Vieleicht auch mal ein Bild von mein Wintertest einstellen ?
Kaunertal (AT) Gletscherstrasse Mittelstation 2.765m
Kraftstofverbrauch 15 liter diesel zum beheizen in 71 Stunden
Luftdruck 715 hPa
Beiträge von campo
-
-
Hallo Thomas135
Auch herzlich wilkommen.
Uberaschend schones Fahrzeug hast du gebaut.
Auch ich bin gespant um weitere Bilder zu sehen.
Kannst (darfst) du mal sagen ob du beladen unter 3,5 Tonnen bleibst ?
Wie versprochen frage ich mal nach wegen Höhenverhalten der CDI motor oberhalb die 3500m
Hier ein Bild von ein Belgisches Selbstbauprojekt aber dann besonders in Ultralight bauweise weil 4x4
Und Absetzkabine damit bleibt es ein Nutzfahrzeug beim BE TUV.Gruesse Campo
-
@ Pomtom
Falls du alles bereits entschieden hast und besser weist warum hast du dann noch Fragen ?
Gruesse Campo -
Zitat von Thomas135
Was mich jetzt, zugegeben etwas off-topic, doch interessieren würde: wie hat der NCV3 Sprinter diese Höhe verkraftet? Oder war das Motorsteuergrät + DPF für die Höhe angepasst?
Im sprinter-forum drehen sich um solche Ausflüge, speziell wenn man länger in der Höhe ist, seitenlange Diskussionen...THOMAS135
Hallo Thomas135
Davon hat der nichts gesagt, auch nichts negatives.
Bei Gelegenheit werde ich es mal nachfragen und darüber berichten.
Ich war am dem Augenblick zu begeistert über die auf Papier festgelegte Airtronic Ergebnisse.
Sicher weil die Heizung einfach weiter funktioniert hat bei 650 mbar, nicht total volgekokt war und später einfach Monatelang auf verschiedene Altitudes weiter funktioniert hat. Ein Mensch kann es auf diese Höhe von 4800 nicht lange aushalten. Nachts, wie ich höre, hat man scheinbar so viel Kopfschmerzen das man den morgen nicht abwartet um wieder runter zu fahren.
Sitzt bei so ein NCV3 kein höhenanpassung darauf wie bei alle moderne Fahrzeuge ?MFG Campo
-
@ Pomtom
Vergesse nicht das du hier im freundlichen Forum bist wo alle Ebenen von Kenntnisse willkommen sind.
Ein „Führer“ brauchen wir hier nicht. Ich empfehle dir angenehmer und toleranter zu
kommunizieren und nicht so besserwisserig.
Am Ende wird dadurch keiner deine Elektro technische Aussagen noch weiter „au serieux“ nehmen.Grüße Campo
-
@ Pomtom
Ich weiß nicht wieviel warm Wasser du brauchst, wie Groß oder klein dein Womo wird und wieviel Personen Duschen wollen.
Als eventuelle kauf Möglichkeiten sehe ich
* 5 Liter Boiler nur elektrisch Heizen 24V+230V
* Airtronic 4000/900 Watt + Elgena Nautic therm Luft E 230 V / 660 W und 12 V / 200 W http://www.elgena.de/images/Prospek…pact%20Luft.pdf
* Airtronic 2200W + Truma Therme TT2 incl elektrostab 230V + eventuell Inverter (Truma ist Diameter 60mm !! und Niederdruck !!) wobei ich nicht Weiß ob der Truma wegschmelzt bei die Höhe Luft Temperaturen die theoretisch bis +/- 140°C gehen können.
* Hydronic D4/12V + alle Boiler zwischen 5 und 40 Liter mit Orion 25A Wandler 24>12V (oder wie ich sofort mit Hydronic D5 in 24V)Allerdings bin ich enttäuscht von der Wärmeinhalt mein Micro klein typ KB 5 D Combi 5 Liter mit 230 V/330 W und 24 V/400 W
Einfach zu wenig wärme bleibt morgens übrig. Und als zweit Boiler finde ich der Einbau zu kompliziert.Allerdings werden, soweit ich gut informiert bin, bei alle diese genannten Eberspächer Heizungen der gleichen höhen Rust Satz verwendet.
Gr Campo
-
Zitat von campo
...Ich empfehle keine selbstbau vom Boiler zu machen, spare diese Energie für die Verarbeitung Qualität, du wirst es brauchen.

Gr CampoIch kann auf alle deiner Fragen antworten aber mache das lieber nicht.
Es ist interessant solche eigen Entwicklungen mal im Labor aus zu probieren aber in Rahmen
der Konstruktion eines Womo’s ist es total verlorene Energie.
Nachher sieht man dann am Endergebnis das Energie für die wichtige Sachen gefehlt hat.
Eine Budget Ersparnis kann man mit die Kombination Airtronic + selbstbauboiler sicher nicht erreichenGruesse Campo
Vieleicht ein Typ
Selbst habe ich Airtronic D2 + Hydronic D5 an Bord
Der kleinen Hydronic wird meistens benutzt um der
- 25 Liter Boiler ganz schnell auf zu warmen. Die Wasser spirale ist in eine grosseordnung von 1.800 bis 2.000 Watt ausgefuhrt mit Rippelschlauch V2A von +/- 75 cm
- geregelter 2 x Tankbeheizung unterflur Außen. Hier ist verwendet V2A rohr 1 x 1,8m lange und 1 x 1,2 m diameter 18mm
Falls die mal dreht wird auch den ihnen Raum damit beheizt.
Beide sind ausgestattet für Höhenkur und haben Katalysator -
Meiner Meinung ?
- eine DC Accu Bank von 230V davon habe ich noch nie gehört....
- Ich kenne ein paar Womo die eine Electrolux 230V AC Lima unter die Haube haben anstatt ein 230V genset im Koffer...
Die Inhaber sind langjährig davon zufrieden. Schau es mal an !Gruesse aus B Campo
-
Zitat von PomTom
Das haut nicht ganz hin: Wenn Du eine 230V Akkubank bauen würdest käme dort keine Wechselspannung raus sondern auch wieder nur Gleichspannung

@ Pomtom
Es betreff hier doch einfach ein Keilriemen betrieben AC 230V Lichtmachine.
Die Dinge bestehen seit +20 Jahre bei Electrolux !
Etwas teurer aber "standardmassig" in verschiedene Feuerwehrfahrzeuge.
Scheinbar kennst du das nicht ?
230V unter die Haube ist nicht unumstritten.Gruesse Campo
-
Luftheizung Eberspächer Airtronic D4 Handelsversion mit Altitude Regelung kann man auslesen.
Die Installation hier wurde im Jahr 2009 durchgeführt auf einem Sprinter Allrad.
Nach einer langen Reise in Südamerika wurde das Steuergerät mit dem Laptop ausgelesen über das Diagnose Programm.
Die Heizung hat 1,608 Stunden gebrannt. Der besondere Höhenkontrolle hat davon 83 Stunden lang gearbeitet.
Sie wurden am höchsten laut Computer betrieben bei 635 hPa (Millibar)!Normale Luftdruck auf der Erde variiert zwischen 940 und 1070 hPa. Der Luftdruck im Kern des Hurrikans kann unter 900 hPa sinken.
Bei 5,5 km Höhe ist der Druck bereits um rund 50 % gesunken.
Laut der Weltreisender war das bei Paso de Jama als der Airtronic während einer Nacht arbeiten musste zwischen 4800 und 5000 m!
Den Paso de Jama geht von Purmamarca (Argentinien) nach San Pedro de Atacama (Chile).Fragen ? Gruesse Campo
-
Willkommen und gratuliere !
Welche Totalhohe ist geplant ?
Hast du Argumente um das Schwerpunkt zu erhöhen mit ein Doppelboden von 30 cm ?
Wird der Aufhängung verstärkt oder bleibt es bei Standard ?Gruesse Campo
-
@ Stomi
Diese 12V oder 24V Kabelchen sind recht teuer. Du brauchst verschiedene für Laptop, camera, handys, und viel mehr.
Bei jeden wechsel wieder ärger und nochmals. Darum ist es auf dauer gesehen kostengunstig ein Inverter zu kaufen.
gr Campo -
Zitat von PomTom
Danke campo,
aber jetzt hast Du eine Menge geschrieben das mir nicht hilft.
Ich hab schon längst mit Elgena telefoniert und die können mir keinen Boiler liefern wie ich ihn brauche.
Deswegen werd ich selber einen bauen. Das steht fest.Aber ich muß dazu eben wissen wie man eine Warmluftheizung an einen Boiler dranbauen kann.
Tom
tom
…Sorry Falls ich störe … aber ich will dir als Selbstbauherr nur helfen mit meine Erfahrung.
Ich habe es bereits von hier aus, mit meine Argumente, geschaft bei Elgena ein Sonderboiler zu bekommen, aber das willst du nicht lessen?
Eine Luftheizung Wasser aufheizen zu lassen ist eine Technik die ich damals während meines Militärdiensts auf Leopard KMW kennengelernt habe.
(Stichwort Y12 und Schwingfeuer) Später habe ich mich darin mal vertieft.
Eine Airtronic D4 Wasser Wärmetauscher machen ist vielleicht in deine Augen einfach. Die Realität ist das du Rechnung halten must mit
Abkühlung/Verkoken der Dieselbrenner in Stufe klein, Gegendruck, Uberhitzungsicherheiten und Sommerlichen Zustand. Kochendes Wasser ist die gefährliche Sache dabei. Es gibt mehrere Leute hier im Forum die darüber was erzählen konnten.
Kleine Frage ist wieviel/wenig Wärme du austauschen willst und ob du mit so wenig was anfangen kannst.
Wofür du das einsetzen willst beantwortest du nicht?Darum habe ich ein paar von meinen selbst eingebauten Systemen mal aufgelistet, mit kurze Beurteilung.
Die meiste Sachen messe ich mal durch und vielleicht schreibe ich es auf. Nicht jeder geht nach Österreich zum Schifahren.PS
Der Grund warum Dieselheizungen von "Weberspächer" mit "Höhenkur" eine Freigabe bis 3200 m bekommen ?
Relativ einfach zu verstehen. Der Höchste Berg von Deutschland ist Zugspitze mit 2962 m. Du darfst aber wie üblich in Deutschland eine Toleranz von 10% dazuzählen

Falls du wirklich Interesse hast in Hochgebirge kann ich hier mal ein Printout setzen von eine Airtronic D4 auf Paso de Jama (google) die ich bekommen habe über ein geschlossenes Weltreiseforum aber mit Freigabe für Publikation. -
Zitat von Mobilix
Hallo Michi,
das geht ja nun mal gar nicht!
Es steht ausser Frage, dass sich dieser PomTom eklatant im Ton vergriffen hat; nachdem von den Mods nix kam, nahm ich an, dass die das per Privatmail erledigt hätten. Womöglich hat einfach keiner mitgelesen, was man ihnen ja auch nicht verübeln kann - in diesem Thread ging es ja in munterem Takt hin und her. Und Campo hat ja zum Ausdruck gebracht, dass er das anders sieht. Auch mich haben diese Schmähworte überrascht - einerseits geht der Mensch ausführlich auf Einsteigerfragen (Ischi) ein, andererseits pauschaliert er Deine sorgfältig vorgetragenen Argumente runter *kopfschüttel*. Ich will das jetzt lieber nicht tiefenpsychologisch hinterfragen...
Ich für meinen Teil möchte nicht auf Deine Beiträge und Deine wohlüberlegten Ratschläge hier in diesem Forum verzichten. Also bitte, schlaf noch mal drüber, schließlich ist das ja ein einziges und einmalige Vorkommnis, dazu noch von einem relativen Neu-Mitglied.
Dir einen herzlichen Gruß
von MobilixHallo Michi
Ich kann es nicht besser umschreiben.
Lasse dich nicht kennen durch eine einmalige Sache, du wirst sehen das du vielleicht nach ein bisschen Ruhe, verstärkt drauskommst.
Auch ich und anderen haben das bereits mal getan.
Gr Campo -
Zitat von dreamteam
Truma baut die Truma ThermTT (so ungefähr heisst die). Dies ist ein Boiler mit 12V Heizstab und einem Rohr mitten durch welches genau für deinen gewünschten Zweck dient. Allerdings nur 5l Inhalt....
Diese Therme TT 2 hat ein 300Watt 230V element
Und ist für NIEDERDRUCK Systeme gedacht.Zitat von PomTomHallo Beni,
danke erstmal. Es stimmt, daß es auch von Elgena einen solchen Warmwasserspeicher gibt:
Nennt sich "Nautic Compact Luft".
http://www.elgena.de/index.php/prod…mpact-luft.html
Aber der paßt eben nicht für meine Zwecke.
TomDer Chef von Elgena ist sehr ansprechbar. Ruf Ihm an, er ist aus deiner Gegend und frage Ihm ob er ein 24V Elektrostab mit einstecken kann. Normalerweise macht er das. Frage gleich auch ob dieser "Nautic Compact Luft" zugelassen ist mit Druckpumpen bis +/- 2,7 bar
Denke daran: Ich habe die Erfahrung getan in mein Fahrzeug mit 2 getrennte Wassersystemen , 1 gross + 1 klein , das es ZU aufwendig
ist. (230V+ 24V +Hydronic+Airtronic
) Vielleicht baue ich es wieder um
- Doppelt W. Pumpen , Filter und UV
- Kostet doppelt
- Doppelt Installation Arbeit
- Doppelt arger im gebrauch
- Doppelt arbeit um zu entleeren
Ich empfehle keine selbstbau vom Boiler zu machen, spare diese Energie für die Verarbeitung Qualität, du wirst es brauchen.
Gr Campo
-
Hallo Tom
Ich habe sehr viel Respekt für Gowest und alles was er hier bereits auf das Forum geschrieben hat.
Es ist unumstritten das er auf höhere Ebene mit diskutieren kann über Mechanik, Fahrzeugtechnik und Elektrik.
Er kennt sich genau wie du und ich sehr gut aus mit viele Womosachen und ich hatte nie den eindruck das er sich nicht verteidigen kann
Wir sind hier alle um unsere Kenntnisse zu erweitern . Auch über Li.
Wir haben nicht immer die Möglichkeit das in die Breidte zu tun und ein Austausch hier ist in mein Fall Sinnvoll.
Ich habe dabei kein Problem das Leute hier mal, wie es mir auch schon passiert ist, ein kleine Denkfehler machen.
Ein paar hier Traumen, sehen früh im Zukunft oder haben Visionen die ich nicht folgen kann.
Anderen womit ich Probleme habe, Traumen zu wenig oder haben keine Visionen.
So träume ich davon an einem Tag besser Deutsch zu schreiben
Winterlichen Grüßen aus Belgien Campo
PS nächstes WE fahre ich Richtung Kaunertal Gletscher um oben auf 2750m zu stehen.
Hoffentlich funktioniert meine Heizung mit Höhenkit -
Es gibt bereits verschiedene PKWs die auf Li Batterien starten.
Auch die haben die Parameter und Losungen im Griff bekommen.
Bei Hybrid PKW wie Von Mercedes C Klasse,E und S ist das genauso.
Sogar mit meiner Meinung nach sehr (zu) kleine Accu's.
Unsere LKW's starten ohne Problemen auf relativ große Li Packs.
Die ja verhältnismäßig ein Vielfalt großer sind wie auf die Hybrid auto’s, auf Grund der extra Inhalt für den Haushaltbedarf.Gruesse Campo
-
Ein paar Bemerkungen
- Dein boiler ? was machst du im Sommer ? > zu verbesseren, Position ist falsch
- Du machst eine recht schone Heizung kaputt mit 8 Wärmetauscher in ein Zimmer
von ein paar kwadrat meter. Viel zu viel.
Und die Wasserpumpe kan der grossen wasserkreislauf nicht umwalzen.
Also mache es mal mit 3 Wärmetauscher wovon der Boiler eine ist.
Wenn es nicht geht dan mit 4.Gruesse Campo
-
Heute:
Fahrzeug fahrt und startet mit 100
Womo hat 200
Total sind 300Zukunft:
Womo+Fahrzeug zusammen 230 (beide haben mehr und 70 gewonnen)
Startleistung ist mit 230 überhaupt kein Problem.
Schwierigkeiten sind Abname bei -20 °C Temperaturen, laden unter 0°C und bei Hitze.
Dafür Batterie Beheizung und Kühlung wie heute bereits in MB S-Klasse und in besondere LKW‘s.
Redundanz muss aus das 230 Pack kommen und damit kein Thema.Vergesse nicht das in meine Zukunftsträume auch der Elektro Hybridantrieb aus das gleiche Batterie Pack (230+170 = 400) holen mochte. Und dann lieber alles (auch Womo und Fzg) auf 48V mit Technik wie zB hier unten.
Mein eigenes Womo Konzept habe ich in 2011 bedacht. Lithium war "damals" genauso wie Touchscreen Bedienung und Domotica Kontrolle ausgeschlossen für ein +50 bis -40°C Expedition Weltfahrzeug. Dann habe ich in 2012/2013 angefangen mit der Bau.
Und jetzt sind wir plötzlich 2015. Es hat sich inzwischen bereits viel geändert, wie die Betriebssicherheit…und meine Erfahrung. -
Zitat von PomTom
…habs gelesen. Halt ich aber für suboptimal !....
Ich bin es völlig einverstanden mit TomPom, er kann es bestens umschreiben, aber ich wurde „suboptimal“
als Wort nicht verwenden….Zitat von GOWESTIch habe für das Fahrzeug UND den Aufbau EINEN LiFeYPo4-Block, also keine extra Starter-Batterie. Geladen wird über Solar und die LiMa. Das spart Gewicht und das Koppeln der Batterien entfällt auch. Man muss nur den Tiefentladeschutz so wählen dass noch genug Energie zum Starten des Fahrzeugs übrig bleibt. Das Fahrzeug selbst hängt direkt am Li-Block.
Gruß, MichiWas Michi heute schon gemacht hat ist meiner Meinung nach absoluter Zukunft für alle.
Es ist grundsätzlich Wahnsinn 2 Batterie Packs zu verwenden in ein Womo Fahrzeug.
Selbst habe ich meine Starter so klein möglich gemacht und die gewonnen Kilos in mein Wohn Batterien gesteckt. Leider habe ich aus Investition Kostengrunde noch keine Li Technologie.