1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. campo

Beiträge von campo

• Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

• campo
    • 7. Februar 2016 um 01:00

Hallo Canoe und Ran4x4

Vielen Dank das sind Antworten. Vieleicht konnte Wim oder Jorg etwas aktuelles über die Ford Allrad Preise hinzufugen.
    Wenn ein MB Sprinter Basisfahrzeug (ohne Aufbau) mit volle upgrade in der Preisklasse von 70.000 € kommt
    dann kann man besser ein LKW als Basis machen. Preislich gleich an ein Sprinter aber naturlich kein Kleinfahrzeug mehr.

Gruesse Campo

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• campo
    • 7. Februar 2016 um 00:48

Hallo Windfried,
    Diese beide Messing Verteiler sind Heizung ?
    Warum sehe ich oben darauf keine Entlüfter mit einfachen Ablass ?
    Weiß das ohne gute Entlüftung punkten, leicht zu bedienen und zu befüllen du ewig lang Luft im System hast. Nehme 2 kleine Kugel Hahn als Entlüftung Ventil.
    Die Alde pumpe macht so gut wie kein Druck, es ist ja eine zirkulationspumpe.
    Gruesse Campo

• Neu mit TGM 13290

• campo
    • 7. Februar 2016 um 00:35

@ Anton
    Befestigungsantwort folgt später mit Bild

@ Beni
    Ja das mit ein Scheibenwischer Motor habe ich auch gesehen in meine Studierunde.
    Aber irgend finde ich so was mit Zahnrad und Riemen nicht mein Ding. Ich habe da auch keine Erfahrung oder Teilen rumliegen.

Dan bleiben elektrische, pneumatische oder hydraulische Heber übrig.
    Pneumatisch wurde gehen habe ich genügend vorrätig, so lange der nicht im stand 20x nach einander öffnet
    aber Synchronisation links/rechts entriegelt sich vielleicht. Und was bei minus 30 grad ?
    Hydraulisch mit Pumpe auf 24V und Reservoir. Ich habe nichts rumliegen also Mehrpreis schätze ich auf 1000 € auch wegen der Bedienknopf oben im Fahrzeug.
    Deswegen elektrisch 200 €/stuck und der Rest kostet wenig weil alles dabei ist.

Grtz Campo

• Hilfe Planung Heizung/Warmwasser

• campo
    • 6. Februar 2016 um 18:51

Super. Vieleicht noch eine kleine Hilfe. Unten auf das Typschild stehen 3 Jahre
    Das alteste ist Meistens Baujahr der Heizung.
    Ein paar Händler konnen auch ein Steuergerat vom D5L'C solo auslesen. Da sitzt der totalisator drin.
    Mache weiter und stelle deine Fragen, du hast bereits ein paar super tips bekommen um der Boiler ein zu binden! :D
    grtz Campo

• Neu mit TGM 13290

• campo
    • 6. Februar 2016 um 09:22

Hallo Syt
    Errechnet habe ich es nicht.
    Konstruiert auf Basis von vergleichbare Modelvarianten die ich gesehen habe.
    Ob's starketechnisch reicht werde ich in Kurzen sagen konnen.

Hast du ein guten Lieferant fur solche Aktuatoren ?

https://www.firgelliauto.com/collections/all

Anbei ein alteres Bild von die Unterflursituation und fruhere Tankproblematik.
    (wegen TUV war die Luftfederung darmals ein bischen down programmiert)

• campo
    • 6. Februar 2016 um 08:55

Hallo Ran4x4 und Canoe.
    Wieviel kostengunstiger ist ein solches Projekt alles inklusive auf basis Ford Transit Allrad im vergleich zu identisches Projekt auf MB Sprinter Allrad.
    Fahrfertig mit die nötige Verstarkungen und Upgrades ?
    Gruesse Campo

• campo
    • 5. Februar 2016 um 07:29
    Zitat von Jorge

... Habe alle Beiträge gründlich gelesen. Bin jedoch nicht schlauer. Das Thema Ford Transit 4x4 als Basisfahrzeug scheint nicht ganz einfach zu sein...
    Gruß Jorge

Ich finde das sowohl RAN4x4, Canoe als Restler ganz deutlich und interessant über eigene Erfahrungen mit Ford Transit Allrad geschrieben haben.
    Nimm dabei nicht alles zu positiv oder zu negativ und mache die Interpretation davon korrekt. Wenn jemand schreibt ich habe 100.000 km Allrad gefahren, null problemo und da ist niemals was los, glaube es dann nicht, er meint wenig größere Probleme nur die Normale . Umgekehrt falls detailliert geschrieben wird über ein paar Schwachstellen, ist auch das korrekt und kein Grund um dann sofort das ganze Fahrzeug zu verurteilen.
    Natürlich kannst du nicht erwarten das Erfahrung besteht mit der Neue 4x4 Transit aber bei Ford wird das allradteil nicht so anders geworden sein, wie auch bei MB/Crafter. Wim hat allerdings einer der ersten und mit Doka.

Zitat von Jorge

...
    Eigentlich wollte ich einen Sprinter-Kastenwagen mit 4x4 als Expeditionsfahrzeug ausgebaut haben. Was ich da gefunden habe, war meiner Finanzministerin entschieden zu teuer. ...

Kannst du uns die Preise aus deine eigene Vergleich Studie nennen, weil das wahrscheinlich glaubwürdiger ist als Listenpreisen und ohne Extras ??
    Darin bin auch ich interessiert !

Gruesse Campo

• Heizpatrone für Frostschutz

• campo
    • 4. Februar 2016 um 22:10
    Zitat von expo1

...suche ich eine Heizpatrone um den Frostschutz im Koffer zu gewährleisten....

Hallo Ralf Wilkommen.
    Also ein Raum mittels 230V Frostschutzen. Keine Garage oder Aussenliegende Tanks oder sowas ???
    Keramikheizer oder olradiator von der bessere qualität mit alle notwenige Sachen und dan fest am Wand geschraubt.

Grtz Campo

• Neu mit TGM 13290

• campo
    • 4. Februar 2016 um 21:38

Vielen Dank…Dreamteam, Picco, Nunmachmal, Mrmomba (danke fur PB) und Syt… für so viel Lob. Das wirkt wirklich ganz motivierend um weiter zu schreiben/Dokumentieren und zu bauen. Danke die Motivation kann man brauchen weil die Treppe Geschichte echt etwas länger ausfällt wie erst gedacht. Deutlich nicht meine Spezialität umso was zu bauen…aber ich werde nachher sagen können ich habe es alles selber getan. Wie ein Marathon Laufer in diesen fall. :mrgreen:

Es kommen natürlich sofort die richtige fragen, ich hatte es von euch nicht anders erwartet. :lol:
    Darum erst mal die Antworten:

Handbedient ?
    Elektrisch mit Aktuator war erst gedacht. Nach der ersten Konstruktion aber festgestellt das es leicht mit Hand geht und dann mittels Unterstützung von 2 Stuck ZUG Zylinder von +/- 200Nm. Habe bei Hahn Preis gefragt und das war in V4A dann Plötz über 400 € per Stuck die verrückten.
    Also aus dem jetzigen Sicht mache ich es wieder mit 2 Stuck Zug Aktuator von je +/- 650Nm ? synchron.
    Bin auf der Suche nach ein Lieferant.
    Hub mindestens 250mm (lieber 260mm) , ZUG, 24VDC , Synchronisier bar, V2A oder V4A, IP6x, Preis/ Stuck <200 € und …so kurz wie möglich.
    Wer kann helfen ?

Stutzpunkt verstellbar ?
    Schwebend ohne Stutzen auf der Boden. Ah ja !
    Hangend am Aufbau befestigt nicht am Rahmen (Feder Lagerung off Road)

Abmessungen ?
    4 Tritte 60cm Breit und 24 cm Tiefe
    + 1 Tritt (Plattform) im Fahrzeug Tür auf 11 cm unterhalb Flurniveau
    1ste Tritt steht auf 30 cm von Boden und alle andere sind auf 22cm Hohe Distanz von einander.

Verstärkungen ?
    Alles in 5mm V2A Wasserstrahl geschnitten nach meine Zeichnungen.
    Nachher alles verstärkt mit Verdopplung auf 2x5mm wo nötig.
    Alu tritt Stufe Internet Shop und nachher auch diese intern verstärkt
    … Ja genauso ist es wie bei Syt … gegangen. Verstärken und dann abstützen oder abstürzen … bis 150kg war meine Idee

Gewicht ?
    Heute nochmals gewogen.
    Treppenkonstruktion ist 41 kg
    Befestigung käfig wiegt 31 kg
    Sonstiges mit Aktuator wird maximal 10kg
    Total +/-82kg (minus der weggebauten Vorgänger von 40 kg)

Protoarbeit ?
    +100 Treppen fotografiert
    Schnelle Zeichnungen mi Abmessungen.
    4 Prototypen gebaut. Wovon eine mit externes Plattform
    Dann Neue Kraftstoftank gekauft (300 Liter rechts reduziert auf 230 Liter um Platz zu machen)

Prozedur?
    Zeichnen, schneiden, schrauben, bohren, messen, verstarken, wieder schrauben, usw

Gruesse Campo

PS: Deadline Bodenheim :D

• Neu mit TGM 13290

• campo
    • 3. Februar 2016 um 23:10

Meine Bauprojekt wird weiter optimiert.
    Mit eine Treppe. Mensch ist das viel Arbeit.

• Langzeit-Projekt insolito VARIO

• campo
    • 3. Februar 2016 um 22:51
    Zitat von Thomas135

Vielleicht sollte ich mir dann überlegen Richtung CH zu ziehen...
    Bei so'ner Firma würd ich anfangen :lol:

Viele Grüße
    Thomas

Und von hier aus kann ich meine Dienste als "Mental Coach" anbieten dann ... kann ich sitzen bleiben. :D:D

• campo
    • 3. Februar 2016 um 22:45

Hallo Börni
    Typschild steht oben links auf deine D5L mit Baujahr.
    Wärmetauscher pflichttausch nach 10 Jahre ist nicht mehr in Deutschland ... seit ein paar Jahren.
    Erst wenn du weist ob der D5L Brenner lauft, gut ist und bleibt will ich mitdenken Uber deine Boiler und Behr Wärmetauscher.
    Soweit ich weiß kannst du dein Hella Steuergerät beim besseren Händler mit "Edith" diagnoseprogram auslesen lassen und Stundenzählerwert bekommen.
    Auch bei ältere D5L...
    Grüß Campo

• Langzeit-Projekt insolito VARIO

• campo
    • 2. Februar 2016 um 22:49

Aha jetzt wird’s deutlicher.
    Du bist wirklich ein echter verrückter Selbstbauer. Gratuliere. :D
    Vario kenne ich relativ gut und weiss mindestens das es ein 24V ist.
    Auf diene schone Zeichnung ist der Aufbau verhältnismassig vielleicht etwas hoch. Doppeltboden ?
    Und warum ist deine Eingangstür nicht tiefer ?
    Nach EU steht dein hinteren Stossfanger zu tief.
    Grüß aus Belgien Campo

• Stromverbrauch Whale Boiler

• campo
    • 2. Februar 2016 um 09:29
    Zitat von sasisust

Ja ich möchte das Teil aus der Batterie aufheizen, ich suche eine Lösung die auch auf 4000m funktioniert, auch wenn ich nicht jeden Tag fahre und ich das Gas zum Heizen brauche :D

Hallo !
    Stell dich auch die Frage von was so eine Lösung kostet bei „perma“ bewohnen.
    An dein Fahrzeug sind die Batterien das teuerste verbrauchsteil (1 Satz per 2 bis 3 Jahr bei intensivgebrauch). Mit solche Elektro aufheiz Lösungen verdoppelst du die Belastung von deine Batterien.
    Die Lichtmaschine geht nicht so oft kaputt aber rechne bereits in dein Fall als Womo auf weniger als ein Drittel von normal LKW, bevor du der Boiler anschließt.
    Unangenehmste Brennstoff weiter unterwegs ist Gas, wegen Beschaffung Problematik. Boiler auf Gas kein Großes Verbrauch (1 Stunde). Heizung ist anders weil 24Std/Tag.
    Zusammengefast: Boiler auf gaz und Heizung auf Diesel setzten kann Billiger sein als Batterien extra belasten. Mit 230V Element Boiler Heizung bleibt als Redundanz behalten, mit drehenden Motor.

Gruesse Campo

PS: War ein Fuso kein 24V weil du hier uber 12V schreibst?

@ Holger schöne Berechnung !
    Abgerundete Verluste um dazu zu rechnen sind
    10% Wandler 12>230V
    10% Batterien wieder füllen (es geht 10% mehr rein wie raus gekommen ist)
    1°C/ Stunde (oder mehr) Temperaturverlust am Boiler wegen Isolationverluste.

• Wohnteil komplett auf 24V

• campo
    • 1. Februar 2016 um 18:48
    Zitat von pollo

Moin,
    ist bei 2x12V nicht sowas ratsam? https://www.fraron.de/batteriemanage…eme/a-85859408/
    Ich habe so ein Gerät (max. 2A Ladeausgleich) an meinen Starterbatterien nachdem eine der 2 Akkus deutlich früher die Hufe hoch gerissen hat. Allerdings habe ich es für 15€ in der Bucht gekauft...

Bis denne
    Oliver

Du meinst natürlich 2x12V in Serie oder = 24V
    Genau sowas ist ein Batterie Balancing Modul.
    Auf der Fraron steht bis 5A, Victron hat es auch.
    Wir 24V Fahrzeugbetreiber brauchen mehr Erfahrungswerte um zu wissen ob diese extra 30 bis 50 € sich lohnen werden um es Standardmassig mit ein zu planen.

Allerdings habe ich so ein Battery Balancer von Victron als Testcase auf ein 24V LKW Batteriepack aufgebaut.
    Da steht ein 12V Anlasser wegen Stromgenerator auf eine der beide 12V Batterien!
    Bin mal gespannt ob es sich lohnt und es langlebig aushält.
    Gewinn ist (vorläufig) 1 mal 12V Anlasserbatterie + 12V Ladesystem + viel Gewicht.

Grtz Campo

• campo
    • 1. Februar 2016 um 08:09

Hallo Nunmachmal
    Jetzt geht’s besser, ich habe meine Lesebrille wieder gefunden. :D
    Dein Schema mit Multi Batterien ist so mal gut bedacht wegen Redundanz und wurde früher auf Schiffe öfter so gemacht.
    Viel arbeit bei ein kleines Fahrzeug... Heute aber eher selten weil Leute, wie du schreibst

Zitat von nunmachmal

...Nutze die Option aber aus Bequemlichkeit nicht. :oops:
    ...

Es gibt heute interessantere Sachen um ein Konzept zu verfeinern wie Batterie Monitoring, laden mit "buck boost" und Batterie Balancen.
    Meine Philosophie ist das bei Fahrzeuge als Reserve und Redundanz die Start Batterien sein sollten.

grtz Campo

• campo
    • 1. Februar 2016 um 07:52

Diese geregelte Luftheizung mit 5500/4800/2700/1500/Aus Watt ist ein typisches Produkt für Ambulanz.
    Kräftig, viel Luft und erfühlt die DIN normen in Sache schnell aufheizen bei Einsatz mit offene Türen.
    Also etwas zu groß, laut, zu viel Luft und vor allem Stromverbrauch Doppelt von die 2 oder 4kW Heizungen der gleichen Familie.
    Erst mal Küken ob sie noch lebt und wie viele Stunden sie hat. Die Steuergerate haben ein Stundenzahler der sich per PC bei ein Händler auslesen lässt. Erst dann kann man beurteilen ob es sinnvoll ist diese Heizung weiter ein zu setzten. Lebenslauf von diese Heizungen ist beschränkt und als ex Ambulanz gibt es zwei Möglichkeiten, die ist alt, hat viel gedreht und ist end of live. Oder die ist bereits ersetz worden und du hast gluck das sie seitdem wenig Stunden darauf hat.
    Im dein Womo Konzept wurde ich als Standard eine geregelte 4 kW Luftheizung mit als Einbau Position vorne ihnen auf der Flur sehen.
    Auch eine 2kW ist moglich aber wird nur 90% der Zeit ausreichen.
    Bevor das alles konzipiert wird muss das Warm wasserteil berechnet und entschieden sein natürlich.
    Und mit die Berechnung meine ich dein Budget.
    Grtz Campo

PS normalerweise hat der Heizung regelFühler in ihnen Raum ein schwarz Plastik Gehäuse von 10x25mm.

• campo
    • 31. Januar 2016 um 22:17

Hallo Börni.
    Deinen Luftheizung ist eine Eberspächer D5L
    Die ist aber sehr schmutzig und darf geputzt werden.... So kannst du keine Wartung machen !
    Welche Variante steht auf ein Typschild auf der oberseite.
    Versuche dein Handy dazwischen zu stecken und mache ein Bild davon. Im Notfall ein SchmuckSpiegel verwenden.
    Der Luft/Wasserwärmetauscher von BEHR hat auch ein Typschild. Auch da fotografieren bitte.

Gruesse Campo

• campo
    • 27. Januar 2016 um 22:02

@ ThomasFF
    Ja du hast recht, fruher gab es nicht viel in 24V
    Nur rein informativ
    Es gibt da Spannungswandler DC 24V > DC 12V von klein bis gross
    Am liebsten nich alles auf ein grossen aber lieber 2 bis 3 kleinere.
    Die piepst kleine Modelle 5, 10, 20A haben keine Lufter und verbrauchen weniger, ein paar sind sogar wasserfest.

https://www.victronenergy.de/upload/documen…nverters-EN.pdf
    https://www.victronenergy.de/upload/documen…isolated-EN.pdf
    https://www.victronenergy.com/upload/documen…prijzen_WEB.pdf

@ Hallo Nunmachmal
    Ich kann dein schematik nicht gut lesen. Hast du eine bessere Version verfugbar ? Danke.

Gruesse Campo

• campo
    • 27. Januar 2016 um 10:24

@ Varaderorist: Danke, ich habe bereits eine Schreibfehler verbessert :mrgreen: Deutsch bleibt aber Fremdsprache...

@ ThomasFF: ich habe alles in 24V gefunden mit Ausnahme von
    - gas Elektro Magnet Ventil Truma; aber hätte eine Klima Gas Ventil in 24V verwenden können (steht zusammen mit Piezo 12V auf Wanderer)
    - Piezo Zunder der Dometic Gaskochplatte (Wanderer 5A verwendet)
    - Dunst Abzug Haube Dometic, habe ich dann selbst umgebaut mit 24V Lüfter und LED
    - Die eine Jabsco Wasserpumpen kostet 6 € treuerer in 24V (da kann es bei Weltreise Versorgung Problem unterwegs geben also für 90 € 24V Ersatzpumpe mitnehmen)
    - Radio/CD und CB funk 12V

was ich nicht verwendet habe aber wovon ich weiß das es keine 24V Version gibt:
    - Truma gas Boiler B10 und andere Truma Heizungssachen
    - Ein paar Absorption Kühlschranke mit Gas aber selbst Bauer verwenden meistens Kompressor Technik und die sind Dual 12/24V
    - Alde Heizung
    - Paar toilettenvarianten nur 12V kauf dann ein andere in 24V...
    - Tule Elektrik Alu 12V Treppe
    - Webasto und Wallas Diesel Ceran Kocher nur 12V

Alle andere ? auch in 24V
    Alle LED Beleuchtung besteht in 24V
    Alles Solar machbar in 24V
    Alles Dieselheizung 12 und 24V (unterwegs ist Versorgung von 24V einfacher weil viel verbreitet in LKW)
    Alles Pumpen besteht 12 und 24V fast identisch
    Alle PC und andere Lüfter bestehen in 24V
    man muss ein klein bisschen suchen...

Vergleiche mal Preisen und Wirkungsgrad bei und von 12>24 oder 24>12 Wandertechnik :oops: dann wirst du auf 24V einsetzen.

Gruesse Campo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™