1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. campo

Beiträge von campo

• Dexter 4x4

• campo
    • 3. November 2017 um 21:53

hihihi :D:D:D

• suche einen " Sprinter-Steyr"

• campo
    • 3. November 2017 um 21:51

Rückwärts fahren habe ich bis jetzt nie getan. Das überlasse ich den Gegenverkehr :mrgreen:
    Es ist dann von Vorteil eine Abmessung großer zu sein.
    Hier Teth/Albanien mit 2,42m Breite.
    Meine Frau will bei solche Passagen plötzlich mal die Beine strecken...

• Dexter 4x4

• campo
    • 2. November 2017 um 21:55

Hallo Myk
    habe 10 minuten gesucht um zu verstehen was ein UNTENSILIENHALTER ist...
    Dein Bild hat dazu nicht gereicht :roll:
    grtz Campo

• suche einen " Sprinter-Steyr"

• campo
    • 2. November 2017 um 21:50

Hoi Destagge !
    Super deine Video's. Vor allem der vom Federn Umbau finde ich besonders interessant.
    Wenn du WEST Alpen sagst ist das dann immer Frankreich ?
    Ein paar von deine Sprinter Allrad Strecken konnen sicher nicht mit ein 13T TGM wegen zu Breit
    grtz Campo

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• campo
    • 31. Oktober 2017 um 22:38

Die Bilder habe ich erst vor 14 Tagen gemacht auf Messe Brussel, stand Fiat.
    Warum kann man kein Original Fiat Niederflur Rahmen verwenden bei Selbstbau ?

• campo
    • 31. Oktober 2017 um 20:24

Hallo Nunmachmal

Hier habe ich ein paar Messebilder von so ein Ducato Basisfahrzeug.
    Fiat Stand.
    Gibt's dabei unterschiede mit deins ?

Weiter viel energie zugewunscht !
    Campo

• Trocken-Trenn-Toilette <-> Nass-Zusammenschütt-Toilette

• campo
    • 23. Oktober 2017 um 08:51

Nature Head Robust oder Plastik Cassetten eigentlich habe ich absolut nichts dagegen.
    Die eine oder anderen pushen ist eher Werbung als Vergleich.
    Meistens kauft Mann Preis, ab und zu Gewicht. Selten viel treuerer oder Topklasse. Da gehen die meiste auf Hotel.
    Ja es sind alles pro und contra der eine oder der anderen Toilettenlösung
    Darum habe ich mir die Gedanke gemacht die Toilettenlösungen mal ein zu ordnen nach Komfort.
    Und was Komfort bedeutet ist dann, zugegeben ein klein bisschen meine eigene Interpretation. Ich vergleiche darum
    mit meine Toilette wie zuhause, nichts tragen, nichts umbauen, nichts entsorgen. Einfach Knopfdruck.

Hier um die Toiletten Werbung komplett zu machen…Cinderella mit Gaz und 12V
    (Stand Caravaning Dudo 2017)

• campo
    • 22. Oktober 2017 um 10:28

Denke daran dein Fahrzeug auf eine gerade flache Flur zu setzten beim Aufbau von deine Wände

• campo
    • 22. Oktober 2017 um 08:59

Michael
    :D:D:D

@ Herby
    Ja SOG bin ich vergessen auf zu nehmen in der Auflistung. Werde es korrigieren.
    Alle von uns kennen die Kassetten Toilet. Logisch weil 9 von 10 campingfahrzeuge so was haben.
    Kostengünstig, leicht und klein sind die richtige Argumente.
    Leider ist eine solche Lösung sehr weit weg von üblichen Toiletten Komfort.
    Toiletten Komfort wie zu Hause:
    Kein umsehen, kein Geruch, entsorgen per Knopfdruck, nix zu tragen, Groß von Abmessungen, viel Spülwasser und Porzellan last sich gut reinigen.
    Setz deine Kassetten Toilette zuhause mal 1ne Woche im Einsatz anstatt deine normale. Mal sehen wie lange du es aushältst…. :mrgreen:

@Gode
    Nature Head ist als Kompost TTT ein tolles Product. Vor allem fertig, nicht selbst zu bauen und Technisch sehr gut.
    Kritisch bleiben und Nachteille immer dabei schreiben!
    Preis, Hassliges design wobei man sogar der zu kleinen Pipi behalter sieht, auseinanderbauen ist kompliziert und du laufst nachher mit ein
    schweren Sch... Behalter durch dein wohnzimmer. Is das komfort ?

@ Liebe Papier Freunden
    Es gibt doch Lander wo man kein papier verwendet ?

• campo
    • 21. Oktober 2017 um 09:37

Bei die Diskussion über mögliche Lösungen von Grau und Schwarz Tanks, in Fall von der Zerhacker Toiletten gibt es

Grau und Schwarz Wasser in 2 getrennte Tanks:
    Vorteil:
    - Kein Geruch Problematik,
    - in ein paar seltene Fälle ein Vorteil um getrennt entsorgen zu können,
    - 2 kleine Tanks passen mal besser von der vorhandenen Platz wie ein Großen
    Nachteil:
    - Doppelt so viel installationsaufwand, Materialkosten, Tankgeber+Display
    - Erhebliche Verlust an Inhalt und Autonomie weil beide ein unnutzbaren Reserve haben.
    - 2 Tanks frostfrei machen.

Grau und Schwarz zusammen in einem Tank;
    Vorteil:
    - Weniger Tanks und Installationsmaterial
    - Entsorgen über 1 Ablass Hahn
    - größten Autonomie
    - Nur Ein Frostfrei machen System
    Nachteil:
    - Geruchs Problematik in Dusche und Spule
    - Manchmal von der Platz nicht möglich um alles in einem Ihnen liegenden frostfreien Tank zu machen
    - Manchmal kommt der extra Aufwand für eine überlauf Lösung in einem außenliegenden Sommer Tank

• campo
    • 21. Oktober 2017 um 09:31
    Zitat von Landgurke

...Für unsere Landgurke haben wir ein System gewählt, welches NICHT die Notwendigkeit von:
    1) Kasetten jonglieren
    2) ekelige Schläuche hantieren
    3) verknotete Säcke in Abfalleimer werfen
    und dergleichen hat, nur einem Grauwassertank benötigt und so wenig umweltschädlich ist, wie nur möglich und keine teuere Chemie, spezielles WC-Papier oder wasauchimmer benötigt....

Gerne wurde ich nochmals zurück kommen auf folgendes Aspekt:

In ein vergleich alleine auf Basis von Gebrauchs KOMFORT
    wurde ich die unterschiedliche Toilettensystemen in meine Persönlichen Beurteilung wie folgt einordnen:

1. Cinderella Verbrennung Toilette
    2. Zerhacker Toilette mit Großen Frostfreier Tank. Entleeren über Ablasshahn
    3. Variante Vakuum Toilette wie Zerhacker mit Tank
    4. Gravity Toilette mit untenliegenden Tank und Ablass Hahn
    5. Trocken Trenn Toilette mit 1A Installation, Große frostfreie Behälter und Urin Ablass per Hahn
    6. Trocken Trenn Toilette mit ungünstigere Installation weise oder zu kleine Behälter
    7. Kassetten Toilette mit Keramik Einlage, Große Kassette, umgebaut mit Zerhacker Entsorgungspumpe und extra tank
    8. Kassetten Toilette mit SOG
    9. Kassetten Toilette alles Plastik, mit zu kleine Inhalt und Chemieproblematik.

• Gas- vs Elektroherd

• campo
    • 20. Oktober 2017 um 23:36

Es war in Bad Kissingen 2014 Hellgeth/Voxformat auf Zetros

Was Voxformat gebaut hat ist absolut obere Klasse, fehlt nur Induktionsfeld. (und mit dem Fzg sind noch ein paar unangenehme sachen passiert)
    Meine eigene Auszuge sind leichter, einfacher, edelstahl und nicht so extrem teuer wie die schwere von Voxformat.
    Aber erst mussen Abmessungen passen bevor du Auszuge kaufst.

• Gas- vs Elektroherd

• campo
    • 20. Oktober 2017 um 22:04

Holger
    Hybrid ist der zukunft genau so sehe ich es auch.
    Aber mir wurde reichen 1 Induktionsfeld von +/- 1.400 Watt + 1 Gasfeld von +/- 1800 Watt

Zitat von muffin

yup - diese bilder sind fies :mrgreen:
    ...
    und ganz wichtig:
    - männer-aussengrill für die grossen Stücke auf rustikalem holzfeuer oder holzkohle :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

hihi Männer Außen Grill ... wieder ein neues Wort, sehr gut für meine Deutsch Kenntnisse :D:D:D
    Mal ein anderes Bild zeigen, per Zufall bei eine bekannten getroffen.
    Die Innenseiten von der neuen Hybrid von Thethford

... Transportschaden. :mrgreen:

• campo
    • 19. Oktober 2017 um 21:25
    Zitat von ThomasFF

...Schweinerei..... tut mir leid.....wenn das im öffentlichen Raum gemacht wird. Bei den Bildern sieht es ja so aus, als ob es die primitive Ausstattung eines Stell-, Camping oder Omnibusentsorgungsplatzes ist, wo das ausgekippt wird.

Kein Wunder, wenn Stellplätze dichtgemacht, wenn Womofahrer scheel angesehen werden usw......

Auch als Womofahrer, der auch schonmal frei stehen wollte, war mein Motto immer: Nix hinterlassen, außer vielleicht einem Reifenabdruck, wenn der Boden weich oder sandig war.

Ooh soo Negativ !
    Darf ich darauf hinweisen das der Entsorgung von das erste Bild auf ein offizielles misch Entsorgungspunkt war in und von Stad Bilbao Spanien.
    Und der 2ten Entsorgung auf ein Privat Gelände in ein mix Entsorgungspunkt wo Himmel Wasser und Schmutz/Toiletten Wasser zusammen kanalisiert sind.
    Nachher wird gespuhlt (Bild) mit Frischwasser aus der hinteren Tank und aus der vorderen Frischwassertank. Für andere Situationen habe ich Schlauche dabei.
    Autonomie beträgt +/- 5 Tagen bei voller Benutzung und 10 Tagen bei Economy. Daher ist es fast immer möglich zu Hause zu entsorgen.
    Gruesse Campo

• campo
    • 19. Oktober 2017 um 08:13

Hallo Wolfgang
    Vielen Dank für deine interessante Beitrag. Ich denke seit lange darüber nach.
    Deine Bemerkungen wie auch dein System finde ich gut.
    Nächstes mal werde ich es auch so tun mit ein mix Tank. Aber dann mit zwei durchlauf Tanks wovon 1 Ihnen liegend für Winter und der 2ten Außen für Sommer.
    Und dann mit Geruchsverschlusse auf alle spuhle.

Selbst habe ich zerhacker Toilette + Schwarzwassertank 95 Liter mit aktiv kohl Filter auf Entlüftung unterm Fahrzeug.
    Grauwassertank 200 Liter mit offenen Entlüftung Außen unterflur.
    Beide sind beheizt wie auch die beide Ablaufschlauche/Hähne. War sehr viel Installation Arbeit.
    Eine von beide Tanks ist immer erst gefühlt und der ist dann entscheidend für die gesamt Autonomie. Auch wenn der andere halbleer ist.
    Ich entsorge links, wurde ich nicht mehr tun weil beim Entsorgen in die Natur ist rechts, in so gut wie alle Fälle besser.
    Links ist meistens ungünstig weil man standard rechts auf die Straße steht.
    Eine Kamera, ich wurde 2 Stuck brauchen, ist wirklich ein Mehrwert. 1 Minute und beide Tanks mit 50mm Hahn sind leer.
    Geruch beim Entsorgen von Schwarz Wasser nach 5 Tage ist schon …terrible.
    Du willst nicht wissen wo ich bereits überall entsorgt habe … so oft war es nicht auf ein Campingplatz.
    Vielleicht oder wahrscheinlich ist es auch nicht (überall) verboten. Mann muss es ja nicht vor die Nase von andere Leute tun.
    Ohne Chemie und ohne Apfelsaft in mein Fall.

• Bliss Box 20ft

• campo
    • 19. Oktober 2017 um 07:29

Wikommen.
    Deine Frage ist schon gerechtfertigt.
    Hier steht was
    http://www.blissmobil.com/de/produkte/11…n--kaltebrucken

Der Art von vekleben wird entscheidend sein und dabei besonders die elastizität des Klebemittels.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• campo
    • 10. Oktober 2017 um 11:34

Hallo Hartwig
    Hier weitere interessante Videos
    Erst bei der 3. Film wird es deutlich wo ich für dein Fahrzeug hin will…

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

gruesse campo

• Warmwasser im Wohnmobil / Camper

• campo
    • 24. September 2017 um 10:49

Die Variante habe ich nicht dabeigeschrieben weil es eigentlich verboten ist um mit offene Flamme zu heizen in ein Womo.
    Und ein Durchlauferhitzer mit geschlossene Verbrennung und mit EN Zertifikat fur Womo habe ich bis jetzt nicht gefunden.

• Warmwasser im Wohnmobil / Camper

• campo
    • 24. September 2017 um 10:32

Hallo

Es hat kein sinn um das warm Wasser System von ein Fahrzeug mit Tankinhalt 50 Liter zu vergleichen mit einer der 500 Liter Wasser mitschleppt. Worüber geht es hier ? Wieviel Personen und wieviel Liter an Bord ? Und worüber willst du eigentlich Informationen ?

Heizen mit Gas
    Heizen mit Diesel
    Heizen mit Abwärme vom Motor
    Heizen mit 12/24V während der Fahrt.
    Heizen mit 230V im stand

Bei mehr als 2 Personen an Bord ist ein größeren Boiler mit Speicher Inhalt von 30 oder 40 Liter natürlich ideal. Das kann man dann nicht vergleichen mit ein Boiler Kessel von nur 5 Liter, wobei ein paar damit sehr zufrieden sind. Ist halt wie hoch man sein Komfortwunsch sieht…

Gruss Campo

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• campo
    • 20. September 2017 um 21:00

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 78 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Gabriel
  • Thomas135
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  • mrmomba
  • rotbus
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™