1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kubus

Beiträge von Kubus

• Monopan

• Kubus
    • 16. November 2012 um 19:51

Hallo Leute ,
    Ich baue gerade einen Anhänger mit monopan. Ich kann nur sagen das ist ein genialer Werkstoff. Der sich gut be- und verarbeiten lässt.
    Und alle die sagen die Isoliewerte sind so schlecht das mag vielleicht sein aber bei den Spritpreisen achte ich doch lieber auf mein Gewicht und spare Sprit und schalte halt mal an einem ungemütlichen Herbsttag mal die Heizung ein.
    Wir waren immer mit unserem Dachzeltanhänger bis in den Oktober unterwegs und das ist nur Zeltstoff und wir leben noch wir sind nicht erfroren . Da haben wir jetzt mit 30 mm monopan vorneweg 29,5mm mehr um unsherum wie frùher.

Also zur Verarbeitung :
    Zuschnitt mit der Handkreissäge
    Bei zusammen Bau geh ich auf Nummer sicher ich Klebe (sabateck gibt's im Bauhaus für 10€ die katusche)
    Von innen verschweiße ich alle Nähte mit dem Fön und PP Schweißschnur und von außen wir zum Schutz noch ein Aluwinkel aufgenietet.
    Wobei Schweißen alleine schon ausreichen stabile ist !!!!

Wenn du noch fragen hast Ralf helfe ich dir gerne weiter wenn ich kann.
    Die ersten Bilder von dem Hänger findest du in meinem ersten Beitrag (Mod Picco ergänzt: Link zu seinem ersten Beitrag)

Gruß Kubus

• Hubdach mit festen Wänden?

• Kubus
    • 14. November 2012 um 06:17

Hallo pedroricco,
    Das ist wohl war wenn man das ganze Dach synchron ausfährt wie bei dir , dann ist da kein Unterschied zu einem Schachteldach.
    Ich dachte eher an gasfedern die mich beim anheben unterstützen da mein Dach sehr leicht sein wird ( monopan)
    Aber das Prinzip mit deinen Wänden ist genau so wie ich mir das vorstelle. Hast du zufällig Bilder von innen wo man das ganze genauer sehen kann? Eben wegen der Schaniere und die Ausbildung der Ecken.

• Kubus
    • 12. November 2012 um 13:31

Das Schachtelhubdach ist ja schon gut aber auch wesentlich teurer und bei meiner Kabine nicht mehr realisierbar.
    Bei vier Wänden Wisch ich mit nem Tuch drüber und gut ist. Bei dem Zelt war das zusammen klappen schon schwierig wenn es nur Tau über Nacht gab und die Sonne morgens nicht gleich da war.

• Kubus
    • 12. November 2012 um 06:13

Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine kein Schachtelhubdach. Das ist mir zu aufwendig.
    Ich denke eher an ein eifaches Hubdach bei dem ich vier Wände rein oder runter klappe, so ie bei so einem Trigano Wowa.

• Kubus
    • 11. November 2012 um 11:07

Hallo zusammen,ich bin neu hier und möchte gerade mal kurz mein Problem schildern.
    Ich baue gerade eine kleine Wohnkabine aus 30 mm Monopan Platten auf einen Anhänger ( 3,2m x 1,98m x1,5m )
    Da das ganze ding niedrig bleiben soll ( fahrbereit unter 2m ) muss da ein Hub oder Aufstelldach drauf .
    Da ich aber die letzten Jahre mit einem Dachzeltanhänger unterwegs war habe ich die Schnauze von nassem Stoff voll der zusammengepackt werden muss.
    Von daher bin ich auf der suche nach festen Wänden.
    Hat jemand von euch sowas schon gebaut?
    Die Hubhöhe läge so bei 45cm und nach Möglichkeit mit zwei Seiten zum lüften oder sogar alle vier.

Welche beschläge kann man nehmen und wie müssen die Ecken gebaut werden das das ganze dicht wird?

Über eine Antwort wäre ich sehr froh und wenn Interesse besteht kann ich Bilder von der Rohkabine einstellen.

Kubus

Dateien

2012-10-30 17.38.08.jpg 12,5 kB – 0 Downloads 2012-10-18 16.06.37.jpg 12,39 kB – 0 Downloads 2012-10-15 17.20.07 (1).jpg 23,91 kB – 0 Downloads

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ichbins98
  • holger4x4
  • willy
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  • KingWarin
  • Olli17
  • Heeendrix
  • Ducato-Heere
  • Varaderorist
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™