Beiträge von campo
-
-
Nicht mit Sikaflex kleber falls es ein Flachdach ist!
Besser mit butylkit, Decasyl oder Dichtungsstreifen.
Nacher konnte man es sonst nicht mehr entfernen zum reparatur.
Anders sieht es naturlich aus bei ein befestigung auf Rillendach.Da wird geklebt mit Sika 221
Gr Campo -
So wie es aussieht ist die kleine Firma Fluvyalis bei uns Importeur von diese Russische Heizungen.
Fluvyalis ist eigentlich ein Boot Trader und Vermieter
Von Belgien aus macht er dann wahrscheinlich die Installationen und Reparaturen bis im Ausland und sogar
auf >1000 km bis Sud Frankreich…. ??
Weitere Verkauf oder Servicepunkten für diese Russischen Autotherm habe ich allerdings nicht gefunden in B oder FR.
In Deutschland wurde es bereits 3 servicestellen geben.
Wie es dann aussieht mit Ersatzteil Bevorratung und Wettbewerb gegen Eberspächer und Webasto die zusammen
fast 10.000 Stutzpunkten haben …weltweit ?
Außerdem sind seine Verkaufspreise nicht kompetitive mit
http://www.autoterm.cz/de/2-produkteIm Preisvergleich sind die Autoterm Heizungen wie viele vereinfachte Russischen Produkten deutlich günstiger.
Keiner hat aber echt die Qualität verglichen mit der von beide Deutschen Nahmen haften Hersteller.Gruesse Campo
-
Am besten kenne ich die Versionen Waeco CF/CFX 40, CF80/110
Als Kühlbox dreht der Kompressor so 30 bis 40 % der Zeit bei Umgebungs Temperaturen von +20°C
Mit Thermostat auf Tiefkühlen dreht er freistehend 100 % bei Umgebungs Temperaturen von >30°C
Abhängig von die Situation gibt es -10 bis -22°C im Gefrierfach.
Daher kommt auch die Größenordnung Stromverbrauch x 3 bei tiefkühlen.
Außerdem ist die Hitze Entwicklung dann auch x 3
VG Campo -
Ischi
Einbauen von Kuhltruhe wie auf oberen Bild ist einfach nicht zu empfehlen.
Es geht zwar aber verbraucht vieeeel mehr und kuhlt vieeeel weniger.
Denke daran das eine Tiefkuhltruhe 3x soviel verbraucht als ein Kuhltruhe.
Also in dein Fall bei12V mit der 65er kombi besser 200Wp solar
VG Campo -
Golf 3
Leistung ausreichend ?
Kühler von Ferrari Testarossa nachrüsten fur Rotwein kuhlen
und BMW 7 Kuhler fur kaltes Bayerisches Bier ! -
Kühlbox ?
Kühlschrank ?
oder Box in Box ?
nim doch alle drei
-
Hab mal in meine Fotosammlung gesucht.
Hast du so was bestellt ?
-
Zitat von clerk
......Für den Wohnmobilisten dürfte es reichen, die Außenisolierung des Boilers etwas mit einen Schraubenzieher anzuheben oder und darunter, direkt auf die Außenwand des Wasserbehälters einen Fühler zu legen.
der Temperaturunterschied vom Wasser auf der einen Seite des Blechs zur anderen Seite des Blechs dürfte unerheblich gering sein.
...Genau so wird es getan
Am besten mittig und seitlich befestigen weil es zwischen unten und oben temperaturunterschiede gibt.
VG Campo -
Ein anderes Problem bei Verwendung während der Fahrt von Staukastenklima ist ansaugen von viel Sand und Staub, bis der Luftermotor festsitzt...
Ich wurde es auf 12V Fahrzeuge nie machen wegen der extremen Belastung der Lichtmaschine
Während der Fahrt funktioniert nur eine Motor Kompressor angetriebenen Klimaanlage recht gut.
Die haben fast 3 bis 4 x mehr Kälteleistung.
Eine Split Haushaltslösung ist auf Fahrzeugen nicht freigegeben.
Die Plastik und Kältetechnik vibrieren Kaput und haben der 230V abgeschirmt gegen Spritzwasser.
Es sieht auch nicht schon aus.
vG Campo -
Anbei ein Beispiel mit der 40 liter Waeco wobei der Kuhlkompressor bei +30°C im Fahrzeug (+20°C aussen in die Sonne) 100% lauft und der Inhalt nicht mehr so gut kuhlt.
Aussen im Stand geht diese Truhe ohne problemen bis -22°C
Fahrzeug ist T5 Rockton von ein Freund.
Ich will nur dafur warnen diese Problematik nicht zu leicht auf zu nehmen. -
Hallo Willy
Hast du bereits eine Seitenansicht gezeichnet.
Wir sind gespannt zu sehen wie sich das verhalt mit dein Kurzen Aufbau auf langer Radstand.
Und es ist ein relative seltenes Fuso Projekt.
Hier gibt es ein paar Freunde die deine Nachbauen wollen auf Fuso Allrad.
Gr Campo -
Hallo Willy
Eine andere Technik um Wasserschaden zu vermeiden , die ich verwendet habe, ist auf die gefährliche Positionen lenz-stopfen/borddurchlas zu setzen. Dabei habe ich auch an durch Wasser fahren gedacht.http://www.osculati.com/de/cat/Seriewe…d=21107&lang=de
Unter meine Filter, Wasserpumpen und Ventile habe ich bereits beim Einbau Tupperware auffange Behälter gesetzt . Mit Kantenhohe von 2 bis 3 cm.
Bei jede Filter Wechsel tropft es nicht mehr direkt auf der da unerreichbaren Boden.Gr Campo
-
Zitat von Martin
...Ford Transit, Bj. 2003, ohne Fahrerhausklima. Gesamtlänge des Womo`s ist ca. 7m.
Gut gefallen würde mir eine Staukastenklimaanlage. Ich brauche keine perfekte Temperaturregelung; es soll nur etwas kühlen. Dann wäre noch fein, wenn ich die Klimaanlage während der Fahrt über den Wechselrichter betreiben könnte. Und natürlich soll bei Anschluß an Landstrom nicht immer die (unterdimensierte) Sicherung fliegen.
schöne Grüße Martin
Mit der 230V Landstrom ist meine Erfahrung, gibt es eigentlich kein Problem mehr in Europa.
Aber unterwegs mit deine 12 Volt Anlage schon !
70 A !! brauchst du so ungefähr um über ein 12>230 Inverter. Deine Lichtmaschine wird damit extrem schwer belastet, falls die ausreicht.
Kommt dazu das hinten Kuhlen mit nur 1800 Watt Vorne am Lenkrad nicht oder wenig Fühlbar ist.
Da brauchst du mit deine Nase in die Sonne +/- 4000 Watt.
Mit wenig kalte Leistung fühlst du etwas aber mit zu wenig schlägt es um und fühlst du nichts.Eine Dach kompaktanlage gibt immer ein besseres Ergebnis und kan vieleicht einfach vorne eingebaut werden ?
-
MAN empfehlt keine permanent maximale Belastung zu machen
Also besser ein 12 Tonner kaufen um mit 10T zu fahren. -
Armaturenbrett integriert Fahren mit Klima: Rechne auf +/- 3000 € fur Teilen Profi Einbau und MwSt.
Hinten Stau Fach Anlage im Stand zum Beispiel Truma Saphir Compact oder Dometic Freshwell 2000 fur 1200 bis 1500 € Teilen und da kannst du selber einbauen.
Beide Marken sehen sehr identisch aus, haben 1.800 Watt Kälteleistung aber beide laufen nur auf 230Vgr Campo
Edit Verbesserung und Erweiterung
-
http://waeco.co.uk/page.aspx?page=powercon
Hier findet man eine deutliche vergleichsliste mit täglichen Stromverbrauch.
Wobei mit meine Tests immer ausfällt das der Laufzeit der Kompressor bedeutend hoher ist wie auf solche Tabellen.
Das hat auch damit zu tun das mit ein bisschen Außentemperatur der Umgebung Temperatur de Kühlschrank >30°C ist und im Sommer mit geschlossenen Türen haben wir schnell über +40°C in Innenraum, auch mit nur 20°C draussen.Kühlbox kühlt besser wie Kühlschrank aber….wen man die Dinge nachher als Schrank einbaut laufen die meistens ganz schlecht...auch mit viele tricks ist dann der Kuhl Ergebnis meistens schlecht.
Gr Campo
-
Hallo Crazy bist du weiter auf Reise ?
Wir vermissen ein Bild und weiter Angaben zum ist Situation.
Hier laufen ein paar rum die gerne Raclette essen und Kommentar geben wollen...
Gruessen aus Belgien Campo -
Zitat von bl550
Ja, 2750 kg lt. TÜV.
Campo hier http://www.labbe.de/lesekorb/index…=98&titelid=831 kannst du die Geschichte der Schildbürger nachlesen.
Grüße
SaschaDanke !
Meine Deutsch Kentnisse sind nur soso aber Kindergeschichten und Technik das geht
gruesse Campo -
Hallo Stoppie
Wir sind voll gespannt zu wissen wie es weiter geht.
Bist du bereits weiter gekommen ?
Schicke bitte ein nächstes Bild dan konnen wir deine Motivation weiter versorgen
Gruesse Campo