1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. campo

Beiträge von campo

• Wohnteil komplett auf 24V

• campo
    • 26. Januar 2016 um 23:57
    Zitat von Varaderorist

...Mir ist aufgefallen, dass nahezu alle, die hier einen LKW umbauen, das Wohnteil mit einem 12 V Netz ausrüsten.
    Warum ist das so?...

Hallo Varaderorist !
    Da habe ich ein bisschen Erfahrung.
    Es gab ganz früher mal eine Zeit wo viel Womo kram wie Kompressor Kühlschrank, Beleuchtung usw nur erhältlich waren in 12V.
    Heute ist das ganz anders. Alle LED, Wasserpumpen, Lufter usw besteht in 24V. Die frühere 12V Geschichte ist nur bei ein paar alt geschulte Leute hängen geblieben.
    Alles besteht heute in 24V und zum gleichen Preis. Daher hat ein 24V Bord Netz nur Vorteile. Bessere Strom dünnere Kabel weniger Verluste.
    Für der eine oder anderen mini Verbraucher an Bord in 12V kaufst du dann für ein paar Euro ein, zwei oder drei stuck Trafo 24V>12V
    Umgekehrt wird der Stromumbau von dein standard 24V LKW Lichtmaschine nach 12V Kabine Batterien dauernd ärger machen und +1000 € kosten. Ladebooster gibt es nur kleine bis 40A, oder 2 bis 3 Stuck von 400 € je in parallel verwenden ?
    Eine 2te 12V Lima einbinden ist ebenfalls teuer wenn es überhaupt geht in kombination mit deine Klima usw.
    Es bestehen auch heute keine langlebige Trafos um viel Lima 24V um zu setzen in 12V. Gruesse Campo.

Edit: 12V T^pfehler verbesserung

• Land Rover Defender 90 Scale in 1:2

• campo
    • 18. Januar 2016 um 21:05

Genial !
    Jetzt brauchst du nur passende Kleidung. Wie die beide Sympathische Schweizer die ich in Marokko getroffen habe.

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• campo
    • 17. Januar 2016 um 14:35

Hallo Varaderorist.
    Darf auch ich Glückwünschen mit so ein tolles Projekt !
    Meine Bemerkungen auf Basis von deine Zeichnung sind:
    1. Eintritt Tür + Küchenfenster gehen nicht zusammen (bestelle sofort ein Reserve Fenster) Dunstabzug da seitlich machen !
    2. Oberhalb dein 1 m Garage willst du Stauraum von Hinten machen. In mein Fzg, da ist es 65 cm aber bei nur 2m Aufbauhöhe. Das da oben ist nicht sinnvoll. Ich wurde eher versuchen diesen extrem hohe Ort als Stauraum von Ihnen zu verwenden. Oder es wird ein Plattform mit Lift. Allerdings sind Euronorm Kisten 60x40 cm und die brauchen zusätzlich ausschiebeplatz.
    3. Deine Dusche, Waschbecken, Toilette ist einfach noch nicht fertig. Weiter ausarbeiten bitte aber der Platz ist gut und reicht definitiv.
    4. Kannst du von dein Aufbau nicht der Oberkante vorne mit 45° abschrägen ? Es sieht mit 2,50m und der Spoiler nicht echt dynamisch aus…
    Mache weiter dann können wir extra Ideen zufügen !

Gruesse Campo

• Crafter 4x4 Planung

• campo
    • 17. Januar 2016 um 08:02

Aus alles was hier geschrieben ist zusammengefast wird deine 3,5 Tonnen Ausstattungsliste bereinigt mit 0,5 Meter kurzer oder Motorrad, Stromgenerator, Batterie und Wasser weglassen.

Warum es kein +5 Tonnen Sprinter/Crafter sein darf ist allerdings nicht klar, vielleicht habe ich darubergelesen. In der Planung Phase und kann mann frei entscheiden welcher weg eingeschlagen wird. Entweder minimalistisch unter 3,5 Tonnen bauen und als Nachteil haben das man regelmäßig 3,7 T fahrt. Dieses Gefühl macht viele Menschen Zittern. Auch extra kosten sind mit ein zu kalkulieren für extra Verschleiß und Verstärkungen wegen Dauerbelastung. Das ist alles relativ gut bekannt.

Eine andere Sache ist der Preis/Leistung Verhältnis.
    Ein ausgestatteten Sprinter oder Crafter Fahrgestell kommt mit alle extra Allrad Ausstattungen usw. auf mindestens 60000 € wo der Atego Allrad 10 oder 13T von Gowest und mein TGM anfangen bei 70-75.000 € incl Mwst. Selbst in Abgemagerten Form hat so ein klein LKW mehr Platz und Ausstattung wie ein Crafter.
    Die sind viel starker in alle Absichten und lassen sich auf 20 Jahre abschreiben anstatt 10.
    Aufbau, technische Ausstattung und Arbeit sind identisch. Von Nachteile der größeren sehe ich der Mehrverbrauch usw. und etwas weniger für Täglichen innerstädtischen Einsatz gedacht, obwohl das mit ein Oberainger Crafter natürlich auch so ist.

Gruesse Campo

• Crafter 4x4 Planung

• campo
    • 16. Januar 2016 um 11:45

Hier ein befreundetes Belgisches Selbstbau Produkt
    Fahrfertig 3490 kg incl Hund und Frau.
    Handels Sprinter Allrad mit 3 Liter motor und Automatik ...aber ohne ad Blue
    Alles gewichtsmassig bis zum Äußerten gebaut wie mit 3mm schrauben anstatt 4mm !
    180 li dieseltank, 100 liter wasser,50 abwasser, dieselheizung, gasboiler, Kuhlschrank 60 liter,…

• Thermostatsteuerung Eberspächer 308 T1

• campo
    • 16. Januar 2016 um 11:16
    Zitat von Odi

.. Ich weiß nicht, ob es eine bessere Möglichkeit gibt, die 30-Min-Zwangsabschaltung bei der Alten Luft-Standheizung im T1 zu umgehen,...

Das einzige was ich so schnell bedenken kann ist der Austausch von das DPost 30 Minuten Steuergerät durch ein unbegrenzte Handelsversion.
    Ob Ersatzteile für die 12V E Versionen weiter bestehen und Lieferbar sind ist die Frage ? e-bay ? Oder es musste sein das der Handler der so was altes am Lager hat das sicher zum halben Preis weg haben wolle...

• Abwasserpumpe oder wie bekomme ich das Abwasser in den Tank?

• campo
    • 16. Januar 2016 um 11:05

Der „Mixing Valve“ Hintergrund ist natürlich die arg warme Temperatur der Diesel stand Wasser Heizung (+/-85°C). Gut (=Mehr) bei kleine Boiler aber Gefährlich für Kindern...
    Eine gute Lösung ist am Boiler ein Thermostatischer Mischventil und an die Dusche auch eins.
    In die Küche brauchst du es nicht, weil zum spulen deine Warmwasser Temperatur jetzt eher zu kalt ist.

Was denkst du Visual ?
    Ich kann ein paar weitere Erfahrung Tipps geben aber wurde erst gerne wissen wo du mit dein Crafter Abwasser System hin willst.
    Zum Beispiel
    Willst du Kostengünstige Lösung oder eher Full option ?
    Willst du innovativ Experiment machen oder bewährtes System?
    Hast du sehr viel Zeit und Energie um das ein zu bauen oder ist es dein erstes Mahl?

Gruesse Campo

• Thermostatsteuerung Eberspächer 308 T1

• campo
    • 16. Januar 2016 um 10:21

Herrlich wie winterliche Themen kommen als es draußen Weiß wird...

Ich bin ganz begeistert von deine Kreativität ! Wie kann man ein Problem umgehen.
    Der 30 Minuten Start Timer sollte natürlich sehr präzise eingestellt werden.
    Schöne Losung Vergesse nicht folgende Sachen dabei zu schreiben um dein Bericht komplett zu machen:
    Es handelt sich um der +20J alten D1LE Economy Version Luftheizung.
    Die wurde damals von Eberspächer für die Post in eine vereinfachte Version von de D1L’C (comfort) gebaut.
    Im vereinfachten Steuergerät wurde Special für die Post ein Begrenzung einprogrammiert. Diese Begrenzung sitzt nicht extern im Bedien Element aber im Steuergerat.
    Die Dieselheizung wurde niemals gebaut mit als Ziel über 20 Jährte zu arbeiten. Lebensdauer ist begrenzt.
    Umgehen der Aus/wieder Start Prozedur , mit zwischendurch einschalten der alten Glühkerze, ist eins, jetzt noch Thermostatisch regeln und dafür sorgen das der Ihnen Temperatur dabei in etwa „normal“ bleibt. Es ist ein Tolles Experiment aber bleibt eine Armutslösung. Meiste Leuten wollen wahrscheinlich eine Dauerlösung die gut regelt und Langlebig ist.
    Grüße Campo

• Dieselpumpe

• campo
    • 15. Januar 2016 um 08:04

Hallo
    Es ist eine Dosierpumpe.
    Sauchseitig gibt es ein Filter im Stutzen.
    Der Stutzen darfst du nur an die Sauchseite abschrauben.
    Druckseite nicht !
    Gruesse Campo

• Abwasserpumpe oder wie bekomme ich das Abwasser in den Tank?

• campo
    • 15. Januar 2016 um 07:56

Hallo
    Kann ich behilflich sein mit diese Prinzip Zeichnung ?
    Vielleicht sind die Abmessungen etwas zu groß für ein Crafter aber kleiner ist kein Problem.
    Gruesse Campo

• Bodenfreiheit MB 814 Wohnmobil

• campo
    • 20. Oktober 2015 um 21:52

2 x Idee !

• Parallel aufstellbare Dachluke

• campo
    • 8. Oktober 2015 um 22:19

Okai Mobilix keine Bootsluke aber vieleicht eine Reisebusluke ?
    Auch parallel aber in eine andere Bewegung...
    gr Campo

http://www.gnc-systems.com/userfiles/6.pdf

• campo
    • 7. Oktober 2015 um 21:24

Hallo
    Meinst du so was ?
    Gr Campo

http://www.gebomarineglazing.nl/nl/product/gebo-schuifluiken/

http://www.lewmar.com/products.asp?id=7923&type=56&channel=1

http://www.webasto.com/nl/markten-pro…en/20-40-serie/

• campo
    • 7. Oktober 2015 um 07:55

Dann keine Campingluken verwenden von Dometic oder Giamma
    aber zB Schiffslucken Gebo Flushline passt dafur und auch bei tempo 180.
    Habe Bilder davon auf Sprinter kawa dach.
    gr Campo

http://www.gebomarineglazing.nl/product/flushline-deckhatches/

• FBH Überlegung zum verlegen

• campo
    • 5. Oktober 2015 um 22:06

Hallo Beni
    Deine Frage wie man am besten verlegt ist gerechtfertigt aber ich bleibe bei meine Stellungnahme das eine FBH im Womo sehr viel Arbeit ist für wenig nutzen.
    Von die +/- 10 Anlagen in Womo die ich kenne wird nur 1 echt verwendet.
    Es gibt also viel blabla.
    Letzte Woche habe ich noch gesprochen mit ein MAN Doka 4x4 mit 4,2m Aufbau.
    Er kam zurück von Island 4 Monate von Mai bis September.
    Sein Fahrzeug hat Hydronic 5 + Helios 4000 + Radiator + FBH
    Erstmal kommt die Aussage immer wieder das es sehr lange dauert, zwar angenehm is.
    Aber er hat mit seine gute Isolation kein Bedarf an so viel Heizung. System ist zu groß, zu kräftig.
    Dazu bleibt er außerdem nicht lange genug in sein Fahrzeug.
    Nachts muss er sowieso ausschalten im Mittel Saison, es wird einfach zu warm.
    Also Konklusion immer wieder, im Womo wird die Heizung anders gebraucht wie zuhause wo man kleine Heizleistungen hat fur dicke stein Wände die stabilisieren.
    In Womo genau umgekehrt: Anschalten und dann innerhalb von ein 1/4 Stunde muss es warm sein.
    Dan nachregeln an großer Geschwindigkeit bei Türöffnungen usw. Man bleibt selten längere Zeit sitzen wie zu Hause.
    Übernachte wird’s ganz schnell zu warm weil man nur 400 bis 600 Watt braucht und das mit Heizungen von viel zu groß.

Also wen unbedingt dann ... nur ein Ring hin+her im Mittelgang Diameter Leitung +/- 12 mm und mit einfachen RTL Regler.
    Eventual mit der Leitung auch mal unter deine Dusche vorbeigehen.
    Diese metallbleche darunter sind gut aber machen die Befestigung der Bodenbelag wieder etwas schwieriger.
    Ich kenne sogar 2 die kein FBH Temperatur Begrenzung gemacht haben. Mit die 80°C Wassertemperatur bleibe ich dann ängstig das es zu Bodenproblemen kommen könnte.

Gruesse Campo

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• campo
    • 5. Oktober 2015 um 21:39

Hallo Wili
    Vielen Dank für deine detaillierte Gewichten und Abmessungen.
    (es fehlt jetzt nur dein Eigengewicht) :D
    Damit kann dein 4x4 3,5T Sprinter Nachwuchs Anfängen zu rechnen !
    Wir sind gespannt ob du später mit voller Ausstattung und Beladung unter die 3,5 T bleiben wirst.
    Die Gefahr besteht das du überlastet mit so ein großer Bierkasten hinten. :D

Grüße Campo

• Wo bleibt mein Solarstrom?

• campo
    • 5. Oktober 2015 um 21:31

Hallo Lutz
    In die Felder gibt es Strings wo die einzelne Zellen verbunden sind.
    Also ist es ein unterschied wenn ich auf ein Panel innerhalb ein String 2 Zellen abdecke oder 2 Zellen auf unterschiedliche Strings.
    Ich werde das nächstes Mal dokumentieren aber brauche dafür Wetter mit stabilen Sonne.

Dan zu deine andere Bemerkung 130Wp teile ich durch ca 28V (24V Anlage) das heist 4,64A/Panel oder x4=18,56A für die 4 in Serie oder in 2x2 parallel.
    Und ich sehe als Maximalwert bei viel Sonne +/-15A also +/- 81% von die specs die darauf stehen.
    Die liegen flach auf mein Dach, es ist nicht echt kalt draußen und ich habe keine Labor Sonne.
    Also mit 81% kann ich leben, meistens ist es aber viel weniger (so um die 8 bis 12A)

In eine 12V Batterie Umgebung kannst du die Werte verdoppeln und hast du mit diese 520Wp Anlage bis 30A Strom.
    Bei eine Reihenschaltung mit 4x maximal 22,4V (open circuit Voltage) kann man das aufzahlen und gibt es dann 89,6V maximal
    Gut das meine MPPT Regler freigegeben ist bis 100V.
    Der Victron Regler kan es sowohl auf 24V wie auf 12V runterreglen aber in eine 12V batterieumgebung ist der 30A regler etwas klein.
    Es ist ein MPPT Regler fur maximal 30A.
    Laut Ausage von Victron geht er nicht kaputt aber wird dan einfach begrensd auf 30A

Grüße Campo

• Wo bleibt mein Solarstrom?

• campo
    • 4. Oktober 2015 um 20:49

Hallo Restler.

Wie du gesehen hast sind die Messwerten leider zu unstabil, ich werde noch mal ein Nachtrag machen mit bessere Sonne.
    Danke für deine Analyse, sehr interessant. Eigentlich bin ich vollkommen mit dir einverstanden mit ein paar extra Bemerkunen.

4 Panels in Serie:
    Der verlustpotential mit teilschatten ist gros das stimmt. (abdecken 1 oder 2 Zellen). Es wurde bestätigt durch der Votronik Techniker, der sogar VergleichTests parralel/serie gemacht hat. (Ich eigentlich auch aber habe es nicht aufgeschrieben.)
    Dagegen, vergesst du zu schreiben, steht als Vorteil das man mit Serienschaltung schon Strom bekommt mit ganz wenig Licht.

Genau um diesen Vorteil ist meine Philosophie , und von viele anderen mit größere Wp Systemen, dann trotzdem Serienschaltung zu tun:
    In der Praxis habe ich nie genau so viel Strom wie ich brauche. Es gibt eigentlich nur 2 Situationen:
    Zu viel oder zu wenig. Ich kann es als folgt zusammenfassen: Alle Tagen mit mindestens ein paar Stunden Sonne habe ich zu viel Strom. Egal ob (teil)Schatten oder richtigsten schräg Winkel. Dafür habe ich eine relativ große Anlage von 520 Wp. Ein schrag setzten oder anders schalten bringt da nichts mehr weil Batterien sind bereits voll..

Die andere Tagen habe ich zu wenig, weil es einfach kein Sonne gibt. Und die Tagen brauche ich am meisten der 1 oder 2 Amperes der ich nur bekommen kann aus meine Reihenschaltung.
    Extra schrag setzten wurde dann vielleicht ein paar % extra geben, aber falls es ein paar Stunden sogar 30% von 1 oder 2 Amperes ist bin eigentlich auch nicht viel weiter, sicher nicht wen ich vergesse dauernd (3-4 mal am Tag passend aus zu richten) die Sonne zu folgen. Dann kann ich besser der Mittelwert nehmen und Panels flach liegen lassen. Einmal vergessen ausrichten und wieder alles verloren…

Sonnigen Grüßen Campo

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• campo
    • 2. Oktober 2015 um 18:13
    Zitat von wiru

...War auch vom Wiegen positiv überrascht: 2760 kg Tank voll, ohne Fahrer..macht ein offizielles Leergewicht von 2850kg und damit satte 750kg Zuladung!...

Hallo Willi
    Eine sehr gute Nachricht..gratuliere von Belgien aus !

Darf ich folgendes fragen ? Kannst du fur die Nachsten hier noch eine kurze Gewicht-Zusammenfassung machen von deine genaue Gewichten:

Fahrgestelltyp: MB Sprinter CDI Euro 5 4x4 Radstand...
    Fahrgestellgewicht:...
    Aufbau Abmessungen:...
    Leergewicht mit Ormocar Basisaufbau: 2760 kg da war mit drin dieseltank voll, keine mobel, keine wassertanks, ...,...
    ...

Vielen Dank und nochmals herzlichen gluckwunsch.
    Campo

• LED Scheinwerfer, aber welche ?

• campo
    • 1. Oktober 2015 um 00:02

Vieleicht erst mal diese beide lesen.
    Es gibt da neuigkeiten !

http://www.hella.com/MicroSite/truc…Regelung_48.pdf

https://www.hella.com/hella-com/asse…re_HELLA_DE.pdf

http://www.hella.com/MicroSite/soe/…iften_19.08.pdf

http://mkdb.hella.com/hellamk/upload…mm-HELLA_DE.pdf

http://www.gtue.de/sixcms/media.p…lte_2010-12.pdf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 433 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluetelm
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™