Zitat von gilly...Und du vom Hörensagen weist, dass jemand mit einem Sprinter Allrad in Argentinien oder Chile mal eine Nacht auf 4800m war und eine Airtronic D4 wohl funktioniert hat...Es hätte ja sein können, dass in diesem Forum jemand eigene Erfahrungen in 4500m oder 5000m gemacht hat.
...Ich will mich aber bei jedem Entschuldigen, der sich hier durch meine Frage genervt gefühlt hat....
Gruß,
Gerhard
Hallo Gerhard
Nein es ist nicht von hören sagen. Lese mahl richtig nach, obwohl ich es in Fremdsprache schreibe ist es genau. Ich habe ein paar Systemen bis auf Höhen von 4800m längere Zeit studiert. Leider war keine Truma D6 oder Webasto Dualtop dabei, aber beide kenne ich gut.
Es ist so dass diese beide Modelle eher für Hobby und Camping Bereich gedacht sind.
Die Realität ist das nur einheimischen längere Zeit oberhalb 4000m verbleiben. Reisenden gehen mit Kopfschmerzen schnell wieder nach unten.
Also viel Erfahrungen wirst du nicht finden, und wahrscheinlich kein andere mit Messwerte.
Nur von hören sagen...? Googel mal auf Minen im Gebiet zwischen Chili und Peru
Zusammengefast: ohne Regelung (hohen Anpassungen) hält ein Diesel Heizung es nicht Lange aus bei höhen oberhalb 1500m.
Sicher nicht wen die länger Zeit gebraucht werden bei Minus Temperaturen und in Teil last.
Genervt ? Ich frage nur warum du 2 mahl die gleiche Frage stellst. Formuliere lieber welche extra Info du brauchst.
Gruesse Campo