Moin,
ich sehe es wie Harald, schreibe also mal was dazu.
Was meine ich mit Unsicherheiten? Ich musste mein Auto mit Deutscher Zulassung in Sydney z.B. vor der Zulassung (Nutzung) noch zum Tüv bringen, in Melbourne aber nicht. Die Bundesstaaten haben unterschiedliche rechtliche Vorschriften, erheblich anders als bei uns mit den Bundesländern. Einige verlangten z.B. ein Schild mit "Left hand drive" hinten am Auto, andere nicht. Ich habe auch noch Gespräche in Erinnerung, dass die Zulassung bzw. Ummeldung in ganz bestimmten Bundesstaaten für Ausländer einfach ist.
Ich hatte auch gewisse Probleme überhaupt eine Haftpflichtversicherung zu finden, mag aber mit der temporären Einführung zusammenhängen und nicht mit dem Status "Ausländer". Habe die Details vergessen.
In welchen Bundesstaat wirst du die Kabine bringen? Kennst du die Einfuhrvorschriften des Landes?
Mines Wissens sind die regionalen (Bundesstaat) Zulassungsvorschriften nicht identisch wie bei uns.
Ist die Kabine auf einem Hilux nachher Ladung oder wird das Auto als Wohnmobil zugelassen?
Ist das frei wählbar?
Gibt es in Australien (in welchem Bundesstaat) überhaupt die Kategoerie Wohnmobil?
Kennst du die möglichen Einbauvorschriften für die Gasinstallation des Wohnmobils für Australien/für den Bundesstaat?
Gleiche Frage für die eingebauten Komponenten wie Heizung, Boiler, Fenster in der Kabine. Brauchen die jeweils eine australische Freigabe um das Fahrzeug in Australien zuzulassen?
Das sind so einige Fragen die ich vor der Verschiffung einer Kabine geklärt haben möchte.
Das kann ja auch alles ganz einfach werden, Hilux kaufen, Kabine verschiffen, die aufsetzen, Auto an- oder ummelden und los.
Die temporäre Einführung für maximal ein Jahr ist ja inzwischen auch nicht mehr so einfach wie es mal war. Quarantäne-Kontrolle war schon immer, inzwischen muss wohl die Asbestfreiheit des Autos (der einzelnen Komponenten) nachgewiesen werden. Für die temporäre Einführung gibt es aber genügend Erfahrungen und auch so sorglos Komplettpakete für die Organisation von professionellen Anbietern. Für die Kabineneinfuhr hast du nur den Spediteur/Agenten in Deutschland und vergleichbares in AUS. Die Stellen dir den Container bei einer Spedition auf den Hof (ich vermute, Quarantäne und Zoll werden kommen) und dann geht es los, wie auch immer.
Gruß
Fritz