Beiträge von campo
-
-
Hallo Ralf
Danke das du dich die Muhe genommen hast um deine Bedenkungen über mein Wasser System hin zu schreiben. Ein bisschen Kritik schärft die Brains, dadurch bleiben wir jung wie auch clever und sind nicht nur Bastler.
Im Großen bin ich zufrieden aber werde später eine weitere kleine Verbesserung anbringen am Wasser System.
Es war ein riesen Arbeit. Um der Wahl für dieses System zu erklären (in eine Fremdsprache Deutsch) kann ich vielleicht auch ein paar von meine Ausgangspunkte mitgeben.
Ich wollte von Anfang 2 Tanks/Systeme weil ich für Tagestrips wenig oder gar kein Wasser brauche. Und nur das kleine 130 Liter System auf starten will. Der größeren 350 Liter dient für Längere Trips mit Übernachtungen.
Im Fall wo ich das brauchen wurde oder bei Probleme kann ich beide verbinden oder Teilen Schließen. Was ich noch nicht getan habe. Also die „redundante Verbindung“ ist eine Not Verbindung.
Das Fahrzeug steht immer „trocken“. Beide Tanks werden nach jedem gebrauch wieder leer gemacht. Dafür habe viel Energie gesteckt in "Leitungsverlegung nach unten" wie auch verschiedene und Große Ab Wasserung Hahne.
Ich wollte keine wartungsunfreundliche fein Keramik Filter die auch keine 10 Liter/Minute ermöglichen. Ein bisschen filtern ist wichtig und oben darauf ist der UV meiner Meinung nach die billigste Entkeimung. Trinken tue ich nur Bier, Wein oder Flaschenwasser.
Meine erste Idee war UV Lampen von Osram in die Tanks an zu bringen. Danach habe ich feststellen
müssen das die UV Strahlung nur 1,5 bis maximal 3 cm weit strahlt in Wasser (viel weiter in Luft) und damit die in tank Lösung nicht Genomen aber auf eine Kleine Um walz Lösung gekommen wobei auch die Wasser Entnahme nochmals hinter die UV Lampe stattfindet. (wie ein UV Teich Anlage auch funktioniert) Weil die ganze UV nur 2 Stunden per Tag und nur im Sommer funktioniert brauche ich keine Überwachung der UV wie zu Hause. Meine Nachfragen bei Purion haben ausgewiesen das die nur Anlage bauen für „in line“ stationäre Anwendungen und keine haben die klein ist und passt für die Problematik von Fahrzeuge mit Wassertanks. Außerdem bin ich zufrieden mit nur 99,9% Entkeimung und keine 99,99%. (cfr Mobilix seine Bemerkungen
) Chlor, Micropur usw sehe ich als Notlösungen, die ich lieber nicht als normal einplane. Die halb Transparenten Wassertanks stehen außerdem im dunklen.
Der 5 Liter Boiler vorne mit kleiner wasserbedarf heize ich während der Fahrt mit ein 24V elektrostab. Der 25 Liter Boiler Hinten lauft über die 5kW Stand Heizung. Beide haben für der Notfall ein 230V Elektrostab.
Vergesse nicht mit zu nehmen das eine Schwierigkeit war das das Ganze für Außen Temperaturen bis minus 35° gebaut ist.Gruße Campo
-
Wichtig ist deine Batterien jede 2 bis 3 woche während +48 stunden an ein automatic Lader mit richtige Kennlinie zu laden.
Das ist nötig um eine lange lebensdauer zu bekommen. Nach 3 oder 4 Stunden sind die NICHT Randvoll ! -
Zitat von GooSe_1977
Bist du sicher das eine Purion 400 Anlage reicht ?als ich mit dem Hersteller telefoniert habe hatte er mir die 1000er pro empholen...
Zuhause wurde ich auch ein Groß Purion Modell 1000 verwenden.
Das Trinkwasser kommt aus die Straßen Leitung und muss dann mit 1 durch Strömung bis 15 Liter/Minute "UV Beleuchtet" werden.
Zuhause bleibt das schon relativ saubere Straßen Wasser nicht Tagen lang in einem Tank von 400 Liter stehen bei +30°C. Das war Wochenlang mein Tanktemperatur in Marokko !
Außerdem ist der 1000 teuer und Groß und die Überwachung brauche ich nicht für die paar Manuell gesteuerte Stunden per Jahr.Also deswegen meine Philosophie um der 350er Tank Mehrere Stunden zu "spulen" mit ein kleinere 400.
In mein Deutsch nenne ich so was "aktiv circular Purion Loop" das kostet eine extra 24V Umwälzpumpe aber säubert der ganzen Tankinhalt Mehrmals.Auf der kleine 130 Liter Tank vorne für die Küche war kein Platz für ein "loop" deswegen habe ich der UV400 kombiniert mit ein kleiner Kombi fein Filter mit Aktivkohle von Jabsco. Wobei die durchstromung da viel geringer ist und eine 400 da auch reicht.
Grusse Campo
-
Dann hast du recht in dein Fall und bleibt meine Aussage nur Grundsatzlich für andere 24V Fahrzeuge.
Weiss das ich schon Probleme bearbeitet habe an 24V Fahrzeuge mit 12V Aufbau.
Dabei ist Laden immer Problem nr 1.
Grusse Campo -
Hallo Ran4x4
Teilweise hast du recht. Zu komplex bringt nur ärger. Außerdem habe ich fast +150 Std. daran gearbeitet.
Meine doppeltanlange werde ich weiter reduzieren/umbauen au ein Boiler anstatt 2.Wir haben in der letzter Urlaub 54 Liter/tag verbraucht mit 2 Personen und 1 Hund.
Das kommt durch die Zerkhakseltoilette und meistens nog die Regen douche.
Man darf also keine vergleichen mache zwischen klein und Oberklasse Fahrzeuge.
Es gibt sicher kein Verhältnis zwischen Spaß und Budget.
Aber eine economy 50 Liter Anlage ist einfacher zu gestalten als eine 500 liter.Das stärkste punkt an meine Filter Anlage finde ich der kleinen WasserSaugfilter FF06 von Honeywell (weil klein und mit galsbokal +abwasserungshahn) und die Idee von der curricular Loop um die UV Anlage (Purion 400 in 24V).Manual geschaltet.
Andere extra und teurere Filter wurde ich nicht einbauen weil echtes Trinkwasser nicht nötig ist.
Wichtiger ist die ab Wasserung zum Entleeren von System gut zu machen. Das kotet Ideen, Platz und Geld.
Mit gut entleerte Anlage hat man kein biorost, bio schlamm und biofilm Probleme.
In 2 bis 3 Minuten von befühlt nach alles leer !!!@ nunmachmal
Du kannst alles weglassen aber ein Saugfilter ist verpflichtet sonst geht deine Wasser Pumpe schnell kaputt.
Es gibt immer wieder residu's im Wasser und die kommen noch meist von dein eigenbau, oft Jahre später.Grusse Campo
-
Am besten alle Verbraucher auf 24 V kaufen; die sind recht gut zu finden.
Problem bei 24>12V Batterie ist die Ladung von dein 12V Batterie unterwegs.
Über ein Wandler ist das nicht perfekt.Folgende Sachen habe ich alles auf 24V: USB Steckdosen, 6 Modelle und Strips LED Beleuchtung, Wasserpumpen, WC-und Kuchen Lüfter, WC, Klimaanlage, alle Heizungen auch die 24V elektrische, Kühlschrank, Solaranlage, Winch und viel mehr.
Was habe ich nicht gefunden und über ein Mini 10A 24>12V Wandler setzen müssen: nur Zündung von Gas und gaselektromagnetventilViel Erfolg Campo !
-
Sicht von hinten mit Große 350liter Behälter während der Aufbau.
UV Lampe mit Umwälzpumpe, Filter und 14 l/min Jabsco Pumpe stecken links unten.
Oben darauf sitz der Warmwasserbereiter von 25 Liter, Wasser und Heizungsverteiler.
Die Schwierigkeit war nach Verlegung der Brauchwasser Leitungen (wie ein Spaghetti) ein entleer System zu bekommen um innerhalb von 2 bis 3 Minuten ALLES Leer zu machen. Vorne gibt es ein zweites Wassersystem mit 130 LiterHeute so gut wie Fertig bis auf weitere Verbesserungen und Umbauten.
-
Bio Film und Bio Rost, wieder was gelernt.
Vieleicht mahl meine Filtrationstheorie daran zufügen.
Ich trinke nicht von der Wasser Inhalt von meine beide Tanks.Ich bin sehr zufrieden von die UV Lösung mit Umwälzpumpe auf der Großen tank.
Ich bin weniger zufrieden von der kleinen nur elektrischen Warmwasserbereite auf der kleinen tank.
Morgens ist da das Wasser kalt.Grusse Campo
-
Vieleicht auch etwas Allgemeines:
Beim Einbau und Planung von ein Wasserheizungssystem gibt es eine Reihenfolge die man unbedingt anhalten soll.
1. Vergesse alles was du bereits in dein Haus an Heizungssystemen experimentiert hast.
2. Sorge das die Heizung in dein Wohnmobil den Innenraum schnell und kräftig erwärmt
3. Kombiniere immer Konvektoren oder Radiatoren mit ventilokonvektoren für stand Heizung und nie mit diejenigen die gebaut sind für Fahrbetrieb.
4. Erst danach verbessere dein System um Geräusch und Strom zu optimieren (Fine Tuning)
5. Hol alle Einbau Fehler weg um dafür zu sorgen das die empfindliche Technik langlebig wird.
6. Falls dann noch Zeit, Energie und Geld Überich bleibt kann man Weiter experimentieren mit zB Motoreinbindung, Tankbeheizung, Plattenwärmetauscher, Fußboden Beheizung, Wassertank Beheizung, Dieseltankbeheizung usw.
7. Weiß das solche Experimente eigentlich nur erfolgreich sind wenn gemacht durch die bessere Heizung Fachkräften und erst nach erfühlen von Punkt 1,2,3,4,5
8. Ganz selten gibt es Experimente die sich lohnen. Dafür heizt es auch Experiment und die gehören in ein Test Labor und nicht in dein Fahrzeug womit normale Menschen Urlaub machen.
9. Wer clever ist und außerdem ein kleines Budget hat fängt nicht mit Position 6,7,8 in der Reihenfolge an.Grusse Campo
-
Capttravel
Falls du trotzdem dein Projekt so machen willst wurde ich:
Der Platten Wärmetauscher (13 bis18kW) am Stirnwand vorne Außen/unten einbauen.
Die T-Stucke für Motoreinbindung machen auf die Leitungen de Fahrerhauswärmetauscher (Richtung !)
Der Thermotop ST90 unterflur Außen aber in ein Kasten einbauen.
Der Boiler doppelspiral, beide durchverbinden mit einander und über der plattenwärmetauscher mit der ST90 und Heizkörper verbinden.
Am Boiler ein Sommer Winter 3/2 wege ventil einsetzen
Falls du eine extra 24V Umwälzpumpe von etwa 900 l/h in der motorkreis einbaust kannst du der Motor per Knopfdruck miterwärmen aber weiß das damit auch alle oder ein Teil deiner Warmwasserbereiter und Kabine kalt werden kann.
Die Längen von Wasserkreisleitungen werden jetzt vergleichbar mit ein Omnibus und rechne auf Verluste von 2000 Watt. Die Verlegung muss besonders gut gegen durchschneiden geschützt werden im Bereich Fahrerhaus knickpunkt und überall unterflur im Rahmen. Regelmäßigen Nachsicht!
Mache erst ein Wasserplan so dass du am Ende noch weist wie du es eingebaut hast.Grusse Campo
-
Hallo Captravel
Diesen Anschluss wird in der Regel vorne unter die Haube gemacht auf hin und Rücklauf zwischen Motor und Fahrerhauswärmetauscher.
Und nicht wie du umschreibst auf der Motor Kühler. Auf dein TGM brauchst du dafür keine extra Eberspächer Umwälzpumpe.Selbst bin ich kein Fan von diese Lösung mit Plattenwärmetauscher.
Das Ziel davon war weniger Risiken zu haben.
Jetzt hast du aber mit diese Einbindung genauso viele Risiken gemacht wie mit eine directeinbindung von die Hydronic und Boiler.Deswegen mache ich es nicht mehr so.
Einfach hinten ein solo wasserkreis mit eigenes expansionsfass.
Damit ist mein Kreis hinten schon komplex zu viel.
Mit eine Plattenwärmetauscher hast du viele Verluste gegenüber ein "solo" circuit hinten.
Dafür kann ich 5kW Heizung hinten einsetzen anstatt die dicke 10 oder 12kW.
Nach 15 bis 20 Minuten habe ich warmes Douche Wasser ! Also willst du mehr ?Vergesse nicht das ich auch der Klima nach hinten erweitere.
Und dann gibt es da Platzmangel im Chassis Rahmen mit die viele extra Leitungen.
Du weißt schon an welche Stelle ich meine.Auf der Motor habe ich ab Werk der 230V bekommen für etwas 100€ also in Not...
Alles Diesel ist auch beheizt wie auch alle Kraftstoffleitungen.Grusse Campo
-
Brauchst du noch mehr info uber M10 oder reicht die Einbauanleitung ?
Gr Campo -
Zitat von chrisi
PS: meiner ist auch von Zehnder, Enlüftung (Serie) seitlich, Thermoventiel mit Fernfühler. Befestigung auf Holzklötzern mit Gewindedraht ( wie Peter beschreibt ). Darüber, der Boden ist hochklappbar angebracht, zu Revisionszwecken. Andere Möglichkeit wäre darüber eine TZ-Roste zu verbauen.Hallo Chrisi,
Und bist du von dein Zehnder zuvrieden ?
Wie Gross oder klein ist er ?Grusse Campo
-
Auch ich habe mich Vorab entschieden um nicht mit ein Bus System mit Touchscreen zu arbeiten.
Hauptgrund bei mir war der nicht ausreichenden Temperatureinsatzgebiet von -35 bis +70°C. Das wird von kein Anbieter Freigegeben.
Andere Argumenten gegen hat man hier bereits umschrieben.
Als einziges Vorteil blieb übrig die vereinfachte Darstellung von Bedienelement (weniger Platzbedarf)
Verkabelung und so keine Vorteile gefunden.
Irgendwann im Zukunft werde ich mit Große Sicherheit so was haben !Gruße Campo
-
Hallo Turi
Nein nein so ein kleiner Alde meterwaren Konvektor ist es sicher nich. Die verbiegen sich bereits beim anfassen
Peter hat recht es ist ein grossen schweren Zehnder
Gruss Campo -
Vielen Dank für die verschiedene Antworten. Top das hatte ich selbst nicht gefunden.
Wahrscheinlich ist es also ein Zehnder Stratos mit 4 Platten etwas 60 cm lang, 23 cm Hoch und 23 cm Tief. Laut die Wärmetabelle gibt es dann 70/55/20°C 1700 Watt/lm also etwas maximal 0.6*1700=1020 Watt wovon vielleicht 50% weniger durch ungünstigere Einbau Verhältnisse (Danke Pico)
Rechnen kann ich also mit +/- 500 Watt für ein vergleichbares Projekt wie auf die Bilder.Selbst habe ich berechnet das ich Übernachte während etwa 80% der Zeit 250 bis 400 Watt brauche um meine Ihnenraum auf Temperatur von 17/18 grad zu halten.
Die meiste Tagen (80%) wo wir Heizen haben wir Übernachte Außentemperaturen zwischen 0 und 12 Grad.Die bereits eingebaute und getestete Situation ist
Airtronic D2 (850 bis 2200 Watt) geregelt (steht aus)
+ Hydronic D5 commercial (1200 bis 4800 Watt)
Mit als Wärmetauscher:
- Badezimmer 1 x Helios 2000 (=Ventilokonvektor 0-2000 Watt)
- Wohnzimmer 2 x Helios 2000 + 80 cm Bus Seitenwand Konvektor etwa 350 watt Nominativ
- Garage+Stauraume Helios 2000 + Rohr
- Aussentankbeheizungen Grau/Schwarz etwas 2000 Watt über Spiralleitung
- Rohr 3/4 Ring 8 Meter durch verwendete Leitungen so viel wie möglich Edelstahl Diam 18mm
- Warmwasserbereiter 25 Liter
-
Geschätztes Ergebnis der Wärmeabgabe (mit Gefühl gemessen) bei Außentemperatur zwischen 8 und 12 Grad und alle Helios Ventilokonvektoren AUS:
BusKonvektor 150 bis 300 Watt
Rohr Ring 250 Watt schlecht fühlbar weil meistens Möbelbeheizung
Garage Wärmeverluste 200 Watt
Externe Wärmeverluste Umgebung Hydronic 150 Watt
Doucheverluste minimal weil bereits aufgewärmt
Total Wärmeverluste 750 bis 900 Watt.
Was bestätigt wird durch ein/aus Zyklen der Brenner (0-1200 Watt) in diese Verhältnis.Grusse Campo
-
Hallo Heizungs Experten !
Ich habe eine Frage betreffendes ein wahrscheinlich Deutsches Produkt das ich hier nicht finden kann.
In bestimmte TOP Fahrzeuge von Unicat und Action Mobil habe ich dieser Konvektor gesehen.
Wer weiss bei welche Hersteller ich so was kurzes kaufen kann und welche typen/Längen es gibt ?Grussen Campo
-
Hallo Mobilix
Damit ist der Beweis geliefert das meine USB 2.500 mA Information Hochaktuell ist

Gruße Campo
-
Zitat von Jogibär
Hallo Mobilix,
ich habe auch vor einiger Zeit danach gesucht und nichts fertiges gefunden.
Nun verwende ich -- auch wenn ich es zuvor ebenfalls nicht wollte -- einen Adapter zum Einschieben in den Zigarettenanzünder von Kensington. Da sind direkt 2 USB-Steckdosen drin, auch mit 2,1 Ampere für das iPad.
...Gruß
JürgenDaran kann ich weiteres zufügen.
- Ich fahre 24V und muss also immer darauf zu achten das diese Wandler auch 24V zulassen. Die gibt es aber nicht alle haben 12/24 Standard.
- Mein Tablet Samsung Note 10.1 , angeschlossen auf eine solche 2,1A Zigaretten USB ...lauft leer in Betrieb anstatt zu laden. Natürlich erst nach mehrere Stunden (etwas 5) Navigation fahren mit Bildschirm auf maximal Beleuchtung. Angeschlossen auf der Standard 230V>USB von Samsung passiert das nicht. Warum weiss ich nicht.
- Bei Nachmessung von 3 unterschiedliche Solche USB Transformatoren habe ich festgestellt das der Stromverbrauch in der Trafo etwas zwischen 5mA und 10mA liegt was für Tracking Systeme ein sehr
unangenehmer Verbrauch ist.Gruße Campo