspiegel, Elektrik und eben Dachverstärkung... Aber ist halt bisher alles noch Theorie... ^^

• TP21
    • 29. Juli 2012 um 15:27

Ja, dass die nicht begehbar SIND, das weiß ich, deswegen schrieb ich ja begehbar WERDEN... :wink: Ich dachte daran, irgendwie ne Metallkonstruktion reinzubauen, mit jeder Menge Querstreben, auf denen das Dach dann aufliegt, und entweder innen oder eben von außen noch ne Verstärkung drüber/drunter...

• TP21
    • 28. Juli 2012 um 17:50

OK, Reling ist vielleicht eine irreführende Bezeichnung... Ich meinte das so, dass die Seitenwände quasi 10 cm verlängert werden, so dass oben auf dem Dach so eine Art Wanne entsteht... Ich hab leider kein passendes Bild gefunden, sonst würd ich es zeigen.. :roll:

• TP21
    • 27. Juli 2012 um 21:04

Blech ist auch keine Schlechte Idee... Son Riffelblech oder so?

Wie sieht das eigentlich aus mit TÜV und Dachaufbauten? Ist das schwierig durchzukriegen? Wollte mir evtl. so ne Art Reling oder so umlaufend dranmachen, dass ich auch mal was aufs Dach legen kann, ohne das man es von unten sofort sieht... (Also nicht während der Fahrt, nicht dass hier falsche Vorstellungen aufkommen^^)

• TP21
    • 26. Juli 2012 um 17:12
    Zitat von diengel

Freue mich schon auf den Berichte vom Ausbau und viele Fotos. ( Ausbau und Moddels :wink: )

Naja, Ausbau-Fotos werden wohl noch dauern, aber Models kannst du HIER ein bisschen schauen...^^

Zitat von diengel

Also zu der Leistung und Chip kann ich Dir auch nur raten fahr erst mal und schau dann mal. Die Kofferfahrer die ich kenne habe alle kein Chip und sind mit den Fahrleistungen zufrieden. Mehr geht immer :D.

So hatte ich es auch vor. Ist ja auch ne Budget-Frage...^^

Zitat von diengel

Dann solltest Du gleich ein gründliche Regenprobe machen, weil wir bei diesem FZG immer mit Undichtigkeiten am Dach kämpfen.

Ich hab mir bei nem Händler in Duisburg ein paar Wagen angeschaut, der meinte, das wäre ein grundsätzliches Problem, weil das Dach "günstig" verarbeitet ist und schon wenn mal etwas dicker Schnee draufliegt innen absackt und dadurch an den Seiten undicht wird. Auf jeden Fall soll das Dach dicht und begehbar werden, da muss ich mir was einfallen lassen...

Zitat von diengel

So wie ich Dich verstehe wird es kein Womo oder ?

Ne, ein Materialtransporter mit Schlafmöglichkeit, würd ich mal sagen... =)

• TP21
    • 26. Juli 2012 um 16:59
    Zitat von pseudopolis

Kauf am besten beim dhl direkt, es gibt ein online versteigerungsportal. Da werden auch fahrzeuge mit kleinen schäden angeboten und das deutlich günstiger. Das ist allerdings nur mit gewerbeschein möglich.

Da schaue ich schon regelmäßig bei dpfleet.de. Im Moment haben die aber nur 5er-Packs, und soooo schön sind die dann doch nicht, einer reicht mir vollkommen...^^
    Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass ich beim Gebrauchtwagenhändler 12 Monate Garantie hätte, oder nicht?

Zitat von pseudopolis

Und schau, dass du ihn dann als wohnmobil anmeldest, das ist deutlich günstiger. Ich zahl jetzt knapp 180,. versicherung im jahr.

Aber als WoMo muss ich ja Kocher und so eingebaut haben, das will ich ja eben nicht... Außerdem hätte ich Bedenken, dass die beim Finanzamt Probleme machen, wenn die ein Wohnmobil als Firmenausgabe anerkennen sollen...^^ Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die bei jeder Fahrt nen Nachweis wollen, dass ich nicht im Urlaub war...

• TP21
    • 26. Juli 2012 um 10:02
    Zitat von Picco

Hoi Andreas und herzlich willkommen hier! :D
    Da hast Du ein kleines Detail falsch verstanden...erst kommt die Werbung, dann das 'reich und berühmt'! ;)

Ach so... Vielleicht hat das deswegen noch nicht geklappt... :oops:

• TP21
    • 25. Juli 2012 um 21:10
    Zitat von Balu

Dann geht's Dir wie meiner Frau. Die unterscheidet Autos auch nur nach Farben! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

Yo, und ob es mit irgendwelchen blinkenden blauen Lampen dekoriert ist... Alles andere ist Nebensache... ^^

• TP21
    • 25. Juli 2012 um 20:37

Ja, aber optisch tut sich da zum 308er nicht viel, oder? =) Ich muss gestehen, dass ich von Autos nicht wirklich viel Ahnung habe... Manchmal frage ich mich, wie ich überhaupt auf die Idee zu meinem Projekt komme... ICh kann nicht mal nen Polo von nem Golf unterscheiden... :shock:

• TP21
    • 25. Juli 2012 um 20:13
    Zitat von pseudopolis

das tuning macht sich versicherungstechnisch nur bemerkbar, wenn du es bei der zulassung anmeldest ;)

Aso... Naja, bei der Anmeldung wird der wohl ohne Chip sein, der steht ziemlich hinten auf der Liste... Und vielleicht brechen ja auch mal welche in den Wagen ein und setzen da so einen Chip rein um mich zu ärgern und ich merk das garnicht... ^^

• TP21
    • 25. Juli 2012 um 20:05
    Zitat von Mobilix

Hallo Andreas,

da planst Du ja etwas, was jan_b gerade zerlegt hat http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6338, um aus einem Schmink- und Garderobekoffer ein Wohnmobil zu machen...

Hätte ich das vorher gewusst, hätten wir tauschen können...^^ Aber das ist ja auch der alte 308D, ich wollte schon den CDI haben... Gefällt mit optisch besser... =)

Zitat von Mobilix

8):lol:8)

In einem solchen Fall eines Falles würde ich eine solide Unterkonstruktion und eine Federkernmatratze empfehlen. Es ist für die Models dann doch zuträglicher. :mrgreen:

Duck und wech, Mobilix

Ne ne ne ne, menno... Nich was du denkst... Für mich zum Übernachten... Besetzungscouch hab ich zuhause... 8)

• TP21
    • 25. Juli 2012 um 19:55
    Zitat von VWBusman

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

So mager wie es oft berichtet wird sind die Sprinter mit den 82PS garnicht.
    Klar sind das keine Leistungswunder aber man kommt vorwärts.

Gruß Christopher

Hi!
    Ja, vorwärtskommen ist die Hauptsache, wie schnell ist mir eigentlich egal... Ich hab jahrelang für die die Strecke Münster - Berlin - Münster (PKW) bei 160 km/h 3 Tankfüllungen gebraucht, einmal bin ich probeweise nur 100 gefahren und hab nur 2 Tankfüllungen gebraucht, seitdem brauch ich lieber mehr Zeit als mehr Sprit...^^

• TP21
    • 25. Juli 2012 um 19:50
    Zitat von pseudopolis

ich antworte hier mal auf die frage im sprinterforum, weils hier besser passt:
    anschrauben kann man da nur kleine leichte sachen, sonst reisst die schraube aus. Das gfk ist nur 3mm dick. Ich hab beleuchtung kerzenhalter etc ... angeschraubt, den rest geklebt. Kleben mit sikaflex hält allerdings bombig.
    Die leistung lässt sich sehr leicht und günstig mit einem chiptuning erhähen. Hab 150,. bezahlt, jetzt hat er 120ps. und bin sehr zufrieden damit, genau das was gefehlt hat. Und verbrauchen tut er jetzt auch weniger. Hat sich gelohnt.

Hi!
    Das mit dem kleben hatte ich inzwischen auch schon gelesen, daher hab ich die Frage hier nicht mehr wiederholt...^^ Tuning-Chip hatte ich auch schon angedacht, aber macht sich das nicht bei der Versicherung bemerkbar?

• TP21
    • 25. Juli 2012 um 19:00

Hallo, Forum!

Im Moment habe ich zwar noch keinen Sprinter, aber das soll sich in absehbarer Zeit ändern. Ins Auge gefasst habe ich dabei einen 308 CDI mit Kögel-Koffer in Maxi-Version von DHL. Ich hab zwar mehrfach gelesen, dass die Motorisierung eher schwach ist, aber auch mit dem PKW fahre ich nur 100 - 120 km/h, um Sprit zu sparen, von daher also keine Umstellung... :wink:

Warum einen DHL-Koffer? Zum einen wegen der Regale. Während andere Leute die rausschmeissen für ihren WoMo-Umbau, sollen sie bei mir (zumindest im hinteren Teil) drin bleiben. Meine große Leidenschaft ist die Model-Fotografie, und in den Regalen kann man wunderbar die Kisten mit der Ausrüstung und den Accessoires verstauen. Im vorderen Bereich soll dann zum einen ein kleiner Schreibtisch installiert werden, damit ich die Fotos gleich bequem auf den Laptop überspielen kann, zum anderen ein Schminktischchen für die Models, so dass man den Wagen als mobile Umkleidekabine nutzen kann. Am besten mit genug Platz, um im Falle eines Falles nochmal ne Isomatte ausrollen zu können oder (ich geh ja auf die 40 zu^^) ein Feldbett reinstellen zu können... Zweiter Vorteil sind die geraden Seitenwände, die sich wunderbar für Werbebeschriftungen eignen, wenn ich dann reich und berühmt bin... :lol:

Yo, das wars erstmal von mir, würde ich sagen! 8) Und wenn Fragen auftauchen sollten, werde ich euch löchern bis nix mehr da ist... :evil:

Cheers,

Andreas

(Falls jemandem der Text bekannt vorkommen sollte, den hab ich letzte Woche schon mal im Sprinter-Forum gepostet. Aber da sich bei mir seitdem nix geändert hat, hab ich ihn aus Zeitgründen nochmal recycelt... ^^)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 172 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Emanuel
  • mafer
  • Slenteng
  • schorsch38
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™