1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. campo

Beiträge von campo

• WoMo Höhe

• campo
    • 28. Januar 2014 um 11:02

Weist du schon welches Fahrzeug es wird?

Selbst ohne Höhenprobleme würde ich auf Atego nicht mit Doppeltboden arbeiten.
    Jede cm extra Höhe ist ein Nachteil wegen Fahrverhalten.
    Lieber etwas mehr Geld in Seitliche Unterflurkästen stecken als in ein Doppeltboden.
    Die Technik kann man mit einfache Planung unterbringen im Bodenbereich von alle Schranke und eventuell
    auch unter eine Sitzgruppe auf 25cm Podest.
    Rundum unter Dach ein Technikkreis für Verkabelung und Bedienelemente.
    und 2ten Technik Kreis im unterem Bereich anlegen (Wasser, Heizung, Strom).
    nur am Eingangstür ist der unteren Kreis nicht möglich oder da Unterflur gehen.

Grüsse Campo

• WoMo Höhe

• campo
    • 24. Januar 2014 um 06:52

Warum ?
    Meine Boots Dachluken machen 24mm.
    Die gibt es auch in 45mm Aufbauhöhe.
    Bei dieses Fahrzeug mit Problemhöhe kommen die 110mm von Seitz doch nicht in Frage ?

Grusse Campo

• WoMo Höhe

• campo
    • 22. Januar 2014 um 01:27

Hallo Stoppie !
    Atego ? welcher Variante, Reifen, Achsen ?
    Damit kannst du von der Mercedes Zeichnung die Rahmenhöhe entnemen.
    + 120mm Hilfsrahmen
    + 50 mm Bodendicke
    + 1940mm Ihnenhöhe (minimal)
    + 50 mm Dachdicke
    + 50 mm Solaranlage und Dachlucken
    Zusammengezählt ergeben diese Abmessungen so was der minimalen Atego Womo Höhe.
    Daraus weiss man was zum verteilen ubrig bleibt.

Selbst bin ich auf 3460mm mit 13T Allrad MAN und 2000 mm Ihnenhöhe naturlich alles ohne Alkoven und Doppelboden.

Grusse Campo

• Toilette für Unterflur-Fäkaltank

• campo
    • 21. Januar 2014 um 09:44

Unterseite Masterflush

Hinterseite Masterflush

Vorderseite

• Fußbodenheizung

• campo
    • 21. Januar 2014 um 08:32

Hallo Wolfgang

Bei dein KAT hast du 6 Heizungskreise auf ein Diesel-Wasserheizung.
    Wieviel Wasserpumpen hast du dafür verwendet ?

Grusse Campo

• Toilette für Unterflur-Fäkaltank

• campo
    • 21. Januar 2014 um 08:28

Selbst haben wir ein Dometic Masterflush 8116 in 24V an Bord
    Laut Datenheft verbraucht dieser 1,5 Liter/Spülgang.
    In der Praxis kann es sowohl mit viel weniger wie mit 3 Fach Spulen/Reinigen sein.
    Immerhin ist es eine Wasser spar System und nicht wie zu Hause.
    Die kostet etwas 600 € ist kompakt und funktioniert einwandfrei auch mit Papier.
    Der Außen Tank mit Beheizung und alles anschließen war viel teurer wie die Toilette selbst.
    Außerdem muss alles angeschlossen werden:
    Bedienteil, Verkabelung, Sicherung
    12,5 mm wasserzufuhr, maximal 3 bar
    Schlauche von 38mm zwischen Toilette und tank
    und 50mm mit Edelstahl Ventil für Tankentleeren.
    Außen Tank bauen, isolieren und beheizen.

Mit unsere 80 Liter Schwarzwasser Außen Tank
    in Kombination mit diese Spar Zerhaksler haben wir eine Autonomie von 6 bis
    7 Tagen (oder 5 bis 6 Liter/Tag/Person) abhängig von wie viel wir gegessen und getrunken haben.

Von Komfort ist eine solches System mit Keramik unvergleichbar viel besser wie ein Plastik
    Cassetten System. Entleeren von Tank, Schwarz Wasser Hahn öffnen und 1 Minute bis alles leer.
    Dafür kostet es keine 100 bis 200€ aber mit Einbau eher 1.800 bis 2.500 € !

Grusse Campo

• Klimatisches Verhalten von Wohnmobilen

• campo
    • 15. Januar 2014 um 22:28

Hallo Picco
    Ich kenne diese interessante Diplomarbeit FS seit verschiedene Jahren und habe davon bereits viel gelernt.
    Schau dich mahl die thermische Bilder an dan siehst du deutlich das der Bereich unter der Fahrersitz ganz
    schlecht isoliert ist.

Gruesse Campo

• Fahrgestel ist bald dar.

• campo
    • 8. Januar 2014 um 21:58

Hallo Erik
    Auch herzlich Welkom aus Belgien.
    Meine beide aussenliegende und isolierte Abwassertanks haben ein internen geschlossener Kreis mit Glycol.
    Dieser Kreis ist uber ein 2/3 Wege Motorventil angeschlossen auf ein Hydronic 5kW Dieselheizung
    Uber ein tdigital Thermostat wird der Kreis bedient und der steht auf +3grad Celcius.
    Der Fuhler sitzt in 1 tank geschraubt..
    Dann habe ich extra 2 Elektroheizstabe von 60 Watt und Heizband um die Schlauche und Abwasserhahne.
    Damit ist es Frostsicher bis etwas minus 30 grad.

Grusse Campo

• Seitz S4 Fenster mit Echtglas

• campo
    • 4. Januar 2014 um 21:32

Hallo Picco

Seitz S4:
    Laut labormessungen war es Wärmedurchgangskoefizient Uw 2,40 W/m²K und 1,65 W/m²K mit geschlossene Rollo's.
    Aber bei diese tests war ich nicht dabei !

Andere Werte sind
    Windschutzscheibe und Seitenscheibe Fiat Ducato: 5,71 W/m²K
    Grusse Campo

• Webasto 90ST mit Raumtemperaturregler

• campo
    • 15. Dezember 2013 um 00:19
    Zitat von willy

Hi Campo

Was würdest Du für eine Diesel Wasserheizung für ein kleines gut isoliertes Wohnmobil vorschlagen? 8)
    Gibt es abseits von Webasto Truma und Eberspächer etwas nachhaltiges?

Hallo Willy
    Wenn du in Deutschland wohnst musst du unbedingt eine von diese 3 Welt Führer kaufen.
    Die paar andere Hersteller liegen weit weg, sind klein und haben altere Technologie.
    Dafür sind die andere etwas günstiger.

Dabei ist der Unterschied zwischen der Truma und die beiden anderen relativ groß, auch in Bauweise.
    Ich stelle fest das Truma der +/- ganzen markt hat bei der klassischen Camping Fahrzeuge und umgekehrt haben Eberspächer und Webasto
    der +/- ganzen Markt bei selbst Bauer und sicher in heavy duty und all Rad. Ab und zu gibt es natürlich Nischen.
    In dieselheizungen sind die Stuckzahle bei Truma sehr gering.

Um deine Frage der guten Dimensionierung für eine Wasserheizung genau beantworten zu können musst du erst umschreiben
    was und wie Groß dein kleines gut isoliertes Wohnmobil ist.
    Aber gehört das nicht besser in ein anderen als der ST90 Thread?

Grusse Campo

• campo
    • 14. Dezember 2013 um 19:20

Hallo Picco

Wir sind hier nicht wegen unseren Beruf aber um viel von einander zu lernen.
    Ich Weiß was dein Beruf ist aber das sollte auch umgekehrt sein.
    Das wir unsere Erfahrungen austauschen ist eine gute Sache, auch für der Fragesteller und andere Interessenten.

Ich habe vor der Konstruktion sehr genau die Wärmeverluste und Kälteverluste berechnet an meine Kabine.
    Außerdem habe ich meine Gebrauchs Philosophie daran zugefügt.
    Und Einsatzgebied -35 bis +45°C

Wegen der Ventilationsverluste habe ich es schwierig.
    Normalerweise wurde ich rechnen mit 125m³/Stunde pro Person (Euronorm)
    Aber ich stelle Fest das um zu höher die Außentemperatur um zu mehr man lüftet.
    Also umgekehrt bei -35grad wird man nicht mehr als 50m³/Std. lüften.
    Weil es so unterschiedlich ist rechne ich dafür einfach mit 500 Watt für 2Personen.
    Damit ist es meistens der größte Verlust, weil meistens wird das Fahrzeug gebraucht zwischen + 5 grad und +25 grad

Grusse Campo

• SUCHE: für leiterbau plastikverbinder holm/strebe

• campo
    • 14. Dezember 2013 um 15:57

Hallo Jörg !
    Danke für die jetzt sehr deutlichen Umschreibungen, jetzt können wir mitsuchen.
    Und sei beruhigt, so alt siehst du nicht aus mit was du hier schreibst. :D
    Grusse Campo

PS
    Moss ist ein grosser Hersteller von Kunstoffteilen vieleicht findest du da was ?

http://holland.mossexpress.com/buisverbinders-met-radius-771211

• campo
    • 14. Dezember 2013 um 15:17
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Das hat absolut nichts mit altmodisch zu tun (Notlösung weil die Heizung falsch dimmensioniert wurde schon eher), da gehts drum die Heizung nicht immer ein- und ausschalten zu lassen, denn dadurch leidet die Lebensdauer und die Raumtemperatur übertaktet dauernd sehr unangenehm.
    Das Problem ist die viel zu hohe Leistung, wäre die kleiner würde die Heizung von selbst nicht so viel ein- und ausschalten.
    Du schreibst ja selbst richtigerweise:

Ich kann nur darauf hinweisen dass ein Berechnungstool für die Abschätzung der benötigten maximalen Heizleistung in unserer Wissensbasis ist...benutzen vor Kauf hilft! :wink:

Hallo Picco

Also du bist einverstanden das extra 25 kg, 20kg Kühlflüssigkeit und extra Verluste an die Wasserheizungs Anlage hängen Heute eigentlich nicht das Ziel sein darf :D
    Vor allem das die "picco" kleine Stand Heizungen heut zutage so gebaut sind das es auch nicht mehr nötig ist.... falls man die Anlage richtig dimensioniert (Danke für dein Tipp mit Tool).

Es bleibt ein Problem das die Verwendung in ein Womo nicht vergleichbar ist mit die in einem Haus.
    In ein Haus sind die Temperaturschwankungen sehr gering und die Inertie groß.
    Man öffnet nicht dauernd Große Türe nach außen im Wohnzimmer und Man lüftet sanft unfühlbar mit vor gewärmte Luft

Die Heizungsgeschwindigkeit und damit also auch der Anpassung der Leistung in ein Womo muss also groß sein. Für ein Womo braucht man also ein Wasserheizung mit Großen Bereich (Regel Gabel) wovon der kleinsten Wert der wichtigsten ist. Mit höhere Wassertemperaturen bei Konvektoren und andere Wärmetauscher, und dabei darf man ruhig der doppelten Leistung von der Brenner nehmen.

Grusse Campo

• campo
    • 14. Dezember 2013 um 09:09
    Zitat von womo-andreas

Zu dem Beitrag von Mikart: die 90ST regelt wunderbar zwischen 1,5 und 7,6 kw und bei Bedarf sogar bis 9 kw, aber 1,5 KW sind besonders nachts wenn die Raumtemperatur abgesenkt wird noch viel zu viel, außerdem wälzt die Pumpe in der 90ST das Wasser ständig um, somit überhitzt irgendwann der Innenraum. Es ist also richtig, den Wasserstrom unabhängig von der Heizung zu regeln. Wenn der Innenraum mit all seiner Masse und auch dem Heizungswasser mal aufgeheizt ist, sinkt der Energiebedarf bei einer Wasserheizung sehr weit nach unten. Um auf genügend lange Lauf- und Ruhezeiten der Heizung zu kommen, habe ich einen Pufferspeicher mit 20 ltr Inhalt verbaut, somit komme ich auf die von WEBASTO für die 90ST geforderte Mindestmenge von 40 Ltr im Heizungskreislauf.

Mal meine Erfahrungen daran zu fugen.
    Früher haben die kleine Wasserheizungen so langsam geregelt das es nötig war Große Wassermengen im Kreis zu haben. Das war laut Vorschrift 1 Liter Wasser per kW als minderst Menge.
    Auf die heutige Wasser Heizungen Thermotop und Hydronic sind seit +/- 10 Jahre die Regel Fühler aber so schnell das dieses nicht mehr nötig ist.
    Also ein Pufferspeicher von 20 Liter finde ich eine altmodische Technik oder eine Notlösung.

Bleiben wir mahl stehen bei das wirkliche Problem.
    Mann verbaut eine 7,6 kW Heizung mit Booster Start 9kW und als kleinster regelstand 1,5kW
    und die wird als folgt eingesetzt:
    Starten und erstes Aufheizen auf Stand Groß von die Kabine: +/- 2% der Zeit
    Medium Leistungen etwa 5 bis 10 % der Einsatz Zeit (zB es ist echt kalt und wir machen Wintersport in der Schweiz).
    Der Rest vom Zeit verwenden wir weniger als 1,5 kW !!!
    Sagen und scheiben >80% der wärmebedarf Zeit !
    Und dann hat Mann ein Problem .... das man aber eigentlich selbst verursacht hat.

Nach meine Messungen brauche ich oft und Langzeitig zB übernachte zwischen 300 und 500 Watt um die Temperatur zu unterhalten.
    Deswegen finde ich die Thermotop ST90 von Webasto oder die Hydronic M2 mit 12kW von Eberspächer nicht die beste Lösung.

Selbst habe ich bessere Erfahrungen mit 5kW Wasserheizung.
    Wichtig sind dabei auch
    - Kleinste Leistungsstufe so klein wie möglich (2,5 kW is viel zu Gross als kleinste regelstand)
    - Heizungstyp der Wiederstart nach Regel Aus via klein und nicht via Groß
    - Long-life variant und keine economy PKW variante.
    - Wasserpumpe ist mahl nicht ausreichend für solche Große Kreisen also in verschiedene Fälle verstärken.

Und weil die 9 bis 12 kW Topleistung dann fehlt mit diese kleine 5kW Wasser Heizung kann man ein extra 2kW kleine Luftheizung einplanen. Das tut man mit dem Geld das man ausgespart hat mit der Kauf von die kleinere Wasserheizung.

Grusse Campo

PS um voll auf Topic zu bleiben: Auch der Einsatz von ein Raumtemperaturregler auf der ST90 deutet teilweise auf ein Überdimensionierung Problem.

• SUCHE: für leiterbau plastikverbinder holm/strebe

• campo
    • 14. Dezember 2013 um 08:20

Hallo Jörg

Leider ist dein Bild so schlecht das wir fast nicht mitsuchen können!

Grüsse Campo

• Anschluss Boiler/Wärmetauscher an den Motor

• campo
    • 6. Dezember 2013 um 08:20

Hallo Captravel.

Hier ein Beispiel von eiem Plattenwärmetaucher auf TGM mit L Fahrerhaus
    Das blaue Ding mit 4 Schlauche
    Meine weitere Bilder habe ich nog nicht gefunden.

Gr Campo

• Filteranlage

• campo
    • 5. Dezember 2013 um 23:59
    Zitat von urologe

schaust Du hier :
    http://www.future-carbon.de/downloads/Flye…m_v02_12_DE.pdf

Wolfgang hat den Lack ausprobiert -
    ist raffiniert aber auch teuer.

Der Lack wird einfach auf die zu heizenden Teile aufgetragen - Plus und Minus in den nassen Lack eingebettet und an 24V nach Durchhärtung angeschlossen.
    Metallgegenstände müssen vorher mit Klarlack isoliert werden , sonst gibts einen Kurzschluss....
    LG
    Ralf

Danke Ralf Ich kenne es nicht.
    Kann man damit meine Aussentanks "behandeln" ?

Gr Campo

• Filteranlage

• campo
    • 5. Dezember 2013 um 23:55
    Zitat von mrmomba

Wo wir gerade bei Filteranlagen sind, hat jemand schon die 3M Filter ausprobiert?
    http://www.testberichte.de/p/3m-tests/us-e2-testbericht.html

Kosten zwischen 99 und 149€

Kenne ich nicht.
    Da ist der Jabsco Kombi Filter günstiger (Aqua Filta ?).
    Was mir gewundert hat ist das bei der Auf Start von eine neue Kartusche so viel schwarz aktive kohl abgeworfen wird.
    Das dauert sicher mehr als 10 Liter bis das Wasser nicht mehr Trubel ist !

Gr Campo

• Filteranlage

• campo
    • 5. Dezember 2013 um 23:51
    Zitat von clubby

Hallo Campo,

hast du absichtlich zur Toilettenspülung Frischwasser genommen? Ich hätte eher Grauwasser mittels Schwimmer weder von der Oberfläche noch den Bodensatz genommen.

Gruß, clubby

PS: ganz schön viel High Tech, ich nehm kleine transparente Behälter für Brauchwasser und vom Supermarkt Trinkwasser.

Ich habe daruber nachgedacht aber es war mir zu kompliziert.
    Meistens verwende ich nur 1,5 liter pro Spuhlung.
    Mein Abwassertank sitzt aussen und ist stark beheizt, ich will lieber nicht wissen ob das Geruchsproblemen geben konnte.

gr Campo

• Filteranlage

• campo
    • 5. Dezember 2013 um 23:44
    Zitat von MuPeBe

Hallo Leute!
    Ich bin allerdings nicht von der Sorte Mensch die dieser ganzen Bestrahlungsgeschichte vertraut und glaube ehrlich gesagt nicht ganz dass dieses System im WoMo immer optimal betrieben werden kann. Jedes städtische Trinkwasser ist aufbereitet und mit Zusätzen versehen, also warum gerade im WoMo experimentieren wo sich ja sehr schnell "keimfreundliche klimatische Bedingungen" einstellen können. Hat man sich einmal das System versaut ist das eine Riesenarbeit. Peter

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Erklärungen !
    Mein Fahrzeug hat eine Achse und 2 Meter weniger. Ich wollte also sicher nicht die größte Anlage bauen. Ich habe dadurch auch relativ viel auf sehr wenig Platz eingebaut. Die Wasseranlage ist auch das einzige Teil an meinen Projekt wo ich etwas umbauen werde. Ich habe nach meine ersten Tests festgestellt das es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Ich werde vereinfachen und verbessern ohne Redundanz Verlust.

Zur Thema Filtrierung und Pumpen habe ich auch vorab ein paar Prüfe Aufstellungen gemacht. Und das war Sinnvoll. Auch durchströhmungs und Vergleichs Messungen wie du sehen kannst. Und bestimmen welche Pumpe der gegendruck von Feinfilter uberwinden kann so das ich etwas 8 bis 9 liter/minute an meine Dusche bekomme.

UV wollte ich unbedingt haben weil einfach, relativ günstig und wartungsfrei.
    Leider habe ich kein Labor um die UV Gesichte und Effizienz in mein System aus zu testen.
    Feinst Filtrierung auf alles, wie du es gemacht hast war bei mein mittelklassefahrzeug nicht sinnvoll. Grob Filtrierung auf alles ja. Feinst Filtrierung aber dann in Kombination mit aktiv Kohl ist meiner Meinung nach besser nur auf zahnen putz oder Trinkwasser. Der Rest meiner Leib ist inzwischen relativ immun. :D

Außerdem war der Betriebskost entscheidend. Ich will ja nicht 500 € Filter Wechsel machen nach Vorschrift jede 6 Monate. Sicht Prüfung war auch wichtig deswegen halbtransparenten (in dunklem) und Glasbokal auf die Filter. Und nur Filter mit Abwasserhane zum schnell entleeren.

Grusse Campo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 134 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • dreirad
  • hamster
  • Neanderman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™