1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. campo

Beiträge von campo

• Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

• campo
    • 25. September 2015 um 00:17
    Zitat von gilly

...Und du vom Hörensagen weist, dass jemand mit einem Sprinter Allrad in Argentinien oder Chile mal eine Nacht auf 4800m war und eine Airtronic D4 wohl funktioniert hat...Es hätte ja sein können, dass in diesem Forum jemand eigene Erfahrungen in 4500m oder 5000m gemacht hat.
    ...Ich will mich aber bei jedem Entschuldigen, der sich hier durch meine Frage genervt gefühlt hat....
    Gruß,
    Gerhard

Hallo Gerhard
    Nein es ist nicht von hören sagen. Lese mahl richtig nach, obwohl ich es in Fremdsprache schreibe ist es genau. Ich habe ein paar Systemen bis auf Höhen von 4800m längere Zeit studiert. Leider war keine Truma D6 oder Webasto Dualtop dabei, aber beide kenne ich gut.
    Es ist so dass diese beide Modelle eher für Hobby und Camping Bereich gedacht sind.

Die Realität ist das nur einheimischen längere Zeit oberhalb 4000m verbleiben. Reisenden gehen mit Kopfschmerzen schnell wieder nach unten.
    Also viel Erfahrungen wirst du nicht finden, und wahrscheinlich kein andere mit Messwerte.
    Nur von hören sagen...? Googel mal auf Minen im Gebiet zwischen Chili und Peru

Zusammengefast: ohne Regelung (hohen Anpassungen) hält ein Diesel Heizung es nicht Lange aus bei höhen oberhalb 1500m.
    Sicher nicht wen die länger Zeit gebraucht werden bei Minus Temperaturen und in Teil last.

Genervt ? Ich frage nur warum du 2 mahl die gleiche Frage stellst. Formuliere lieber welche extra Info du brauchst.

Gruesse Campo

• Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

• campo
    • 24. September 2015 um 08:52

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtop…t=truma#p611352

Warum 2 mahl abragen ?
    Hier hast du doch eine identische Frage gestellt und viele Antworte bekommen.
    Was genau fehlt dan jetzt noch an Info?

Gruesse Campo

• Wo bleibt mein Solarstrom?

• campo
    • 22. September 2015 um 19:14

oeps !!
    Liegend und Aufgestellt :roll::wink:

• LED Strip im Wohnbereich einbauen?

• campo
    • 22. September 2015 um 19:12

Wichtig ist um die auf eine Aluminiumleiste zu kleben.

• Reisebericht und Fotos Albanien 2015

• campo
    • 22. September 2015 um 19:06

Von unseren Tour durch die Balkan ( Bosnien Serbien Makedonien Montenegro Kroatien) war Albanien das Hohepunkt.
    Schönste Natur, wenig Stress beim Fahren.
    Angenehmste Leute und hilfreich, meistens English als Sprache, natürlich nicht immer.
    Günstiges essen in Albanische Restaurants: Gängige preisen waren für 5 Personen 25 €, 30 € Getränke inclusive.
    Nur das Campingessen war etwas teuer mit 60 €.
    Campingpreisen zwischen 5 und 12 €, einmal 20 €
    In Makedonien ist der Diesel günstiger mit 80-90 Eurocent/Liter
    Wir sind gewohnt mit ein 10 Tonnen und 7,23 m Fahrzeug schlechtweg zu fahren.
    Deshalb hatten wir eigentlich nicht mehr Problemen um in Albanien zu Fahren als irgendwo anders in Europa.

Grüße Campo

• campo
    • 22. September 2015 um 18:52

Hallo Flashy Mobilix :D
    Meine Messungen waren nicht so gut weil die Sonne so gewechselt hat.
    Kannst du aber Früh oder spät mal ein Unterschied zwischen Flach und Liegend Messen ?
    Obwohl ich die Hebe Konstruktion aufwendiger finde gegenüber ein Panel mehr einbauen.
    Eine verdoppelung von Leistung scheint doch eher etwas gross.
    Wahrscheinlich muss man auch als Nachteil abziehen das deine Panele nicht mit die Sonne mitdrehen.

Es gibt scheinbar ein neues Victron Display für Solar in Kombination mit bestimmte MPPT Regler (meine 30A ist dabei):

http://www.victronenergy.de/panel-systems-…ng/mppt-control

Für deine Batterien mit unterschiedliche Kapazität wurde ich ein Battery Balancer dazwischen schalten:

http://www.victronenergy.de/batteries/battery-balancer

Gruesse Campo

• campo
    • 21. September 2015 um 23:29

Hallo Mobilix

Schöne Präsentation ! Ich habe sofort ein paar Fragen.
    Es ist doch ein 12Vsystem auf Sprinter.
    Wozu dient diese 3te Batterie ?
    Wieviel Strom gewinnst du beim Winkel aufstellen der Paneele mit deine Konstruktion hast du das mal gemessen ?
    Ist es in der Praxis nicht so das du die jetzt flach liegen last wegen zu viel Aufwand ? Du hast Flach auch genugend strom?
    Wird auf dein Tristar messgerat die Ampere über ein Shunt gemessen und ist der Solar Einspeisung damit genau ablesbar?
    Sind das besondere Batterie Kabel weil die auf mein Bildschirm ganz helles Rot und Disco Blau zeigen? :D

Gruesse Campo

• campo
    • 21. September 2015 um 23:19
    Zitat von Berny

Ääh, pardon, war mir nicht geläufig... Du hast also ein 24V-Bordspannungssystem?

Es ist ein MAN LKW also alles habe ich in 24V gemacht.
    Und ein kleinen 17A Wanderer für die paar 12V Kleinigkeiten.

• campo
    • 21. September 2015 um 07:49

Hallo Berny
    So habe ich es erst getan (2x12V solar paleele in Serie) bevor der Umbau auf 4 x 12V in Serie
    Allerdings habe ich dabei der MPPT auswechseln müssen durch eine 100Volt fähige.
    Rein theoretisch habe ich jetzt mehr Strom.
    Vergesse auch nicht das ich in ein 24V System arbeite mit 12V Paneele.

Gr Campo

• campo
    • 20. September 2015 um 22:48

• campo
    • 20. September 2015 um 22:41

Es war kein gutes Wetter.
    Damit meine ich das es Bewölkung gab und dauernde Änderungen zwischen mehr oder weniger bis gar kein Sonne.
    Die Messungen durchführen das war schwierig. Also ganz unterschiedliche Messungen.
    Außerdem tanzen die Werte auf der BMV.
    Es stabilisiert (etwas) sich erst nach 5 bis 7 Sekunden auf den Messgerät.
    Batterie war auf 93% SOC und Klimaanlage + Beleuchtung eingeschaltet +/- 25 bis 30 A load bei 24,8V
    Temperatur im Schatten +/- 17°C
    Sonnen Einstrahlung Winkel geschätzt auf 30grad

1 Panel von 4 mal komplett abgedeckt
    Bei 67 bis 70 Volt geht der Leistung bei unterschiedliche Sonnen Situationen:
    von 14,3 A zurück auf 10,3A (minus 28%)
    von 7,7 A zurück auf 5,4 A (minus 30%)
    von 3,5 A zurück auf 2,8 A (minus 20%
    von 3,1 A zurück auf 2,6A (minus 16%)
    die Volts sind hier von 55V zurück auf 47V

2 Paneele abdecken
    3,9 > 1,8A (minus 53 %)

1 Zelle abdecken ergab:
    14,1 A zurück auf 10,7A (minus 24%)
    14,2 A zurück auf 11,2 A (minus 21%)
    3,57 A > 2,91 A (minus 18,5 %)
    3,5 A > 3,07 A (minus 12,3 %)
    4,1 A > 3,4 A (minus 17%)

2 Zelle abdecken:
    (wieder 67 bis 70V)
    14,2 A > 9,4 A auf unterschiedliche string (minus 33,8%)
    4,0 A > 3,5 A (minus 12,5%)
    4,17>3,21 (minus 23%)

¼ panel abdecken
    7,7 A > 6,1 A (minus 20,7%)

½ panel abdecken
    7,7 A > 6,3 A (minus 14,2%)

• LiFe(Y)Po-Akkus als Starterbatterien?

• campo
    • 18. September 2015 um 22:59

Hallo Mobilix
    Du hast recht dass es Teilweise Wiederholung ist aber es ist ja ein hochinteressantes und neues Thema.
    Wir werden ein paar extra Übungen brauchen um uns in diese Thematik zu vertiefen.
    Es bewegt ja auch.
    Zum Beispiel, auf mein neues PKW steht wegen der Start Stopp Funktion in Kombination mit bluetec auch ein Lithium Batterie.
    Ich hatte noch keine Zeit um mal die Haube zu öffnen und zu sehen welche Technik die den ist.
    Auch bin ich gespannt zu wissen ob die beheizt oder gekuhlt wird.
    Gruesse Campo

• campo
    • 17. September 2015 um 19:16

OK Restler gib mir ein paar Tagen um es zu Messen (und Sonne)
    Ich werde mit Karton 1 zelle, ½ Panel mal abdecken, Danach 1 komplettes Panel abdecken usw.
    Sonneneinstrahlung/Winkel änderen wird aber schwierig sein.

Es liegen 4 solche 130 Wp Mono Panels auf dem Dach.
    Die sind jetzt in Reihe verbunden

Und so sieht das Dach ungefähr aus

Ablesen von Solar Einspeisung kann ich auf der oberen BMV
    Hier siehst du ein Maximalwert (15A) wie ich der an einen Kälteren Morgen mit relativ Leere Batterien mal ablesen konnte. Meistens ist es zwischen 8 und 11A
    Der MPPT ist wie gesagt der 100V/30A

• campo
    • 17. September 2015 um 09:02
    Zitat von Berny

brumm:
    ..."Im Beitrag ist die Reihenschaltung bevorzugt worden,um mehr Spannung zu bekommen.Ist dies aber für eine Teilbeschattung nicht sehr schlecht?"
    - Nein, im Gegenteil: Wenn das teilbeschattete Modul eine geringere Spannung hat UND das nicht beschattete die Normalspannung, würde der Regler damit gut klarkommen müssen.

"Ich würde mir für mich den besten Ertrag bei niedrigem Sonnenstand ggf auch Teilbeschattet wünschen."
    - Wie die meisten Nutzer wohl auch.

Ich habe vor mahl ein versuch zu tun um es zu messen das mit der Teilbeschattung.
    Wir wollen mahl wissen wie es wirklich aussieht in der Praxis.
    Ich habe sicher ein stuck Karton rumliegen.
    Nur warten bis die Sonne mal wieder scheint :mrgreen:
    Und mus dann auch meine Batterien mal leermachen, was schwieriger ist

Auf meine Anlage ist das Sicher möglich weil die so ist (Alles Victron)
    4x130Wp/12V Nominativ IN SERIE
    (ich sehe bei Sonne 70 bis 85 Volt vom Dach runterkommen; in Schatten 30 bis 36V aber dan 0,0A)
    1 x MPPT 100V/30A
    1 x BMV 602 auf solar allein
    (steht auf 24V system mit 24V/440Ah GEL)

Eine andere Sache der ich wissen wolle ist wieviel der Eigenverbrauch ist vom MPPT wenn die Sonne nicht scheint.
    Da steht immer 0,0Amp aber stimmt das ?

Grüße Campo

• Wasserpumpenempfehlung

• campo
    • 9. September 2015 um 08:20

Hallo

Die W Pumpen von Lillie sind ...Shurflo Pumpen (Gruppe Pentair).
    Der anderen grossen Hersteller ist Jabsco (Gruppe Xylem).

Die electronisch geregelte Pumpen gehen kaputt oder laufen schlecht in kombination mit grossere Filteranlagen.
    In alle andere Falle gibt es eigentlich keine Probleme.
    Die 14 liter/minute "smarts" kosten +250 €.
    Normale druckgeregelte kosten +/- 100 € aber da brauchst du 100 € fur ein Ausdehnungsfass und ein Vorfilter.

Es stimmt das es gut duschen ist mit eine 10 oder 11 liter Pumpe 'mit abregeldruck zwischen 2,3 bis maximal 2,8 bar) das habe ich bereits mehrmals getestet.
    Genau so wichtig ist der Spruhkopf.

Gruesse Campo

• campo
    • 5. September 2015 um 00:49

Hallo Restler
    Die Antwort ist relative einfach auf eine Frage die öfter gestellt wird.

Was du siehst ist das bei volle Batterien sehr wenig Strom aufgenommen wird durch die Batterien.
    Wenn du diene Paneel arbeiten sehen willst musst du es so tun
    - Übernachte viel verbrauchen so das deine Batterien morgens gut leer sind zB 50 bis 60% SOC
    - Ein kälteren morgen aussuchen mit freien Himmel und relativ viel Sonne.
    - Alle deine andere Verbraucher mahl ausschalten wie auch der Kühlschrank und Verbindung mit Startbatterie.

Mit deine 300Wp wirst du dann bei eine 12V Anlage etwas 75% sehen oder 300W/14V x 75% =16A

Gruesse Campo

• Optima Yellow Top- machts Sinn

• campo
    • 28. Juli 2015 um 08:48

Spiral-Cell Batterien wie Yellow T sind natürlich topklasse aber extrem teuer.
    Meine eigene Philosophie ist die nicht zu verwenden als Start Batterien.
    Was ich mache ist normale aber kleine, leichte Batterien zum Starten. Und Große, teurere und besonders gut gepflegte/geschützte Batterien ( AGM, Gel, Lion) zum Wohnen. Ich schalte es so dass ich im Notfall auf das Große Paket starten kann.
    Meisten gehen Start Batterien relativ schnell kaputt in Womo und dann lieber keine teurere.
    Ausserdem dienen die nur zum starten.

Gruesse Campo

• Ladegerät zu klein. Welche Folgen hat das?

• campo
    • 19. Juli 2015 um 23:23
    Zitat von halber

hi campo,

...darf ich kurz nachfragen? ich hab´s vielleicht falsch verstanden. thema CYRIX
    ...verstehe ich das richtig? die relais von CYRIX können zusätzlich, wenn ich über den lader im stand (außenstrom) die kabinenbatterie lade, die starterbatterie automatisch zuschalten und so diese auch noch laden? das teil erspart also einen lader mit zwei ausgängen?

schönes wochenende!
    jörg

Hallo Jörg
    Ja sicher diese Cyrix Trennrelais sind "bi-direktional".
    Schließen wenn Strom von Lima kommt und auch wenn von Ladegerät eingespeist wird.
    Diese Funktion hat man bei andere Trennsystemen wie Diode Brücken nicht.
    Mittels ein Schalter im Minus Leitung kann man die eventual selbst ansteuern.
    Ob dein Trennrelais diese Funktionalität hat kannst du mit ein Voltmeter ausmessen.
    Ein bisschen warten ist nötig weil es nicht nur der Volt als Parameter gibt aber auch die Zeit.
    Grüße Campo

Danke außerdem extra lang WE weil wir haben 21 Juli National Feiertag

• Ladegerät zu klein. Welche Folgen hat das?

• campo
    • 18. Juli 2015 um 08:27

Normalerweise sollte dein Ladegerät laut Faustregel zwischen 10 und 25% der Batterie Leistung liegen.
    Also für dein 120Ah AGM ist das zwischen 12 und 30A wobei der obere zahl bereits etwas Rechnung halt mit eventuelle Verbraucher die zugeschaltet sind während der lade Zyklus.

Wenn du etwas unterhalb diese 10% bleibst, ist es kein Problem wenn dein ladegerat fast nur als Unterhaltung Lader verwendet wird.
    Als echte Lader um leere 120Ah Batterien zu laden ist weniger als 10A zu klein weil man mit solche kleine ströme keine gute Turbulenz und Mischungen kriegt in die Batterie Flüssigkeiten, was auf dauer zu ungleichen verbrauch der bleiplatten fuhrt.

Auch daran denken das der Start Batterie wahrend laden in viele falle über ein bi-direktionales Trennrelais (zB Victron Cyrix) zugeschaltet ist. Damit wir das Batterie Pack sogar >200Ah

VG Campo

PS
    Ladegerat das kaputt geht: zu schwach gebaut und nicht in der Lage auch längere Zeiten die
    Leistung zu bringen für was es verkauft ist.
    Kaufe einfach bessere Qualität.

• Hilux DoKa Minicamp

• campo
    • 5. Juli 2015 um 12:43

Herzlichen Glückwunsch mit dein schönes Fahrzeug.
    Der Aufwand um das solar Panel mit zwischenstucke zu befestigen hatte ich mir in diesen Fall gespart.
    Direktbefestigung auf Dach ! Streamline versorgen und weniger Windgeräusch.
    Gruesse Campo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 115 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™