Meine Zerhackertoilette 81xx von Dometic verbraucht sogar mit 1,5 bis 2,5 liter etwas weniger.
Mein ¨beheizter aussentank aus V2A ist isoliert und beheizt. Inhalt 95 liter was reicht für 1 Woche mit 2p.
Nachste Mahl wurde ich ebenfals PE machen (sehe Urologe) Hatte aber keine problemen.
Ablasleitung is 50mm mit beheizten manual V2A 2" Kugelhan seitlich am Fahrzeugrand.
Tank ist trichterförmig und entleert sich in <1,5 minuten.
Entluftung oben mit 19mm und aktive kohle nach 1m. Kein Geruch at all.
Die Dometic-Sealand 24mm Keramiktoilette ist relative kompakt was ich wieder machen wurde.
Lieber hatte ich die Version mit rechten Hinterwand. Jetzt habe ich die für Boote mit Schrage hinterwand.
Eine mit 7 liter Spuhlgang darfst du aber nicht kaufen !
Beiträge von campo
-
-
Bei verwendung von Kunstofteilen daran denken das die Wassertemperaturen von Standheizungen zwischen 80 und 90
grad Celcius liegen In dein Haus ist es eher 60 grad und im Winter nicht unter +5°C.
Falls keine winterliche Reise nach Siberien geplant is wurde ich doch bis -25°C für Deutschland gehen.
Im Sommer wird es in meine Kabine auch mahl fast 60°C aber das hast du wahrscheinlich nicht gemessen.
Der Rest von dein Fahrzeug ist aber für betrieb bis -40°C und unter die Haube im Sommer bis 105°C
Wasser Standheizungen arbeiten so gut wie drucklos und die Förderpumpen sind schwacher wie deine zuhause. Entluften ist darum schwieriger. Alle Standheizungsmaterial ist für der mobilen Einsatz gedacht. Material für Hausen eher nicht.
Schellen mussen nach ersten Gebrauch 1 mal etwas nachgezogen werden.
Gruesse Campo -
Im Vergleich zu Hausinstallationen gibt es ein paar wesentliche Unterschiede.
Was hat man nicht in seine Feste Installation Zuhause:
- Glycol gemisch in die Heizungsleitungen.
- Frost in die Wasserleitungen, Filter, Wärmetauscher,..
- Niederdruck von nur bis zu 0,4 bar in die Heizleitungen und 2,5 bar in Sanitär wasser.
- Umgebungstemperaturen die schwanken von -40°C bis +60°C
- Vibrationen
- Lebensdauer und Verwendung sehr eingeschränkt.
- Sehr kleine Wasserverbrauchsmengen mit relativ viel Verschmutzung.
- Einbau von Anlagen und Leitungen durch nicht Profi.
- ... -
Muss man sich Fall zu Fall ansehen.
Eine permanent auf nur 80% geladene Hausbatterie hat niemand hier empfolen.Batterien gehen kaputt wegen zu tiefe Entladung und zu wenig vol Ladung.
Solar und regelmassig an Landstrom hängen sind wichtig nicht nur bei bei Limaladen aber immer.
Falls man mit 230V lader arbeitet ist da kein unterschied man hat nur 15% Verluste extra.Anderseits gibt es vieleicht die moglichkeit die Hausbatterie in das Fahrerhaus oder unter die Haube ein zu bauen.
Damit bringt man auch 40kg gewicht nach vorne.Gruesse Campo
-
Zitat von Ischi
Vielen Dank für die Antworten und Hilfe.
Gut zu wissen, dass es mit dem Trennrelai scheinbar doch geht. Bisher tendiere ich aber zur Lösung mit dem Wechselrichter und Automatikladegerät für die Aufbaubatterie. Das Laden soll besser/schonender sein und einen Wechselrichter brauche ich soweiso.
Ich wurde empfehlen das einfacher zu tun und mit Trennrelais laden¨. Mit dei Vorschlag hast du wieder 15% Verluste. Ausserdem Fährst du am Tag nur "ein paar" Stunden und die Lichtmachine kann ja nicht mehr bringen wie sie gross (eher klein) istZitat von IschiWeitere Frage: Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich das Thema Heißwasser angehen soll. Es soll keine Gasinstallation geben und gehen wir mal davon aus, dass ich selten am 230V Anschluss stehe. Gibt es eine Möglichkeit sinnvoll mit 12V das Wasser warm zu bekommen? Reichen sollte es für kurzes Duschen bzw. Abwaschen. Habe bis jetzt gedacht, einfach 5L Wasser kochen und in 15L kaltes Wasser schütten und gut. Alternativ gäbe es ja auch Kombi-Diesel-Heizungen/Warmwassererhitzer. Aber von dehen habe ich bisher nichts gutes gelesen.
Grüße
Christian
Ja die 12V Warmwassererhitzer Lösung habe ich hier Vorgeschlagen weil es eine Absetzkabine ist. Alles Kuhlwasser-verbinden mit dein PKW ist dan eher sehr kompliziert. -
Hoi
Warme Luft steigt. Sehr stark. Sicher weil der Luft Ausströmung bei der AT 2000 über 100°C ist.
Da kannst du sehr wenig daran tun.
So viel wie möglich unten und mit so niedrig mögliche Temperatur loslassen (Stufe Klein)
Auch der externen Fühler hoch einbauen hilft. Aber perfekt wird es in so ein Fall nie.
In alle Fahrzeuge ist das unterschied zwischen unten und oben gemessen mindestens 10°C.
Die meisten leben aber nur auf Ebene unten und regeln danach.
Grüße Campo -
Antwort:
Bei diesen sonst sehr tollen Einbau gibt es schlechte Kuhlung und höher Stromverbrauch !
...wird demnachst nochmals umgebaut mit Luftungsgitter und 12V lufter -
Ich sehe keine Probleme um ein Trennrelais zu verwenden bei Ford.
Nur an zu Schließen an der richtige Stelle.
Ohne Trennrelais hast du kein Spaß !
Solar mindestens 130Wp
Batterie mindestens 130Ah (36kg!) mit 20A Lader
Sinuswechselrichter mindestens 350W sonst nur zum ankucken.
Kompressor Kühlschrank: bitte nicht wieder einer der ein Kapsel darum baut.
2,2 kW diesel Luftheizung+ vielleicht elektro 12Volt 200W boiler von Elgena und dann 30A Lader
Grüß CampoPS
nur fur deine budgetinfo; ich habe hier ein Preis gesehen von 13.000 € fur eine solche leerkabine in Neu (mit Hebedach, Fenstern und Treppe) -
Hallo Nunmachmahl
Genau diesen klein Boiler habe ich als zweiten Boiler in mein Fahrzeug.
Allerdings in die Druckfeste Version 5 Liter mit Kombi 24V+230V Heizstabe.
Ich lade der auf mit Wärme während der Fahrt und das ist 24V/400W (und 330Watt/230V)
Er wird eigentlich nur verwendet für mein kleines Spülbecken.
Er reicht NICHT aus für den Zweck.
Bei der Planung habe ich gemeint Abends ankommen, kochen und Geschirr spulen,
Um am nächsten Morgen noch ausreichend warm Wasser zu haben um 2 Kaffeetassen zu spulen mit warmes Wasser. Und das kann er nicht, morgens habe ich kein warmes Wasser mehr.
Anderseits gibt mein anderen 25 Liter Boiler morgens früh und nach einem abendliche Dusche ohne Probleme ein paar weitere Liter warmes Wasser.Ich weiß das viele Menschen sparsam leben, mit arg wenig Wasser und wenig aufwärmt Ergebnis zufrieden sind...und das muss dann auch so geschrieben werden. Das darf man dann nicht als „wie zuhause“ vorstellen. Wobei ich sonst sicher Fan von Elgena und seine Produkte bleibe.
Grtz Campo
-
Zitat von Stomi
Hallo
.... Euro 6 oder nicht liegt nur da rann, ob man (als Person, nicht als Marke) den Bereich des guten Kraftstoff verlässt oder nicht. ...
Gruß MichaIch befürchte das diese Aussage etwas zu einfach ist.
Es kann irgendwann (oder bald ?) eine recht hohe Besteuerung kommen für nicht E5/E6 Fahrzeuge.
Wir haben zB gesehen wie schnell so ein Katalysator damals eingeführt ist ...in PKW Deutschland.
Genau so sehen wir in Holland Große Änderungen in Wohnmobilland durch steuerlichen Maßnahmen. In Belgien werden PKW Steuer bereits abgerechnet über der Ausstoß. LKW maut wird in Österreich abgerechnet über Abgasformel. Das Alles heute schon.
... wird verfolgtGrtz Campo
-
Wie gesagt normal kaufe ich Mercedes aber hier war kein Zweifel möglich.
Atego hatte in meine Vergleichsliste nur als Vorteile das es ein längeres Fahrerhaus gab und das die MB eher eine Weltmarke ist, der MAN bedeutend weniger. Ich hatte auch Probleme denen von MB zu überzeugen um als Basis ein Feuerwehr Fahrgestell an zu bieten AEF und kein kurzen Kipper. Was die erst nicht machen wollten.Durchschlaggebende Vorteile für MAN TGM waren:
Bedeutend Mehr Möglichkeiten um auf Maß individual zusammen zu stellen. Bei MAN höhere bereithält um das zu tun.
Euro 5 EEV ohne ad Blue (Atego damals schon mit ad Blue)
MAN langen Radstand ohne Mehrpreis (Atego maximal 3560mm aus längeren für +5000 € war möglich aber sofort schneiden in ein Allradchassis das war nicht meine Idee).
TGM Langen Hinter Überhang, Atego Mehrpreis oder nicht verfügbar.
TGM mit Luftfederung hinten und Scheibenbremsen (Atego nicht)
Den Rest wie Sitze, Federn Achslasten usw. waren in mein Vergleich neutral.Als ich am Ende festgestellt habe das der Atego auch teurer ist wie der TGM habe ich verstanden warum seit ein paar Jahren der TGM in Zentral Europa ein Marktanteil von >80% hat in diese Expedition Kategorie.
Atego kann es einfach nicht bieten und ich verstehe die Marketing Leute von Mercedes nicht. Die überlassen einfach der Segment voll an MAN mit sein TGM. Nur bei die Kleinere 1024 4x4 in Falle einer Kompaktaufbau (Sehe GOWEST und Bimobil EX480) kann der Atego Allrad mithalten.Bei Stoppie sein Wahl ist es ganz anders - ohne Allrad. Da kann es durchaus sein das der Atego gewinnt weil er in viele Varianten Lieferbar ist und auch mit alle Ausstattungen hat wie ein TGL/TGM.
Grüße Campo
PS: Keine von beide Märken wollte die Homologation machen. Die habe ich selbst tun müssen.
-
Selbst stand ich auch vor dem Thema Wahlen zwischen Mercedes Atego und MAN TGM.
MAN TGL (Stoppie) und TGM (Campo) sind mit Unterschiede die gleiche Fahrzeugen.
Allerdings in mein Fall wollte ich einen Allrad von 10 bis 13 Tonnen und ein TGL in Allrad gibt es nicht.Normal bin ich eher Märken neutral aber fahre doch seit +20 Jahre Mercedes.
Habe mein Kauf angefangen und 2 Angebote geholt.
Dafür mir aber vorab bei beide Märken ein Verkäufer mit überdurchschnittliche Fachkenntnisse
Ausgesucht. Es betrifft bei einen solchen Allrad (Expedition) LKW Einkauf eine Liste zusammenstellen von 200 Optionen und das fragt viel technische Kenntnis. Und es geht über (nach meine Begriffe) viel Geld.
Selbst habe ich Vorab bei ein paar bekannten diese Listen von deren Fahrzeuge geholt.
Es war nötig weil am Ende doch keiner von diese Fachverkäufer sich so gut mit die Materie ausgekannt hat wie ich.
Habe die Verkäufer mehrere mahlen verbessert und geholfen mit Info die ich irgendwo anders bekommen habe. Als einer der Beispielen hatten die keine Erfahrung mit Einzelbereifung und Springlochfelgen. Ich dann wieder nicht mit Radio und Audio System. Man muss natürlich gut zusammenarbeiten mit der Verkäufer. Das nimmt mehrere Stunden und geht eigentlich nur in 2 bis 3 Mahl, weil er sich zwischendurch informieren muss beim Hersteller.
Vergleichen zwischen verschiedene Länder um der technischen Ausstattungsliste zu verfeinern hilft.
Der Preis mal anschauen kann auch interessant sein… -
Zitat von bebo
...
Diesel nach EN590 gibt es nur in Europa!
...BenediktStimmt nicht.
Ich habe bereits gesucht und gefunden Schwefelarmen Diesel in Russland, Marokko und Brasilien...
Heizt nicht immer EN 590 (wir sind da ja außerhalb Europa) aber mit besondere vermelden dabei gut für Euro 5 Motoren.
Nicht an Jede Tankstelle aber mit kleiner Verbrauch und Autonomie von +2000km kann man ein bisschen Planen und Auswahlen !
Um es zu wissen mus man Mahl dahin...Grusse Campo
-
Benedikt
Hilfsrahmen nicht ganz weglassen.
Ich wurde mit ein Hilfsrahmen von 10 oder 12 cm hoch arbeiten aber
mit +/- feste befestigung auf der MANKAT Rahmen wie die Rennassistenz Fahrzeugen
Der Aufbau +/- darauf schweissen und die Ihnenwander (Ihnenliegendes Verstarkungskreuz) starker wie ublich machen.
Also das wird dan ein viel Steiferen Konstruktion wie ublich aber passt für was du tun wilst und ist nur auf dein MANKAT machbar.
Gruesse CampoHast du ein Bild von dein Fahrzeug wie es ursprunglich war ?
-
Hallo Stoppie
Wie muss ich mir dein Projekt vorstellen
Wird es so was ?Gruesse Campo
-
Selbst bin ich nicht besonders pro oder contra MB Atego oder MAN TGL.
Es sind ja beide gute Deutsche und namhafte Produkten.Sehr schon finde ich aber die Auflistung von Stoppie, seine Argumentation, so wie es in sein Fall zu ein Kaufentscheidung geführt hat.
Natürlich kann man der ein oder anderen Argument bezweifeln, das ist bei mir nicht anders.Aussagen contra Euro6 ?! Verstehe ich allerdings nicht. Es geht bei Neubau Projekte nicht anders mehr. Das weiß jeder hier.
Es ist etwas zu früh glaube ich um uns wirklich zu äußeren über Euro 5 und Euro 6 für Weltreisen. Allerdings werden Alte Fahrzeugen mit Euro 1,2,3 "demnächst" verschwinden. Normal… weil es mit diese 123 klasse eigentlich eine Verschmutzung ohne Ende ist. Wie in andere EU Länder bereits passiert ist kann es durch der ein oder andere Steuerliche Entscheidung ganz plötzlich vorbei sein mit der alten Spaß. Auch in Deutschland.
E5, EEV und E6, das ist technisch in Bewegung und so neu das nur sehr wenigen Erfahrung mit gute, erprobte Lösungen, NOX abschalten, Ad Blue removal, um-parametrierung, haben. Bei MAN in die Benelux sind jetzt die erste Fahrzeuge mit Ausschaltung (legal oder Ilegal ?) entdeckt. Bei DAF und Volvo ist es nicht anders.
In Deutschland gibt es ein paar nicht so technische Leute die schreiben/schreien das so was nicht geht weil mal einer es einfach doch probiert hat um mit schmutzige Diesel und viel Schwefel der neue E5 oder E6 Motor kaputt zu machen. Ja Hallo das empfehle ich nicht !
Schwefelarmen habe ich bereits gefunden in Marokko , Russland und Brasilien.Einfach nachfragen beim Deutschen LKW Hersteller ist in diese Sache nicht sehr Hilfs reich. Aussagen basieren auf der ein oder anderen Fred oder Blog ist wirklich sehr zu wenig. Es gibt sogar Leute mit ein Blog die es nicht schaffen um in Deutschland Ersatzteile für ein Sprinter zu bekommen. Wie willst du denen mit ein Euro6 Fahrzeug eine Weltreise machen lassen ?
Gruesse Campo -
Hallo Stoppie
Gratuliere Nochmahls !
Was ist ab jetzt die beste Projekt Reihenfolge ?
1. Gesetzliche möglichkeiten N2 oder M1SA homologation kennenlernen und voll durchfuhren
(zb keine falsche Kraftstofftanks, Beleuchtung, Stossfänger uvm verwenden)
2. Sicher erst Achslastberechnung um beste Aufbaulange zu bestimmen. (ist nicht die langste mogliche)
3. Danach erste Grob Zeichnungen machen.
4. Bestimmen Garageposition, Eingangstur, Treppe, Beiboot, Reserverad
5. Technikpositionen bestimmen Tanks, Batterien, ..
6. Ihnenaufteilung erst nacher
7. Lay out und Aussendesign
8. Building timeframe
9. ...Nicht umgekehrt machen !
-
Hallo Stoppie
Schau dich erst die 360° view camera's technologie an.
Die sind vol am kommen. Auch bei Dometic und auf Schiffe habe ich die schon gesehen .
Gruesse Campo- Surround Camera System
- Around View Monitor (AVM)
- Helicopterviewhttp://brigade-electronics.com/product/camera…ms/overview-sec
http://www.promobil.de/test/test-rund…mpaign=manuallyhttp://caravanlounge.de/2013/11/360-run ... erasystem/
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Welcome in the club !
Anbei ein paare andere Selbstbauprojekte mit genau dein Fahrerhauswahl.
Die haben nur etwas mehr Wert auf der Antriebsstrang gelegt und weniger auf die Aufbaulänge (und Rahmenhohe)
-
@ bebo
Drittes Fahrzeug ist ganz besonders Fahrgestell und vielleicht bekannt ?
Darum zeige ich auch Mahl die Vorderseite des Fahrgestell
Das Ding da hinten past ziemlich genau darauf:DDeine monocoque Struktur kannst du versteifen durch intern auch deine Duschkabine, Bett und Kuchenwänder als Kreuzverbindung ein zu setzten.
Schau mahl auf mein eigenen Zeichnung wie steif es werden kann.
Die "airstream zigarre" ist Projekt von ein FreundDer VA uberrollbugel wo wilst du das ding befestigen ?
@ThomasFF
Genau. Getrennt lassen von Fhs und Kabine - aber das ist mit Bebo sein 3P konzept Vorstellungen Meiner meinung nach nicht möglich.
Wir sind uns aber einig das er mit sein extra steifer MANKAT Rahmen andere befestigungswegen einschlagen könnte (alles festmachen und verstarken)
Kleine gummi's oder ahnliche dingen werden dafur ofter eingesetzt aber keine federn !